Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   3" Eigenbau Auspuffanlage fertiggestellt! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13133)

Chris.T 19.08.2005 14:14

3" Eigenbau Auspuffanlage fertiggestellt!

Moin,

gestern war es endlich soweit!
Ich habe die letzten Hadgriffe an meiner Auspuffanlage getan.

Fakten:
3" Turboknie mit Lambda und EGT Anschluß
3" Rohrdurchmesser ab Turboknie
3" Sportkat mit e-nummer
3" Endschalldämpfer mit 93mm Endrohren

...wer hat Lust die Bilder rein zu stellen? :doof:

Das Einzige "problem" was ich jetzt habe ist folgendes

Man merkt das die Maschiene deutlich drehfreudiger ist und auch um einiges Flotter. Wenn ich jetzt aber unter Volllast bis ca. 5500u/min drehen lasse und dann Schalte dauert es länger als sonst bis sich der Ladedruck aufbaut.
Woran kann das liegen? Das BOV war bis vor zwei Tagen noch ok (erst geprüft)...

gruß
Chris

Silent Deatz 19.08.2005 14:19

Ich kann dir die Bilder reinstellen :)

Chris.T 19.08.2005 15:53

...ok, ich schick sie Dir per mail rüber!

Thanx!!!

EDIT: Ich bräucht Deine email addi noch.... Füge mich mal beim ICQ hinzu. (TuneYourLife) gruss

Silent Deatz 19.08.2005 15:56

Also hier sind jetzt Christ T. seine Bilder :)

Gruß Silent

Silent Deatz 19.08.2005 17:16

Die letzten

Gruß Silent

supradiabolo 19.08.2005 17:36

...sehr schöne Arbeit :top: , bis auf die angeschweisste Halterung an der Seite des Endtopfes hätt ich anders gemacht aber sonst top!!, besonders der Endtopf gefällt mir sehr gut, ist der angefertigt oder von der Stange und wenn ja von welcher stange und was kost der. Ach ja und welchen klang bringt sie, denn wie du vielleicht weisst hab ich letzte woche ähnliches bekommen und bei mir ein tiefes brummen im unteren Bereich realisie300 zxrt welches nach oben hin leiser wird damits auf der bahn nett nervt......
ach so und was ist das für ein kat und was kost sowas? den bräucht ich nämlich auch noch :engel:

Matce 19.08.2005 17:43

nach tüv frag ich jetzt erst garned... der Endtopf sieht sehr nach USA-Stange aus :lui:

Mike B. 19.08.2005 17:46

Zitat:

Zitat von supradiabolo
ach so und was ist das für ein kat und was kost sowas? den bräucht ich nämlich auch noch :engel:

ich auch. :D
nur das ich einen ovalen 200zellen kat suche-

Willi Thiele 19.08.2005 18:40

schöne Anlage und das mit der Halterung stimmt das hätte man eleganter lösen können das sieht man ja .schaaade

streetfighter 19.08.2005 21:07

sieht ganz geil aus

Tiefflieger 19.08.2005 21:47

sieht echt gut aus.

wie lange hast du dafür gebraucht?
und was hast du für dei edelstahlrohre bezahlt?

Gruß
TF

King of Queens 19.08.2005 23:26

hallo

hab ne ganz andere frage.... bringt EGT im turboknie etwas? EGT sollte meines wissens vor den turbo kommen, also an die kolektoren!!! (irre ich mich da?) :confused:

gruess

Chris.T 20.08.2005 10:47

Moin!

...danke danke. das geht ja runter wie Öl :bleifuss:

...warum sollte die EGT am Knie nichts bringen???

Für die Anlage selbst habe ich 5 Tage nach Feierabend gebraucht. Ich denke jetzt im Urlaub wäre das aber auch in zwei Tagen machbar.

Für das V2A Rohr hab ich ca. 170€ gelassen.
Den Endtopf habe ich von einem befreundetem Tuner. Kostet 190€ + Versand
Der Kat ist von Uni-Fit und kostet 196€ + Mwst. und Versand

Was die Halterung am ESD angeht weiß ich nicht so ganz wie man das sonst hötte lösen sollen, aber egal. Hab auch ein bisschen Zeitdruck weil ich noch ein klitze kleines bisschen mehr am Basteln bin (wird aber noch nicht verraten *ätsch*)

Eingetragen bekomme ich die Anlage auch. War gestern damit bei meinerm Tüv´er. Da das Teil komplett aus einem Stück ist und eine e-nummer hat ist da eine Eintragung mit Abgas- und Geräuschmessung möglich!

Tja, vom Sound versuche ich noch ein soundfile hier rein zu bekommen. Denn der ist echt Brutal wenn man will.

Untenrum beim normalen schiebebetrieb zw. 1500 und 2500u/min dumpf und brummig. Bei Last ab 2500 u/min etwas lauter. Ab 2500 u/min fängt er ziemlich an zu brüllen. Beim Gas wegnhemen und abtourigen fahren blubbert und knallt´s schon mal heftig. Ab 4000u/min unter Last bricht ein Orkan los. er fängt etwas an zu sägen die die alten Porsche.
Ist aber alles schlecht zu beschreiben. Ich nehme nachher mal ein soundfile auf und laasse es einstellen :fahrn:

YuKoN 20.08.2005 15:31

Zitat:

Zitat von Chris.T
Eingetragen bekomme ich die Anlage auch. War gestern damit bei meinerm Tüv´er. Da das Teil komplett aus einem Stück ist und eine e-nummer hat ist da eine Eintragung mit Abgas- und Geräuschmessung möglich!

Hi
Bin gespannt aufs Soundfile. Hab n paar fragen:
wo hast die rohre her ?? Sind das 90er oder 86er ??
Abgas und Geräuschmessung iast doch sau teuer hat der auch die Kosten erwähnt ??

suprafan 20.08.2005 17:51

Zitat:

Zitat von Chris.T
...warum sollte die EGT am Knie nichts bringen???

weil der lader die EGT-werte stark verfälscht.
guck mal hier, ich hab da mal vor und nach turbolader gemessen und aufgezeichnet:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796

was hat denn abgas- und geräuschmessung beim TÜV gekostet, wenn man das fragen darf?

redsoup 20.08.2005 19:00

Die Endrohre gefallen mir besonders gut hihi :form:

:top:

Chris.T 20.08.2005 20:26

@RedSoup: Sag mal hast Du die Endrohre nachgekauft oder haben wir den selben Topf drunter? (Kann eigentlich nihct sein das wir den selben Pott haben...)

@all: Auf das Soundfile müsst Ihr noch ein bisschen warten. Antibrain und ich waren heute zu sehr mit dem Greddy aspec-a beschäftigt - gelle Anti :loveyou:

Die Geräuschmessung ist im Eintragungspreis mitenthalten.
Die Abgasmessung kostet glaube ich 25 Euro und schimpft sich ganz normal Abgasuntersuchung. Es wird kein Abgasgutachten erstellt!
In den Vorschriften steht das man eine Abgasmessung durchführen muß. Es ist zwar ein Abgasgutachten gemeint, es steht aber nichts expezit von einem Gutachten drin, mehr sag ich dazu jetzt nicht......

Zur EGT muß ich sagen das ich sie dort lassen werde wo sie ist (oder besser gesagt hin soll) Den Turbo wegschrauben tu ich jetzt bestimmt nihct mehr nach dem ganzen Stress. Bin froh das das Teil dicht ist und so einiger maßen funzt.
Das Messen der Egt ist für mich sowieso ehrer ein nettes Gimmick als das ich es wirklich brauchen würde........... UInd heizen bis zum Abwinken tu ich mit der Lady auch nicht. Die soll nämlich noch ne ganze Zeit halten :engel2:

Maddin 20.08.2005 22:49

Womit hast du das geschweist? Normales MAG oder doch WIG? Sieht nicht so tolle aus :hmmm:

Und genau den selben Endtopf hatte ich schon vor 2 Jahren auf meiner Celica montiert :heule:

Andreas-M 20.08.2005 23:23

die egt kann man alternativ ja auch noch im krümmer vom 6ten zyl messen. ist genauer (aber nur ein zylinder halt), und spricht schneller an. wenn man da gleich hinter der kopfkante die 950 erreicht kann mann schnell vom gas gehen. bis die (wenn überhaupt) im knie angezeigt werden, ists eh meistens zu spät. andererseits, besser sone grobe einschätzung im knie als garkeine...

supradiabolo 21.08.2005 08:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habs bei mir so gelöst:

Chris.T 21.08.2005 10:35

@Andreas-M: das Leutet mir ein. Aber der Einbau ist mom. zuviel aufwand... Deshalb besser im Knie als gar keine...

@Supradiabolo: ok ok, sieht besser aus. aber irgendwas is ja immer :wipp:

Hab mich dazu entschlossen noch einen Freeflow MSD dazwischen zu setzen. Der Topf is doch schon recht laut geworden :laut:

Kennt da wer einen guten MSD???

Willi Thiele 21.08.2005 11:33

[quote=Chris.T]@Andreas-M: das Leutet mir ein. Aber der Einbau ist mom. zuviel aufwand... Deshalb besser im Knie als gar keine...

DIE tEMPANZEIGE IN DEN Krümmer zu schrauben ist kein Aufwand das dauert nicht mal ne halbe Stunde

Chris.T 21.08.2005 11:41

Wo soll die den da bitte rein?
Da ist doch gar keine Verschraubung wo man den Fühler reinschrauben könnte.

Loch rein und Mutter drauf schweißen mach ich nich...

Willi Thiele 21.08.2005 12:29

loch rein und GEwinde rein schneiden fertig

Chris.T 21.08.2005 12:44

...neee nix - ich bohr nich in den Krümmer rein.
Bei meinem Glück in letzter Zeit geht da wieder irgendwas schief und kostet dan wieder viel Kohle :dusel:

Die EGT kommt erstmal in´s Knie und dann im Winter vielleicht in den Krümmer wenn ich den Turbo sowieso runter hab.

Wo bekomm ich einen CT26 Upgradelader mit To4 Turbienenrad her?

King of Queens 21.08.2005 12:47

hallo

gibts da auch fächerkrümmer mit EGT-gewinde drin?

gruess

Willi Thiele 21.08.2005 12:48

nein gibt es nicht aber das Gewinde zu machen ist ein Klacks ,krieg sogar ich als Laie hin

King of Queens 21.08.2005 12:50

hallo

ja... aber wenn man was dran machen muss, kann man sich auch gleich etwas tuning machen!! :engel:

gruess

Nitrousholic 21.08.2005 13:16

Ich liebe schöne Auspuffanlagen.
Sieht echt geil aus.
Bild von meiner, vor dem Lackieren noch, also nicht wundern :D

Noch mit kat damals und HKS Downpipe von Dark Shadow...

suprasöse 21.08.2005 18:31

Echt ne feine sache. Hab ich auch drunter, aber mit einer Megane Downpipe.

Chris.T 22.08.2005 19:10

@ Willi: ...ja ne is klar - Du als Laie :haeh: alter Tiefstapler!

Dsa Soundfile hab ich auf´m Rechner.
Wer will´s uppen?

YuKoN 23.08.2005 22:50

Wo kriegt man denn so schön glänzende Alurohre her mit allen nötigen winkeln zum bau einer Anlage ??
Gibbet die bei nem Schlosser um die Ecke oder fahrt ihr Metallbau firmen ab ??
Vor allem würde mich interessieren wo man die passenden Flansche herkriegt.
Schweißen ist für mich kein Prob nur ohne materiall kommt ne selfmade anlage nicht in frage.

Nitrousholic 24.08.2005 09:28

Zitat:

Zitat von YuKoN
Wo kriegt man denn so schön glänzende Alurohre her mit allen nötigen winkeln zum bau einer Anlage ??
Gibbet die bei nem Schlosser um die Ecke oder fahrt ihr Metallbau firmen ab ??
Vor allem würde mich interessieren wo man die passenden Flansche herkriegt.
Schweißen ist für mich kein Prob nur ohne materiall kommt ne selfmade anlage nicht in frage.

Edelstahl, kein Alu...

Chris.T 24.08.2005 09:35

...right. Edelstahl. Kein Alu :form:

Sowat bekommst Du bei jedem guten Schlosser. Ich hab da einen sehr guten in Hamburg der mir auch Teilweise bei der Auspuffanlage geholfen hat.
Kommst Du hier aus der nähe? Wenn ja kann ich Dir ja mal die Adresse geben.

Knight Rider 29.08.2005 11:42

Hast Du deine Anlage jetzt eingetragen bekommen?

Wo hast Du deinen Endtopf herbekommen?
Ich hab Monatelang gesucht, und auch ewig hier im Forum gefragt, wo ich einen Endtopf herkriegen kann, 3" Einlass, mit 2 Endrohren?

Und nun schreibst Du:
"...Den Endtopf habe ich von einem befreundetem Tuner. Kostet 190€ + Versand"

Der Topf würde mir auch gefallen.
Aber nun hab ich einen Gibson (leider rund und nicht oval) ausprobiert,
dann einen Borla (ist eindeutig zu laut),
und nun endgültig einen DynoMax UltraFlo SS Muffler eingeschweißt.
(ist zwar auch noch laut, aber nicht so wie der Borla)
Darauf sind 2 x 100mm Endrohre aufgschweißt.

Was mir an den Dynomax nicht gefällt, ist, dass beide Endrohre so weit auseinander stehen.
Aber ich hab ja nichts anderes weltweit gefunden:

(Daneben auf dem Bild steht Maddin, der das Teil eingeschweißt hat)

Dein Soundverhalten entspricht in etwa meiner Anlage;
hab allerdings echte Defcon Downpipe und 200 Zellen Metallkat. Von M&F. Alles ohne E-Nummer.

Bei dem Sound kommst Du nie durch die Geräuschmessung!

Ich bin daher auf der Suche nach jemanden, von dem ich einen MSD erhalten kann. Der MSD soll natürlich 3" Ein- und 3" Ausgang haben, und darf nicht größer sein als der originale MSD (Von der Länge her). Also ein kleines Töpchen, das ein bischen Lautstärke nehmen soll. Ich hab keine Lust, dauernd mit solch einem Soung herumzufahren.

Für die TÜV-Abnahme selbst (genauer gesagt der Geräuschmessung) kommt ein selbstgebastelter Silencer rein (dank Gonzo)

Hat dein befreundeter Tuner so was? Oder wer kann solche Töpfe erstellen?

Chris.T 30.08.2005 09:46

HI,

die Anlage ist noch nicht eingetragen da ich jetzt nen kapitalen Motorschaden hab!
Eingetragen bekomme ich sie aber ohne Probleme. Näheres nur am Telefon...

Ich bekomme die Töpfe noch. Inkl. Import und Steuern etc. kostet einer ca. 240€.

Selber bauen ist immer schlecht da das einfach zu lange dauert.

gruß

Knight Rider 30.08.2005 10:09

Selber bauen lassen und Zeit spielt im Moment keine Rolle.

Meine MKIII steht in unserer Halle,
wird derzeitig von mir neu lackiert
dabei hab ich einige Roststellen entdeckt die ich erst mittels neuer / andere Bleche schweißen lassen muß (ich kann nicht schweissen)

Und derzeit ist mein Motor ausgebaut, und wartet auf die Kurbelwellenstopper von Christian Lutosh (Supra Sport),
damit ich die Stopfen der Kurbelwelle austauschen kann.
Dann erst geht der Motor zum Instandsetzer.

Hab also noch ein wenig Zeit.

Übrigens,
les mal auch den Beitrag:
Mittelschalldämpfer: Welches Material?

in dem hast Du ja auch was geschrieben.

Daggi 30.08.2005 13:41

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Edelstahl, kein Alu...

Warum eigentlich kein Alu?

Ist doch auch Rostfrei, Hitzebeständig und viel leichter !!!

Was spricht dagegen?

Knight Rider 30.08.2005 13:43

Weil der Rest der Anlage schon aus Edelstahl ist...
alles in 3"

Nitrousholic 30.08.2005 14:56

Zitat:

Zitat von Daggi
Warum eigentlich kein Alu?

Ist doch auch Rostfrei, Hitzebeständig und viel leichter !!!

Was spricht dagegen?

Zu Teuer, schwer zu schweissen......

Chris.T 02.09.2005 17:30

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Selber bauen lassen und Zeit spielt im Moment keine Rolle.

Und derzeit ist mein Motor ausgebaut, und wartet auf die Kurbelwellenstopper von Christian Lutosh (Supra Sport),

*looolllll* noch ETWAS Zeit?
Wann hast das Teil denn bestellt?
Dieses Jahr oder schon 2004? Wenn dieses dann wirst ja spätestens 2007 fertig werden :hph: :baeh:

Die Töpfe bekomme ich momentan nur mit 2.5" Eingan und 95er Endrohren. Die mit 3" inlet sind ausverkauft...

YuKoN 04.09.2005 00:08

Wo kriegt man denn 3" Flansche aus Edelstahl her ??

supradiabolo 05.09.2005 07:56

flansch

..also ich muss die Flansche anfertigen lassen da ich keine gefunden habe .....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.