Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   kurbelwellenriemenscheibe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13200)

Mike B. 24.08.2005 04:40

kurbelwellenriemenscheibe
 
ich habe ja jetzt auch den alu pulli.
jetzt will ich am wochenende mal wieder mit der supra fahren.
jetzt habe ich mir überlegt, da dieser pulli im durchmesser einiges kleiner ist, drehen sich alle anderen bauteile nicht so schnell wie vorher.
wenn man sich das bild von Dirk-S anguckt ist der grössenunterschied doch erheblich.
das sind ja mindestens 30% grössenunterschied.
die servo ist mir dabei noch relativ egal, zur not kann man auch da die riemenscheibe gegen eine kleinere tauschen.
aber was ist mit der wasserpumpe?
mal locker 30% weniger durchflussgeschwindigkeit sind nicht gerade unerheblich.
und eine kleinere riemenscheibe darauf zu bekommen ist auch nicht gerade so einfach. zumal die riemenscheibe über die anschraubfläche gehen muss.
oder weiss jemand ob man die anschraubfläche abbekommt, so das man vielleicht die riemenscheibe von der lichtmaschiene drauf bekommt?

http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3767
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3766

Dirk-S 24.08.2005 12:22

@ Mike B,

Nee nee die laufen jetzt schneller, da der Durchmesser der Riemenscheibe kleiner ist. Also hast Du jetzt sogar eine schneller laufende Wasserpumpe. :engel: Das einzige ist das man andere Rippenriemen für die Servo und Klima braucht. Habe die Maße schon mal hier gepostet. Was die Auflagefläche angeht ist die genau so groß wie die originale.
PS: schön mein !! Motor gell :loveyou:

strocker 24.08.2005 12:44

@Dirk-S
wohl in Physik nicht aufgepasst....

Dann mal zum mitdenken:
(Werte nur Beispielhaft)

Antriebsrad Kurbelwelle 100MM
Abtriebsrad Wasserpumpe 100MM
= Übersetzung 1:1 also Gleichlauf.

Nun zu mikes problem:

Antriebsrad Kurbelwelle 50MM
Antriebsrad Wasserpumpe 100MM
= Übersetzung 2:1 das heißt für eine Umdrehung der Wasserpumpe sind 2 von der Kurbelwelle nötig oder??
das heißt es läuft LANGSAMER und nicht SCHNELLER!!!!!

mfg

McMsk 24.08.2005 12:55

deswegen heissen die ja auch underdrive pully.

musst du halt hochtouriger fahren *g*

Mike B. 24.08.2005 13:37

Zitat:

Zitat von Dirk-S
PS: schön mein !! Motor gell :loveyou:

oh, entschuldigung !!!
da habe ich mich vertan.
wird korrigiert.

Andreas-M 24.08.2005 23:37

Das hab ich mich auch schon gefragt. aber die pumpe macht eh sehr viel liefermenge, glaub ab 3000 U/min aufwärts wird das egal sein. Aber wissen werd ichs wohl erst wenn der motor drin ist... Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.

YuKoN 25.08.2005 00:43

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Das hab ich mich auch schon gefragt. aber die pumpe macht eh sehr viel liefermenge, glaub ab 3000 U/min aufwärts wird das egal sein. Aber wissen werd ichs wohl erst wenn der motor drin ist... Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.

Es gibt die doch als ganzes set zu kaufen für Wapu, Lima, und servo von unorthodoxracing

Dirk-S 25.08.2005 00:53

@ strocker

Scheiß Physik :doof: danke für die Aufklärung. Da soll noch einer sagen man lernt hier im Forum nix. :engel:

@ Mike B.
macht doch nix. Haben doch fast alle den 7M-GTE Motor in der Supra. :winky:

Da der Motor mittlerweile seinen Dienst verichtet kann ich sagen das man nicht merkt das die Wapu langsamer läuft. Im Gegenteil.
Die Wassertemperatur ist laut Schätzeisen etwas niedriger was aber eher mit dem größeren Wasserkühler zusammen hängen könnte.

Mike B. 25.08.2005 00:57

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.

und da liegt das problem !!!
die riemenscheibe liegt über dem anschluss von der wasserpumpe.
wenn du jetzt eine kleiner riemenscheibe nehmen würdest, bekommst du die nicht mehr über den anschluss drüber.
und wenn die nur anliegt, fluchtet die nicht mit den anderen scheiben überein.
Zitat:

Zitat von YuKoN
Es gibt die doch als ganzes set zu kaufen für Wapu, Lima, und servo von unorthodoxracing

ich glaube kaum das die riemenscheibe für die wasserpumpe kleiner ist.
wie gesagt aus dem oben genannten grund.

Mike B. 25.08.2005 06:32

so, habe jetzt mal den durchmesser der laufflächen von den riemenscheiben gemessen.
bei der originalen sind es 140mm und bei dem alu-pulli sind es 110mm.
da es im moment nicht so warm ist das mein fluidyne wasserkühler mit hilfe des 75°C thermostates das noch auf die reihe bekommt.
beim abbau der riemenscheibe ist mir noch aufgefallen das die passfeder lediert war.
und ich habe mich gewundert, wenn die nockenwellenräder auf 0° stehen, warum ich bei der kurbelwellenriemenscheibe 7° vor ot habe.
beim lösen der pulli-schraube hatte ich schon genug spiel um mir einen ot punkt auszusuchen. waren über 5° spiel.
dann muss ich mir heute erst einmal die feder besorgen.

Andreas-M 25.08.2005 21:58

Hab mal bei unorthodox geschaut, aber die riemenscheibe denke ich ist nur vom gewicht her leichter aber nix kleiner. denn die wasserpumpe dahinter ist nunmal so groß wie sie ist, da können die auch nix wegzaubern um ne kleinere draufzubekommen...

riemenscheibe WaPu

Mike B. 28.03.2006 21:30

ach ja...
das mit der riemenscheibe für die wasserpumpe habe ich gelöst. :D
der durchmesser der riemenscheibe habe ich um ca. 20% verkleinert. :huepf:

dafür habe ich auf der arbeit auch ein paar pausen opfern müssen.

vielleicht sollte ich auch ein paar bilder machen. :mnih:

Andreas-M 28.03.2006 22:08

jou mach mal fotto. :D Schön wenn son alter htread noch mal mit nem ergebnis wiederbelebt wird!

Mike B. 29.03.2006 00:02

so, hab eben mal so eine art foto´s gemacht.
stell die dann morgen früh rein.
bin jetzt erst mal auf arbeit.

DEF 29.03.2006 00:29

Mal eine allgemeine Frage zu dem Thema.

Die Serienkurbellwelle ist doch auf die Seriekurbelle abgestimmt (feingewuchtet wurden). Wenn man jetzt die Welle austauscht verändert man doch das Verhältniss.

Bedeutet das am Ende nicht, das man durch den Einbau, von einem mit weniger Masse rotierenden Bauteil, die ganze Abstimmung in ein "Ungleichgewicht" bringt und damit letztendlich den Motor schadet ?

Sollte die Kurbelwelle nicht deshalb auf das neue Pully feingewuchtet werden ?

GMTurbo 29.03.2006 00:37

der kw-riemenscheibe wird von werk her extra gewuchtet, genauso die schwungscheibe, die kw natürlich auch so.

mfg
gmturbo

DEF 29.03.2006 00:40

Dann ist es ohne neu wuchten also nicht gerade schlau eine leichtere einzubauen und bedeutet letztendlich eine halbherzige Umsetzung ....oder sehe ich das falsch ?

GMTurbo 29.03.2006 00:43

alle teile werden auf "0" gewuchtet, also spielt das keine rolle, es sei den, die zentrierungen (einbauposition) der einzelnen teile stimmt nicht.

mfg
gmturbo

bianco 29.03.2006 02:17

Zitat:

Zitat von DEF
Mal eine allgemeine Frage zu dem Thema.

Die Serienkurbellwelle ist doch auf die Seriekurbelle abgestimmt (feingewuchtet wurden). Wenn man jetzt die Welle austauscht verändert man doch das Verhältniss.

Bedeutet das am Ende nicht, das man durch den Einbau, von einem mit weniger Masse rotierenden Bauteil, die ganze Abstimmung in ein "Ungleichgewicht" bringt und damit letztendlich den Motor schadet ?

Sollte die Kurbelwelle nicht deshalb auf das neue Pully feingewuchtet werden ?

die riemenscheibe is doch bis auf die passfedernut eh rotationssymmetrisch! also gibts da auch nix zu wuchten! es sei denn die riemenscheibe hätte nen schlag! die kw wird ja nicht auf biegung ausgewogen sondern soll nur gescheit drehen! und da die riemenscheiben(n) eh rund sind und sich um ihren mittelpunkt drehen...! die passfedernut kann man denk ich vernachlässigen, da da im betrieb ja eh die passfeder drinsteckt! :D

Mike B. 29.03.2006 03:46

Zitat:

Zitat von bianco
die riemenscheibe is doch bis auf die passfedernut eh rotationssymmetrisch! also gibts da auch nix zu wuchten!

und trotzdem hast du eine unwucht !!!
wenn du dir mal die kurbelwellenriemenscheibe anguckst, kannst du sehen das sie ausgewuchtet wurde. siehst du anhand der bohrungen.
man bedenke das die serien scheibe 4500gramm wiegt.
da sind schnell ein paar gramm unwucht drin.
die die ich jetzt drin habe wiegt gerade mal 450gramm.
auch die riemenscheibe für die wasserpumpe die ich mir angefertigt habe wiegt einiges weniger.

Mike B. 29.03.2006 09:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Mike B.
so, hab eben mal so eine art foto´s gemacht.

ja ich weiss da fehlen noch die löcher.
kann ich aber locker im keller machen.

Andreas-M 30.03.2006 20:38

WAS man an die Kurbelwelle vorne und hinten ranbaut, ist wurscht, solange diese teile auch gewuchtet sind. Das hat mit der eigenständigen wuchtung der KW nix zu tun. jedes bauteil ist für sich gewuchtet. Wenn man nun mega-super-über-penibel ist, KANN man diese komponennten auch zusammen wuchten lassen. Unterem strich wird da nix anderes bei rauskommen, solang wenn man gute einzelngewuchtete teile verwendet hat.

oggy 30.03.2006 22:24

Habe meine Welle mit Den beiden Keilen, den Polleys und der
Polleyschraube feinwuchten lassen, und da kam unterm Strich was zusammen. :winky:

Andreas-M 30.03.2006 22:29

FEINwuchten lassen. dann schon. selbst wenne ne nagelneue normalserien-gewuchtete KW feinwuchten läßt, haste dann auch unterm strich was.

Aber nur ne kleinere gewuchtete scheibe an ner normal gewuchteten KW macht keine unnormale unwucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain