Toyota Supra - Forum

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-   -   Gemischanpassung mit Lex-Riemer!? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13488)

DK96 17.09.2005 00:00

Gemischanpassung mit Lex-Riemer!?
 
Dass die Sache bei einfachem Einbau (Düsen eingebaut und eben den LMM!) zu fett läuft wusste ich von vornherein.
Ich wollt's damals halt günstig und sicher.
Bisserl Leistung hat das, wegen massiv erhöhtem Ladedruck sicher auch gebracht.
Jetzt möchte ich die Sache aber endlich genau abstimmen.
Frage:
Was genau benötige ich dafür (minimaler finanzieller Aufwand!)?
Wie stimme ich das dann brauchbar ab?

PS: Ich werd' Euch diesbezüglich sicher noch ein paar mal löchern; sorry im Vorfeld. ;)

Mike B. 17.09.2005 00:21

einen spritcomputer, ich benutze das s-afc II.
eine egt anzeige, ich habe eine mit peak und warnfunktion.
und mindestens eine 20segment a/f anzeige.

Lolek 17.09.2005 08:37

Du braucht eine Breitband !!!

Wie willst du das einstellen bei 12 AFR ???


Amtrack 17.09.2005 11:49

Mit ner 20Segment Anzeige kann man eine Breitband "simulieren" laut Ami Forum. Gibt wohl son Elektrospielzeug, welches das 0-1V Signal umwandelt in ein entsprechendes 0-5V Signal.

Lolek 17.09.2005 13:35

Ich kann dir auch eine 100 LED Anzeige einbauer - dadurch wird die Messung nicht genauer.

Die Geräte zeigen 14,7 gut an, aber nicht 10, 11 oder 12 !!!!
Damit kannst du nichts einstellen !!!
Wir reden hier von Feintuning. Grobtuning hat er ja schon durch den LEX AFM gemacht.

Mike B. 17.09.2005 18:04

kollegen...
dk 96 hat geschrieben:
Zitat:

Was genau benötige ich dafür (minimaler finanzieller Aufwand!)?
Wie stimme ich das dann brauchbar ab?
und ausserdem habe ich geschrieben:
Zitat:

und mindestens eine 20segment a/f anzeige.
das eine breitband viel genauer ist als eine narrowband brauchst du mir nicht zu sagen, habe damit mitlerweile schon ein paar jahre zu tun. ;)

eine breitband würde ich ihm empfehlen wenn er dafür genug geld hat und wenn er das letzte pferdchen rauskitzeln.

da er aber nicht soviel geld ausgibt und es nur um eine brauchbare abstimmung geht, bei der es auf 5ps nicht ankommt reicht eine 20segment a/f anzeige aus.

DK96 19.09.2005 22:55

So isses:
Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben.
Eben soviel, wie es braucht um eine brauchbare Abstimmung vorzunehmen.
Meine Frage:
-Was brauch' ich da nun konkret dafür?
-Wisst Ihr da Bezugsquellen?

...und wenn ich den ganzen Krempel dann habe...

-Wie stimm' ich das brauchbar ab.

Sollten da aber Investitionen über 400€ nötig sein, können wir die Sache (vorläufig) vergessen!

oggy 19.09.2005 23:20

Lolek kann da bestimmt weiterhelfen.

Lolek 20.09.2005 00:00

1x APEXI S-AFR 2

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/APEXI...cm dZViewItem


... und das Anzeigengerät

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Autom...47 6430QQrdZ1

und hier ...

http://motors.search.ebay.com/search...sop =1&fsoo=1

DK96 20.09.2005 00:28

Wir kommen der Sache näher!
Aber: Kann ich das Anzeigeinstrument nicht woanders regulär kaufen?
(ebay gewinnen und "Shipping".... da kommt 'was zusammen..) :weird:

supradiabolo 20.09.2005 08:57

....ich stehe eigentlich gerade an der gleichen Stelle des abstimmens. Hab mir den Benzincomputer geholt und sehe einfach nicht ein für ein paar Kontrollmessungen im Jahr eine Wideband- Anlage zu installieren und noch schlimmer für teuer Geld zu kaufen. So hab ich nach langen Überlegungen 2 Fliegen , so hoffe ich, mit einer Klappe geschlagen: Hab mir den Greddy Turbo Timer bestellt welcher unter anderem das <ecu-Lambda Signal abgreift und als A/F - Ratio Numerisch anzeigt. Leider hab ichs noch nicht , so das ich zur genauigkeit o.ä. nix sagen kann. Laut aussage einiger Leutz die das Fahren sieht man dort aber recht schön die anreicherung und abmagerung. Ich denke/hoffe mal das diese Form noch genauer ist wie eine Segmentanzeige und da ich sowieso einen Turbotimer verbauen wollte , warum nicht dann so?!

oggy 20.09.2005 09:42

Was Lolek sagen wollte ist das es zu ungenau ist mit der
Segmentanzeige. Ist hat ein Schätzeisen, und ihr werdet damit
so schnell wie es geht, keine brauchbahre Werte ermitteln.
Ebenso könnt ihr´s lassen, und mit dem Lex so weiterfahren.
Habe die Anzeige auch drinn, konnte aber damit im Vergleich mit
Lolek´s Sonde und Lapy nichts anfangen.
Teilt euch doch die Kosten für die Sonde, einen Laptop hat sicher einer,
und mit dem Program wird Lolek sicher mit sich reden lassen.

Amtrack 20.09.2005 13:32

Zitat:

Zitat von supradiabolo
Hab mir den Greddy Turbo Timer bestellt welcher unter anderem das <ecu-Lambda Signal abgreift und als A/F - Ratio Numerisch anzeigt.

Apexi, nicht Greddy :)

supradiabolo 20.09.2005 14:03

apexi, um so besser-->passend zum rest,....... :lui:

Lolek 20.09.2005 16:17

Ich habe die 20 Segmentanzeige auch drin. Wer das sieht versteht mich.

Beim Boosten (> 50% Throttle und nur da kann man abmagern, wenn im Open Loog gefahren wird) steht die Anzeige auf 100% FETT. Was soll man denn da einstellen?

Wie weit muß ich abmagern damit sich die Anzeige bewegt?
Und dann macht es plötzlich BUMMM - und jeder war wieder schlauer !

Ich habe euch gewarnt.

Amtrack 20.09.2005 16:54

Vor dem BUMM sollte doch aber die EGT zu hohe Werte anzeigen, oder? *dumm frag*

Silent Deatz 20.09.2005 18:48

Kann mich mal jemand aufklären, was ich mit dem Apexi ding und der A/F Anzeige machen kann ? Und was zeigt es mir dann an ?

nanny 20.09.2005 19:27

Hallo DK. Was hast Du denn für einen Turbolader drin und mit wieviel Bar wird der gefahren? Weil für den Serienturbolader brauch man ja garkein Lexus-Riemer-Kit weil der Supra ja ohnehin schon serienmäßig bei 1 Bar immer noch fett läuft. Das dann beim Lex-Riemer alles überfettet ist glaub ich normale solltest Du nur einen Serienlader drinne haben.

Lolek 20.09.2005 21:15

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
Kann mich mal jemand aufklären, was ich mit dem Apexi ding und der A/F Anzeige machen kann ? Und was zeigt es mir dann an ?

Mit dem APEXI veränderst du das Signal das vom LMM kommt.

Die sagst der ECT das weniger Lust eingesaugt wird - die vermindert dann den Sprit.
Das geht aber nur wenn du über ca. 50% Drosselklappe bist - somit im OPEN LOOP und die Lambdasonde nicht mehr regelt !!!
Dann zeigt aber die Anzeige VOLL FETT - also am Anschlag. Da kann man nichts mehr einstellen.

Zusätzlich wird die Zündung VOR gestellt. Das gibt die Leistung !!! Aber die EGT geht auch hoch und der Verbrauch nimmt ab.


Alles klar?

Lucky Luke 21.09.2005 00:43

Zusätzlich wird die Zündung VOR gestellt. Das gibt die Leistung !!! Aber die EGT geht auch hoch und der Verbrauch nimmt ab.

Zündung VOR gestellt :confused: :hardy:

WIE ???

Lolek 21.09.2005 09:33

Zitat:

Zitat von Lucky Luke
Zusätzlich wird die Zündung VOR gestellt. Das gibt die Leistung !!! Aber die EGT geht auch hoch und der Verbrauch nimmt ab.

Zündung VOR gestellt :confused: :hardy:

WIE ???


Das macht die ECU automatisch.

Je weniger Luft zum Motor gehr, desto weiter geht der Zündzeitpunkt VOR OT.

Deswegen ist im neuen APEXI auch ein Klopfmeter eingebaut, damit man sehen kann wie sich das "Klopfen" erhöht.
Es wird aber nie zum richtigen Klopfen kommen, da die ECU dann den Zündzeitpunkt wieder zurück regelt.

suprafan 21.09.2005 10:00

"ECT"? :confused:
bei Toyota heißt ECT "Electronically Controlled Transmission", also das automatikgetriebe.

DK96 21.09.2005 17:28

Zitat:

Zitat von nanny
...der Supra ja ohnehin schon serienmäßig bei 1 Bar immer noch fett läuft.

Nö, das glaub' ich nicht.
Bis 0,8 ist Serie noch alles o.K., drüber wird's zu mager!

Lolek 21.09.2005 19:00

Zitat:

Zitat von suprafan
"ECT"? :confused:
bei Toyota heißt ECT "Electronically Controlled Transmission", also das automatikgetriebe.


:confused: Habe es geändert :bleifuss:


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