Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   powerknopf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13508)

koenig 17.09.2005 20:06

powerknopf
 
wer weiss bescheid ? der knopf in der mitte volle power und wenig power.
was bewirkt der ? wenn der powerknopf ausgeschaltet ist hat er dann eine 25% sperre auf der Hinterachse?

bin froh um eure antworten.

gruss könig

bax 17.09.2005 20:10

Ich schätze Du meinst den ECT-Power-Knopf, mit dem schaltet die Automatik nur sportlicher, mit der Differentialsperre hat der nix zu tun. Die geht rein mechanisch.

greetz Rajko

Amtrack 17.09.2005 20:13

Ähm... konkretisier das mal - habe ich so nicht verstanden die Frage.


Aber: Die 25% Sperre gilt immer :)


EDIT: Mist, immernoch zu langsam - naja, in der Ruhe liegt der Saft oder so ähnlich... :D

Matce 17.09.2005 20:18

werden nur die gänge weiter ausgedreht... und ich glaube er schaltet etwas schneller (vom gefühl her)

koenig 17.09.2005 20:28

powerknopf
 
ok ja ich meine denn etc knopf.
wie fährt ihr eigentlich mit dem automaten?
d ist ja klar habt ihr denn over drive knopf gedrückt oder nicht?
schaltet ihr auch in 2 bei einem kreisel oder wenn es bergab geht ? oder arbeitet ihr permanent mit der bremse.

prostetnik 17.09.2005 20:43

Zitat:

Zitat von koenig
ok ja ich meine denn etc knopf.
wie fährt ihr eigentlich mit dem automaten?
d ist ja klar habt ihr denn over drive knopf gedrückt oder nicht?
schaltet ihr auch in 2 bei einem kreisel oder wenn es bergab geht ? oder arbeitet ihr permanent mit der bremse.

Hi,

beim normalen Cruisen Overdrive gedrückt (rein), Power aus (raus)
Beim Heizen auf der Landstraße Power rein, Overdrive aus
Bei Topspeedfahrten irgendwann beim beschleunigen Overdrive zuschalten, je nach Drehzahl...

Übrigens: In einem Kreisel gibt man natürlich GAS, damit 0,9g anliegen! :engel:

Grüsse

Prostetnik

Willy B. aus S. 17.09.2005 21:30

Zitat:

Zitat von prostetnik
Übrigens: In einem Kreisel gibt man natürlich GAS, damit 0,9g anliegen! :engel:

ist besonders interessant, wenn dann der Turbo oder der Kickdown zuschlägt

Matce 17.09.2005 22:04

wie prostenik ...

normalerweise: POWER AUS, OVERDRIVE EIN

wenns einer probiert: POWER EIN

wenns einer WIRKLICH probiert: Overdrive auch noch raus :ass2:

ansonsten ist ja L und 2 manuell zu schalten... für kleine Stadtrennen reicht das ... sind auch ~140


aber ich steig vl. auch Manuell um ... mal schaun... :top:
wenn die automatik beim cruisen nicht so oberfein wäre...

Venom1981 17.09.2005 22:15

wenn ich richtig informiert bin, macht die kraftstoffpumpe auch mehr druck in der powerstufe... korrigiert mich wenn ich damit falsch liege

prostetnik 17.09.2005 22:28

Zitat:

Zitat von Matce
wie prostenik ...

normalerweise: POWER AUS, OVERDRIVE EIN

wenns einer probiert: POWER EIN

wenns einer WIRKLICH probiert: Overdrive auch noch raus :ass2:

ansonsten ist ja L und 2 manuell zu schalten... für kleine Stadtrennen reicht das ... sind auch ~140


aber ich steig vl. auch Manuell um ... mal schaun... :top:
wenn die automatik beim cruisen nicht so oberfein wäre...

Da sprichst du wahr! Man hat halt immer 'ne Hand frei. Immer wichtig, je nach dem wer grad auf dem Beifahrerhalter sitzt... :ass2:
Ansonsten mag ich die turbinenartige Beschleunigung von 0-2xx :undweg:

Lolek 17.09.2005 23:18

Zitat:

Zitat von Venom1981
wenn ich richtig informiert bin, macht die kraftstoffpumpe auch mehr druck in der powerstufe... korrigiert mich wenn ich damit falsch liege

FALSCH

Bei ECT AN schaltet er bei 5500rpm.
Ohne bei 5000rpm.

Mehr macht der Schalter net !

prostetnik 17.09.2005 23:32

Zitat:

Zitat von Lolek
FALSCH

Bei ECT AN schaltet er bei 5500rpm.
Ohne bei 5000rpm.

Mehr macht der Schalter net !

Ist glaube ich so auch nicht ganz richtig. Die Schaltschwelle wird auch bei niedrigeren Drehzahlen verschoben. Also auch beim langsamen Beschleunigen mit ECT schaltet es später und eben nicht so "krampfhaft" hoch. Einverstanden?

Lolek 17.09.2005 23:37

Zitat:

Zitat von prostetnik
Ist glaube ich so auch nicht ganz richtig. Die Schaltschwelle wird auch bei niedrigeren Drehzahlen verschoben. Also auch beim langsamen Beschleunigen mit ECT schaltet es später und eben nicht so "krampfhaft" hoch. Einverstanden?

OK ... hab das ein bischen hart ausgedrückt.

Aber trotzden nix mit Benzindruck.

prostetnik 17.09.2005 23:40

Zitat:

Zitat von Lolek
OK ... hab das ein bischen hart ausgedrückt.

Aber trotzden nix mit Benzindruck.

Nee, das glaub ich auch nicht. Macht ja auch gar keinen Sinn, weil die Serienpumpe für die Serienleistung natürlich in jeder Fahrsituation genügend Sprit für die Einspritzung fördern sollte...

DK96 18.09.2005 00:33

In welcher Stellung schafft die AT denn die 6.8sec.?
Ich würd' das alles auf "Power" stellen, weil dich anderenfalls jeder TDI/CDI... packt.
Die AT MKIII verliert Stock 0,5 Sec. auf die MT, und das ist viel!

Matce 18.09.2005 02:20

Zitat:

jeder TDI/CDI
das glaub ich nicht tim... :D :heule:

supradiabolo 18.09.2005 09:08

.....ich habe auch mal mit dem Powerknopf gespielt als ich mein,< Spritsparend fahren> gecheckt habe....
Fazit : Bei mir wirkt sich das drücken des Powerknopfes so aus:
ohne schaltet sie bei so kurz vor 5300, mit dreht sie wohl aus habs aber nie über 6 probiert und das auch nur einmal...
Den Overdrive schalte ich nur dazu sobald ich länger über 3000 Umdrehungen fahren muss......da der Spritverbrauch in der Stadt mit OD 1 Liter mehr verbraucht......
Die Schaltbaren Gänge 1+2 nutze ich garnicht, soll man wohl auch nicht unbedingt, ausser man braucht sie für Anhänger oder Berge, .......
Meine auch bemerkt zu haben das er mit POWER härter schaltet , als wenn mehr Druck anliegt, kann mich aber auch täuschen da ich ihn fast nie benutzen muss........

suprafan 18.09.2005 14:41

der PWR-knopf veranlasst einfach die automatik-ECU dazu, andere schalttabellen zu nutzen; d.h. das schaltverhalten ist etwas aggressiver, die automatik wird dadurch weniger "schaltfaul". beim gasgeben wird eher mal zurückgeschaltet, und bei vollgas wird -wie schon erwähnt wurde- bei 5.500upm statt bei 5.000upm geschaltet.
den schaltvorgang selber (also härter/weicher) kann das eigentlich nicht beeinflussen, da die ECU nur die magnetventile ein- oder ausschaltet und damit den aktuellen gang wählt. die härte des schaltvorgangs wird durch den flüssigkeitsdruck im getriebe bestimmt, und der ist bei der MKIII mechanisch an das gaspedal gekoppelt. erst in der MKIV, die den nachfolger unseres getriebes hat, wird das ebenfalls elektronisch geregelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain