Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kunststoff- Fahrwerksbuchsen , woher bekommen ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13771)

UweT 07.10.2005 22:56

Kunststoff- Fahrwerksbuchsen , woher bekommen ?

Hallo,

da ich meine supra nun auf der Bühne habe , hab ich vor auch das komplette Fahrwerk mit den PU- Buchsen auszustatten.
Weiß jemand von euch wer die Dinger für die Supra Mk III anbietet ?

Gruß Uwe

oggy 07.10.2005 23:36

Das würde mich auch zu interessieren.

Nucleon 07.10.2005 23:59

Bei Arnout oder in Amiland, MVP und Konsorten.

Willi Thiele 08.10.2005 00:17

oder Supra Sport 499€

Tiefflieger 08.10.2005 01:40

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
oder Supra Sport 499€

genau willi!

bei suprasport wat kaufen... da kannste deine knete auch genauso gut mit der schneckenpost nach HH schicken, dann kommt das mit dem lieferdatum wenigsten hin!! :weird:

TF

supracologne 08.10.2005 02:57

Lager

Gib bei Google mal einfach ein

Polyurethane-bushing

Da gehn einige Seiten auf von anbietern

vorallen dingen zu anderen Preisen
:top:

oggy 08.10.2005 09:23

[quote=supracologne]Gib bei Google mal einfach ein

Polyurethane-bushing

Da gehn einige Seiten auf von anbietern

vorallen dingen zu anderen Preisen

Eine in der tat erschöpfende Auskunft :dusel: :p

YuKoN 08.10.2005 18:59

Zitat:

Zitat von UweT
hab ich vor auch das komplette Fahrwerk mit den PU- Buchsen auszustatten.
Gruß Uwe

Sorry dass ich dazwischenplappere aber was soll das Bringen ??
Vom Calibra kenne ich dass solche buchsen verbaut wurden um den negativ sturz zu korrigieren zwecks niedrigerer reifenverschleiss bei breiten schlappen.
aber was soll das bei der Supra bringen ??

Mike Subway 08.10.2005 20:47

Zitat:

Zitat von YuKoN
Vom Calibra kenne ich dass solche buchsen verbaut wurden um den negativ sturz zu korrigieren zwecks niedrigerer reifenverschleiss bei breiten schlappen.

Bringt ne Menge. Super Lenkverhalten, alles total direkt, und meist keinen Verschleiss mehr. Kenn die Dinger aus dem Rennssport, du fährst ein kompl. anderes Auto, wenn es richtig gemacht ist.
Nachteil: Meist sauteuer (dafür halten sie ewig) und knallhart. Du spürst alles.

Gruss Mikey
:winky:

PS: Was ist ein Calibra?????

oggy 08.10.2005 21:08

Na ja, hinzu kommt das die Originalen schon recht ausgeleiert sind.

UweT 08.10.2005 21:17

Zitat:

Zitat von YuKoN

Also, ich habe die Pu -Buchsen bei mir im Capri drin und bin restlos begeistet damit. Früher gab es von Ford die sog. HD Gummis für den Rennsporteinsatz,aber die waren dermaßen schwierig einzubauen das ich von dieser Möglichkeit gleich Abstand genommen hab, mal abgesehen davon das es die HD Buchsen nicht mehr so einfach gibt.
Allgemein muß man auch berücksichtigen,daß die Supra mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist und die org. Fahrwerksbuchsen ziemlich am Ende ihrer Lebenserwartung sind. Gummi altert halt,unabhängig ob das Auto nur rumsteht oder gefahren wird.

Gruß Uwe

UweT 08.10.2005 21:26

[quote=Mike Subway]Nachteil: Meist sauteuer (dafür halten sie ewig) und knallhart. Du spürst alles.

Gruss Mikey
:winky:

Ich meine es gibt die PU-Buchsen in verschiedenen Härtegraden, sodaß eine allzu negative Geräuschübertragung in die Karosse weitestgehend vermieden werden kann.
Bei meinem Capri z.B. habe ich die gelben PU Buchsen von Polysport drin und die übertragennicht mehr Fahrwerk- und Abrollgeräusche als die org. Gummis dazu kommen halt die bereits oben genannten maßgeblichen Vorteile.
Deshalb meine ich halt auch : Einmal investiert nie wieder Ärger mit dem Fahrwerk.

Gruß Uwe

Willi Thiele 08.10.2005 21:36

bleibt immer noch die Frage woher :heul2:

Mike Subway 08.10.2005 22:14

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
bleibt immer noch die Frage woher :heul2:

Wenn genug Interesse da ist müsste man sich in das Thema mal reinknieen. Es lebe das Internet.

@uwet

Genau, einmal reinbauen, für immer Ruhe :top:

Willi Thiele 08.10.2005 22:32

Interesse gibts bestimmt genug

-Christian- 08.10.2005 22:51

kannste sogar selbst bastlen... steht in der neuen Oldtimer Praxis die ab 13.10 erhältlich ist

bax 08.10.2005 22:59

was sagt der TÜV zu den Dingern *nurmalinteressehalberfrag* :confused:

greetz Rajko

Formi 08.10.2005 23:01

gut, kauf ich :D also die zeitung.... meine eiert auch wie ein entenarsch.... wobei es net nur die buchsen sein werden :dusel:

UweT 08.10.2005 23:10

Zitat:

Zitat von bax
was sagt der TÜV zu den Dingern *nurmalinteressehalberfrag* :confused:

greetz Rajko

ich fahre in meinem Capri seit 6 Jahren diese Kunststoff -Buchsen und habe den Prüfer auch direkt darauf angesprochen. Antwort weiß ich nicht mehr , aber gab bei den 2 nachfolgenden HUs nie Probleme damit! Selbst bei verschiedenen Prüfstellen alles im grünen Bereich.

Gruß Uwe

supra-normen 08.10.2005 23:22

hi

ich mal dummfrag. wie bekommt man die rein und vorallem dioe alten raus? muß mann die einpressen?

gruß normen

Willi Thiele 08.10.2005 23:24

jo anders wirds net gehen und bei der Supra machts besonsders Spaß

YuKoN 08.10.2005 23:50

Zitat:

Zitat von Mike Subway
PS: Was ist ein Calibra?????

War das ernst gemeint ??
Für mich das schönste coupe der Welt.
siehe
HIER

Willi Thiele 08.10.2005 23:53

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!

Mike Subway 09.10.2005 13:34

Zitat:

Zitat von YuKoN
War das ernst gemeint ??
Für mich das schönste coupe der Welt.
siehe
HIER

Hat nur das falsche Zeichen vorne drauf :baeh:

YuKoN 09.10.2005 13:39

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Hat nur das falsche Zeichen vorne drauf :baeh:

Meine hat gar keine Zeichen :engel:

Mike Subway 09.10.2005 13:41

Zitat:

Zitat von YuKoN
Meine hat gar keine Zeichen :engel:

Hattest du die alle vom Calibra abgeschraubt?? Hätte ich auch gemacht :engel:

YuKoN 09.10.2005 13:46

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Hattest du die alle vom Calibra abgeschraubt?? Hätte ich auch gemacht :engel:

Ne ne Der komplette Wagen ist Clean alle Zeichen alle Sicken (inkl. Dachrinne) hab ich Dichtgeschweißt gehört aber nicht hier ins Forum. Die Kiste ist aber nocht nicht fertig (Kompletter neuaufbau) wird aber der hammer.
Dann ist meine Supra drann.

Mike Subway 09.10.2005 13:49

Zitat:

Zitat von YuKoN
Ne ne Der komplette Wagen ist Clean alle Zeichen alle Sicken (inkl. Dachrinne) hab ich Dichtgeschweißt gehört aber nicht hier ins Forum. Die Kiste ist aber nocht nicht fertig (Kompletter neuaufbau) wird aber der hammer.

Klingt gut. Viel Spass noch
:lui:

M.A.N.I.A.C-MK3 10.10.2005 13:30

Zitat:

Zitat von YuKoN
wird aber der hammer.

Kenn Hammer nur als´n Stück Holz, mim Eise dran... :haeh:

:engel:

Willi Thiele 10.10.2005 18:52

und woher kriegen wir nu die Buchsen

sumi88 10.10.2005 21:29

Zitat:

Zitat von Willi Thiele

Hi zusammen,

wer welche braucht, kann sich ja melden.

Ist aber eine Schweinearbeit alle zu tauschen.
( ist eh besser, wenn man alles macht )

Gruß sumi88

sumi88 10.10.2005 21:36

PS:

Willi Thiele 10.10.2005 21:37

und was kost das mit HA ??

sumi88 10.10.2005 21:41

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
und was kost das mit HA ??

Hi Willi, ist alles vieeeeel zu teuer. :weird:

Gruß sumi88 :winky:

supracologne 11.10.2005 00:39

buchsen

Zitat:

Zitat von Willi Thiele

Habe noch mal den threat gefunden
Das suchwort ist SUPERFLEX und Fensprt

http://www.superflex.co.uk/

und die hier

http://www.fensport.co.uk/products.htm

Willi Thiele 11.10.2005 08:03

wat ein Glück das ich gut english kann

Knight Rider 04.11.2005 10:28

Wie baut man die alten Buchsen aus und die neuen Buchsen ein?

Welche Werkzeuge (bitte genaue Bezeichnung) werden benötigt?

Und wie war das mit den Härtegraden?
Gibt es für unsere MKIII auch PU-Buchsen, bei denen (fast) kein Unterschied zur Serie zu spüren ist?
Geht es dabei nur um Geräuschübertragung (Fahrwerk- und Abrollgeräusch), oder fühlt sich das dann an, wie ein härteres Fahrwerk?

Knight Rider 04.11.2005 11:39

na ja, etwas suchen...

ein 3 arm abzieher...

gibts auch bei ebay, z.B. Suchbegrif: 3-ARM ABZIEHER

hat jemand ein besseres Werkzeug? Auch wenns etwas mehr kostet?

bitsnake 04.11.2005 12:12

will dir ja nicht den Mut nehmen. Gehen tuts damit auch, aber wesentlich einfacher ist´s wenn du dir ne Werkstatt suchst die das auf der presse macht.
Wenn´s Teile sind die sich vernünftig einspannen lassen tuts aber auch ein großer Schraubstock, genügend verschiedene Rohrabschnitte passender Durchmesser und Nüsse als Druckstücke.

Gruß

John

Graf Pfalzwerne 04.11.2005 12:54

Zitat:

Zitat von supracologne
Habe noch mal den threat gefunden
Das suchwort ist SUPERFLEX und Fensprt

http://www.superflex.co.uk/

und die hier

http://www.fensport.co.uk/products.htm

Soweit ich weiss haben die nur welche für die Querlenker der VA

oggy 07.12.2005 15:54

Hat wer schon was neues raus?
Brauche wohl ein Satz. :hmmm:

UweT 07.12.2005 22:06

Zitat:

Zitat von oggy
Hat wer schon was neues raus?
Brauche wohl ein Satz. :hmmm:

dann sind wir ja schon zwei ;)

mal gucken was Sumi anbieten kann,kriege aber keinen Zugriff auf seine HP. :mnih:

p.s. hab gestern gerade die beiden unteren Dreieckslenker zum Glasperlstrahlen gegeben,war ne Sch...ßarbeit die Buchsen rauszukriegen,ohne Presse denke ich nicht zu machen.

Gruß Uwe

Graf Pfalzwerne 08.12.2005 23:10

Zitat:

Zitat von UweT
dann sind wir ja schon zwei ;)

mal gucken was Sumi anbieten kann,kriege aber keinen Zugriff auf seine HP. :mnih:

p.s. hab gestern gerade die beiden unteren Dreieckslenker zum Glasperlstrahlen gegeben,war ne Sch...ßarbeit die Buchsen rauszukriegen,ohne Presse denke ich nicht zu machen.

Gruß Uwe

Ich hätte auch Interesse!Dann wären wir zu Dritt!
Vieleicht gibt es ja einen guten preis?!?

oggy 09.12.2005 00:34

Dran sind bestimmt noch mehr, sind ja schon recht alt die Buchsen an unseren Ladys.

Knight Rider 09.12.2005 09:58

Interesse??... immer

King of Queens 09.12.2005 11:21

hallo

interesse ist immer da, aber wieviel sollen sie denn kosten. 500euronen sind ein "bissen" übertrieben für kunststoff.

nach der neutralen sichtung der arbeit, denke ich als "leihe", dass man das mit einem schraubstock und einigen rohren auch machen kann, oder nicht?

gruss dusko

YuKoN 09.12.2005 11:27

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

interesse ist immer da, aber wieviel sollen sie denn kosten. 500euronen sind ein "bissen" übertrieben für kunststoff.

nach der neutralen sichtung der arbeit, denke ich als "leihe", dass man das mit einem schraubstock und einigen rohren auch machen kann, oder nicht?
gruss dusko

Die dinget kann man selber Gießen gibts einen PU-Harz in verschiedenen Härten zu kaufen.
Wie der schlachter schon sagte: Oldtimer Praxis die am 13.10 erhältlich war da stand alles drinne wie mans selber bastellt. Ne Drehmaschiene wäre ganz sinvoll.

King of Queens 09.12.2005 11:30

hallo

selber giessen und harz hört sich so klebring und hässlich an. wo kann man die zeitung besorgen, bzw. runterladen?

gruss dusko

YuKoN 09.12.2005 11:45

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

selber giessen und harz hört sich so klebring und hässlich an. wo kann man die zeitung besorgen, bzw. runterladen?

gruss dusko

Runterladen keine Ahnung hab selber noch keinen Scanner.
Schau hier ob du die Ausgabe nachbestellen kannst: http://www.oldtimer-praxis.de/ ein ABO Lohnt sich jeden Monat neue Tips und sau günstig glaum 1,80 Eur. pro ausgabe !? kaufe die nur wegen den Bastellanleitungen.

King of Queens 09.12.2005 12:21

hallo

das ist ja hammer!!!! nuir die 4 tipps auf der homepage haben mich shcon überzeugt die zeitung zu kaufen.
das habe ich noch gebraucht, eine zeitung, die dir jeden monat zeigt, was du noch zusätzlich an deiner supra machen/reparieren kannst. (als ob ich nicht schon zuviele ideen habe) :huepf:

runterladen kann man es leider nicht, aber in einer bibliothek werd ich noch schauen, vielleicht haben die das abonniert!

gruss dusko

oggy 09.12.2005 12:56

Dann guckt mal genau hin, da steht auch wie man
Kurbelwellen und Kolben selber gießen kann, kann man zu Sylvester
im Promilleworkshop machen. :D :D

Ihr Spacken :loveyou: :D

YuKoN 09.12.2005 13:06

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

das ist ja hammer!!!! nuir die 4 tipps auf der homepage haben mich shcon überzeugt die zeitung zu kaufen.
das habe ich noch gebraucht, eine zeitung, die dir jeden monat zeigt, was du noch zusätzlich an deiner supra machen/reparieren kannst. (als ob ich nicht schon zuviele ideen habe) :huepf:

runterladen kann man es leider nicht, aber in einer bibliothek werd ich noch schauen, vielleicht haben die das abonniert!

gruss dusko

Kanns auf der Page bis 1990 zurück die Ausgaben nachbestellen die Älteren leider nur als Kopie. Sehr Praktisch ist die Suche man kann einen Suchbegriffeingeben beispiel: Karosserieschweißen und schon zeigt es dir alle ausgaben mit dem Thema.

UweT 09.12.2005 22:17

Okay,zurück zum Thema. :engel:

Ich habe bei Toyota mir mal die Preise geben lassen nur für die Vorderachse mit Stabi.Tja,der Preis von Toyo ist sicherlich nicht günstiger ,man bekommt wie Willi weiter oben schon geschrieben hat die Buchsen der unteren Dreieckslenker NICHT einzeln gekauft bei Toyo,schaut mal im EPC nach.
So gesehen ,bei allen Verständnis,sind die knappen 450-500€ noch als eher günstig einzustufen !
Im übrigen,leider,nur mit Schraubstock,Rohr,etc. sind die Buchsen nicht rauszukriegen !!
Man fast vergessen,die 4 Buchsen der oberen Alulenker kosten alleine bei Toyo schon über 190,- € plus Mwst!Wollt ich nur noch mal dazu schreiben.
Bei den Kunststoffbuchsen hat man zusätzlich noch den Vorteil,daß man sie nur einmal wechselt und dann nie wieder,die org.Buchsen kann man eigentlich nach 5 Jahren erneut austauschen,weil sie schon wieder hinüber sind.Gummi altert nunmal,auch wenn das Auto nicht bewegt wird.

Den Artikel in der Oldtimer Praxis hab ich auch gelesen,aber DER Aufwand lohnt sich bestimmt nicht für ein Auto zu mal sämtliche Stahlteile angefertigt werden müssen.Da sind die 500,-€ sicherlich viel,viel günstiger.

Also Leute vielleicht sollten wir einen neuen Thread unter Sammelbestellungen aufmachen und dann sehen wer ernsthaft Interesse hat.
Vielleicht gibt es ja dann die Möglichkeit bei Sumi oder Arnout ein bischen zu sparen.

Gruß Uwe

p.s. Bekomme nächste Woche meine HKS ZKD und ARP Bolzen von Arnout,mal sehen ...

YuKoN 10.12.2005 07:14

Zitat:

Zitat von UweT
DER Aufwand lohnt sich bestimmt nicht für ein Auto zu mal sämtliche Stahlteile angefertigt werden müssen.

Hä ? hab ich da was übersehen ?! da müssen doch nur die Hülsen für den Außen und Innendurchmesser gedreht werden und den Harz eingießen.

-Komisch Ihr redet hier von zu viel Arbeit aber selber wollt die buchsen mit einem billigen Abzieher rauspressen :aua: wofür normallerweise ne Hydraulikpresse mit 3 Tonnen Druck von nöten wäre.

oggy 10.12.2005 09:13

Die Schmerzen werden unerträglich :rolleyes:

King of Queens 10.12.2005 10:46

Zitat:

Zitat von YuKoN
Hä ? hab ich da was übersehen ?! da müssen doch nur die Hülsen für den Außen und Innendurchmesser gedreht werden und den Harz eingießen.
-Komisch Ihr redet hier von zu viel Arbeit aber selber wollt die buchsen mit einem billigen Abzieher rauspressen wofür normallerweise ne Hydraulikpresse mit 3 Tonnen Druck von nöten wäre.

hallo
wie haben es denn die bastler vom forum oder vom oltimer-magazin ausgewechselt? wie gehts am besten "zuhause"?
die alten kann mal vermutlich leicht rausreissen, aber die neuen rein wird ne schei**-arbeit!
hat jemand den artikel eingescannt oder online gefunden?

gruss dusko

emuel 10.12.2005 11:31

Ich presse solche Buchsen mit einer selbstgebauten Presse mit einem 5Tonnen
Hydraulikwagenheber aus. Ist aber eine sch... Arbeit da viel zu wenig kraft.

Besser ist es wenn man die ganzen querlenker und so ausbaut und damit in eine Werkstatt fahrt und dort auspresst und die neuen wieder einpresst.

P.S.:In einer "Auto"Werkstatt wird man selten eine 50Tonnen Presse finden.
Ist besser wenn man in eine LKW- oder LandmaschinenWerkstatt fährt.
Da kann man es vielleicht sogar selber machen.

Manuel

Maddin 11.12.2005 13:42

Mann braucht zum ausbauen keine Presse!

Einfach eine Metallsäge zur Handgenommen, Sägeblatt durchs Loch gefädelt und wieder eingespannt. Dann schneitet man die Hülsen durch, dann kann man die alten locker rausklopfen. :lui:

Hab das schon ein paar mal beim Audi A4 und beim Golf 3 so gemacht. (da gibts die Buchsen sogar im Zubehör)

Zum Einbau die Buchsen leicht einfetten, dann gayn die leichter zum reintreiben. :wipp:

UweT 22.02.2006 21:11

so,hab das Thema mal wieder nach oben geholt...

hab heute meine PU Fahrwerksbuchsen ausgepackt ( von Arnout SSE).Erster Eindruck :sehen wirklich gut aus.
Dann einfach mal probehalber die glasperlgestrahlten,lackierten unteren vorderen Querlenker aus dem Regal geholt,und ... die Buchsen sind im Außendurchmesser zu klein :aua: :aua: :aua:

hab die alten verschlissenen Gummibuchsen mit Metallhülse aus den Querlenkern gepresst,war mit meiner 12to Presse nicht alzu schwer.

Wat is nu wieder falsch gelaufen? :confused:
Hat das einer von euch auch schon mit den PU Buchsen erlebt ?
Ich wüßte jedenfalls nich was ich da nicht richtig gemacht haben sollte. :confused:
Hat damals im Capri ohne Probleme geklappt.

Gruß Uwe

oggy 23.02.2006 23:11

Ahrg, son Mist, glaube ich kaufe denn die Seriedinger.

Willy B. aus S. 23.02.2006 23:32

kann man zum selber PU giessen nicht die Metallteile der alten Buchsen nehmen, wenn man keine Drehbank hat? Der alte Gummi sollte sich doch mit nem Taschenmesser weg puhlen lassen.

UweT 24.02.2006 08:45

so,hab gestern mal Zeit gefunden und im Müll nach den ausgepressten Buchsen gesucht...

die äußere Stahlringeinfassung der org. Buchse MUß im Querlenker bleiben !
Dann passt das wunderbar.Toll,wirklich toll :aua: :aua:

Dann kann ich jetzt meine aufgearbeiteten QL dem Recycling zuführen...

Lehrgeld bezahlen... oder so ähnlich sagt man glaub ich dazu :heul2:

Hab mir jetzt gebrauchte von jemandem hier aus dem Forum gekauft, und dann halt auf zum 2. Versuch. :)

Ich halte euch weiter informiert ...

Gruß Uwe

UweT 02.03.2006 08:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier mal ein paar Bilder dazu :

Gruß Uwe

oggy 03.03.2006 22:03

Uwe, was hat der Kram gekostet?

UweT 03.03.2006 22:17

Zitat:

Zitat von oggy
Uwe, was hat der Kram gekostet?

Hi Oggy,

also ich hab die abgespeckte Version von suprasport NL genommen.
sind nur die unteren Buchsen für vorne und hinten...
reicht auch normalerweise...

Preis €339,- und 2 Monate warten...
Für die paar Dinger viel zuviel,ich weiß,aber was willst machen :mnih:
bei Toyo bezahlt man für die org Gummis auch nich viel weniger,wenn sie denn einzeln lieferbar sind...

Gruß Uwe

oggy 03.03.2006 23:26

Das ist vieleicht eine Sch... :rowdy:

Stefan Payne 09.08.2007 17:12

AW: Kunststoff- Fahrwerksbuchsen , woher bekommen ?

Gibts was neues zu dem Thema?

UweT 09.08.2007 17:19

wieso was neues Stefan ?
steht doch alles wissenswerte in dem Thread drin...
einfach min. € 340,- berappen,an suprasport nl überweisen, 2-3 Monate warten und los gehts mit dem umbauen...:undweg::engel:

Stefan Payne 09.08.2007 21:19

Das Geld ist zwar unschön, aber nicht soo problematisch, die 2-3 Monate sind hingegen schon etwas problematischer...

Naja, schaun 'mer mal...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.