Toyota Supra - Forum

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Matce 16.09.2005 00:26

Differential!
 
hi...

so das schrauben ging heut weiter...

folgendes phänomen:

zuerst ist zu sagen, dass ich beim Bremsen ein heftiges vibrieren am wagen habe ... als ob alles auseinanderfliegt - also HEFTIG (bei kleinen geschwindigkeiten und bei hohen)

auto aufgebockt ... gestartet -> D (Automatik *G*)

wenn ich die hintere linke Bremse betätige, rattert das Differential ...
rechte Bremse nichts? ...

kanns generell am Diff liegen, dass der wagen so "scheppert" (wir glauben mal JA) ...

was könnt da kaputt sein?
wenn ich mit dem Montageeisen das Spiel prüfe ... Ausgang Diff - zur Welle sind das sicher 3-4mm

Neues Diff oder ist da nur was abgenützt? reparabel?

danke!

Bleifuss 16.09.2005 08:39

Rattern beim Bremsen, kommt das nicht von den vorderen Scheiben?
Ein Spiel von 3-4mm finde ich angemessen. Bei 3-4cm wär das was anderes :form:

suprasöse 16.09.2005 13:42

Am ausgang des diff ist das Spiel akzeptabel. Nim mal den Deckel vom Diff weg. Dan siehst du sofort wo der fehler liegt. Ich denke mal nach ddeiner schilderung stimmt was mit den Kegelrädern oder der Sperrkupplung nicht mehr.

Matce 16.09.2005 21:17

jo ist das reparabel oder neues DIFF rein?

das diff knarrt furchtbar... also man hörts das da was nicht stimmt...

suprasöse 17.09.2005 20:57

Wie gesagt, Deckel runter und sehen wie weit vortgeschriten das es is. Reparabel ist alles, kommt drauf an obs sich lohnt. Wenn das Tellerrad und der pignon noch io sind kannste auch nur den Diffkorb wechseln, sofern was mit der sperre und dem ausgleich nicht stimmt.

Willy B. aus S. 17.09.2005 21:32

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Rattern beim Bremsen, kommt das nicht von den vorderen Scheiben?

nicht unbedingt. Bei mir hörte es erst auf, nachdem auch die hinteren Scheiben gewechselt waren. Hier würde ich sagen hinten links.

Matce 17.09.2005 22:07

@Willy ... und was kanns sein bei der Bremse? Sättel sind frei, eiern tut das Scheiberl auch nicht...

das Diff klingt halt wirklich scheiße, wenn ichs mal so schreiben darf :confused:

Willy B. aus S. 17.09.2005 23:08

du schreibst, dass es rattert, wenn Du die hintere linke Bremse betätigst. Bist Du ganz sicher, dass die Scheibe keinen Seitenschlag hat (beim montieren Dreck dazwischen gebracht)? Mal ne Messuhr mit Magnetfuß dran halten zum Beispiel. Bei mir waren die Scheiben ganz einfach angerostet. Das passiert natürlich nicht am ganzen Umfang gleichmäßig. Und jedes mal wenn der Rostfleck am Belag vorbei kommt gibts 'nen Ruck. Wenn der Rost an der Innenseite der Scheibe ist, siehst Du ihn nicht mal und denkst, es sei alles in Ordnung. Ich hoffe mal, dass das Dein Problem ist. Das wär ne billige Lösung.

Willi Thiele 17.09.2005 23:10

kliongt das Diff auf der Bühne scheisse ?? Oder beim fahren ?

Willy B. aus S. 17.09.2005 23:22

wenn er was von "linke Bremse betätigen" schreibt wird wohl nicht beim fahren sein.

bax 17.09.2005 23:41

andersherum schreibt er ja, das es beim bremsen vibriert, ich kann nicht so recht glauben, das das vom Differential kommen kann.

@Matce: Warst Du denn mal auf 'nem Bremsenprüfstand? Kostet in der Hinterhofwerkstatt einen 10er für die Kaffekasse und Du weißt genau, welches Rad die Ursache ist.

Matce 18.09.2005 02:24

hm ... da scheiden sich ja MÄCHTIGST die geister...

also wir hatten jede scheibe herunten, ausser die betroffene (irgendwie sind wir :tüddeldü: ) ...

ich glaub das hol ich nach, bevor ich diff bestelle *G*

dass das DIFF knattert, hab ich nur auf der bühne gehört... aber es knattert ARG ... also nix mit hingehen und hören ... kannst auch 20m wegstehen!

prüfung folgendermaßen:

montageeisen zwischen bremsbacken gedrückt und zugehebelt ... volles rattern vom diff her ...

beim FAHREN rattert das GANZE auto beim bremsen (egal ob 30kmh oder 150) ... ist sicher drehzahlabhängig ... rattert schön abhängig!

also dann werden wir die linke hintere auch mal runternehmen... *G*

also das DIFF kanns nicht sein beim bremsen?

BREMSENPRÜFSTAND war ich beim TÜV ... der hat sowieso gesagt, alles okay :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: (hat nichtmal ein rattern gemerkt)

Willy B. aus S. 18.09.2005 07:32

ich hoffe mal, dass es NICHT drehzahlabhängig ist, sondern geschwindigkeitsabhängig ...

Auf der Bühne, d.h. wenn die Antriebsräder keinerlei Widerstand haben, schlägt und klappert es überall, weil es überall Spiel gibt. Die Antriebskraft lommelt dann in dem ganzen Spielzirkus hin und her. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen. Wollte damals schon ne Hinterachse für meinen Corolla bestellen, war dann aber doch nur ein Radlager.

Matce 18.09.2005 14:05

jo
geschwindigkeitsabhängig, sorry ...

hm... stimmt ... du brauchst auf der bühne ja fast keine kraft...

also wir werden heut mal die letzte scheibe runternehmen und auf dreck und korrosion prüfen ...

am DIFF - was könnten wir da schauen? kann man da was öffnen und reinschaun? wie solls aussehn, was ist zu beachten? bei DIFF bin ich leider gänzlich überfragt...

danke

Maddin 18.09.2005 14:12

Ich würde sagen, es ist weder Geschwindigkeits noch Drehzahlabhängig.

Was das Rattern vom Diff angeht, frage ich mich inzwischen, wie sich die Sperre auf das ganze auswirkt. Denn wenn mann das linke Rad zum Stillstand bringt, ist die Sperre (25% ? ) ja voll am arbeiten.

Matce 18.09.2005 20:35

soooooooo
scheint, dass wir das problem haben...

Bremsscheibe Rechts im Eimer...

mal das dingens tauschen und hoffen :huepf:

woher bremsscheiben, bremsbeläge und handbremsbacken?

D&W hat nur Scheiben und Beläge .. keine Handbremsbacken?

oder gibts was besseres Plug&Play, was nicht all zu teuer ist - bremsentechnisch?

danke an alle :loveyou:

Willi Thiele 18.09.2005 20:41

warum die Handbremsbacken die sind eh nur dünne wie Zwirn

Matce 18.09.2005 20:50

weil die auch ziemlich fertig aussehen ...

oder sehen die immer so aus? :mnih:

Mike B. 18.09.2005 21:03

die sehen neu schon fertig aus.
das heisst wenn du es auf die materialdicke beziehst.

Maddin 18.09.2005 21:38

Ja, sind nur von der Materialstärke sehr schwach.
die von meiner Celica sind doppelt so dick :mnih:

Und zu den Bremsscheiben: Also sowas von einem Müll!
Kein Rost, gute bis sehr gute Bremswerte, aber die Form von einem Ei.
Und an einer Stelle hat die Scheibe hat sowas von einem Schlag, das an dieser Stelle immer die Bremse hängen bleibt, und von daher kommt das vibrieren.

Matce 18.09.2005 21:46

folgendes angebot bekommen, von nem ebayler:

2x Bremsscheiben hinten(2007) 97,80 Euro
1x Belagsatz hinten(2009) 29,90 Euro
1x Handbremsbackensatz 55,90 Euro
1x Fracht GLS EXPRESS 8,90 Euro
-----------------------------------------------
Gesamtbetrag 192,50 Euro

das okay? teuer die bremsbacken ... brauch ich die wirklich? :confused: ... naja, wenn dann machen wirs gleich richtig :bleifuss:

Willy B. aus S. 19.09.2005 08:43

jetzt frage ich mich nur noch: wieso RECHTS??? Hattest Du nicht geschrieben, dass es vibriert, wenn man LINKS bremst? :hardy:

Matce 19.09.2005 14:54

lol

weiß jemand GENAU wie eine supra tickt? :shootme:

wir tauschen mal hinten ... dann wirds wohl passen :bleifuss:

Maddin 20.09.2005 13:19

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
jetzt frage ich mich nur noch: wieso RECHTS??? Hattest Du nicht geschrieben, dass es vibriert, wenn man LINKS bremst? :hardy:

Du musst nur genau lesen!
Wenn mann links komplett abbremst (also bis zum Stillstand), dann macht das Diff sehr merkwürdige Geräusche (Sperre? ), aber das war nicht das vibrieren während der Fahrt.


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