![]() |
Sie Läuft Wieder!!!!!!
Hallo Jungs,
danke fürs Daumendrücken, sie läuft jetzt wieder. Ihr glaubt garnicht wie Happy ich jetzt wieder bin!!! :huepf: :huepf: :huepf: Jetzt noch ein paar kleinigkeiten, und ich kann endlich wieder düsen. Mir juckt vielleicht der linke Fuß. |
Zitat:
die kupplung?! :engel: |
nee, automatik :engel: herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen wiederbelebung.
mfg gmturbo |
Ja, ne. Ich meine natürlich den rechten. Hab ja Schaltung. :engel:
Danke, danke. Wurde ja auch höchste Zeit. Jetzt geht an die Feinheiten. Apexigeräte einbauen, FCD rein, AHK verkabeln, Radio anschließen, Kofferraumausbau fertigstellen, TÜV-Eintragungen erledigen und dann das wichtigste ----> Wagen wasche und polieren. |
das freut einen den ,aber denkl dran mach erstmal langsam
|
Hey, das ging aber fix !
Freu, freu, freu für dich aber mach die Probefahrt :fahrn: bitte wenn es trocken ist ... Blizz :cool: |
Natürlich werde ich es Piano angehen lassen, will ja lange was davon haben. Aber fix ging es gerade nicht. 4 Monate habe ich gebraucht, nur weil die Teile so lange gebraucht haben. Aber der Zusammenbau ging echt fix.
Gleich wird es aber noch lustig. Ich habe vergessen das EGR am Kopf festzuschrauben. Mal sehen, mit nen paar verlängerungen und einen Gelenk müsste es eigentlich gehen. |
hast Du die nicht zugemacht ??
|
Dann erreiche ich doch die Abgaswerte nicht mehr, oder irre ich mich da jetzt. Wenn ich mich da jetzt irre, werden sofort die Platten bestellt.
|
hatten wir doch gesagt die EGR zumachen brauchst keine Platten mach einfach Bleche drunter und gut ist ,wichtig am Zylinderkopf den Deckel abmachen und ne Platte oder stück Blech drauf ,lass um Gottes Willen die EGr draussen
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
jka aber klar der Deckel muß zu ,der rot umrandete ,Ventildeckel runter ,Wasserrohr ab und schon kommste dran,wie egal muß zu
|
Irgendwie habe ich das geahnt. Kannst du mir auch erklären, warum? Reicht es denn wirklich nicht nur die beisen Dichtungen zuverschließen?
|
nein die muß zu sonst gehts trotzdem durch ,aber so genau weiss ich den Krieslauf im moment auch nicht aus dem Kopf
|
Habe gerade folgendes gefunden:
Zitat:
Ich werde zwar versuchen, an die hintere Platte irgendwie dranzukommen, aber wenns nicht geht, mach ich halt erstmal nur die beiden Dichtungen zu. |
Habe mir mal eine Theorie überlegt. Bei "gelb" kommen doch die Abgase rein und bei "Blau" gehen sie dann in die Ansagbrücke. "Rosa" ist ja nur für das Kühlwasser da. Also müsste es somit reichen, nur die Dichtungen zu verschließen.
![]() |
na gut dann mach das eben so aber dran kommste auf alle Fälle ,hab ich auch Thread zu geschrieben ,eben VDD ab ,Wasserrohr ab und dann ein 10er Schlüssel mit ner NUss dran und dann klappt das ganz gut 2 Stunden mit zu machen
|
Zitat:
Ja, äääh Willi? Phoenix mach ne geschloßene Dichtung aus Kupfer 0,8mm anstatt der Dichtung 25628, und gut ist. |
Oggy wußt das jetzt aus dem kopf auch nicht wie in welcher Richtung wo was durchgeht ,wußte nur muß zu
|
Ich werde das aufjedenfall dicht machen. Und die Platte hinten wenn der Kopf mal wieder runter ist, geht dann leichter. :engel:
|
Zitat:
:top: :wipp: |
Mahlzeit.
Kann es sein, das sich die Dichtungen alle erst einarbeiten müssen? Als ich den Probelauf gemacht habe, war alles dicht und als ich jetzt gerade wieder beim Auto beigehen wollte, habe ich festgestellt, das ein ca. 40 cm großer Ölfleck unterm Motor ist. Die Ölwannendichtung sieht mir verdächtig feucht aus. |
Normalerweise setzten sich die dichtungen nicht und müssen sich auch nicht "einarbeiten". Angezogen und dicht für immer (bis auf ZKD :D ). Und die "ölwannendichtung" ist ja keine dichtung an sich, sondern die ölwanne wird mit dichtmittel aufgeklebt. Wenn das nicht richtig penibel gemacht wurde, und da an einer stelle zu wenig aufgetragen wird, haste da ganz schnell ne leckage. Und dann prost mahlzeit, denn um die ölwanne rauszubekommen kannste die achse erstmal absenken und den motor anheben.
Vielleicht ists aber ja auch irgendwo höher ne dichtung odern kupferring der nicht fest ist, und es läuft halt runter bis zur wanne. was natürlich wünschenswerter wäre... |
Also di Ölwannendichtung ist eine soart Korkdichtung. Habe aber hooentlich den Fehler gefunden. Ich trottel habe die Simmeringe an den Nockenwellen vergessen. :rowdy: :streit: :aua: :burn: :doof:
Naja, also erstmal wieder einiges auseinander rupfen. |
Ja toll!!!! :aua:
Jetzt ist mir beim losschrauben eine von den kleinen M6er Schrauben abgerissen ohne das die irgendwie schwergängig war. AAAAAHHHHH!!!! Ich till hier gleich durch. |
Zitat:
|
Das restliche Gewinde konnte ich mit bloßen Fingern rausdrehen. Zum Glück. Jetzt sind auch die Nockenwellen dicht. Nur habe ich noch ne Undichtigkeit am Ölfilter. Nicht der Filter selber sondern die Halterung. BGekomme ich aber auch noch dicht.
|
So, auch die Undichtigkeit habe ich gefunden. Es ist die dicje Schaube, die den Ölfilterhalter hält und die Turboölleitung, die an den Motorblock geht, sift auch. Da ich je so einen tollen Komplettmotordichtsatz habe, kann ich jetzt bis Montag warten, da ja auch diese Dichtungen niht mit dabi sind. Ja toll!!
|
Kupferringe sollte man immer haben jeden Durchmesser ,hmm weiss ich aus Erfahrung :top: :wipp:
|
Das weiß ich jetzt auch. Muss mal gleich erst zu meinen Eltern Fahren. Normalerweise hat mein Daddy immer sowas. Ich hoffe nur auch in der großen Größe. Sonst ist erstmal für das WE essig mit schrauben. Und unter der Woche komm ich da auch nicht zu, da ich ja immer erst so gegen 20 Uhr zu hause bin und um 6 Uhr schon wieder raus muss. Alles Scie... .
|
So und nun gehts weiter. Mein Daddy hatte noch passende Dichtungen. Zum Glück fuhr der mal Benz. Da war die Ölablasschrauber genauso dick wie die Halteschraube bei der Supra.
|
Glück muß man haben
|
Kann mir vielleicht einer mal sagen, wie ich diese bekloppte Ölleitung (Turbo zum Motorblock) ferst bekomme????? ich sitz da jetzt schn 1 Stunde dran un kreg die nicht fest. Gleich hol ich das Schweißgerät und mach die für alle mal fest. Kann doch nicht sein, das die mit einer Kupferdichtung passt und wenn oich die 2. dranmache, dann nicht mehr???
AAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Jaaaaa!!!! Ich hab sie Festbekommen. Mit ein bisschen gewalt zwar, aber sie ist ja heil geblieben. So, jetzt mach ich sie fertig. Morgen wird dann erstmal gedüst.
|
Die Ölleitung war das Schlimmste was ich jemals bei der SUPRA gemacht habe.
MITLEID und Glückwunsch :dd: Ahhh.... da mach ich doch gleich mal einen neuen Threat ! |
....also ich find das garnicht schwer: wichtig ist natürlich das beim ausbau und Lagerung des Turbos die Ölleitung nicht verbogen wird und vor Montage des Turbos schon am Turbo dran ist.
Ich setze da immer erst den Turbo lose auf den Krümmerflansch so das er sich noch ein bissl bewegen lässt und dann wird die Ölzuführung mit der Hohlschraube angesetzt. Erst die Hohlschraube mit dichtring reinstecken , dann die zweite am block dazwischen schieben ( fett ist manchmal hilfreich da der Dichtring so kleben bleibt) und die Hohlschraube unter leichtem Druck in die dafür vorgesehene Bohrung führen und mit den Finger anstzen. Bevor ich die anziehe setze ich die Rücklaufleitung mit Dichtung auf die Bolzen und dann wird der Turbo am Flansch festgeschraubt...Nun mit einer Knarre 17er Nuß (glaub ich), Kreuzgelenk und Verlängerung vorsichtig anziehen. >Gleiches mit der Rücklaufleitung gemacht und fertig. Klappt bei mir relativ flux....Mir ist aber bei der Motorrevision aufgefallen das Toyota mir zwei verschieden dicke Kupferringe für die Druckleitung gegeben hat, wobei glaub ich die dickere Motorseitig ihren Platz findet...... |
Zitat:
|
sofern die downpipe noch nicht dran wäre würd ich ihn trotzdem ab schrauben, is doch nen klacks die 4 schrauben am flansch und die rücklaufleitung. Andererseits geb ich dir natürlich recht dann wirds schwierig , da die leitung beim ausbau oder Lagern warscheinlich verbogen wurde. Shitt häppens is mir beim 1. mal genauso gegangen aber dann wurd ich fündig das es so einfacher geht und die nächsten 6 mal gingen ratz fatz. Da aber nun die DDP drinn ist muss ich immer auf die Bühne um den A-puff abzuhängen das nervt auch total...
Also viel Glück.... :asia: |
So, jetzt noch die Gummis vom Auspuff einhängen und dann kann die Spritztour losgehn. Ich hoffe nur, das ich es noch bis zur Tanke Sschaffe.
|
So, alles dicht und sie läuft auch.
Nur, wenn ich Gasgebe und dann wieder loslasse, dann geht sie aus. Liegt das daran, dass die ECU noch nicht gelernt hat oder was meint ihr? Habe alles gereinigt und blenkgeputzt. Der Motorlauf ist auch nicht gerade als ruhig zu bezeichnen. Aber wenn das an der ECU liegt, ist das ja normal. |
So Leutz. Jetzt habe ich doch nen Problem.
Folgende Fehlercodes sind gespeichert: 21 = Signal der Lambdasonde 24 = Signal des Kühlmitteltemp.fühlers 31 = Signal des LLM Was nun? Den 24 kann ich mir gut erklären, da der Stecker nen bisschen kaputt ist. Aber den 21 und 34 kann ich mir nicht erklären. Die Lambda ist "neu" und der LLM it einer vom Lexus (also nur die Elektonik getauscht). Beides war aber vor dem Zerlegen noch vollkommen in Ordnung. Edit: Kommt das Heulen, was meine jetzt macht beim gasgeben, vom offenen K&N? Das letzte mal war´s bei mir der Turbo als der Wagen etwas länger stand. |
...hmhh, also das nach einer Revision die Ecu lernen muss da die Batterie abgeklemmt war ist zwar richtig komischer weise is meine Lady nach meinem Motorprojekt+Lexus upgrade sofort gelaufen wie am schnürchen. Hatte mich selbst gewundert.
Da die Fehlercodes alle von Bauteilen kommen die in einer Region liegen ( rechte Seite) gibts da vielleicht ein Wackler bei den Steckverbindungen höhe des Servobehälters? Beim Lmm haste Du die elektronik aber schon genommen die Du vorher auch hattest und sie nur in das Lexus gehäuse geschraubt!? Und gereinigt hast Du die elektronik hoffentlich auch nicht?! Das Heulen kenn ich eigentlich nur wenn irgendwo ein schlauch im Druckbereich des Turbos undicht ist ansonsten ist das eher ein pfeifen..... weiterhin viel Glück, mal sehen was die anderen sagen.... |
schliesse mich dem an
|
Ich habe Urlaub, wenn du hilfe brauchst, kannst du vorbei kommen wenn der Wagen Fährt. Wenn nicht, sag bescheid, dann komme ich rum.
Gruß Grizzly |
Danke euch allen. Mal sehn was sie hat. Muss nochmal die ECU löschen, das mir eingefallen ist, das ich sowohl die Lambda als auch den LLM bei dem 1. Testlauf nicht dranhatte. Ich halte euch auf den laufenden.
@ Grizzly Wenn ich absolut nicht mehr weiter weiß, melde ich mich. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!
Erschießt mich !!!!!!!!! Nehmt mir die Supra weg!!!!! Die Kurbelwelle steht auf OT und die Nockenwellenrädermarkierungen stehen stenkrecht nach unten. Ja, nach unten!!! :aua: :aua: :aua: :jawd: :jawd: Wie bekloppt kann man sein!!! |
Sie läuft ganz ruhig und sanft wie eine Katze. Alle Fehlercodes sind wech bis auf den mit der Lambda. Na ja, muss ich mal die Kabel überprüfen. Habe festgestellt, das schon mal daran rungelötet wurde. Habe aber keinen Lötkolben hier. Mache ich halt am WE.
|
man sollte Dir nicht die Supra wegnehmen besser das Werkzeug ,hab mich grade zwei Runden aufm Boden gerollt :huepf:
|
So Leutz.
Ich bin ja nun endlich glücklich und zufrieden. Nun noch eine Frage: Zum einfahren soll ich ja mineralisches Öl nehmen. Momentan habe ich ja nur das normale 10W40 Baumarktöl für 5€ den 5 Literkannister drin. Aber habe ja auch noch nicht wirklich den Wagen bewegt. Zur Dichtigkeitsprüfung und einmal aus der Garage raus und wieder rein ist es ja nicht schlimm. Nur wenn ich jetzt ab morgen ans einfahren gehe, welchea öl ist denn gut dafür? |
lass das doch 500 kilometer drin und mach dann richtiges rein ,nach 500 kilometrn sollte sich der Motore eingefahren ,also eingeschliffen haben .
Aber denne trotzdem langsam weitzer machen und langsam die Geschwindigkeit erhöhen |
Aber irgendwo hat doch mal einer geschrieben, das man zum Einfahren Mineralisches nehmen sollte, da dort der Verschleiß höher ist. Und das wäre doch besser in der Einfahrphase.
|
Bauhaus billigöl ist Mineralisch.
Hat nur den sinn weils nach 500-1000 raus kommt, und so mit kostengünstiger ist. |
Habe gerade meinen Dad am Telefon und der hat auch gesagt, das es ein mineralisches ist. Dann kann ich also gleich scön noch ein bisschen rumdüsen. Will endlich wieder Supra fahren.
|
Komme gerade von meiner ersten Spritztour wieder.
Leider nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Das Getriebe macht immer noch die gleichen geräusche wie vorher. Hört sie so an, als würde es bei niedriger Drehzahl auseinander fallen. Irgendsoein komische rappeln (nein ich habe kein Werkzeug drinne gelassen). Wobei mir gerade einfällt, dass die Kupplungsausrücklagernarbe sowohl beim Ausbau von der alten Kupplung und beim Einbau in die neue Kupplung sich ohne Probleme gut 5 mm hin und her bewegen lässt. Ist das normal? Steht ja leider nichts im Werkstatthandbuch. Da steht irgendetwas von irgendeiner Klammer, die an der Ausrückgabel sein soll, aber bei meiner giebt es sowas nicht. Auf dem Bild habe ich mal das "Rot" gekenzeichntet, was ich beim Ausbau demontiert habe und "Grün", was in der Kupplungsglocke dringebliben ist. Die beiden Ringe sind bei mir nicht vorhanden. Wie kann das sein???? Sind die nicht bei allen Supras eingebaut oder haben die sich bei mir pulverisiert??? ![]() Der Motor hat Zündaussetzer und läuft auch noch nicht richtig rund. Gut, das könnte ich mir durch die ECU erklären. Werde ich ja noch sehen. Alles in allem fährt sie sich genauso bescheiden wie vor der Motorrevision. Nur der Klang ist deutlich besser geworden. Wenn ich momentan nicht so einen Stress hätte, würde ich ja mal glatt bei Grizzly vorbeischauen, aber ich habe zur Zeit eine 7 Tage Arbeitswoche mit locker 20 Stunden täglich. Was solls. Muss ich halt weiter selber versuchen alles wieder Fit zu bekommen. Ich habe ja euch hier im Forum. Kriegen wir schon hin. :wipp: |
Erst mal danke! Ich konnte richtig herzhaft lachen, als ich das von OT und der untenstehenden Markierung gelesen habe :fahrn:
Zum Getriebe: Ich habe in meinem Getriebe so einen Zusatz, seither ist meines Butterweich. Vielleicht solltest Du das auch versuchen. Wenn du den Geheimnamen dieses geheimen Geheimzusatzes wissen willst, wende Dich vertrauensvoll an "Götti". Die Klammer an der Ausrückgabel hält den Bolzen fest. Da dieser aber nicht gelöst wird, sollte dei ja noch da sein, wo sie hingehört. Das Spiel ist Normal, nachdem der Geberzylinder der Kupllung drauf ist und betätigt wurde, hebt sich dies auf und stellt sich von alleine ein. |
Getriebezusätze, Geheimmittel? :hmmm:
Bin ich kein Freund von. Sehr gutes Getriebeöl halte ich da für sinnvoller. (Castrol SMX-S) |
¨Bin ein riesen freund von ATF-Oel im MT Getriebe. Da flutschen die Gänge nur so rein. :poppen:
Muss es halt alle 20tsend Km wechseln. |
götti hatte mir auch ein additiv dazugemischt.....is top! :beten: :top:
|
Es liegt ja nicht am Getriebe das Rappeln, sonder ferner an der Kupplung. Hatte sie ja auch schon vorher und da wurde mir immer gesagt, das es das Ausrücklager sein soll. Das alte ist aber immernoch gut in schuß. Nur wenn ich die im Leerlauf bin und nicht das Kupplungspedal trete, dann hört sich das an, ob sie gleich auseinander fällt. Die Gänge selber gehen rein wie butter. Aber diese zwei Ringe auf dem Bild oben müssen doch irgend eine Wirkung haben. Bei mir fing dieses gerappel so vor ungefähr 2,5 Jahren an und seit dem bin ich ohne mal nachzuschauen damit rumgefahren. Nun wo ich die neue Kupplung drin habe rappels immer noch. Und das ist was mich nervt.
|
jetzt wo du es sagst: kupplung+ausrücklager wurden beim ölwechsel neu gemacht
|
Also
31264 ist eine Kupplungs-Schubkegel-Feder und 31264a ist eine Anlaufscheibe für Kupplungs-Schubkegel-Feder Die müssen doch für irgendetwas gut sein? Nur mal zur Erklärung: Dieses Rappeln hört sich an, als ob eine Packung Schrauben da lose drin ist. Und das kann nicht gesund sein. |
verstehen tu ichs eigentlich nicht aber vielleicht sind diese Kleinigkeiten ja defekt wäre ärgerlich weil nochmal alles raus ,
|
Zitat:
|
...aber das Führungslager der Getriebewelle in der Kurbelwelle ist aber schon drinn und i.o? Hatte sowas mal bei jemandem gehört der ein AT Motor in eine MT verbaut hat und nicht wusste das dort ein Lager nur bei der MT drinn ist.....
|
Welche Scheiben meinst Du?
Natürlich gehören die Teile dort hin wie auf dem Bild. :mnih: Also ich begreif dat nich :confused: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nicht Werksseitig, sondern bei irgend einer Reparatur. Habe die Scheiben ev. doppelt liegen. Wenn Du sie brauchst sage bescheid. |
Zitat:
|
Soderle hab nachgesehen.
Du brauchst die Anlaufscheiben sonst drückt die Lagernabe nicht auf den Lagerring. Was wohl die Geräusche verursacht weil sie direkt auf die Lagerwalzen drückt, das ist nicht gut. Denn wenn das Lager auseinander fliegt, ohhauerha. Also Getriebe wieder raus :wipp: Wenn Du die Nabe auf den Bildern haben willst schicke ich sie Dir. Adresse via PN. Ps, kost auch nix :D |
Oggy du bist ein Schatz!!! :loveyou: :beten: :beten:
PN ist raus. Dankeschön. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber dafür kannst du noch sehr gut schreiben :engel2: :loveyou: *OT-AUS* |
tja so ist das eben war ja nichts ,was fehlen könnte ,sollst mich mal schrauben sehen ,was würd man ohne Oggy machen ,sinnlos umherschrauben :heul2: :top:
|
Habe noch ein gutes Lager mit Scheibe und
Federring beigelegt, es wird in der Reienfolge wie ich es fixiert habe verbaut. Das gild auch für die Scheiben auf der Nabe. Paket geht morgen Vormittag raus, müßtest es am Sa.haben. Fahren würde ich lieber nicht mehr mit Deiner Lady, wer weiß wat da noch so inné Mors geit nech. Viel Spaß beim Schrauben. :top: :engel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain