Toyota Supra - Forum

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Matce 13.09.2005 20:50

ZKD Schrauben - Reihenfolge!
 
hi

kann mir mal bitte wer sagen, in welcher reihenfolge die ZKD Schrauben festzuziehen sind.
Die Originalen mit 98Nm - korrekt?

danke!

GMTurbo 13.09.2005 21:00

steht in der faq .

mfg
gmturbo

Nobbi 13.09.2005 21:04

14----8-----4------2-------5------9-----11


12---10-----6------1-------3------7-----13

Silent Deatz 13.09.2005 21:06

Zitat:

Zitat von Nobbi
14----8-----4------2-------5------9-----11


12---10-----6------1-------3------7-----13


Kannst du mir das mal erklären ? :confused:

Nobbi 13.09.2005 21:08

in dieser reihenfolge ziehst du fest.

Matce 13.09.2005 21:12

jop
aber die bilder fehlen, wo eben die reihenfolge gezeigt werden sollte ?

und in umgekehrter reihenfolge mach ich locker - korrekt?

Nobbi 13.09.2005 21:14

schau mal nach oben

Matce 13.09.2005 21:17

ah... ihr seid einfach zu schnell ;)

danke!

lösen also umgekehrt?

Nobbi 13.09.2005 21:32

genau so ist es :top:

Elchsfell 13.09.2005 21:35

Und Vorsicht bei der Kopfschraube Beifahrerseite hinten, da is n Loch, wo gern Werkzeug reinfällt...

Matce 13.09.2005 21:41

jo, danke euch!

dann steht morgen:

-Lüfter-Dauerplus-MOD
-ZKD-Schrauben nachziehen + Zündkerzenlöcher reinigen
-Getriebe neu
-Kofferraum-Grundplatte aus Holz zuschneiden

am Programm... puh...

Willi Thiele 14.09.2005 07:02

MAtce die Schraube die du anziehen willst lösen und gleich wieder festziehen ,nicht alle auf einmal lösen ,das wiord nichts

Matce 14.09.2005 11:38

in den FAQ stehts genau andersrum?
alle leicht auf, und dann stufenweise zu?

Alonso 14.09.2005 12:02

Nei, immer nur eine leicht lösen, und dann gleich mit den 98Nm festziehen.

HE-MAN 14.09.2005 13:04

Zitat:

Zitat von Alonso
Nei, immer nur eine leicht lösen, und dann gleich mit den 98Nm festziehen.

bis ja kein mech, aber das würd ich nicht empfehlen. :heule:

1. zuerst in der richtigen reihenfolge alle anlösen und dann immer mehr lösen...

2. dann in richtiger reihenfolge anziehen, anfangen mit kleinem drehmoment und enden mit 98Nm. (ich hab mit 40Nm angefangen, dann 60Nm, 80Nm, 90, 95, 98, 100Nm. und immer vor dem anziehen 'ne 8tel drehung oder so, anlösen und dann die Nm.)

gruss HE-MAN

p.s. ja auf die reihenfolge achten! bei anlösne, beim ganz lösen, beim leicht anziehen bis fest anziehen, immer in reihenfolge!

lösen:bild lösen

anziehen:bild anziehen

p.p.s. und übrigens, der motor MUSS kalt sein!

Alonso 14.09.2005 13:16

Hmm, was meinen die Profischrauber dazu?

Also ich habs nach meiner Variante gemacht (Eine gelöst, und direkt auf 98Nm angezogen). Du willst ja nur nachziehen, und nicht den ganzen Kopf neu montieren. :haare: Hat bis jetzt gehalten ;)

Matce;
Dann mal viel Spass beim ersten Kampf durch Rohre, Schläuche, Seilzüge etc.. ;)

Bleifuss 14.09.2005 13:24

Wenn's nur das Hochziehen auf 98Nm ist:
Kalter Motor. Von innen nach aussen. Erst anlösen, dann gleich auf 98Nm hochziehen, keine Zwischenschritte nötig. Eine nach der anderen, nie alle zusammen lösen.

Willi Thiele 14.09.2005 16:07

das sollte eigentlich einleuchten weil sonst der gesamte Kopf lose ist und dadurch undicht wird und das ist ja nicht Sinn der sache

Matce 14.09.2005 21:37

dann sollte man die FAQ ändern!

@alonso ... hatte gestern schonmal alles herunten ... VDD und Reinigung.

so... heutiger status:

ZKD-Schrauben nachgezogen (3 Schritte: 85-92-98Nm)
Lüfter-Dauerplus-Mod
Getriebeöl-Additiv eingefüllt
Kofferraum-Grundplatte für Anlage angefertigt

Gesamtzeit: 6-7h

Willi Thiele 14.09.2005 21:44

das sollte man ändern stimmt sonst gibts böse Schäden


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