![]() |
Kunststoff- Fahrwerksbuchsen , woher bekommen ?
Hallo,
da ich meine supra nun auf der Bühne habe , hab ich vor auch das komplette Fahrwerk mit den PU- Buchsen auszustatten. Weiß jemand von euch wer die Dinger für die Supra Mk III anbietet ? Gruß Uwe |
Das würde mich auch zu interessieren.
|
Bei Arnout oder in Amiland, MVP und Konsorten.
|
oder Supra Sport 499€
|
Zitat:
genau willi! bei suprasport wat kaufen... da kannste deine knete auch genauso gut mit der schneckenpost nach HH schicken, dann kommt das mit dem lieferdatum wenigsten hin!! :weird: TF |
Lager
Gib bei Google mal einfach ein
Polyurethane-bushing Da gehn einige Seiten auf von anbietern vorallen dingen zu anderen Preisen :top: |
[quote=supracologne]Gib bei Google mal einfach ein
Polyurethane-bushing Da gehn einige Seiten auf von anbietern vorallen dingen zu anderen Preisen Eine in der tat erschöpfende Auskunft :dusel: :p |
Zitat:
Vom Calibra kenne ich dass solche buchsen verbaut wurden um den negativ sturz zu korrigieren zwecks niedrigerer reifenverschleiss bei breiten schlappen. aber was soll das bei der Supra bringen ?? |
Zitat:
Nachteil: Meist sauteuer (dafür halten sie ewig) und knallhart. Du spürst alles. Gruss Mikey :winky: PS: Was ist ein Calibra????? |
Na ja, hinzu kommt das die Originalen schon recht ausgeleiert sind.
|
Zitat:
Also, ich habe die Pu -Buchsen bei mir im Capri drin und bin restlos begeistet damit. Früher gab es von Ford die sog. HD Gummis für den Rennsporteinsatz,aber die waren dermaßen schwierig einzubauen das ich von dieser Möglichkeit gleich Abstand genommen hab, mal abgesehen davon das es die HD Buchsen nicht mehr so einfach gibt. Allgemein muß man auch berücksichtigen,daß die Supra mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist und die org. Fahrwerksbuchsen ziemlich am Ende ihrer Lebenserwartung sind. Gummi altert halt,unabhängig ob das Auto nur rumsteht oder gefahren wird. Gruß Uwe |
[quote=Mike Subway]Nachteil: Meist sauteuer (dafür halten sie ewig) und knallhart. Du spürst alles.
Gruss Mikey :winky: Ich meine es gibt die PU-Buchsen in verschiedenen Härtegraden, sodaß eine allzu negative Geräuschübertragung in die Karosse weitestgehend vermieden werden kann. Bei meinem Capri z.B. habe ich die gelben PU Buchsen von Polysport drin und die übertragennicht mehr Fahrwerk- und Abrollgeräusche als die org. Gummis dazu kommen halt die bereits oben genannten maßgeblichen Vorteile. Deshalb meine ich halt auch : Einmal investiert nie wieder Ärger mit dem Fahrwerk. Gruß Uwe |
bleibt immer noch die Frage woher :heul2:
|
Zitat:
@uwet Genau, einmal reinbauen, für immer Ruhe :top: |
Interesse gibts bestimmt genug
|
kannste sogar selbst bastlen... steht in der neuen Oldtimer Praxis die ab 13.10 erhältlich ist
|
was sagt der TÜV zu den Dingern *nurmalinteressehalberfrag* :confused:
greetz Rajko |
gut, kauf ich :D also die zeitung.... meine eiert auch wie ein entenarsch.... wobei es net nur die buchsen sein werden :dusel:
|
Zitat:
ich fahre in meinem Capri seit 6 Jahren diese Kunststoff -Buchsen und habe den Prüfer auch direkt darauf angesprochen. Antwort weiß ich nicht mehr , aber gab bei den 2 nachfolgenden HUs nie Probleme damit! Selbst bei verschiedenen Prüfstellen alles im grünen Bereich. Gruß Uwe |
hi
ich mal dummfrag. wie bekommt man die rein und vorallem dioe alten raus? muß mann die einpressen?
gruß normen |
jo anders wirds net gehen und bei der Supra machts besonsders Spaß
|
Zitat:
Für mich das schönste coupe der Welt. siehe HIER |
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann ist meine Supra drann. |
Zitat:
:lui: |
Zitat:
:engel: |
und woher kriegen wir nu die Buchsen
|
Zitat:
wer welche braucht, kann sich ja melden. Ist aber eine Schweinearbeit alle zu tauschen. ( ist eh besser, wenn man alles macht ) Gruß sumi88 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
PS:
![]() ![]() ![]() ![]() |
und was kost das mit HA ??
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß sumi88 :winky: |
buchsen
Zitat:
Habe noch mal den threat gefunden Das suchwort ist SUPERFLEX und Fensprt http://www.superflex.co.uk/ und die hier http://www.fensport.co.uk/products.htm |
wat ein Glück das ich gut english kann
|
Wie baut man die alten Buchsen aus und die neuen Buchsen ein?
Welche Werkzeuge (bitte genaue Bezeichnung) werden benötigt? Und wie war das mit den Härtegraden? Gibt es für unsere MKIII auch PU-Buchsen, bei denen (fast) kein Unterschied zur Serie zu spüren ist? Geht es dabei nur um Geräuschübertragung (Fahrwerk- und Abrollgeräusch), oder fühlt sich das dann an, wie ein härteres Fahrwerk? |
na ja, etwas suchen...
ein 3 arm abzieher... gibts auch bei ebay, z.B. Suchbegrif: 3-ARM ABZIEHER hat jemand ein besseres Werkzeug? Auch wenns etwas mehr kostet? |
will dir ja nicht den Mut nehmen. Gehen tuts damit auch, aber wesentlich einfacher ist´s wenn du dir ne Werkstatt suchst die das auf der presse macht.
Wenn´s Teile sind die sich vernünftig einspannen lassen tuts aber auch ein großer Schraubstock, genügend verschiedene Rohrabschnitte passender Durchmesser und Nüsse als Druckstücke. Gruß John |
Zitat:
Soweit ich weiss haben die nur welche für die Querlenker der VA |
Hat wer schon was neues raus?
Brauche wohl ein Satz. :hmmm: |
Zitat:
mal gucken was Sumi anbieten kann,kriege aber keinen Zugriff auf seine HP. :mnih: p.s. hab gestern gerade die beiden unteren Dreieckslenker zum Glasperlstrahlen gegeben,war ne Sch...ßarbeit die Buchsen rauszukriegen,ohne Presse denke ich nicht zu machen. Gruß Uwe |
Zitat:
Vieleicht gibt es ja einen guten preis?!? |
Dran sind bestimmt noch mehr, sind ja schon recht alt die Buchsen an unseren Ladys.
|
Interesse??... immer
|
hallo
interesse ist immer da, aber wieviel sollen sie denn kosten. 500euronen sind ein "bissen" übertrieben für kunststoff. nach der neutralen sichtung der arbeit, denke ich als "leihe", dass man das mit einem schraubstock und einigen rohren auch machen kann, oder nicht? gruss dusko |
Zitat:
Wie der schlachter schon sagte: Oldtimer Praxis die am 13.10 erhältlich war da stand alles drinne wie mans selber bastellt. Ne Drehmaschiene wäre ganz sinvoll. |
hallo
selber giessen und harz hört sich so klebring und hässlich an. wo kann man die zeitung besorgen, bzw. runterladen? gruss dusko |
Zitat:
Schau hier ob du die Ausgabe nachbestellen kannst: http://www.oldtimer-praxis.de/ ein ABO Lohnt sich jeden Monat neue Tips und sau günstig glaum 1,80 Eur. pro ausgabe !? kaufe die nur wegen den Bastellanleitungen. |
hallo
das ist ja hammer!!!! nuir die 4 tipps auf der homepage haben mich shcon überzeugt die zeitung zu kaufen. das habe ich noch gebraucht, eine zeitung, die dir jeden monat zeigt, was du noch zusätzlich an deiner supra machen/reparieren kannst. (als ob ich nicht schon zuviele ideen habe) :huepf: runterladen kann man es leider nicht, aber in einer bibliothek werd ich noch schauen, vielleicht haben die das abonniert! gruss dusko |
Dann guckt mal genau hin, da steht auch wie man
Kurbelwellen und Kolben selber gießen kann, kann man zu Sylvester im Promilleworkshop machen. :D :D Ihr Spacken :loveyou: :D |
Zitat:
|
Okay,zurück zum Thema. :engel:
Ich habe bei Toyota mir mal die Preise geben lassen nur für die Vorderachse mit Stabi.Tja,der Preis von Toyo ist sicherlich nicht günstiger ,man bekommt wie Willi weiter oben schon geschrieben hat die Buchsen der unteren Dreieckslenker NICHT einzeln gekauft bei Toyo,schaut mal im EPC nach. So gesehen ,bei allen Verständnis,sind die knappen 450-500€ noch als eher günstig einzustufen ! Im übrigen,leider,nur mit Schraubstock,Rohr,etc. sind die Buchsen nicht rauszukriegen !! Man fast vergessen,die 4 Buchsen der oberen Alulenker kosten alleine bei Toyo schon über 190,- € plus Mwst!Wollt ich nur noch mal dazu schreiben. Bei den Kunststoffbuchsen hat man zusätzlich noch den Vorteil,daß man sie nur einmal wechselt und dann nie wieder,die org.Buchsen kann man eigentlich nach 5 Jahren erneut austauschen,weil sie schon wieder hinüber sind.Gummi altert nunmal,auch wenn das Auto nicht bewegt wird. Den Artikel in der Oldtimer Praxis hab ich auch gelesen,aber DER Aufwand lohnt sich bestimmt nicht für ein Auto zu mal sämtliche Stahlteile angefertigt werden müssen.Da sind die 500,-€ sicherlich viel,viel günstiger. Also Leute vielleicht sollten wir einen neuen Thread unter Sammelbestellungen aufmachen und dann sehen wer ernsthaft Interesse hat. Vielleicht gibt es ja dann die Möglichkeit bei Sumi oder Arnout ein bischen zu sparen. Gruß Uwe p.s. Bekomme nächste Woche meine HKS ZKD und ARP Bolzen von Arnout,mal sehen ... |
Zitat:
-Komisch Ihr redet hier von zu viel Arbeit aber selber wollt die buchsen mit einem billigen Abzieher rauspressen :aua: wofür normallerweise ne Hydraulikpresse mit 3 Tonnen Druck von nöten wäre. |
Die Schmerzen werden unerträglich :rolleyes:
|
Zitat:
wie haben es denn die bastler vom forum oder vom oltimer-magazin ausgewechselt? wie gehts am besten "zuhause"? die alten kann mal vermutlich leicht rausreissen, aber die neuen rein wird ne schei**-arbeit! hat jemand den artikel eingescannt oder online gefunden? gruss dusko |
Ich presse solche Buchsen mit einer selbstgebauten Presse mit einem 5Tonnen
Hydraulikwagenheber aus. Ist aber eine sch... Arbeit da viel zu wenig kraft. Besser ist es wenn man die ganzen querlenker und so ausbaut und damit in eine Werkstatt fahrt und dort auspresst und die neuen wieder einpresst. P.S.:In einer "Auto"Werkstatt wird man selten eine 50Tonnen Presse finden. Ist besser wenn man in eine LKW- oder LandmaschinenWerkstatt fährt. Da kann man es vielleicht sogar selber machen. Manuel |
Mann braucht zum ausbauen keine Presse!
Einfach eine Metallsäge zur Handgenommen, Sägeblatt durchs Loch gefädelt und wieder eingespannt. Dann schneitet man die Hülsen durch, dann kann man die alten locker rausklopfen. :lui: Hab das schon ein paar mal beim Audi A4 und beim Golf 3 so gemacht. (da gibts die Buchsen sogar im Zubehör) Zum Einbau die Buchsen leicht einfetten, dann gayn die leichter zum reintreiben. :wipp: |
so,hab das Thema mal wieder nach oben geholt...
hab heute meine PU Fahrwerksbuchsen ausgepackt ( von Arnout SSE).Erster Eindruck :sehen wirklich gut aus. Dann einfach mal probehalber die glasperlgestrahlten,lackierten unteren vorderen Querlenker aus dem Regal geholt,und ... die Buchsen sind im Außendurchmesser zu klein :aua: :aua: :aua: hab die alten verschlissenen Gummibuchsen mit Metallhülse aus den Querlenkern gepresst,war mit meiner 12to Presse nicht alzu schwer. Wat is nu wieder falsch gelaufen? :confused: Hat das einer von euch auch schon mit den PU Buchsen erlebt ? Ich wüßte jedenfalls nich was ich da nicht richtig gemacht haben sollte. :confused: Hat damals im Capri ohne Probleme geklappt. Gruß Uwe |
Ahrg, son Mist, glaube ich kaufe denn die Seriedinger.
|
kann man zum selber PU giessen nicht die Metallteile der alten Buchsen nehmen, wenn man keine Drehbank hat? Der alte Gummi sollte sich doch mit nem Taschenmesser weg puhlen lassen.
|
so,hab gestern mal Zeit gefunden und im Müll nach den ausgepressten Buchsen gesucht...
die äußere Stahlringeinfassung der org. Buchse MUß im Querlenker bleiben ! Dann passt das wunderbar.Toll,wirklich toll :aua: :aua: Dann kann ich jetzt meine aufgearbeiteten QL dem Recycling zuführen... Lehrgeld bezahlen... oder so ähnlich sagt man glaub ich dazu :heul2: Hab mir jetzt gebrauchte von jemandem hier aus dem Forum gekauft, und dann halt auf zum 2. Versuch. :) Ich halte euch weiter informiert ... Gruß Uwe |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier mal ein paar Bilder dazu :
Gruß Uwe |
Uwe, was hat der Kram gekostet?
|
Zitat:
also ich hab die abgespeckte Version von suprasport NL genommen. sind nur die unteren Buchsen für vorne und hinten... reicht auch normalerweise... Preis €339,- und 2 Monate warten... Für die paar Dinger viel zuviel,ich weiß,aber was willst machen :mnih: bei Toyo bezahlt man für die org Gummis auch nich viel weniger,wenn sie denn einzeln lieferbar sind... Gruß Uwe |
Das ist vieleicht eine Sch... :rowdy:
|
AW: Kunststoff- Fahrwerksbuchsen , woher bekommen ?
Gibts was neues zu dem Thema?
|
wieso was neues Stefan ?
steht doch alles wissenswerte in dem Thread drin... einfach min. € 340,- berappen,an suprasport nl überweisen, 2-3 Monate warten und los gehts mit dem umbauen...:undweg::engel: |
Das Geld ist zwar unschön, aber nicht soo problematisch, die 2-3 Monate sind hingegen schon etwas problematischer...
Naja, schaun 'mer mal... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |