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Turbo-Upgrade
Hi!
Da ich neu bin, mit der Supra aber dennoch ein wenig vertraut bin, habe ich einige Fragen, die mir bisher niemand beantworten konnte. Ich habe mir einige Turbolader angeschaut. Nach meinen eigenen Recherchen bin ich dazu gekommen, dass offenbar nur ein GARRETT-Lader in Frage kommt. Nur ist das alles für mich dennoch nicht ganz nachvollziehbar, welche Lader mehr der weniger perfekt für die MK3 geeignet sind. Und wie schaut das mit einem anderen Ladeluftkühler aus. Einen LLK an die MK3 Front anzupassen stellt für mich kein Problem dar, da der Serien-LLK auch mehr oder weniger an die Karosse angepasst wurde, wenn man sich die Lage des LLKs anschaut; besonders mit Blick auf den Ölkühler. Optimal ist die Anordnung defintiv nicht. Es würde mich interessieren, welche Lader und LLKs in Frage kommen würden. Freue mich schon über Antworten! Grüße, JinX :dd: |
Meinst du fahrzeugspezifische Sachen oder universelle?
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Zitat:
MK3-spezifisch - zumindest Turbos und LLKs, die man an den 7M-GTE anpassen kann und die auch Leistungsreserven bis hin zu 600PS ermöglichen. |
Zitat:
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da hat einer aber Großes vor
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Kanns nicht auch noch etwas mehr sein? :rolleyes:
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dürfen es 25 PS mehr sein ,zum gleichen Preis heute im Angebot
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war doch ne seriöse frage.
frag mal drakshadow. der hat noch offiziell 546ps und knapp 800nm. bei dem, was er gerade zusammenkauft, werden das sicher 2000ps :dusel: :huepf: |
lol ne 2000 werdens sicher nicht. ;)
müssten wir mal telefonieren... ist mir etz zu lang ps: weil du grad teile verkaufst Das Differential würde ich behalten. Die gehen dir nähmlich so schätzungsweise nach ca 4000 km kaputt wenn du dementsprechend fährst. Falls ich keine Alternative für so ca 800 Euro finde verheize ich da lieber seriendifferentiale. Aber mal abgesehen davon in der Schweiz rentiert es sich sicher nicht über 400 PS zu gehen... wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung. Drüber ist glaub quatsch. Ich hab hinten schon 275er Reifen drauf und die drehen auf trockener Straße bis 120 durch. Wäre ja dann bei euch quasi nur drehen bis zur zulässigen Geschwindigkeit übel ists bei nässe. Brauch da nur 1 Bar fahren und sie drehen noch im 4. nur durchs beschleunigen ohne das man vorher schaltet. |
Verstehe ich nicht
Ich habe eine seriöse Frage gestellt und ernte nur fragwürdige Antworten. Soweit ich das überblicken kann, gibt es einige MK3s, die die 500PS-Mauer überschritten haben. Warum setzen alle von vornherein Grenzen? Im übrigen habe ich gefragt, welche Lader und LLKs in Frage kämen. Wenn man darauf nicht antworten möchte, dann kann man das doch gleich lassen.
Ich werde mir dann halt anderswo Informationen holen. Nett finde ich das jedenfalls nicht. JinX |
Hallo Jinx,
ersteinmal willkommen. Soweit ich das überblicken kann find ich 600 PS - Fragen nicht seriös sondern brachial :engel: , besonders wenn sie von einem Newbie gestellt werden. Ausserdem kenne ich pers nur einen der über 500 PS nachweislich gedrückt hat und das war ebend Dark. Unser einer quält sich schon mit der haltbarkeit von 238 PS rum und dann kommt jemand unbelesender daher und stellt eine Frage die mal ebend die Leistung um 150% anhebt. Ich denke um da hin zu kommen bedarf es eines dicken Beutels :nomoney: und und jede Menge Erfahrung. Das gewisse Tipps nicht jedem dahergelaufenen sofort preis gegeben werden ist wohl auch klar..... Und wenn das alles so einfach wäre , meinst Du nicht das die alten Haasen hier alle minimum 500 PS hätten? Siehst Du man kann nicht durstend in der Wüste einen Verdurstenden nach Wasser fragen :engel: Nichts desto trotz würd mich pers. interessieren welches Budget Du Dir für Dein Projekt zur Vefügung gestellt hast........ Also nix für ungut, und nett beleidigt sein, und lesen lesen lesen :dusel: |
Zitat:
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Moment mal. Wer hat eigentlich gesagt, dass ich die Leistung SOFORT und UNVERZÜGLICH auf 600PS anheben will? Mich hat es interessiert, welche Lader und LLKs in Frage kämen. Soviel dazu. Und natürlich interessiert es mich, welche Lader für Leistungen bis 600PS geeignet sind.
Und @ supradiabolo: Ich bin also ein "unbelesener, dahergelaufener Newbie ohne jegliches Wissen", wenn ich Dich richtig verstehe. Wie kommst Du auf dieses Urteil? Aus einer Fragestellung entnimmst Du also angebliches Unwissen und mangelnde Erfahrung. Zum Thema Leistungssteigerung: Mir ist schon klar, dass für eine derartige Arbeit der komplette Motor neu gedichtet werden muss und andere Kolben und Pleuel nötig sind. Eine MZKD ist auch Pflicht. Wenn man eine größere Benzinpumpe, einen LEX-Riemer und 550er Düsen verwendet mit abgeänderter Abgasanlage, bei gleichzeitiger Anhebung des Ladedrucks, hat man schon etwas mehr Leistung. Nur der CT-26 stösst bei ca. 1,2Bar an seine physikalischen Grenzen. Für mehr Druck ist er nicht geeignet. Turbonetics bietet einige Lader an, aber Erfahrungswerte gibt es hier nicht, was die Standhaftigkeit betrifft. In Deutschland ist das mit Turbos nicht so gängig wie in den USA. Also, was für ein Lader wäre notwendig? Bisher hat mir niemand eine konkrete Antwort gegeben. Und wie sieht das aus, diesen an einen passenden anderen Krümmer zu montieren? Gibt es passfähige Adapterflansche oder muss man sich etwas anfertigen lassen? Oder bleibt wirklich nur HKS? Wenn ich jetzt konkrete Antworten erhalte, dann bin ich gerne bereit, mich als "unbelsener, dahergelaufener Newbie" abstempeln zu lassen. JinX |
Zitat:
Also zu LLK ist hier schon mal ein Thread: http://www.supra-forum.de/showthread...&highlight=llk Das Teil von XS-Power ist ganz gut und passt auch mit etwas anpassen rein. Was Turbos angeht, kannst du z.B. auf nen TD04 oder für die ganz derbe Variante auf nen T70 umrüsten. Garrett ist am ehesten geeignet, es gibt aber auch noch Turbonetics, GReddy... Schau mal unter www.tre-power.com rein. Ist unsere Partnerfirma in Sachen Motortuning, etc., da solltest einiges in Sachen Turbo und LLK finden. Wenn du nähere Infos brauchst, einfach dort oder bei uns (Signatur) anrufen. Wir arbeiten sehr eng zusammen. Vom 17.9 bis 25.9 ist allerdings Betriebsurlaub. MfG Sven :winky: |
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Und abstempeln lassen brauch sich hier wohl niemand... :rowdy: |
@JinX
erstmal hallo und wilkommen im Forum. Warum hier einige so komisch reagieren auf deine - wie ich finde - normal frage weis ich auch nicht. Es hätte ja gereicht wenn Dir jemand ein paar Links zu den entsprechenden Teilen und eine kurze erläuterung dazu gegeben hätte. Hatte wohl grad keiner bock. Schade. Also an Ladeluftkühlern gibts so einige. Welche die dir aber Reserven bis 600PS + bieten sind schon recht gross und dementsprechend aufwendiger an die MK3 Front anzupassen was aber für einen Handwerklich etwas begabten kein problem sein dürfte -- zB. so einer -- http://www.diewestkueste.de/thread.p...adid=1464&sid= Somit hast Du wenigstens mal ein Beispiel zum Thema LLK Was man hier auch noch beachten muss ist das man bei diesem LLK zB. einen irre langen weg bis hin zur drosselklappe hat weil der ausgang des LLK ja für die MK3 auf der falschen seite ist. Es gibt aber auch eine andere Ansaugbrücke mit der man das ändern kann. Zum Turbo kann Dir bestimmt unser Dark Shadow was erzählen. Am besten ihr Telefoniert denn dann könnt ihr über alles etwas genauer reden. Hoffe ich konnte Dir zumindest ein bisschen weiterhelfen. Wünsche schonmal viel spass beim schrauben. |
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also ich muss sagen dass es hier eine absolute Sauerei :rowdy: :burn: ist wie hier auf "Neulinge" zugegangen wird! Dass ist dass gleiche wie im Toyota Forum, manche Leute sind so arogant und denken sie haben sssoo viel Ahnung und sind wunder wer! Schön dass ihr euch so gut auskennt damit aber so anzugeben ist dass Letzte! JinX hat eine normale Frage gestellt was am besten ist und hoffte auf Erfahrungswerte, die ihm aber verwehrt blieben da manche "Erfahrenere" hier meinten er müsste sich als würdig erweisen! Dass macht mich so sauer so einen Mist von von solchen :ass2: zu lesen! So nun habt ihr nen Grund und jetzt gebs mir richtig, ich freu mich drauf :streit: |
@ JinX
schau mal hier nach www.gtn-tuning.de die kennen sich sehr gut aus, allerdings nicht so ganz günstig dafür top Qualität! |
Möchte mal wissen was mit euch so los ist?
Mal könnt ihr Spaß ab ohne Ende, dann so etwas! Es sind aber nur immer die die neu sind im Forum die gleich nen Hals bekommen. Ich fragte ob es etwas mehr sein darf (böse-böse, eisch, eisch) Dann wurde gleich bissig gepöbelt, und jetzt noch unser SupraFantic der das :ass2: anwendet. Darüber werden wir noch einmal sprechen wenn wir uns einmal bei einer Cola treffen :D :anali: Ja, jetzt bin ich ein wenig angepisst! :loveyou: :nanana: |
Hallo Oggy!
Erst einmal habe ich niemanden angepöbelt. Ich habe eine normale Sprache gewählt. Außerdem bepöbele ich niemanden. Supradiabolo hat mich abgestempelt, was ich mehr als unfreundlich empfand. Und ich kann auch nicht verstehen, was ich als "Neuling" falsch gemacht haben soll. :mnih: Wo war meine Frage provokativ? Supradiabolo unterstellt mir mangelndes Fachwissen, gibt aber keine brauchbare Antwort, nur leeres Gerede, das niemandem weiterhilft, mir noch weniger. Bis auf S1077, Wachmann und Suprafanatic habe ich keine hilfreiche Antwort bekommen. Ich habe nur eine Frage gestellt. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht?! :mnih: Entweder kann man (m)eine Frage beantworten, oder eben nicht. "Belehrungen" von Supradiabolo brauche ich nicht. Ich hoffe nur, dass das hier nicht immer so zugeht. JinX Zitat:
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dem Frieden willen...
Lieber JinX mein Vater sagte mal :jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt
Du fühlst Dich auf den Schlipps getreten weil ich Dich als Newbie bezeichne, Nun ja Du bist doch frisch hier oder nicht? Für mein Verständnis ist ein Newbie ein Neuer und das bist Du doch! Also nix schlimmes oder? Desweiteren muss ich an Hand Deiner Fragestellung einfach annehmen das Du Dich nicht Monatelang durchs Forum gelesen hast denn sonst hättest Du Dir einige Fragen ja schon selbst beantworten können. Und über Deinen Wissensstand kann ich mir natürlich kein Urteil bilden, will ich auch garnicht, aber das habe ich aus deiner Frage interpretiert , denn wenn Du alles wüsstest würdest Du ja nicht das Fragen was andere zu vor schon 10 mal gefragt haben....... Und ausserdem hab ich noch ausdrücklich in schriftlicher Form darauf hingewiesen das Du es nett falsch verstehen sollst, tust es aber trotzdem... Also nochmal: Solltest Du Dich in Deiner Ehre verletzt fühlen , mach ich einen tiefen Hofknicks und endschuldige mich höfflichst für mein unzügliches Benehmen öffentlich , aaaaaber... ich finds halt nicht Ok das man in eine Gemeinschaft reinrutscht und sich ärgert wenn man nach dem Guten Tag nicht direkt das Ei des Kolumbus in die Hand gedrückt kommt . Kann mir nicht vorstellen im Club der Millionäre beim ersten Treffen direkt ne Antwort auf die Frage nach dem Millionenscheffeln zu erhalten, das schickt sich einfach nicht.... Aber bitte ,......lasst uns hier einen Schlussstrich ziehen....... ...und uns alle wieder lieb haben........ :liebe: |
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Ich hoffe nur, dass das hier nicht immer so zugeht. JinX[/quote] Jop, leider wird es immer häufiger zum Normalfall. Hast ne Pn mit meiner Tel.nr ruf doch mal an, oder schick mir deine Nr. |
hallo jinx
ich verwende zb. einen HKS ladeluftkühler der für die mkIII gemacht wurde. ist nur sau teuer wenn man das teil neu kaufen sollte. da die producktion schon längere zeit von dem LLK eingestellt wurde. ist es schwer an einen neuen dran zu kommen. hier gibt es noch einen neuen. AMS hat auch noch einen PnP LLK und kostet viel weniger. ist nicht so strömungsoptiemiert und hat auch nicht die grösse vom HKS. du kannst dir aber auch einen grossen kühler von der stange kaufen. musst dann nur lange rohr-wege in kauf nehmen. ausserdem sollte die grösse des LLK in relation zum turbo stehen. sonst hast du eine zu hohe reaktionszeit von dem zeitpunkt an von dem du aufs gaspedal drückst bis zu dem zeitpunkt bis sich der wagen in bewegung setzt. desweiteren habe ich noch einen turbonetics T03/T04 hybrid 60-1 HI-FI lader. leistet laut dyno mit lex-riemer und 1,2bar ladedruck 420ps. drückt aber auch 1,8bar. der lader besitzt noch einen wasseranschluss, was ein reiner T04 nicht mehr hat. ist in meinen augen der grösste lader den man in die supra reinmachen kann, da der wagen dann noch 100% strassentauglich ist. der turbo spoolt ungefähr so schnell hoch wie ein T03 und bringt noch etwa die leistung von einem T04. und der lader passt auf den serienkrümmer. der nachteil von so einem kleinen lader ist, das der bei hohem ladedruck schneller den geist aufgibt als ein grosser. kauf dir auf gar keinen fall einen billigen lader!!! bedenke, was nix kostet ist auch nix!!! es gibt zb. bei ebay T70 lader für unter 500dollar. das ist eine billige imitation aus mexico. einmal gas geben und der lader ist am arsch. das ist kein scherz und ist schon jemandem aus dem forum passiert. du kannst dir aber auch zb. einen KKK lader rein machen, brauchst dann nur noch einen anderen flansch am krümmer. hat glaube ich einen T03 flansch. oder du besorgst dir einen fächerkrümmer. den gibt es mit T03 und T04 flansch. -christian- hier aus dem forum bietet auch einen adapter von t04 auf T03 oder anders herum an. so das reicht fürs erste. ps. kann das zugemülle hier aus dem thread entfernt werden? sollte eigentlich generell aus dem technik / tuning / biete bereich unterbunden werden. |
Hi zusammen,
...ohlalalala nenene :D, nicht so ganz mein kleiner Freund aus Köln-Frechen, 1. der T70 kommt aus China 2. hat er einen Typ T3 Flansch ( es gibt auch den Typ T4 Flansch der hat aber nichts mit dem T04 Lader zu tun ) 3. der Torbonetics T03/T04 blablabla HiFi von Dir, kommt nicht einmal in die nähe vom 400 PS !!!! ( habe Deine Kiste oft genug gefahren :jawd: ) 4. der KKK 27 Lader hat einen Typ T3 Flansch und ist sehr gut, aber "nur" für ca. 500 PS. Der Umbau auf den KKK 27 ist mit viel Arbeit verbunden. ( er passt nicht auf die originale Abgasbrücke, auch nicht mit Adapter, also eine neue Abgasbrücke muss her, dann Flansch für die Downpipe bauen, Öl-Rücklaufleitung bauen, Öl-Druckleitung kaufen, Adapter zum LMM bauen, Adapter zum LLK bauen, die Bremsleitungen an der Stirnwand müssen ca. 10 cm höher, ..ich glaube das war es ) Das gleiche gildet :D auch für jeden anderen "großen" Lader. Gruß sumi88 :asia: |
Danke, Danke, Danke
Danke schonmal für die vielen (hilfreichen) Beiträge!
Zumindest habe ich jetzt einen gewissen Überblick! :fahrn: Im Winter werde ich wohl einige Dinge für mein Projekt vormerken, damit das im kommenden Sommer losgehen kann. JinX |
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P.S. Nicht gleich wieder böse werden,bißchen Spaß muß auch sein! |
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und china ist nicht das einzigste land aus dem fälschungen kommen. ;) es gibt den t70 auch von einem namhaften hersteller. Zitat:
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1. gibt es nicht nur einen t03/t04 hybrid von turbonetics sondern unzählige. davon ist der 60-1 derjenige der schon etwas druck machen kann. könntest dich ja mal informieren. ;) 2. aha, du hattest die rote oft genug gefahren? :haeh: :boah: war das als du den wagen hattest mit kopfdichtungsschaden im endstadium oder als du den wagen zum scheibenfritzen gezogen hast da kein motor drin wahr. :D Zitat:
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