Toyota Supra - Forum

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Chris.T 23.08.2005 19:03

7M-GTE abgeraucht oder nur ne kleinigkeit?
 
Moin,

meine Maschiene läuft seit vorhin wie ein Sack Nüsse!
Auf 50km braucht der Karren nen guten Liter öl und er hört sich an als ob er nur auf 3 oder 5 Töpfen läuft.

Vorgeschichte: HH -> Soltau gemütlich mit 130-160km/h gefahren. Dort dann Öl aufgefüllt bis etwas über die mitte vom Peilstab. Sachen abgeholt und gleich wieder rauf auf die Bahn.

Ca. 10 sek. auf Tacho 270 gehalten und dann von Gas gegangen weil ich mal wissen wollte was der Wagen jetzt so läuft.
Als ich dann aber bei ca. 160 wieder etwas Gas geben wollte um die Geschwindigkeit zu halten kam da nix mehr.
Rechs ran und bis zur nächsten Ausfahrt mit 80 hinterm LKW her.
Das Bollern aus´m Auspuff ließ mich schon nichts gutes ahnen.
Im Leerlauf läuft der Wagen mehr als nur beschissen und feuert Öl durch den Auspuff. Das Öl verbrennt er bei jeder Drehzahl! Egal ob kalt oder warm.

Den Turbo habe ich gerde mal gecheckt. Das Spiel vom Verdichterrad ist normal wie eh und je (senkrecht). In der Waagerechten das er gar kein Spiel.
Der Ansaugtrakt ist total verölt. Das 3000er Rohr war etwas feucht. Der fette Gummischlauch zum Turbo war völlig geflutet. Das Plastikrohr zum Ladelüftkühler und der zum 300er Rohr sind auch feucht.
Aus dem Öleinfüllstutzen räuchert er aber nicht sonderlich viel raus.

Jemand ne Idee warum die Lady Bauchschmerzen haben könnte?

danke schon mal.
gruss
Chris

P.s.: Ich könnt Kotz*n :heul2:

ChrissiHB 23.08.2005 20:06

Würde mal denken das der Block hin ist. Bestimmt Kolbenringe....
Würde auch das unrunde laufen erklären. Die Kerzen saufen wohl im Öl ab.

RS. 23.08.2005 20:17

Wieviel Öl ist noch drinnen?

Goorooj 23.08.2005 20:31

ZKD?

die übliche verdächtige...

Gonzo 23.08.2005 20:40

Glaub auch eher das es die Kolbenringe sind, als die Kopfdichtung

Willy B. aus S. 23.08.2005 21:35

Zitat:

Zitat von Chris.T
... Der fette Gummischlauch zum Turbo war völlig geflutet...

hört sich aber eher nicht nach Kolbenringen an

bianco 23.08.2005 22:07

wenn du öl in den luftleitungen hast kann die ja nur vom turbo oder von der kurbelgehäuseentlüftung kommen! da das blubbern aber auch im leerlauf da ist und dein zurbo wenig spiel hat denk ich mal ist der in ordnung!
mach ma nen kompressionstest der spricht bände! hatte letztes jahr was ähnliches: auch öl im luftkanal und blubbern ohne ende! allerdings war das bei etwa 2000 /min fast wieder weg! war ne gerissene kopfdichtung! allerdings nicht zwischen zylinder und wasserkanal sondern zwischen 2 zylindern!
kolbenringe wär aber auch ne möglichkeit! wenn die der verbrennungdruck ns kurbelgehäuse abhaut sprühts natürlich oben an der entlüftung wieder raus! und würde auch das zuckeln erklären!
naja wie gesagt mach nen kompressionstest dann bist du auf jeden fall schlauer!

ChrissiHB 23.08.2005 22:10

Mess mal die Kompression, oder Gleich nen andren Block bzw Motor besorgen....

Willi Thiele 23.08.2005 22:16

morc hat grade nen Motor im aNGEBOT

Tiefflieger 23.08.2005 22:31

Mein Tip:
kolbenfresser, mit verarbeiteten Kolbenringen, mind an einem kolben sind beide verdichterringe weg.

hab ich grade hinter mir. :heul2:

bei mir wars aber nur ein kolbenkipper, mit einem teilweise freiligendem kolbenring.

Öl hab ich ca. 1 ltr. auf 100 km. gebraucht.


laß deinen motor generalüberholen, gmturbo ist da ne faire und zuverläßige adresse.

gruß,
TF

Chris.T 23.08.2005 22:58

Hi,

erstmal danke für die Antworten :)
Also - die ZKD denke ich ist es wohl nicht. Die ist auf 99nm Angezogen und ca. 5000km alt.
Der Turbo ist denke ich auch noch ok.
ich hab mal alle Schläuchte vom Anzaugtrakt abgezogen und den Trecker angelassen. Aus dem dünnen Rohr hinterm 300er Rohr ( Kurbelwellenentlüftung?) Kommt Ölstaub raus und wenn der Motor ca. 20 sek. läuft fängt´s langsam an zu Qualmen.

Ich glaub auch das da wohl was am Block im Argen ist.

Eine Motorenrevision bei GMTURBO wäre sicherlich die beste lösung -aaaaaber leider auch so ziemlich die Teuerste (nicht der Torsten ohne h ;-) ist teuer sondern die Lösung)
Nen neuen Motor für 1000€ kann ich mir momentan eigentlich auch nicht leisten weil erst so um die 1500€ in die Lady reingewandert sind :burn: :rowdy:

Am Donnerstag kommt Antibrain erstmal mit seinem kompressions-druck-prüf-dings-da und danach kann ich die Lady wohl sowieso erstmal abmelden :heul2:
Wenn ich nen echt günstigen Motor finde werde ich den vielleicht holen und selber einsetzen, aber den Motor auseinandernehmen traue ich mir echt nicht zu- obwohl ich eigentlich ja nicht ganz doof bin. Aber davon lass ich die Finger...
Noch jemand da der nen abgewrackten Motor für mich hat?

Tiefflieger 23.08.2005 23:11

alleine nen anderen motor einsetzen mach vllt noch gehen, aber ohne hilfe nen supramotor auseinanderzureissen und wieder zusammenzubauen, das würd ich an deiner stelle nicht versuchen, wenn du das nicht schonmal gemacht hast.

Oder du nimmst dir dafür den ganzen winter zeit.


gruß,
TF

Chris.T 23.08.2005 23:16

...mein reden. Auseinanderpflücken is nich :mnih:

DK96 23.08.2005 23:20

Beileid! :eieiei:
Wie kam der GAU?
Hast Du da 'ne Idee?
(Kurz mit 1Bar gefahren kann's ja wohl nicht sein, das machen andere, ich auch, dauernd...)

Chris.T 24.08.2005 00:03

Ja, danke für´s Beileid. Das baut jetzt echt ein bisschen auf!
Für mich ist das jezt gerade der SuperGAU!

Von den 30sek. 1Bar (so lange macht der Boostcontroler 1 Bar wenn ich ihn auf overboost stelle) kanns echt nicht gekommen sein. Da muß was anderes schon vorher Kaputt gewesen sein. (Einspritzdüse oder Ventil was klemmt doer sowas)

Soll ja welche geben die mit 1.4 Bar fahren und den Motor damit Schrotten. Aber bei einem Bar? Naja ich weiß ja nich. Ich glaub ich sollte mir nen Ami kaufen. Mitg denen kann man solche Volllastspielchen stunden lang treiben und sie danach gleich ausmachen und die kratzt das gaaaar gar nich :rowdy:

Ach egal wird schon wieder. Donnerstag kompressionstest und dann mal weitergucken.

GMTurbo 24.08.2005 00:13

wenn du dir nen reinen ami zulegen willst mußte auch erstmal alles umbauen, da diese kisten nicht für deutsche volllast autobahnen konzipiert wurden, da verabschiedet sich mal schnell das at-getriebe oder der motor da die kühler zu klein sind.

mfg
gmturbo
p.s.: habe das schon hinter mir

DK96 24.08.2005 00:17

Hmm, also Amis, speziell die älteren, sind eigentlich durch die Bank nicht vollgasfest.
Exportautos nach Deutschland wurden und werden anders ausgerüstet (Ölkühler etc...).
Die Supra ist zum dauerhaften schnell Fahren eigentlich sehr gut geeignet, daher interessiert mich auch, wie Deine kaputt gegangen ist.

DK96 24.08.2005 00:19

Hoppla, da war der GM schneller!
(naja, zumindest beim posten...:D)

Tiefflieger 24.08.2005 00:37

was haste den an sprit eingespritzt? ( menge ) lex-riemer,F-CON, benz.-druckregler usw. ??????

und wie alt ist dein motor, und wie sahen die zylinder (hohnschliff) aus, als du die ZKD getauscht hast?

oder hat die "der lutosch-idiot" eingebaut???



TF


PS. wenn du dir nen gebrauchten einbaust, dann weißt du aber nicht wie lange der dann hält.
da würd ich die kiste lieber den winter über wegstellen, und auf ne generalüberholung sparen.

Dirk-S 24.08.2005 00:56

Mein Beileid, :haare:

hatte einen ähnlichen Fall. Mußt aufpassen wenn du den Ladeluftkühler
abschraubst...... der dürfte voll bis oben hin mit Öl sein. Nachdem ich den Kopf ab hatte hat man das Disaster gesehn. Loch im Kolben. Grund war laut Motorinstandsetzer eine oder mehrere Fehlzündungen. Ausgelöst durch zu hohen Ladedruck bzw. zu oft in den FC reingerauscht. :heul2:

DK96 24.08.2005 01:02

"Loch im Kolben" kommt durch zu heisse/magere Vrbrennung.
Der FC ist da um das zu verhindern.
Durch den FC bekommst Du keinen Schaden am Motor!
Könnte in Deinem Falle ein hängendes Eispritzventil gewesen sein.

Dirk-S 24.08.2005 01:19

@ DK96

Naja so sicher wäre ich mir da jetzt nicht. Habe die Sache genau nachgefragt und das ganze ist durch folgende Situation entstanden.
Also: Der Arsch drückt auf den Pinsel bis der FC kommt und die Motorwarnleuchte angeht. :aua: Anstatt dann mal vom Gas zu gehen bleibt der munter weiter drauf bis die Motorleuchte auf einmal ausgeht und die Kiste wieder rennt wie der Teufel...... bis der Spuck von vorne beginnt. Das ganze wiederholt sich so zwei drei mal und die Kiste ist über die Wupper gegangen. :heul2: :heul2:

DK96 24.08.2005 01:34

Tja, nichts ist so unendlich wie die Dummheit mancher Menschen!
Ich dachte eigentlich schon, dass man es nach einem FC erstmal gut sein lässt.
Ich hatte ja vor Lex-Riemer sebst ein paar.
Aber immer nur auf Testfahrten, wo ich möglichst nahe an den FC herankommen wollte.
Hab' anschliessend immer angehalten, den Code gelöscht, das Dampfrad bisserl zurückgedreht und bin gemütlich heim gefahren.
Wenn der Depp halt permanent so gefahren ist kann das schon übel enden...

Mike B. 24.08.2005 01:46

und ich dachte immer das nach einem full cut die benzinversorgung wieder inkraft tritt wenn der motor auf 1800upm gesunken ist.
ich meine das wäre auch damals bei mir der fall gewesen.

DK96 24.08.2005 01:54

So ist das auch!
Es bleibt nur ein Fehlercode im Speicher.
Beeinträchtigt aber anschliessend nix!
Wenn man aber ununterbrochen reinrauscht....

Ich fand den FC so unangenehm, dass ich das nicht so besonders oft wollte.
Aber: vielleicht macht's ja süchtig bei voller Beschleunigung halb an die Scheibe zu knallen... :confused: :confused:

Willi Thiele 24.08.2005 06:26

ist bestimmt nicht gut wenn laufend bei Volldampf die Leistung weggenommen wird ,das ist 100 mal schlimmer als wenn man Gas weg nimmt ,was da für Kräfte walten ist gigantisch

Chris.T 24.08.2005 09:59

...ne ne Leute. Ich kauf mir doch keinen Ami! dann hab ich das ganze gezikke ja nochmal von vorn! Neeee das is nix (obwohl die Kisten geil sind...)

Ladedruck war wie gesagt 30 sek auf 1.0bar. Sonst auf 0.7bar.
Ich habe eine durchgehende 3" Auspuffanlage mit Metallkat und einen K&N Filter drin. Einen FCD hab ich auch drin.
Der Schaden hat sich lein bisschen vorher bemerkbar gemacht. Kein Zuckeln kein Ruckeln, und besonders gut gerannt ist die Sau auch nicht (wegen zu magerer Verbrennung oder so)
Motorkontrolleuchte oder sowas hat sich auch nicht gemeldet. Da ich sonst echt nieeee solche Volldampffahrten mache (max. mal kuurz auf 240 und dann ost gut) Hab ich echt mehr auf die Instrumente geguckt als auf die Straße und da ist nichts passiert bis die Wasseranzeige plötzlich von normal auf Anschlag ging innerhalb von 3 sekunden.
Naja morgen wird sich das Rätzel lösen. Wenn der Karren echt keine kompression mehr hat rupf ch den Kopf runter und dann mal weitergucken.

@gmturbo: Baust mir den auch wieder auf wenn Du ihn nicht auseinander genommen hast? Ich würde nur den Kopf runternehmen.

@Tiefflieger: Woher weißt Du von meiner Liebe zu Lutosch?
Meld Dich doch mal per pm oder mail. Hab ich Dich nicht mal bei dem gesehen wo Du auch Stress mit ihm hattest?

GMTurbo 24.08.2005 17:57

Zitat:

Zitat von Chris.T
@gmturbo: Baust mir den auch wieder auf wenn Du ihn nicht auseinander genommen hast? Ich würde nur den Kopf runternehmen.

ist kein problem, sofern du nicht einige teile davon in die mülltonne wirfst . :D :undweg:

mfg
gmturbo

Willi Thiele 24.08.2005 20:15

Torsten kriegt alles hin ,sogar den murks den ich abgebaut habe

Chris.T 24.08.2005 22:02

*hihi* das hört sich gut an!
gmturbo ist meine Rettung........
Ich muß da mal wegen ein paar Sachen mit meinem Rechtsverdreher reden und dann gucken wir mal weiter.

Der Hohnschliff war übrigends noch wuderbar zu sehen als der Kopf vor ein paar Monaten runter war und Mr. Undergroundracing ihn wieder montieren ließ von seinen Profischraubern :hardy: :undweg:

Willi Thiele 24.08.2005 22:10

wirste wohl keine Garantie bekommen weil kein Fachbetrieb .oder haste ne Rechn ung

strocker 24.08.2005 22:14

ich finde deine Aussage bezüglich Christian Lutosch

"Der Hohnschliff war übrigends noch wunderbar zu sehen als der Kopf vor ein paar Monaten runter war und Mr. Undergroundracing ihn wieder montieren ließ von seinen Profischraubern"

nicht ok, ich vermute deinerseits wurde nicht ein neuer Benzinfilter eingbaut, geschweige denn die Injektoren/Benzinpumpe/Benzindruckregler überprüft oder??
Wenn diese Teile trotz Tuning auf 1 bar, oder auch mehr nicht geprüft worden sind fliegt bei Fehlfunktion oder auch Altersschwachheit auch ein Topmotor auseinander.

Das passiert wenn man großes Auto fahren will aber nicht die Kohle für Wartung/Pflege hat.

mfg

GReggy 24.08.2005 22:44

Zitat:

Zitat von Chris.T
... von seinen Profischraubern ..

Kann ich so nicht bestätigen. Vorallem der Sven (oder wars jetzt der Stievie?) ist als Mechaniker, Elektrotechniker und Schlampe für alle Notfälle sehr Kompetent und freundlich.
Ohne ihn würde meiner Meinung nach der Laden nicht laufen.

Chris.T 24.08.2005 23:13

@Greggy: bzgl Sven muß ich Dir zustimmen.

@strocker: Kennen wir uns? Hast du irgendwas davon mitbekommen wie ich mein Auto pflege oder es warte ganz zu schweigen von meinem Kontostand? sowei ich weiß nicht. Also lehne dich hier auch nicht so weit aus dem Fenster!

Edit: ach ja und für alle die´s wissen wollen. Die Spritpume ist 2 monate alt genauso wie der Filter. Der Düsendruck wurde auch vor zwei Monaten von meinem Motoreninstandsetzter gemessen. Uuuund von Garantie hat keiner was gesagt. soviel dazu :rowdy:

Willi Thiele 25.08.2005 06:23

hat sich so gelesen weil du meintest Rechtsverdreher fragen

Tiefflieger 25.08.2005 11:39

hhhuuuiiiiiiiiiiiiiiiii

LUTOSCH-FANS!!!!!!!!! :boah: :boah:



Ich war nie bei dem in HH, und wenn ich da gewesen wäre, dann hätt ich dem sicher die fresse poliert! :dd:

Bis heute hab ich noch keine Rechnung über die Stage 3 die der mir 300 € zu teuer verkloppt hat, und das ich meine Einstiegsleisten 3-4 monate nach der bestellung ( und 30 € teurer) überhaupt bekommen hab, das wundert mich noch heute.

und das der den Motor von Jürgen ins amiforum gestellt hat, da schimpft unser Terrotuner noch heute drüber.

ach ja... ich hatte da noch ne dichtung bei lutosch bestellt..... er hat nach 4 monaten natürlich die falsche geliefert, eine die zwischen kat und T-Knie sitzt, und die hab ich glaub ich dann matze geschenkt.....
aber die beschreibung ( die viereckige dichtung zwischen Turbo, und Turboknie ) ist sicherlich für jeden FACHMANN zu verstehen.

Also; wenn man nur scheiße macht, dann muß man sich auch gefallen lassen, das nicht in höchsten tönen über einen gesprochen wird. :rowdy:



zu unserem motorkiller:
mach den komppressionstest, und schau dir die sache an, und dann meld dich bei gmturbo, da komm ich dann auch mal rum, und greif da zur not auch mit ein.
und du kannst sicherlich noch ein paar Eur. sparen wenn du beim aufbau mithilfst.
torsten sucht immer irgendwelche idioten, die die drecksarbeit für ihn machen :D


Gruß,
TIEFFLIEGER

strocker 25.08.2005 16:53

@Chris.T
wir kennen uns nicht.
Bezüglich des Geldes war es eine eine Allgemeine Festellung, nicht auf dich gemünzt.
hast du auch die Düsen prüfen lassen, bezüglich Spritzbild und Menge?
wenn nicht war alles andere für die Katz.

mfg

GMTurbo 25.08.2005 18:31

Zitat:

Zitat von Tiefflieger
torsten sucht immer irgendwelche idioten, die die drecksarbeit für ihn machen :D

dafür habe ich doch dich sven :engel: :undweg:

mfg
gmturbo

Willi Thiele 25.08.2005 19:31

braucht immere einen zum Teile putzen oder schleifen :bleifuss:

Tiefflieger 25.08.2005 23:01

Zitat:

Zitat von gmturbo
dafür habe ich doch dich sven :engel: :undweg:

mfg
gmturbo


iiihhhhhhhhhh du fieset Stück!!!!!

dafür füll ich dich am 10. mit Esko ab!!!!! :huepf: :huepf:


TF

Chris.T 26.08.2005 10:18

Hi,

der gmturbo bekommen den Motor eh ffrüher oder später. Das ist schon klar nur muss ich mit ihm noch ein bisschen über den Preis feilschen :engel2:
Dafür mach ich dann auch die Drecksarbeit :dusel:


Bin gestern nicht zum kompression Testen gekommen weil ich erstmal meinen treuen Bus warten musste. Nicht das der mir auch noch verreckt :shootme:

Heute werd ich mal nen Tester besorgen und dann weiß ich endlich mehr

Willi Thiele 26.08.2005 10:22

Fehlercode gelesen ?? Steht das was von Error ?? :heul2:

Chris.T 26.08.2005 10:25

...neee das isses ja. Der Fehlerspeier ist leer! :aua:

Willi Thiele 26.08.2005 10:27

naja so lange nicht Error kommt gehts ja noch :top:

Chris.T 26.08.2005 10:43

Error? Ja hm würd wahrscheinlich eher sowas wie bring mich werkstadt drinstehen :jawd:

Sagt mall wenn der soviel Öl rausfeuert. Wei kann es dann sein das die Öldruckanzeige im heißen zustand noch bei 3 steht?

Andreas-M 26.08.2005 12:27

entweder weil die dinger immer lügen wie nix gutes, oder das das öl erst nach den druckaufnehmenden teilen rausdrückt, also rückläufe und drucklose stellen. Dann sinkt der druck erst, wenn die pumpe luft saugt. :D

Chris.T 26.08.2005 12:43

...ahhh sowas dacht ich mir schon. Scheiß Technik :dusel:

Willi Thiele 26.08.2005 17:00

weil noch genügend Öl da ist das die Pumpoe noch was zu fördern hat und dann sind die Lager auch noch intakt ,wer weiss was da im argen ist

Chris.T 26.08.2005 17:11

...das kann ich dir sagen.
Hab gerade mal fie Kerzen kontrolliert.
Die 5. Kerze ist zusammenger Zylinder wo an dem damals die ventile bearbeitet wurden weil man annahm das sie nicht richtig schließen und die Karre deshalb so schlecht lief.... merkwürdig merkwürdig :form:

strocker 26.08.2005 21:44

das hört sich nach kollabiertem 5.ten Injektor an....fast die Liebstelle des morschen Weckers...

Chris.T 26.08.2005 21:59

meinst Du mit Injektor die Einspritzdüsen?

Willi Thiele 26.08.2005 22:04

jerp da wird die Düse wohl damals ne Macke gehabt haben

DK96 26.08.2005 22:33

Hmmm, aber mit einem kapputten Einspritzventil geht schlechtestenfalls ein Zylinder kaputt.
Die Lady sollte aber auf fünfen immer noch so lala laufen. :confused:
Ich denk' da ist irgendwas anderes passiert!

Chris.T 27.08.2005 18:58

...das denke ich auch.
Aber was??? Ich werd jetzt auch nen Teufel tun und die Karre auseinanderbauen....

strocker 27.08.2005 19:06

injektor = Einspritzventil
ich vermute kapitaler Kolbenschaden, vielleicht sogar mit loch...
ähnlich diesem hier:

oggy 27.08.2005 19:18

[quote=strocker]injektor = Einspritzventil
ich vermute kapitaler Kolbenschaden, vielleicht sogar mit loch...
ähnlich diesem hier:
[

Ei jei-jei Thomas, das sieht ja richtig übel aus.

Willi Thiele 28.08.2005 02:55

sowas meinte ich damit


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