Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Drehzahlprobleme und stirbt manchmal ab (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13676)

Flames 29.09.2005 23:21

Drehzahlprobleme und stirbt manchmal ab

Aaaalso,....

Als ich heut in meine Supra gestiegen und losgefahren bin, starb sie an einer kreuzung plötzlich ab,.. hab dann gemerkt dass, wenn ich kurz gas gebe und es zurücknehme, die Drehzahl von ca. 2000-3000 auf 300-400 U/min fällt und dann wieder rauf auf 700.
Dieses Phänomen tauchte urplötzlich auf und ist egal ob der Motor kalt oder warm ist (Ob P/N oder D!)

Dies ist auch nur bis ca. 50 Km/h
obenrum bin ich dann wieder zu schnell dass die Drehzahl so weit nach unten sacken kann,...

Was kann das sein?
Kaltstartventil is es ja wohl nicht, denn das währe sicher eine schleichende verschlechterung und nicht sofort plötzlich.

Greeeez Michi

bax 29.09.2005 23:41

Du kannst mal den Leerlaufschalter prüfen, geht über Fehlercode.

Also die Brücke zum auslesen rein und dann muß Fehlercode 51 kommen, wenn Du leicht aufs Gas drückst und wieder weggehen, wenn Du das Gas losläßt.

Aber vermutlich ist es etwas anderes, sonst würde er öfter absterben denke ich.

greetz Rajko

gaijin09 29.09.2005 23:57

das macht meine auch. ohne Fehlercode, und gereinigte Leerlaufventile. :mnih:

Bleifuss 30.09.2005 08:33

Und wenn dann nichts mehr hilft, mal versuchsweisen nen neuen LMM rein.

Meine zu verkaufende hat dies auch gemacht, da war aber über ein paar Monate die Bakterie komplett leer, dadurch hat die ECU alles vergessen....
Nachdem ich sie fast eine Stunde laufen liess, brummt sie jetzt wieder wie ne eins!

Flames 30.09.2005 17:26

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber letzten Winter als es auch etwa so kalt war trat fast das selbe Phänomen auf,.. weiss nicht obe es halt was mit der Kälte zu tun hat?!

supracologne 01.10.2005 01:23

drehzahl

meine AT macht das gleiche seit ich offenes bov fahre habe mich daran gewöhnt inzwichen (bremse immer mit dem Fuß halb auf gas pedal um die drehzahl hoch zu halten )
er zieht durch das offene bov wohl falsch luft oder so

Mike B. 01.10.2005 02:10

Zitat:

Zitat von supracologne
er zieht durch das offene bov wohl falsch luft oder so

ne, du lässt gemessene luft ab! ;)
da die luft aber nicht im motor ankommt wird das gemisch zu fett und der motor säuft ab.

gaijin09 01.10.2005 09:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Mike B.
da die luft aber nicht im motor ankommt wird das gemisch zu fett und der motor säuft ab.

Kann sein. Meine macht seit ich mit HKS SSQV fahre. Vorher hätte ich auch offenes (siehe Bild) aber mit dem war diese Problem nicht.

oggy 01.10.2005 09:56

Zitat:

Zitat von Mike B.

Mike hat ausnahmsweise recht, :D :f*ck:

Habe es auch ab und zu, besonders seit ich das HKS SSQV drinn habe,
es scheint genauer zu arbeiten.
Man kann sein Fahrverhalten darauf einstellen, :winky:

suprafan 01.10.2005 14:38

diese sympthome mit dem BOV hatte doch SupraManiac auch, bis er das ISC-ventil gereinigt hat. scheinbar kann die ECU das bei intaktem ISC also noch rechtzeitig ausreichend ausgleichen, sodass der motor wenigstens nicht ausgeht? :mnih:

Flames 01.10.2005 15:13

Kann ja sein,... aber ich hab noch das orig. Bov drin und kein offenes,... !!!

Willi Thiele 01.10.2005 20:44

dann ist dein Bov vielleicht kaputt??

Flames 02.10.2005 00:18

Neeee,.. kan ich mir nicht vorstellen!,..

Hab ich erst letztens mal geprüft,....

Flames 13.10.2005 23:39

Also wenn ich den Motor starte und er noch kalt ist dann läuft ja das
Kaltstartventil ( weiss nicht genau was dann anders läuft?!? ) mit und dann hab ich überhaupt keine Probleme,... erst wenn es sich ausschaltet fängt es an,...

Jetzt,.. kann man diese Ventil (oder was es auch immer ist) so einstellen dass es immer offen ist? Vor / Nachteile?

Kann man die Standgas- Drehzahlen manuell höher setzten?

Greeeez Flami

Bleifuss 14.10.2005 08:26

Das Standgas wird elektronisch übers ISC-Ventil geregelt, kannste nicht höherstellen.
Auch das Kaltstartventil dauernd mitlaufen zu lassen ist nicht schla. Dann stimmt das gemisch nicht mehr, sie läuft zu Fett.

hast Du das ISC-Ventil schon gereinigt? Die Membrane auch?

Flames 14.10.2005 12:47

Nein noch nicht,... werd ich in demfall dieses Weekend machen,...
Hoffe mal schwer dass es das sein wird,...

Flames 16.10.2005 22:53

Sooo,.. hab mich heut mal um den Ausbau des ISC Ventils gekümmert,...

Dummerweise ist mir beim Ausbau der Dicke Luftschlauch der zum Rohr führt welches gleich wie das 3000er Rohr liegt kapputgegangen. War halt mit den Jahren einfach zu spröde geworden.,.,.

Weiss da jemand grad die Teile Nr. damit ich den nachbestellen kann?

Also nun zum Thema,...

Hab das jetzt ma ausgebaut und beim Reinigen bemerkt dass die Obere "Spitze" des Kegels ganz asymetrisch ausschaut,... Wie wenn es zu heiss bekommen hätte und geschmolzen ist oder sonst halt irgendwie abgeschabt!???! Nun weiss ich jetzt halt nicht ob das normal ist?
Auf dem 3. Bild sollte es gut zu erkennen sein,...

oggy 16.10.2005 23:06

Ja ist normal, nimm noch den Gummiring und die Membrane aus
dem Loch im Ansaugkrümmer und reinige beides.
Den Sitz der Membrahne im Krümmer nicht vergessen

turboChriS 17.10.2005 02:33

Hi
drück dir mal die daumen dass das nur am ISC- V. liegt.
Hatte das bei meinem ersten Supra auch, war in etlichen Werkstätten ... Fehler nie gefunden. Besser ging`s wenn (defekte) Klima an weil dann LL drehzahl etwas höher. Echt ärgerlich wenn nach follter Fahrt und heißem Turbo die kiste einfach an der Ampel ausgeht. ... damals auch alles Serie also nix BOV! ... man könnte doch einfach den Bowdenzug vom Gaspedal anders einstellen, oder ? ( scho klar absoluter Murks aber ... Problem solved?)
@flames: macht sich hier eigentlich noch irgendjemand gedanken über die armen analog-surfer ?;)
:winkywinky:
ChriS

bax 17.10.2005 09:26

Zitat:

Zitat von turboChriS
... man könnte doch einfach den Bowdenzug vom Gaspedal anders einstellen, oder ? ( scho klar absoluter Murks aber ... Problem solved?)...
ChriS

Ist wirklich nicht so gut, da die Leerlaufregelung über das ISC-Ventil von einem Schalter an der Drosselklappe aktiviert wird. Es könnte eher sein, das der Gaszug jetzt schon zu straff ist, oder der Leerlaufschalter aus irgendwelchen anderen Gründen nicht schaltet.

@ Flames: Haste das schon mal geprüft?

greetz Rajko

Formi 17.10.2005 11:10

bax, gibts diesen leerlaufschalter auch an der NT? seitdem meine tachowelle ab is, hält se kein standgas mehr. sie ging dann beim gas wegnehmen einfach aus. oder kommt es daher, weil die ecu spinnt??

was is eigentlich fehler 41 und 42??

mfg, flo

bax 17.10.2005 11:28

Zitat:

Zitat von Formi
bax, gibts diesen leerlaufschalter auch an der NT? seitdem meine tachowelle ab is, hält se kein standgas mehr. sie ging dann beim gas wegnehmen einfach aus. oder kommt es daher, weil die ecu spinnt??

was is eigentlich fehler 41 und 42??

mfg, flo

Jo, den Schalter gibt es auch bei der NT.

Fehlercode 41 bezieht sich auf das 0-100%-Signal des Drosselklappensensors, FC42 ist das Speed-Signal, ist klar das der kommt, wenn die Tachowelle hin ist. Einen Zusammenhang zwischen Leerlauf und Tachowelle kann ich mir nicht vorstellen, da ist noch was anderes foul.

Kommt der FC 41 wieder, wenn Du die ECU resetet hast?

greetz Rajko

mhcruiser 17.10.2005 11:48

@Flames
Hast du die Bilder nich noch etwas grösser? Man erkennt ja kaum was :mnih: ;)

Flames 17.10.2005 12:28

Neeee,... Grösser geht nicht :hardy: :hardy: :hardy:

Hatte gestern Abend keinen Bock die Dinger kleiner zu machen,...

:top:

Also wenn das mit dem Geschmolzen-Aussehende Teil normal ist dann werd ich das mal wieder einbauen und sehen obs funktioniert!

Bax:
Hab sonst noch nix nachgeprüft,...

Formi 17.10.2005 20:16

Zitat:

Zitat von bax
Jo, den Schalter gibt es auch bei der NT.

Fehlercode 41 bezieht sich auf das 0-100%-Signal des Drosselklappensensors, FC42 ist das Speed-Signal, ist klar das der kommt, wenn die Tachowelle hin ist. Einen Zusammenhang zwischen Leerlauf und Tachowelle kann ich mir nicht vorstellen, da ist noch was anderes foul.

Kommt der FC 41 wieder, wenn Du die ECU resetet hast?

greetz Rajko

die supra steht schon im winterschlaf, daher sind keine testfahrten möglich. das problem mit der tachowelle und dem nicht halten des leerlaufs, sprich, das sie beim bremsen einfach ausgeht, ist zusammen aufgetreten. ich hoffe, das es alles nur an der welle hängt... btw: wo is der schalter genau? was kostet er? wie kann man den überprüfen? worauf muß man beim baasteln achten, das man dort nix kaputt macht?

mfg, flo

Flames 17.10.2005 21:15

Aaaaalllsssoooooo,....

Hab heut das ISC Ventil wieder eingebaut und,.....

Es funktioniert!!!!!!!!!!!!! :huepf: :huepf: :huepf:

Die Drehzahlen fallen zwar zum Teil immernoch recht rasch runter aber nie mehr unter 600 U/min. und Standgas ist jetzt auch nicht mehr 500 U/min sondern 700 U/min!!! :bleifuss:

Meeerrrccciiiii

Knight Rider 21.10.2005 14:07

Für was hab ich eigentlich den Beitrag ISV-Ventil reinigen geschrieben?
Steht in der FAQ und auf meiner HP:
Reinigung Leerlaufdrehzahlreglerventil (ISC):

Schöne Arbeitsanleitung und mit kleineren Bildern...
Hatte auch mal das Problem mit dem Absterben im laukalten Zustand.

Flames 21.10.2005 18:36

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Für was hab ich eigentlich den Beitrag ISV-Ventil reinigen geschrieben?
Steht in der FAQ und auf meiner HP:
Reinigung Leerlaufdrehzahlreglerventil (ISC):

Schöne Arbeitsanleitung und mit kleineren Bildern...
Hatte auch mal das Problem mit dem Absterben im laukalten Zustand.

Klar! :top:
Hab ich ja auch benutzt!!! Im Übringen super Antleitung,.. nur das ich finde das der Ausbau extrem einfach war und überhaupt nicht problematisch mit der Verlängerung (12-er Nuss).
Lag vieleicht einfach daran dass ich genau die richtige länge zur Hand hatte! *lach*

Naja,.. nochmals besten Dank!,....

gaijin09 08.12.2005 23:39

Also, meine stirbt weiterhin bei wärmen Motor, niedrigen Geschwindigkeit in erste Gang(AT) wenn ich das Gaspedal von ungefähr 1500 rpm wegnehme. Bin schon wieder Ratlos... :heul2:
Ideen, Vorschläge??

Flames 09.12.2005 00:54

Also haste das ISC Ventil gereinigt (Membrane im Loch des Ansaugkrümmers nicht vergessen?!!?)?

Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,....

Formi 09.12.2005 14:34

fehlerspeicher auslesen.

ich hab das problem auch, seit dem meine tachowelle durch is.

hab nu fehler 41 und 42. also drosselklappenpoti :heul3: :heul3: :heul3: und geschwindigkeitssignal.

kann es sein, das des irgendwie miteinander zusammenhängt? auch wenns total unlogisch is... aber es trat zusammen auf.

hab ne MT... kupplung treten = motor aus...

gaijin09 09.12.2005 23:49

@ Formi
Keinen fehlercode. Deswegen keine Ahnung wie es weitergehen soll.

@ Flames
Membrane auch, aber werde nochmals prüfen.

Am wochenende werde nichts anderes tun, nur alles überprüfen, und mit Ohmmeter messen, und messen, und messen... :aua: :aua:

Flames 10.12.2005 04:11

Zitat:

Zitat von gaijin09
@ Flames
Membrane auch, aber werde nochmals prüfen.

Warum denn nochmals Prüfen wenn du weisst dass du die Membran
auch sauber gemacht hast?!?

Du hast das ICS Ventil + Membran im Ansaugkrümmer also auseinandergebaut
und gereinigt?!, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Weil da kann man nichts messen!! :engel2: :bleifuss:

gaijin09 17.12.2005 13:34

Kann sein, dass ich der Fehler gefunden habe. :huepf: Droselklappewelle bewegt sich radial. :aua: :aua: Deswegen könnte auch das TPS nicht richtig messen, und auch einstellen war unmöglich. :shootme: Würde aber dankbar, wenn einige von euch diese Radialspiel prüfen könnte. Nur meine Theorie bestätigen.

Supristi 17.12.2005 14:07

hattest du vorher deine batterie abgeklemmt?

gaijin09 17.12.2005 14:20

Zitat:

Zitat von Supristi
hattest du vorher deine batterie abgeklemmt?

Warum? Die Wellenspiel hat nichts mit elektrik. Das ist rein mechanis. Oder?

Supristi 17.12.2005 18:36

ich hatte letztens das gleiche problem. habe batterie neu eingebaut und das auto sprang an, aber die drehzahl ging immer in den keller so auf 300 u/min und dann ging die kiste aus. das ganze spiel ging so ca. 50 km dann war alles wieder normal. hab mir erklären lassen, das die ecu nach batterie abklemmen wieder lernen muß.

Formi 17.12.2005 19:32

das hat hier aber leider nix mit der batterie zutun :heul2:

wenn das im april nach dem tausch der tachowelle wieder anfängt, bekomm ich nen fön :tüddeldü:

gaijin09 17.12.2005 20:19

Zitat:

Zitat von Supristi
ich hatte letztens das gleiche problem. habe batterie neu eingebaut und das auto sprang an, aber die drehzahl ging immer in den keller so auf 300 u/min und dann ging die kiste aus. das ganze spiel ging so ca. 50 km dann war alles wieder normal. hab mir erklären lassen, das die ecu nach batterie abklemmen wieder lernen muß.

Verstehe schon. Batterie habe ich mehrmals aus, und einbauen. Jetzt geht es um wellenspiel. Könnte jemand Drosselklappe prüfen wie geschrieben? :form:

oggy 17.12.2005 21:15

Ich habe es gerade an 2 Drosselklappendingensda kontrolliert,
haben beide Spiel in Achslängsrichtung.
Die Ältere von den beiden etwas mehr, schätze 0,10mm.
Messen würde ich morgen, ist zu kalt jetzt.

gaijin09 17.12.2005 21:33

Zitat:

Zitat von oggy
Ich habe es gerade an 2 Drosselklappendingensda kontrolliert,
haben beide Spiel in Achslängsrichtung.
Die Ältere von den beiden etwas mehr, schätze 0,10mm.
Messen würde ich morgen, ist zu kalt jetzt.

Danke voraus. Radialspiel würde mich am meisten interessieren. Ich könnte die Werte nicht messen, und so die ganze nicht einstellen. :aua:

oggy 17.12.2005 22:35

Ein Radialspiel dürfte sie nicht haben.
Meine beiden haben keins.

gaijin09 17.12.2005 23:25

Zitat:

Zitat von oggy
Ein Radialspiel dürfte sie nicht haben.
Meine beiden haben keins.

Na dann hoffentlich gefunden. :huepf:

oggy 17.12.2005 23:42

Zitat:

Zitat von gaijin09
Na dann hoffentlich gefunden. :huepf:

Ja das währe eine erklärung, beim Lauf flattert die Drosselklappe
und das Poti gibt kein gescheites Signal ab.

gaijin09 10.02.2006 23:02

Nochmals von Vorne... :aua: Poti war das nicht. Habe ganze Drosselklappe getauscht. Macht weiter, aber nur dann, wenn Betriebstemperatur erreicht.
Weiterhin keinen Fehlerkode, ISC Ventil sauber, wie neu.
Für weiteren Ideen, Raten werde dankbar. :asia:

Formi 11.02.2006 00:39

ich hab fehler 41. drosselklappenpoti. sobald ich vom gas gegangen bin, is der motor abgestorben. aber dieses phänomen trat zusammen mit dem defekt der tachowelle auf. ist das fehlende speed signal oder die drosselklappe für das absterben verantwortlich?

was kann alles am poti defekt sein? :confused:

mfg, flo

HaseHaseSuprase 14.02.2006 01:32

Das fehlende Speedsignal führt nicht zum Absterben!

Untersuch mal alle Masseverbindungen. Insbesondere an den Zündspulen und an den Einspritzventilen. Wenns da nicht sauber anliegt, läufts wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, bis zum Absterben des Motors.

LMM würde ich auch mal testen und durchmessen bzw. tauschen.

Ansonsten noch die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke.

Formi 14.02.2006 18:52

muß dazu sagen: non-turbo...

hatte nu 2 mal die VD's unten und dabei die drosselklappe nach hinten über geklappt. hoffe mal, das hat der poti gut überstanden

leerlauf is auch schlecht...
wenn ich aber auto anlasse läuft se.
wenn ich gefahren bin, bin vom gas gegangen, beim bremsen und runterschalten, zack, motor aus.
kam aber mit der tachowelle. hatte den fehlerspeicher bis dato auch noch nie ausgelesen.

werd auch mal isc reinigen. evtl klemmt das ja.

ich weiß ja, das die 6m welle net der brüller is, aber wenn ich meinen leerlauf zu ner andren supra vergleich: nein zu unruhig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.