![]() |
Wasserkühler aus einem BMW
Hat jemand Infos zum Umbau des Wasserkühler aus einem BMW ?!
War das ein 7er oder 8er BMW ? Danke |
warn 5er 525tds alte Baureihe und Ausdehn behälter vom VW
|
Suchfunktion benutzt und schwupp gefunden :)
Hier der alte Beitrag zu dem Thema : Click Gruss DEF :winky: |
is eigentliuch ganz simpel
|
Danke.
Es war also ein ... 5er, E39 V8 |
nein nicht V8, 525 tds
|
Die haben aber was anderes geschrieben --- ich werde mal nachmessen.
http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-E39-...temZ8001795325 |
War auch nicht aus nem E39 sondern aus nem E28, also der allererste TDS. E34 sollte aber auch passen.
|
Vom welchen "Boomer" wars denn nun ?? :mnih:
Ist interessant da die Kühler hier recht günstig zu bekommen sind. Im vergleich sind die USA Racing Teile (Flyquide etc..) sau teuer kommen die BMW Kühler denn aufs gleiche nivou ?? Brauche mehr info wer hat ahnung zur Umrüstung ?? Das Müßte man in der FAQ verewigen. |
gut das wir mal wieder drüber reden. die 7er/8er bzw. neue 5er Kühler sind doch eigentlich zu breit. Ich überleg schon eni halbes Jahr wie man den reinkriegen könnte. die E28 Kühler sind kleiner, das würde mir dann einleuchten.
von der Leistung her sollte da langen. Was im alten 535 geht reicht für die Supra wohl auch. |
Unser Wasserkühler ist 66cm breit. Ein bischen mehr geht aber noch.
47cm hoch und nur 2,7cm tief :aua: |
mein reden das reicht für Fiesta oder 50PS Golf
|
He he, schau mal hier hin:
Austausch des Serien-Wasserkühler gegen Schneider-Wasserkühler 60mm dicke! Das reicht dicke... |
jo und 600€ das geht billiger außerdem haste beim BMW Kühler geschlossenes System
|
Es waren 522 Euro Gesamtkosten.
Dafür nach Angabe und MAß gefertigt, und plug&play. Bau doch deinen BMW-Kühler ein. Mein System bleibt. Übrigens hab ich noch nen Behr Kühler zu Hause (aus Hasehasesuprases Supra). Hat auch ein geschlossenes System. Soll verkauft werden. |
du hattest geschrieben 520 plus 16% MWSt
was solld er Kühler von Hase kosten ?? |
Ich habe geschrieben:
Kosten: 450 Euro + 16% MwSt = 522 Euro gesamt Zu dem Behr Kühler. Kennst Du den? HAts Du den schon mal eingebaut gesehen? Ist ja immer noch in der Supra von Hasehasesuprase eingebaut, die ich gekauft habe, und die mir als Ersatzteillager dient. Der Behr ist doch meines Wissens als geschlossenes System gedacht. Laut seiner damaligen Beschreibung (hasehasesuprase) Einen grossen Behr-Kühler mit den entsprechenden Anschlüssen fürs AT - Getriebe.... 200€ ( den Schlauchsatz gibts dann dabei) Komt darauf an, was er dir Wert wäre. |
sag nicht sowas, bei der angespannten Finazlage im Moment ,sag einfach ein Preis ,wenn er geschlossenes System hat ist er brauchbar ,nur nicht mehr dieses Scheiss ausdehngefäß
|
was ist mit dem Ausdehngefäß...?
|
das von der Serie soll weg also geschlossenes System mit Ausgleich aber gleich Rücklauf in den Kreislauf ala BMW oder VW
|
kannste mal Bildchen von dem Apparat machen ??
|
Ob und wie gut der Behr in hasehasesuprase' s Supra funktioniert hat, must Du mit ihm klären.
Bei mir steht sie nur. Der Ausgleichsbehälter (anderer wegen geschlossenem System, sitzt irgendwo da, wo normalerweise der Tempomat sitzt) |
Bild wird gemacht; komm aber erst morgen wieder raus (weil die Halle ca. 3/4 Std. von mir weg ist), und ich morgen abend wieder was bastele..
|
das soll so in Ordnung sein
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier die Bilder,
siehe Anhänge; da ist sogar ein 10 Flügel Lüfterrad; kann ich dann auch mit dazu geben... |
Das 10 Flügel-Lüfterrad ist zwar noch auf dem Bild, aber ist mittlerweile schon vergeben.
|
das 10 Flügelrad brauch ich nicht ,hab E-Lüfter aber der Kühler ist inetressant .
alles weiter per PN |
Wie schauts? ist der Kühler weg?Wenn nicht heb ich mal die Patschehändchen. :huepf:
|
jo ist meiner,äääätsch
|
:heul3: :p
|
wie sagtest du so passend nicht immer alles für Dich :huepf: :aua:
|
Ich habe jetzt auch einen BMW Kühler und werde ihn am WE einbauen.
Fotos folgen ! |
ja ich nächste wOCHE UND dicke Lüfter ,dann solls ihr eigentlich kalt werden
|
Zitat:
|
Der Kühler ist aus einem BMW E28 5er . Motor weiß ich nicht.
Nummer : 17 11 2 226 018 Größe der Kühlfläche: 59x46x3,4cm = 9,2 Liter Serienkühler: 65x38x2,6cm = 6,4 Liter Somit um 44% mehr Volumen. Ich hoffe somit die Kühlleistung auch. Druckbehälter aus einem GOLF 3. Einbau wahrscheinlich nächstes WE. Weiß jemand warum die meisten Wasserkühler quergerippt (wie dieser BMW) sind und nicht so wie unser Supra vertikal ? |
Schöne Bilder, schöner Beitrag, schöne Supra! :top:
|
Zitat:
mfg gmturbo |
Zitat:
|
Zitat:
Strömt heisses Wasser von Links nach Rechts oder von Rechts nach Links wenn es sich abkühlt? Ich dachte eigentlich es sinkt nach unten !?! |
..da die Wasserkästen ja miteinander verbunden sein müssen ergibt sich das doch Jan, also wenn oben unten dann vertikal , wenn li+re dann horizontal, oder wie soll sonst das wasser von einem in den anderen Wasserkasten des Kühlers gelangen :bleifuss:
edit: .. den rest macht dann wohl die wasserpumpe.. |
Mein Beitrag sollte eigentlich ironisch sein und den zuvor von GMTurbo :dusel: .... :weird:
Ich muß die Frage besser formulieren: Was für Vorteile/Nachteile hat diese horizontale Lage der Kühlrippen ? |
Du weisst es willst uns nur wieder vorführen was wir wieder nicht wissen ,ich weiss es aber sags nicht ääääätsch
|
also ich weiss es nicht , denke aber mal das es in einem geschlossenen system keine grosse Rolle spielt ob das wasser von links nach rechts oder von unten nach oben gedrückt wird, denke ist eher Bauart bedingt gewählt....
|
Ich denke das die durchstömte Fläche bei Horizontaler Rippung größer ist (siehe Bild).
Die gilt natürlich nur, wenn die WaPu nicht läuft. Sonst ist das egal. Bei offenem oder geschlossenem System ist das gleich. ![]() |
von der kühlung her wird sich das nix tun ob von oben nach unten oder quer. Das der supra-kühler die tanks oben und unten hat, liegt daran das das bescheuerte kühlsystem einen kühlerverschluß im kühler selbst benötigt. und das geht nunmal nur mit dem tank oben und unten. Alle kühlsysteme / Kühler, die diesen Verschluß nicht haben/brauchen, sondern nur den deckel im ausdehnungsgefäß, sind der regel nach dem querstrom-prinzip gebaut.
|
...glaub ich nicht da doch bei der vertikalen rippung die Rippen alle am oberen und unteren Wasserkasten verbunden sind und das Wasser dann genau wie bei deiner horizontal zeichnung das wasser komplett an den rippen anliegt da sich flüssigkeiten in einem geschlossenen gefäß gleichmässig ausdehnen ..... somit kommt das Wasser durch den einlauf in den Kasten bis die Wapu oder ebend das Warme Wasser selbst nach oben steigt, oder gedrückt wird. Der konvektionseffekt würde bei der vertikalrippung eigentlich eher noch begünstigt ( nachlaufsteuerung e-lüfter)
|
Zitat:
|
...keine Ahnung aber meiner meinung nach ist das eigentlich wurscht und das wurscht ist dachten sich die ingeneure is es einfacher die kästen links und rechts dran zu machen da auch dort die schlauchanschlüsse benötigt werden, vielleicht sind die heutigen wasserpumpen auch auf höheren durchsatz ausgelegt und da wäre ebend der querstromweg der bequemere , :dusel:
|
Zitat:
tank oben und unten mit deckel und dann die rippen quer geht ja schlecht... :D kein deckel=quer ist einfacher. Aber bei deinem neuen haste ja jetzt den zulauf (oben) auf der falschen seite, und auslauf (unteren) auch... Oder gehste jetzt gleich vom thermostatgehäuse aufm ganz kürzen weg gleich in den kühler. denn rücklauf ist eigentlich immer der untere. Also bei meinem hab ich den zulauf oben links bei der batterie, und rücklauf da wo der originale auch ist, also bei der Wapu. so sieht meiner aus. Also parktisch vom motor aus gesehen draufgeguckt. [IMG] ![]() |
Zitat:
ISA Racing wird sich freuen :huepf: ! Dafür war der Kühler sehr günstig und NEU. |
Hab noch mal ne skizze oben von meinem zugefügt. Hat bei dir natürlich den vorteil, das du da sofort vom thermostatgehäuse in den kühler kannst. nur der rucklauf wird halt länger, weil der nun von der anderen seite wieder rüber muß. Aber egal, hauptsache schön großer kühler! Und das ist er ja. :)
Hoffe mal machst auch fotos wenn er drin ist! Bin ja bischen gespannt, wie das so schlauchmäßig hinbekommst. |
das hab ich jetzt auch noch vor mir
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |