Toyota Supra - Forum

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Jaco 22.06.2003 17:28

Ölverbrauch immernoch extrem hoch
 
Heute genoss ich richtig das Targa fahren in der prallenden Sonne....
Ca. 30min nachdem ich die Supra in die Garage gestellt habe, kontrollierte ich mal den Ölstand. Messstab war WIEDER trocken. Ich konnte meinen Augen nicht trauen.... seit sie läuft bin ich 230km gefahren (der Ölstand war max.).

Zwar hat sich der Verbrauch halbiert doch 1l auf 230km ist immernoch zu viel.

Nun meine vermutung:
Beim Ölwechsel glaubte ich viele ganz kleine metallteilchen im Öl gesehen zu haben. Vielleicht die einzelteilen des abgebrochenen Stück des Verdichterrades?

Ich glaube, dass das Stück in tausend teilchen verbrochen ist und die Brennräume verkratz hat.

Heute hab ich per Zufall meinen Kollegen mit seinem Vectra 2000 gesehen.... diesmal konnte ich zwar Abstand gewinnen doch ich bin überzeugt Ihr Fehlt einen grossen Teil der Leistung und das wird am Motor selbst liegen.


Nun.... was denkt Ihr dazu???

Roger 22.06.2003 17:57

das is so ne situation wo alles sein kann.
entweder seicht deine ölleitung immernoch (hatte auch mal probs mit der), vielleicht is wirklich das teil in die zylinder reingekommen und hat da viel zerstört, oder irgendwo anderst hast du ölverlust /verbrauch.

hattest du vorher nen ölverbrauch ?

Gonzo 22.06.2003 18:05

Bei mir wars damals der EGR-Kühler-Deckel...
Der ist hinten am ZKopf an der Spritzwand. Ich hoffe für Dich das es da trocken ist wenn du da mal die Finger reinsteckst.

Jaco 22.06.2003 18:22

@ Roger
Ja vorher verbrauchte sie etwa das doppelte.... 1l auf 100km!!
Als sich dann herausstellte, dass der T-Lader kaputt ist dachte ich mir, dass es nur am Lader liegen würde... falsch gedacht.

Wie du bereits sagtest... ist eine Situation inder es alles sein kann (nur nicht der Turbo). Aber eins wird klar sein..... es wird teuer!

Ich denke am besten ist es nun, wenn ich einen allround Check durchführen lasse und dann entscheide was ich tun soll.

Tec- Supra 22.06.2003 18:56

Ja da scheint schon etwas nicht in Ordung zu sein !

Aber dann müste es ja brutal zum Auspuff qualmen, wenn der Wagen sooo viel öl braucht !
Oder der der ganze Unterboden wäre öl-verschmiert..... !!?

Ist das denn nicht der Fall ?

Roger 22.06.2003 19:05

mach sicher mal ne motorwäsche, fahr bissel rum (übertreibs nicht und guck regelmässig nach dem öl).
wenn nix tropft etc verbraucht der motor selber öl, dann heisst es kopf ab und gucken was sache is.
wenn wirklich riefen im block sind, entweder neuer komplett block, gebrauchter guter komplett block, block überarbeitet, übermasskolben dann hat man gleich was für später mehr leistung.
sind so die sachen was bezahlbar is

Jaco 22.06.2003 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tec- Supra
Ja da scheint schon etwas nicht in Ordung zu sein !

Aber dann müste es ja brutal zum Auspuff qualmen, wenn der Wagen sooo viel öl braucht !
Oder der der ganze Unterboden wäre öl-verschmiert..... !!?

Ist das denn nicht der Fall ?

Es qualmt schon ziemlich stark wenn ich beschleunige....
Wenn ich im stand etwas mit dem Gaspedal spiele, dann wird irgendwie so kornförmiger schwarzer Rauch ausgestossen.

Aber was auch wieder neu ist, es tropft auch etwas.... nur sehr wenig zum Glück hab ich noch 2 Kartonstücke unter dem Auto... aber seit heute tropft sie ganz leicht :confused:

sar@Supra 22.06.2003 19:46

seltsam!:confused:

aber öl fressen ´tut sie eh durch 6 zylinder und der turbo frisst auch! trotsdem zu viel!!:eek:

BAD_SUPRA 22.06.2003 20:41

DU TUST MIR LEID! Ich hoffe deiner Supra gehts bald wieder gut!!:eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei:
Meine braucht knapp 1,5 Liter Öl/1000KM mit Dampfrad

Willi Thiele 22.06.2003 20:41

Ölverbrauch
 
Haste keinen Bastler der ne Endoskopie machen kann?
Das spart den Kopfabbau

Jaco 22.06.2003 20:48

Re: Ölverbrauch
 
Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
Haste keinen Bastler der ne Endoskopie machen kann?
Das spart den Kopfabbau

Doch ich "kenne" einen Toyota Chefmech der für 50% arbeitet... hat selbst auch eine MKIII.
Hoffe nur der hat bald mal Zeit :dusel:

Nitrousholic 22.06.2003 22:58

1 Liter auf 230 Km ??
Du sagst deiner Russt auch wenn du im Stand Gas gibst, das ist nicht Normal.
Das heisst das er das ÖL 100% mit Verbrennt.
Also wird es Teurer.

Jaco 22.06.2003 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Nitrousholic
Das heisst das er das ÖL 100% mit Verbrennt.
Also wird es Teurer.

Davon bin ich auch überzeugt!

SupraSport 23.06.2003 12:08

muss der Motor sein, wie Nitro geschrieben hat !

entweder "nur" die Kolbenringe oder halt wirklich irgendwas groberes !

Kopf ab und Nachschauen ist sicher die beste Möglichkeit, sonst rätst Du nur blind rum und investierst womöglich noch unnötig in das falsche !

Gruß Christian

PS: mein ehrliches Beleid - aber ich weiß, wie Du Dich fühlst !

Supra-Fly 23.06.2003 12:45

Kompression schon überprüfft?Wenns die K-Ringe sind,haste die meiste Arbeit.Bin heute morgen mit meinen Ringen fertig geworden.War drei Wochen dran(lacht nicht,ich hatte die Schnauze zwischendurch voll).Wenns die Ringe sind,machste eh von unten her alles neu,dann kannste auch gleich den Kopf revidieren lassen. :(

Hast natürlich auch mein Mitgefühl,habs ja selber gerade hinter mir.Ich hatte 1l auf 50km weg.Und das bei sehr humaner Fahrweise.:(

Naja,ich wünsche dir trotzdem,das es irgendetwas ganz banales ist(Leitung).;) :D

Goorooj 23.06.2003 13:34

hab jetzt irgendiwe die vorgeschichte nicht im kopf...

wie sehen dein ölkühler und die zuleitungen aus?

hat zwar jetzt nix damit zu tun, dass sie im stand russt, das deutet eher auf KR, aber sicher ist sicher... da kann das öl erst ab 3000 uMin abhauen wenn der undicht ist bzw. die zuleitungen, im stand siehst du da nix...

Jaco 23.06.2003 15:39

Habe die Nummer eines Toyota Chefmechs erhalten der selbst auch ne MKIII hat und schon einige hier in der Umgebung wieder zum Leben erweckt hat.

Zum Glück arbeitet der privat somit spar ich wenigstens arbeitskosten und kann bei der Arbeit dabei sein.

Mal sehen wann der Zeit hat die Kompression zu messen und noch andere Dinge.

BTW: Hatte schon immer Probleme mit der Lambda-Sonde sowie der Stecker der Sonde. Das Teil ist irgendwie abgebrochen und der Vorgänger hat das Zeugs so halbwegs mit Klebeband zusammengesteckt. :haeh: :tüddeldü:

Würde ich den Vorgänger erwischen.... dem würd ich übelste Wörter an die Birne schmeissen :rowdy:

Jaco 23.06.2003 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
hab jetzt irgendiwe die vorgeschichte nicht im kopf...

wie sehen dein ölkühler und die zuleitungen aus?

hat zwar jetzt nix damit zu tun, dass sie im stand russt, das deutet eher auf KR, aber sicher ist sicher... da kann das öl erst ab 3000 uMin abhauen wenn der undicht ist bzw. die zuleitungen, im stand siehst du da nix...

Naja seit neuem tropft sie bei abgeschlaltetem Motor im Stand :haeh:

Was ist nur los.... das einzige was mir freude bereitet ist die Temparatur. Obwohl der Unterboden und der Propeller-Schutz fehlt ging die Temparaturzeiger nie über die hälfe und das bei dieser Hitze im Stadtverkehr oder auch Überland... egal wo :top:

Supra-Fly 23.06.2003 17:34

Hmm,hoffe mal das es nicht die Kolbenringe sind.Denn Kolben ring heisst ja KR = KOSTET RICHTIG

Jaco 23.06.2003 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Supra-Fly
Hmm,hoffe mal das es nicht die Kolbenringe sind.Denn Kolben ring heisst ja KR = KOSTET RICHTIG
Naja... lieber neue Kolbenringe als neuer Motorblock!!!

Roger 23.06.2003 19:30

motor raus, das macht spass.
ich fang auch in 2wochen an, schnelle aktion, motor raus, komplett revidieren, paar spielerein, wieder rein

achja, mein motor hat erst 100tkm und macht 0probs, will ihn aber für später unzerstörbar machen :D

sar@Supra 23.06.2003 19:32

@roger

hast du nicht schon ne mzkd?

BAD_SUPRA 23.06.2003 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Roger
, will ihn aber für später unzerstörbar machen :D
lol unzerstörbar... unkaputtbar:D

Jaco 24.06.2003 14:28

Re: Ölverbrauch immernoch extrem hoch
 
Zitat:

Original geschrieben von Jaco
Beim Ölwechsel glaubte ich viele ganz kleine metallteilchen im Öl gesehen zu haben............
Pleuel??? :haare: :haare:

Dann kann ich mir die suche gleich sparen und definitiv nach nem neuen Motor ausschau halten!!!

Roger 24.06.2003 15:30

metallteilchen = pleuellager, hautplager, ringe-laufbuchsen

achja, ich hab ne mzkd drin, aber ich wusste noch nicht das ich nun bissel mehr leistung anstrebe :)


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