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Autogas
Hallo. Im Toyota-Forum gabs mal einen Suprafahrer Namens "Tornado" der sich eine Autogasanlage hat einbauen lassen. Ist der hier auch (unter anderem Namen) zu finden? Lebt der Supra noch? Und wo bekomme ich eine solche Autogas-Anlage für den Selbsteinbau her? Die wollen alle nur an Firmen verkaufen. Ist doch Geldabschneiderei, die paar Sachen kann man auch selber einbauen. Vor allem laß ich doch keine fremden Leute 2 Tage lang an meinem Supra rumbasteln. :hardy: Hats vielleicht noch jemand umgerüstet inzwischen?
Danke, Grüße von Nanny |
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bei uns in recklinghausen ist eine frau getötet worden, die hates sich unter der hand oder auch durch selbsteinbau gemacht! der wagen ist regelrecht in die luft geflogen!! ich rate dir es nur selber zu machen, wenn du echt ahnung davon hast!!!!!!! das kann tötlich ausgehen, soweit ich weis sin da bestimmt 200 bar auf dem gefüllten gastank!!! is nur gut gemeinnt liebe grüsse wolle |
Sowas kommt bei mir gleich nach einer selbst eingebauten Lachgas Anlage wenn man keine Ahnung davon hat.
Diese Dinger sind "eigentlich" vollkommen ungefährlich, wenn das ein Profi einbaut. Selber einbauen....finger weg ;) |
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naja, es sind zwar nur max. 8bar, aber egal ;) in die luft fliegen tut da auch nichts, jedenfalls nicht bei autogas! selber einbaun sollte man das jedenfalls nicht wenn man keine ahnung hat. |
aber ich muss schon sagen, autogas ist garnicht mal so schlecht!
ich hab mich da gerade im internet mal schlau gemacht und bei einer Supra mit dem Spritverbrauch lohnt sich das doch schon relativ früh oder nicht? also ich kalkuliere damit schon mal :huepf: |
Also ich würd sagen, Golf TDI kaufen und Supra nur noch Sonntags bei
schönem Wetter fahren |
was ein quatsch :ass2:
hat den jemand schon erfahrung mit solchen systemen gemacht oder kennt jemand einen der so eine anlage drin hat? interressiert mich jetzt doch schon... :wipp: |
Ich meine, ne Supra sollte so bleiben wie sie ist. Es tut mir auch ein
bisschen weh, sie im mom mal ein bisschen in die Ecke zu stellen, aber bei diesen Spritpreisen mal eben 70 Liter zu tanken: Nein Danke. Dann besser abmelden und auf bessere Zeiten warten. Hab vor 10 Tagen bei meinem TDI mal Biodiesel getankt, für 88 cent den Liter. Hab jetzt 300 km gefahren und die Tankanzeige steht noch über 3/4 voll. |
lass um Gottes Willen den Bio diesael weg Bosch übernimmt keine Garantie und es gibt keine Freigabe von Bosch wegen der Pumpe von den anderen negastiv Sachen nicht zu reden
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ich kenn einige die mit gas fahren.
mit der richtigen anlage völlig unproblematisch. bio diesel würd ich auch nicht reinstecken! haben da zwei kunden die das auch versucht haben, das kann teuer werden. |
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Was den alternativ Sprit (bio-diesel) angeht hat vw beim kauf die Option das Auto Bio-Diesel Tauglich zu machen. Kost aber ganz schön extra. Bei älteren Modellen geht es auch so, allerdings ist da bei 0-5 Grad schon schluss da will der Wagen nicht mehr angehn. zumindest ist es beim kumpel so in seinem Polo. Gruß |
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GAS: war auch der meinung dass es nur 8 bar sind, aber selber einbauen würd ichs auch nicht... kleines leck=grosse wirkung |
Christian unser Schlachter hat mal Gasanlagen angeboten.
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Erdgas hat 200 Bar, Autogas net.
Ich fahre Autogas seit 20000km, in meinem alltags Avensis Kombi Bj.2004 Funktioniert nicht bei Direkteinspritzern. Bei Turbomotoren ist das so ne Sache....die Abgastemp steigt DEUTLICH an da die Kühlung durch das Benzin fehlt. Bei Subarus sind es 200° Celsius!!!!!Ich habe da mit dem Mechniker gesprochen. Bei normalen Saugern ca. 100°. So viel kann es aber bei der Supra net sein Escrimador, wie er hier im Forum heißt fährt seit eh glaub über 40000km mit der supra und gas. Bei der Supra rentiert es sich nicht bei mir...sonst würde ich es wagen... Fahre max. 10000km mit der Supra p.a., und wer weiß wie lange noch.... Aber ich habe gestern für 0,579 € wieder getankt, da macht das echt Spaß und wenn ich an den normalen Tankstellen vorbeifahre muß ich immer den Kopf schütteln und lächle dabei..... wenn ich aber am WE mit der Supra fahre, da kommen mir dann die Tränen an der Tankstelle. |
Also 1. Ich kauf mir doch nicht 2 Autos (1 Diesel und 1 Supra) ich brauch kein Alltagsauto sondern nur eins zum Cruisen und für Racewars.
2. Autogas läuft auf 8-10 bar Druck, der Behälter ist auf 40 Bar max. ausgelegt. 3. Einzige Nachteile die ich jetzt sehe: Mehrgewicht von ca. 100kg, und die Geschichte mit der Temperatur. Aber ich dachte die Temp. ist nur bei der Verbrennung "etwas" höher, so ein User im motor-talk Forum. Naja ich werde auf jeden Fall dran bleiben... :top: |
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ROFL :D :D :D
kk dann ist das keine besonders gute Quelle^^ |
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Werde in diesem Jahr noch eine NT auf gas umrüsten lassen allerdings auch in mithilfe von einer Fachwerkstatt die 2Hallen weiter ist die anlage amortisiert sich ab 20tkm... nur vollgasfahrten sollten man damit aufgrund der höhreren EGT unterlassen bei den Turbofahrzeugen also ab 200km/h dann lieber auf benzin umstellen Rein theoretiesch wäre dann eine Methanoleindüsung sinnvoll... naja mal schauen die lieferzeit für die anlage beträgt eh 6Wochen :tüddeldü: |
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Bei alten Vergasern kann man die glaub ich noch selber einbauen mal abgesehen davon obs erlaubt ist und wie man den Selbseinbau dann beim TÜV eintragen soll. Aber bei der Supra da muß doch das Steuergerät von der AUTOGAS ANL. für die einspritzung auf den Wagen (MOTOR) eingestellt werden dies können nur Firmen machen die sich damit auch auskennen. Da wird leider nix mit selbsteinbau. Dies ist jedoch mein Wissenstand habe selber keine AUTOGASANLAGE kann mich auch irren. |
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Ich will nämlich keine Nachteile durch Autogas haben... |
Fachlicher Einbau? Damit ist wohl kaum ein Werkstatt gemeint!
Unlängst habe ich gehört das die Stadtwerke bei uns so eine Umrüstung sponsoren - auch da sollte man sich mal umhören. Dann kommt man zwar um eine Werkstatt nicht rum, aber man kann es ja von einem Fachmann mal kontrollieren lassen. Weis jmd. konkret was alles geändert werden muss? |
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am Motor muss das ventilspiel erhöht werden das ist der einzige richtige eingriff der rest ist peanuts |
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Das sind ja alles mal wieder wilde Diskussionen.
Wieso soll denn das Ventilspiel erhöht werden ? Das wird doch von allein grösser, wenn die Abgastemperatur steigt ! Vor 20 Jahren gab es mal dieses Problem, weil die Ventilsitze bei Autogas stärker verschlissen als bei Benzinbetrieb. Das Problem war, das damals noch alle Motoren auf Bleihaltiges Benzin ausgelegt waren. Das Blei hat damals die Ventilsitzringe geschmiert. Heute sind alle Motoren auf Bleifrei ausgelegt und somit ändert sich auch nichts an den Ventilen. |
Ich glaub auch nicht das die Abgas Temperatur ansteigt ! Das sind auch
alte Kamellen von vorgestern. Vor 20 Jahren, kam das Thema Autogas schon mal hoch, da war der Spritpreis auch hoch. Aber damals liefen die Motoren noch mit Lambda 0,9, nähmlich zur Kolbenkühlung. Die heutigen Motoren sind auf Lambda 1 ausgelegt und somit ist der Umstieg auf Autogas kein Problem |
doch die Temp steigt definitiv....
gerade beim Turbo... beim Subaru Forrester Turbo war es beim Umbau sogar so, dass er während der Fahrt in ein Notlaufprogramm gesprungen ist und somt jegliche Weiterfahrt verweigert hat. Er lief nur noch im Standgas. Die Subaru-werkstatt hat das dann durch einen anderen Abgassensor der einen Verfälschten Wert an die ECU liefert gelöst, meiner Meinung eine recht kaschubische Sache, aber der Typ meinte, die Schmiedekoblen halten das aus. Ferner ist z.b. beim WRX STI eine Umrüstung völliger Quatsch, da dieser keine Hydrostößel hat um das Ventilspiel auszugleichen, von daher müssen alle 20 tkm die Ventile nachgestellt werden und dazu muß beim WRX STI der Motor raus, da es ein Boxer ist un das kostet 2500€, also finanzieller Blödsinn. Das Ventilspiel muß aber nur beim Autogasbetrieb ohne Hydrostößel nachgestellt werden, beim Benzinbetrieb benötigt der WRX STI keine Ventilspieleinstellung. Das sind so Geschichten die man hört wenn man sich mit dem Werkstattpersonal unterhält und nicht mit den Verkäufern...die denken nicht so viel nach bevor sie erzählen und sind ehrlicher :asia: Autogas bei Supra geht wohl schon, sonst würde Escrimador damit net rumfahren und z.T. meines Wissen nach sogar bis 0,8 Bar fahren....nur eine EGT-Anzeige würde ich trotzdem einbauen. Teile die Eingebaut werden (bei einer vollsequentiellen Analge): Tank, Tankstutzen, Leitungen, Verdampfer, Steuergerät, Einspritzdüsen grüsse svenska |
gibt es da einen wert um wieviel die abgastemp ansteigt?
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Zum Thema ventilspiel: Da ändert sich bei Autogas garnichts !!!!!!!!
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beim Sauger meinte der Mechaniker ca. 100° , war aber nur eine Schätzung von ihm. Beim Forrester waren es über 200°.
Der hat bei 1050° ins Notprogramm gewechselt. Ich weiß nur das man bei Hydrostößel nichts machen muß bei Autogas. Wie es ohne Hydrostößel aussieht, da kann ich nur sagen was der Mechaniker gesagt hat....evtl. hat er aber auch Käse erzählt das weiß ich net... grüsse svenska |
rein theoretisch ist das mit dem ventilspiel möglich.
mehr wärme bedeutet gleich höhere wärmeausdehnung. ergo die reibkräfte zwischen nocke und shim wird zu hoch. mehr reibung gleich mehr wärme. ergo material kann anfangen zu glühen. mögliche schäden: härtegrad verringert sich fressspuren material verschweisst sich. |
an dem ventielspiel scheint etwas dran zu sein.
oder warum ist bei den auslassventielen das ventielspiel grösser angegeben als bei den einlassventielen? |
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Bei der einen Werkstatt kann ich mich 100%tig auf deren aussagen verlassen da sie 2 Hallen weiter ist und die mir garantiert keinen vom storch erzählen. Flüssiggaseinbau ist ein Thema für sich seriöse Werkstätten so der Werkstattmeister zu mir brauchen minimum ne Woche damit sie den Wagen an den Kunden abgeben. Auf die frage warum kam die antwort da verschiedene Testprogramme mit dem Auto gefahren werden müssten um eine Reibungslose funktion zu gewährleisten das machen die Abzockerfirmen natürlich nicht. Die neue Version der Gasanlagen hat auch einen langzeitspeicher den die werkstatt auslesen kann darüber sehen sie ob die anlage im alltagsbetrieb richtig funktioniert und können gegebenfalls per schlepptop die anlage nachjustieren. |
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Kein Biker, ty :dusel: :f*ck: pisch. |
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mit der frage habe ich die antwort schon ein wenig bezweckt. ;) und da bei autogas die verbrennungstemperatur noch höher wird, wird sich auch das ventielspiel erhöhen. ps. hast recht ich bin kein biker. hatte aber schon öfters etwas mit dem ventielspiel zu tun gehabt. ich fahre ja nicht erst seit letztem jahr auto. ;) |
Na Du bist ja ein Fuchs :D Autoritäres Erziehungprogramm :wipp:
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Nachdem ich nun den Thread gefunden habe...
Also ein Freund von mir, hatt ne eigene Werkstatt und hatt sich in seinen Audi sauger ne Gasnalge eingebaut. Da ist nur Tank, verdampfer und steuergeräte, mehr nciht. Das gas wird in den ansugtrakt eingespritzt, also müsste man bei der supra das gas vor dem turbo einspritzen, denn sonst würde der turbodruck das gas nicht einsprtizen lassen. nur bin ich mir nicht sicher was mit dem gas passiert wenn es im turbo komprimiert wird und dabei warm wird, nicht das es da schon zur verbrennung kommt. das problem mit den steigenden temperaturen, kann ich mal nachfragen, immerhin kann man den wagen ja malt mit gas und mal mit benzin laufen lassen. |
hallo, schreib mal "escrimador" aus diesem Forum ne pm. Der fährt ne supra mit Autogas.
Das Gas wird nach dem Turbo in den Ansaugkrümmer eingespritzt. Es gibt mitlerweile Verdampfer die bis 300 oder 400KW laufen, das ist nicht mehr das Problem, bei noch mehr Leistung kann man auch 2 Verdampfer einbauen. Das einzige wirkliche Problem stellt die hohe Abgastemp dar. Bei Treska www.autogasumbau.com (dem günstigsten Umbauer in D. kosten Turbos 200€ Aufpreis, ich weiß aber leider nicht was da zusätzlich gemacht wird. Zusätzlich kann man Flashlube als Option wählen, das ist ein Mittel das die Ventile beim LPG-Betrieb schützt), aber ich weiß nicht wie das alles genau funktioniert....ob das Flashlube eingespritzt wird oder nur einmal dazugegeben wird.... grüsse svenska |
Ichhabe mich auch dafür interessiert und tue das jetzt auch wieder. Autogas hat zusätzlich den Vorteil, dass eine wesentlich höhere Oktanzahl hat. Beim Turbo muss ein etwas anderer Verdampfer eingebaut werden und das abtimmen ist etwas aufwenidger, daher der Mehrpreis. Ich muss mich eigentlich mal wieder mit den Leuten in Verbindung setzten, aber ist mir glaube ich etwas zu teuer, da ich ncht weiß wie lange ich sie noch fahren werde.
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He Leute. Fragt mal www.stenzel-tuning.de
Die Jungs bauen ständig Autogas Anlagen ein, auch in Autos, wo es normal nicht geht. Hab denen schon ein paar mal zugesehen. Top Arbeit. Die Autos laufen dann wenigstens, nicht so wie bei den billig Polen Dinger. Ausserdem gibt es Garantie. Hatte vorhin noch mit ihn telefoniert. Die hatten einen Audi da, mit einem Billigsystem. Das Auto hat 17l verbraucht. |
VORSICHT VOR TRENSKA!!!!!!!!!
gebt den namen bei google ein und ihr wisst wer abzockt......ich habe mit ihm schon mehrmals telefoniert, der hat null ahnung von unserem V6 ;) 90% unzufriedene kunden....... :shootme: |
Unseren V6?????????????????? :confused:
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Zitat:
ja eben......!!!! er erzählt mir dass er lange supra gefahrn ist und dann V6......naja alles gelogen, der hat noch andere hämmer gebracht........total unglaubwürdig die firma... |
ja mitlerweile ist er absolut unglaubwürdig...
hat auch insolvenz gemacht so wie ich das mitbekommen habe.... jetzt heißt die kiste anders....weiß aber net ob der treska da noch mit drinsteckt.. grüsse svenska (der seinen gas avensis liebt :f*ck: ) |
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