Toyota Supra - Forum

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prostetnik 17.08.2005 13:57

Domstrebe
 
Hi Guys,

bin gar nicht sicher, ob ich in der Tuning-Ecke richtig bin, aber ich wollte mal kurz über meine ErFAHRung nach dem Einbau einer Wiechers Domstrebe berichten.
Habe das Teil schon letzte Woche eingebaut, konnte aber wegen des Supersommers '05 erst gestern offen fahren...
Ich bin echt platt! Schon beim geschlossen Fahren ist die Karosse deutlich steifer. Sogar das lästige Knacken in der Beifahrertür bei geschlossenem Fenster ist weg. Bei offenem Dach "wackelt" es fast nicht mehr im Spiegel, hier ist der Unterschied noch deutlicher.

Also alles in Allem: Meiner Ansicht nach eine sehr sinnvolle Investition, die obendrein günstig und in wenigen Minuten eingebaut ist...

Grüsse

Prostetnik

PS: Vieleicht sollte man(n) sich auch hinten eine Strebe einbauen?!

suprafan 17.08.2005 14:28

hat überhaupt noch jemand gar keine domstrebe drin? :D

aber stimmt, hinten kann auch sinnvoll sein. ich hab inzwischen insgesamt 4 streben drin (:D), aber dank meines zu harten fahrwerks ist meine karosserie inzwischen richtig weichgeklopft und schwabbelt beim fahren mit offenem dach jedes jahr etwas mehr - zumindest kommt's mir so vor :dusel:
da würde wohl nur noch ein käfig was bringen, aber das ist mir dann doch ne spur zu heftig/hässlich.

Andreas-M 17.08.2005 16:26

hinten bringt nicht so viel wie vorne, hilft aber auch schon. wenn man die beiden drin hat, und sich dran gewöhnt, und mal wieder ohne streben fährt, und das ohne dach, denkste die kiste windet sich wie son Aal, und jeden moment springt dir die frontscheibe raus. :D Bei so ollen weichen kisten, vor allem ohne dach schon fast ein muß.

suprasöse 17.08.2005 17:56

Zitat:

Zitat von suprafan
da würde wohl nur noch ein käfig was bringen, aber das ist mir dann doch ne spur zu heftig/hässlich.

Gibts überhaupt was extremes für die Supra? Mir is das optische eh egal.

Daniel 17.08.2005 18:01

ja irgendjemand bietet hier ein kreuz für hinten an, aber der meldet sich bestimmt bald, da bin ich mir sicher......

www.tuningdreams.de

suprasöse 17.08.2005 18:02

Eigentlich dachte ich an was das bis zum Armaturenbrett vor geht.

Daniel 17.08.2005 18:06

hmmmm das sieht dann aber richtig beschissen aus....denk mal ein paar streben reichen auch aus...


www.tuning-dreams.com war dir adresse sorry :asia:

Venom1981 17.08.2005 19:15

ich hab noch keine strebe drin. weil die deppen mir ne falsche geschickt haben *grml*

Mubbel 17.08.2005 19:31

Ich hab auch keine!!!

Mike B. 17.08.2005 19:59

@prostetnik
ich finde das du hier absolut richtig bist!!!
und mir geht fast einer ab das du deine eindrucksweise mit voller freude dargestellt hast.
mir ist es scheiss egal dabei das ich das teil schon selber drin habe oder sonst ein paar ... was weiss ich.
und mir ist es lieber etwas zu hören was sich jemand vorgenommen hat, es in die tat umgesetzt hat und sich freut das es geklappt hat. und das auch mehr als nur 10 mal.
das ist allemal besser als irgend ein geistiger dünnschiss den ich schon zu tausenden hier mitbekommen durfte.
das heisst aber auch nicht das ich nicht absolut geil auf humor oder sonst irgend einen blödsinn bin!!!
wenigstens bist du einer von den ganz wenigen hier die ihre erfahrung(en) weiter geben.

prostetnik 17.08.2005 20:16

Noch ein Nachtrag zur Domstrebe
 
Hi Guys,

habe heute endlich die Gelegenheit gehabt, das Ding in Ruhe zu testen. Bin heute Nachmittag so ca. 200km offen durch die Gegend gedüst, viele Kurven, immer am Deich lang und natürlich die Stones im Ohr... Also es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann nur jedem empfehlen, sich so ein Teil einzubauen... Vieleicht äussert sich mal einer der "alten Hasen" ob es da zwischen den Herstellern spürbare Qualitätsunterschiede gibt...

@Mike B.: Freut mich, daß Dir mein Beitrag gefallen hat. Vieleicht sieht man sich mal irgendwo zum :bleifuss:

Grüsse

Prostetnik

prostetnik 17.08.2005 20:46

Hi,

wo baut man denn 4 Streben ein? Kann man noch normal ein- und aussteigen?

Grüsse

Prostetnik


Zitat:

Zitat von suprafan
hat überhaupt noch jemand gar keine domstrebe drin? :D

aber stimmt, hinten kann auch sinnvoll sein. ich hab inzwischen insgesamt 4 streben drin (:D), aber dank meines zu harten fahrwerks ist meine karosserie inzwischen richtig weichgeklopft und schwabbelt beim fahren mit offenem dach jedes jahr etwas mehr - zumindest kommt's mir so vor :dusel:
da würde wohl nur noch ein käfig was bringen, aber das ist mir dann doch ne spur zu heftig/hässlich.


suprafan 17.08.2005 20:50

eine für die vorderen dome, eine für die hinteren dome, eine querstrebe hinter den vordersitzen von gurthalter zu gurthalter, eine querstrebe unter der vorderachse von traggelenk zu traggelenk :hardy:
aber wie gesagt, an meiner Supra sind hopfen und malz wohl verloren wie's scheint.
ein- und aussteigen geht noch problemlos.

prostetnik 17.08.2005 20:56

Ah ja. Dachte schon, Du windest Dich zum Ein- und Aussteigen aus dem Fenster oder so. Lustige Vorstellung, so vor der Eisdiele...

Aber wieso ist "Hopfen und Malz" verloren? So schlimm?

Grüsse

Prostetnik



Zitat:

Zitat von suprafan
eine für die vorderen dome, eine für die hinteren dome, eine querstrebe hinter den vordersitzen von gurthalter zu gurthalter, eine querstrebe unter der vorderachse von traggelenk zu traggelenk :hardy:
aber wie gesagt, an meiner Supra sind hopfen und malz wohl verloren wie's scheint.
ein- und aussteigen geht noch problemlos.


Andreas-M 17.08.2005 20:58

jo, die untere "JIC"-Strebe an der vorderachse ist auch nicht schlecht, hab mir auch eine gebaut. Die strebe vor der hintersitzbank weiß ich nicht, ob die wirklich spürbar was bringt. Bin mit der kombination vorne, hinten und jic ganz zufrieden. Vorne die Wiechers, halt bewährt und sehr stabil. hinten den eigenbau und unten auch.

Mike B. 17.08.2005 21:03

was auch nicht schlecht ist, sind ein paar anständige stabis für vorne und hinten.
besserer geradeauslauf und besseres kurvenverhalten.

suprasöse 17.08.2005 21:06

Zitat:

Zitat von Daniel
hmmmm das sieht dann aber richtig beschissen aus....denk mal ein paar streben reichen auch aus...


www.tuning-dreams.com war dir adresse sorry :asia:

Wie gesagt, auf die optik kommts mir nicht an.

suprafan 17.08.2005 21:23

Zitat:

Zitat von prostetnik
Aber wieso ist "Hopfen und Malz" verloren? So schlimm?

tja wie gesagt, ich hab das gefühl dass meine lady jeden sommer schwabbeliger wird, das ist jetzt mein 3. sommer mit der Supra. in den letzten beiden jahren hatte ich zumindest keine angst, ohne targadach schneller als 170 zu fahren, jetzt schon :haare:
ich hab seit 2 jahren gelbe koni-dämpfer mit serienfedern drin, das ist wahrscheinlich keine so gute idee. kurze stöße werden so gut wie gar nicht gedämpft, das geht halt auf die karosserie.

prostetnik 17.08.2005 21:39

Dann scheint aber wirklich was nicht i.O. zu sein. Vieleicht ist es wirklich von der Laufleistung abhängig wie "weich" die Karosse wird. Meine hat jetzt ca 84000 und ich bin heute noch offen über 230 gefahren und hatte keinerlei Probleme. Nicht lange zwar, aber etwa 20km mit Kurven.

Grüsse

Prostetnik

PS: Ach ja: Serien-Fahrwerk.

Zitat:

Zitat von suprafan
tja wie gesagt, ich hab das gefühl dass meine lady jeden sommer schwabbeliger wird, das ist jetzt mein 3. sommer mit der Supra. in den letzten beiden jahren hatte ich zumindest keine angst, ohne targadach schneller als 170 zu fahren, jetzt schon :haare:
ich hab seit 2 jahren gelbe koni-dämpfer mit serienfedern drin, das ist wahrscheinlich keine so gute idee. kurze stöße werden so gut wie gar nicht gedämpft, das geht halt auf die karosserie.


Nucleon 18.08.2005 10:30

Also meine Erfahrungen sind da ganz anders. Ohne Domstreben fuhr ich ohne Dach am besten. Seitdem ich erst eine vorne und dann hinten habe kann ich es offen total vergessen. Wenn ich mit 30 über nen Gulli fahre fängt die Karrosse an zu vibrieren.... Ist eigentlich auch klar, durch die Streben können sich Vorderteil und Hinterteil nicht mehr verwinden und übertragen alles auf's Mittelteil.

Dafür finde ich es geschlossen um so geiler, auch wenn der Komfort in Schlaglöchern leidet, da alles viel direkter übertragen wird. Besonders durch die hintere Domstrebe gewinnt man viel an Kurvenstabilität. Hatte früher vorne die Sar billig Strebe aus den USA drinn, denn Austausch gegen eine Cusco hab ich deutlich gemerkt. Macht schon einen Unterschied.

Fahrwerk ist übrigens auch noch Serie....

suprafan 18.08.2005 10:47

Zitat:

Zitat von Nucleon
Hatte früher vorne die Sar billig Strebe aus den USA drinn, denn Austausch gegen eine Cusco hab ich deutlich gemerkt. Macht schon einen Unterschied.

interessant, ich hab mich schon öfter gefragt, ob diese dürren billigdinger überhaupt was taugen können. hab auch vorne die cusco drin und hinten eine AVM oder wie sie heißt; ist im gleichen stil, ziemlich massiv.

edit:
eigentlich dürfte eine domstrebe auf das kurvenverhalten aber doch eigentlich keine so großen auswirkungen haben, da wir ja keine McPherson-aufhängung haben? :confused:

prostetnik 18.08.2005 11:23

Seltsam, aber vieleicht Geschmacksache. Ich habs lieber, wenn bei einer Bodenwelle die ganze Kiste einen Schlag kriegt, als wenn die Verbiegung des Chassis im Spiegel "sichtbar" wird. Das erste Mal offen hab ich mich regelrecht erschreckt, wieviel Bewegung da drin war. Da hatte ich echt Angst um die Frontscheibe.
Gibt es denn Streben für hinten, die man ohne Verschandelung des Innenraums, also relativ "dezent" einbauen kann?

Grüsse

Prostetnik


Zitat:

Zitat von Nucleon
Also meine Erfahrungen sind da ganz anders. Ohne Domstreben fuhr ich ohne Dach am besten. Seitdem ich erst eine vorne und dann hinten habe kann ich es offen total vergessen. Wenn ich mit 30 über nen Gulli fahre fängt die Karrosse an zu vibrieren.... Ist eigentlich auch klar, durch die Streben können sich Vorderteil und Hinterteil nicht mehr verwinden und übertragen alles auf's Mittelteil.

Dafür finde ich es geschlossen um so geiler, auch wenn der Komfort in Schlaglöchern leidet, da alles viel direkter übertragen wird. Besonders durch die hintere Domstrebe gewinnt man viel an Kurvenstabilität. Hatte früher vorne die Sar billig Strebe aus den USA drinn, denn Austausch gegen eine Cusco hab ich deutlich gemerkt. Macht schon einen Unterschied.

Fahrwerk ist übrigens auch noch Serie....


Nucleon 18.08.2005 11:30

Zitat:

Zitat von prostetnik
Gibt es denn Streben für hinten, die man ohne Verschandelung des Innenraums, also relativ "dezent" einbauen kann?

Grüsse

Prostetnik

Der Einbau liegt immer am Monteur, nicht an der Strebe ;) Aber unsichtbar gibt's nunmal nicht

Andreas-M 18.08.2005 11:30

kommt auch hinten zwischen die dome, muß nur da wo die strebe rauskommt ein kleines stück als durchgang aus der verkleidung ausgeschnitten werden.


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