![]() |
Wo ist die Leistung?
Hallo Suprafahrer
Ich bin seid zirka zwei Monaten,besitzer einer 89 aut Supra.Ich hab mir das Fahrzeug ehrlich gesagt eigentlich nur für den Sommer geholt und jetzt gefallen dran gefunden und werde sie wohl doch länger behalten.So,nun aber zu meinem Problem,ich bin mit der Leistung für diesen "Sportwagen" echt unzufrieden.Als erstes,mußte ich mich durch ein Duell mit meiner Frau geschlagen geben(Golf 4 101ps Diesel),das war schon echt HART!Daraufhin,habe ich den ersten Kat entleert,den Ladedruck erhöht (Anzeige 4+) und einen offenen Luftfilter montiert und war der meinung das es langen würde.Am Wochenende,die nächste SCHMERZHAFTE erfahrung,dieses mal ein golf 5,es ging bis etwa 100km/h und wieder nichts!Fragte ihn erstmal was er denn für ein Motor hat(101 plus Chip 140),da war ich wieder baff.Gut ich hatte zwar Frau und Hund im Wagen und er allein,aber das sollte doch zu packen sein.Wenn ich gegen diese Fahzeuge schon kein Land sehe,dann brauch ich gegen andere wie vr6,325i,astra16v garnicht antreten.Jetzt die Frage,wo ist die Leistung?? :mnih: |
hast du die turbo ?oder non turbo
ist klar das die supra mit serie power :weird: was lahm krückt ist immer hin auch schwerer als die golfs aber so wie du sagst sollte des auch net sein weil als sogar meine noch stock war ¨ ging bei mir gegen porsche boxter 1:0 für mich aus und jetzt ha sogar nen 911 turbo hart zu beissen :ass2: |
wa Kilu?? wer lesen kann ist klar im Vorteil
das ist ne Turbo das Prob ist bis die AT in Schwung kommt ist der andere schon weg das ist eben so wenn man berechnet was ein Golf wiegt und ne Supra ich schaff spielend den Golf kein Prob und hab MT |
Dann hast Du ernsthaft keine Leistung oder Du fähst das Stechen nur im Sugerbereich bevor der Turbo zuschlägt.
Gibst du denn richtig krass vorgas? Wenn der Turbo vorher richtig Schwung hat dann denkst du du hast plötzlich echt nen anderen Motor drin. Also ich spiele mit dem Vorgas immer so zwischen 4500-6000 U/min. Wenn es dann losgeht fahre ich nicht unter 3000U/min los. D.h ich verhindere am Schleifpunkt das der Motor weiter absackt. Habe es ein Paar mal ausprobiert. Mehr Gas am Schleifpunkt drehen die Räder durch und weniger hat der Motor einfach keine Leistung. Dann reicht das auch für ein Golf R32. |
Vielleicht läuft sie nur auf 4Töpfen! Oder die Supra ist völlig fertig, da hilft auch keine Ladedruckerhöhung!
Schon eine Seriensupra mit AT hat mit ein Golf TD leichtes Spiel! Anders gesagt, der Golf braucht fast doppelt so lange um auf 100 zu kommen! willi |
du hast einen automat. fährst du mit dem powerknopf nach unten gedrückt oder ohne. wenn nicht ist es klar das du keine volle leistung hast.
|
Zitat:
Außerdem ist die AT nur 0,5 Sekunden langsamer von O-100 als die MT! Vorraussetzung, der MT Fahrer kann Anfahren und Schalten! willi |
es ist eindeutig was nicht in ordnung mit der supra. AT MT hin oder her, der AT schaltet zurück bei kickdown, das sollte kein prob sein.
es wurde alles schon genannt, was sein könnte. wenn sie z.b. nur auf 4 oder 5 zylindern läuft, dann brauchst Du 10 sec mehr auf 200 als normal. check mal die kerzen, die zündkäbel, alle schläuche, alle filter, benzinzufuhr usw. grundsätzlich kann man keine 17-jährige supra kaufen und gegen alles gewinnen was auf der strasse herumfährt. für das MUSS sie richtig laufen und um das zu erreichen muss man vorher halt alles mal genauer anschauen. vergleich mal die testwerte supra turbo (235ps) 0-100 ca.6.3s 0-200 ca.28s golf IV tdi (150ps) 0 - 100 ca.8.7 s 0-180 ca.35s golf V tdi (101ps) 0-100 ca.11s 0-140 ca.24s Vmax 187km/h :dusel: sogar golf R32 (241ps) 0-100 ca.7.1s 0-200 ca.28s! bmw 328i (230ps) 0-100 ca.7.2s 0-200 ca.30.4s opel astra turbo (200ps) 0-100 ca.7.8s 0-180 ca.24s da kann doch was nicht stimmen mit Deiner supra, meinste nicht auch?! gruss HE-MAN |
Also solche Probleme hatte ich auch noch nie,wobei ich denke das meine Kleine eher lahmgefahren ist,aber das wird sich wieder ändern.Das einzige was mich mal richtig stehen lassen hat war ein aufgemachter Audi Coupe mit angeblichen 450 PS,aber das ist zu verschmerzen.
|
Ich denke das hauptproblem, das aber viele nicht einsehen wollen ist ganz klar das die Supra schon Uralt ist. Und ob ihr es glaubt oder nicht, nen Serien Golf 5 GTI macht eine Serien A7 Platt. Da liegen mal Schlappe 20 Jahre entwiklung dazwischen. Und die Supra ist ein Schwerer GT, sonst nichts. Sie wird nie der reiser auf der Rennstrecke sein.
Der 7M ist einfach schon zu alt, was ja keine schande ist. Aber man sollte es aktzeptieren. |
das alt ist nicht das problem, eher schon das gewicht.
Und natürlich gehört alles technisch i.O, da reicht doch schon ein defektes original BOV als Fehlerursache. Die Automatik ist prinzipiell auch nicht das Problem, zumindest nicht meine. Der normale Straßenrennfahrer schaltet nie sooo schnell wie ne AT, genügend Leistung vorausgesetzt. |
Zitat:
golf V gti 0-100 7,3s 0-180 25s (und ich glaub nicht dass der noch 3s von 180 auf 200 braucht, eher mehr) klar ist die supra alt, aber wenn alles so läuft wie's laufen muss und wenn er noch DP, luftfilter und turbodruck erhöht hat, dann ist der golf sicher NICHT schneller, auch wenn er aus'em '05 ist... gruss HE-MAN p.s. ich hatte auch schon begegnungen mit diversen vw's, bmw's etc. und schon mit der serien-krückensupra mit kaputtem BOV, viel zu grossen rädern usw. klar hatte ich mühe, aber schlussendlich was ich doch vorne... |
Dank euch erstmal für eure Antworten.Hab auch schon gedacht,das er vieleicht nicht auf allen Zylindern läuft,aber sie läuft so schon ruhig das ich es mir schwer vorstellen könnte,man spürt den Motor garnicht wenn sie an ist.Wenn ihr dann schreibt,das sogar ein R32 zu schaffen sein könnte,kann ich mich nur WUNDERN,der würde Kreise um mich Fahren!Hab den Powerknopf,natürlich gedrückt.
|
beseitige mal den erfahrungsgemäß bei allen Gebrauchtwagen vorhandenen Wartungsstau.
- Neuer Luftfilter - neue Zündkabel - neue Zündkerzen - prüfen, ob der Zündzeitpunkt stimmt... Kontrolliere ALLE Unterdruckschläuche, ob die porös oder rissig sind - ach was tausch die erstmal prphylaktisch aus. Als Meterware sind Unterdruckschläuche spottbillig. Danach nen Ölwechsel und dann zwei Stunden Vollgas auf die Bahn. Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen... |
Zitat:
Ne Stocksupra mit 150 000 KM, 16 jahre und 6 ahnungslosen Vorbesitzern schaft deine angegebenen werte in 100 Jahren nicht...... |
Zitat:
Zitat:
|
in dem Zustand wie meine jetzt ist geht se wie die Hölle hab da schonwesentlich schlechtere gesehen und vor dem Golfoder sowas hätt ich keine Angst ,natürlich nicht G60 gemacht unbedingt aber die Seriendinger müßt uich kriegen Amtrack hat ja gesehen wasdie geht
|
Vor allem auch was die seitwärts gehen kann wenn sie muss! Das sollte man nicht glauben was da geht, da wird auch ein Golf V nicht viel besser sein, schon garnicht diese Serien TDi Ruß-mich-voll Teile.
Wenn die Lady runtergeritten ist, dann ists klar - aber auch das kann man wieder Flicken: Dark Shadows Supra ist das beste Beispiel ;) |
Gut,dann werde ich das Auto mal richtig unter die Lupe nehmen.War mal mit Antibrain probe gefahren und der war um einiges schneller.Obwohl so ruhig wie die läuft,kann ich mir schlecht vorstellen das die Zünderzen kaputt sind.
|
miss mal Kompression
|
Jupp! Gibt es ne blaue Fahne beim Beschleunigen?
Ist die Handbremse gelöst oder werden die Felgen heiß beim fahren? Rollt das Auto wenn du Gas weg nimmst? willi |
Zitat:
|
Guck mal wer bei Dir in der Nähe wohnt und macht mal einen Fahrtest. Dann weißt Du ob die Leistung normal ist oder nicht...
|
Also meine is jetzt auch 17 Jahre alt und hat 150 000 runter. Hab ein paar
kleine Mods drin, Auspuff ohne Kats, Ladedruck 0,8, offener K&N und so. Ein 911 Turbo is ein Gegner womit es Spass macht, aber da fängt es erst an, was ein Gegner ist. |
Zitat:
von wo kommst Du denn ?? |
Zitat:
|
schade bisschen weit aber gibt doch Leute in Deiner Nähe die Dirhelfen können Antibrain usw.
|
Nur so neben bei...
Habe einem Skoda Oktavia 20V Turbo von 80-140Km/h 6 Autolängen abgenommen. Ich hatte einen WE Einkauf an Bord sowie meine Frau und meine Schwiegermutter. Beide sind nicht schlank. Im Skoda saßen 2 denen Mutti noch den Wagen finanziert. Gruss Vla PS: Hat sich das Problem nun erledigt, oder hat Dein Auto immer noch keine Leistung? |
Hi,
also ehrlich gesagt war ich auch erstmal enttäuscht. Ausschlaggebender Kaufgrund waren die 6,3sec. daran glaub ich auch nicht mehr. Hatte vorher `nen 163PS 1200kg allrad. Da drückst halt einfach aufs Gas, musst dich um Kupplung etc nicht kümmern... also schneller ist die A7 in 80% der Fälle sichernicht bis 80km/h. (zu kalt, zu warm, regen ungeübter Fahrer etc) Der Motor hat sicher seine Leistung, merkt man ja auf der ABahn aber irgendwie ist das `ne Träge turbine, bis da im Leerlauf die Drehzal steigt sind andere schon 10 meter weiter. Meistens rollt man ja doch nur gemütlich an und gibt dann Stoff wenn keine Gefahr mehr das Reifen qualmen oder die Kupplung das ewige Klagelied raucht. ... was will ich euch eigentlich erzählen? ach ja das Problem ist meiner Meinung nach nur aus dem Stand erstmal Schwung zu holen, die eigentliche Performance ist ok. Aber neuere Autos fühlen sich halt spritziger an oft steht die Drosselklappe z.B. schon ganz auf obwohl man das Gaspedal noch garn nicht ganz auf Metall ist (üblicher Tuning-Scherz) ... kann so halt jeder jederzeit treten ohne dass er das Gefühl hat Material zu quälen. Oft wirkt `ne weichere Feder am Gaspedal schon Wunder für das subjektive "Spritzigkeits-Empfinden". Musste mich also auch auf meiner ersten Fahrt einem 320iA deutlich geschlagen geben. (Werksangabe 9,2 oder so) :heul2: No chance aber gleich gemerkt, dass mein Auto schon mehr könnte nur eben richtig hochdrehen und dann mit quietschenden Rädern los macht man ja doch kaum. Außerdem ist die Leistungsentfaltung halt TOTAL unspektakulär, man merkt erst beim blick auf den Tacho dass man schnell ist. (2. Gang ganz ausdrehen, da bist du schon bei a paar Punkten!) Kurz und gut halte den Wagen für `ne echte Herausforderung, den muss man erst mal auf drittklassiger Landstraße schnell fahren können! :fahrn: Die gefahr sich ernsthaft zu blamieren ist seeeeeeeeeeeehhr groß aber sollten die 6,3 sec doch stimmen ... unschlagbares Preis / Leistungsverhältniss! Die perfekte Basis. Und das Schöne Gefühl deine Freundin (du in ihrem, sie in deinem) überholen zu können;)) Also wenn dir dein Supra zu langsam vorkommt fahr mal bei `ner Autobahnbaustelle genau 60 bis der hinter dir Rot im Gesicht wird, schalt bei Ende Baustelle in den zweiten, ... bis du in den vierten schaltest ruft der Golf schon bei der Telefonseelsorge an ;) Oder such dir `nen steilen Berg im 2. Gang bergauf merkst du erstmal den Unterschied zu Mamas polo. hoff ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt ... :engel: :lui: ChriS |
es ist einfach so das unsere ( Serien ) Lady`s eben keine reinen Sportwagen sondern klassische GT`s mit einer für den Sportlichen Fahrstiel angepassten Motorisierung sind!
Klar ist auch das bei einem Gewicht von ca 1600 Kg und einer Leistung von 235 Serien PS keine wunder zu erwarten sind, dass ist halt so und ich finde damit kann mann schon leben, denn der wichtigste grund für mich ist halt das die Lady`s mit abstand noch immer die schönste Linienführung haben die ich mir vorstellen kann! Klar giebt es reinrassige Sportwagen auch für die Straße zu kaufen, die auch sehr schön aussehen und eine menge Leistungspotential bieten, aber Leute seid doch mal ehrlich! was muss man für diese doch so (schnellen) Autos auf den Tisch legen! unter 100.000 Euronen braucht mann da doch garnicht drann denken! Wer also Leichtbau Golf`s VR6 oder wie immer die kleinen Knutschkugel auch heissen mögen, versägen will muss halt wissen das mann doch die eine oder adere mark in sein Triebwerk bzw. Performance stecken muss! Ich bin mir ziemlich sicher wenn mann in eine Lady sagen wir mal übertriebene 40,000 Euronen investieren würde, hätten viele dieser Sportwagen , wie Porsche, Ferrari oder Maserati oder wie immer die heissen, klar das nachsehen! zumal sie auch noch schlechter aussehen und öfter in der Werkstatt stehen als gefahren werden! |
da haste recht und wenn man mal Supras sieht , die nicht Foremmitgliedern gefahren werden und nicht die nötige Pflege oder den passenden Behandlungsstatus erhalten aussehen und was die dann noch leisten,ist es kein
Wunder das die keinen Hering vom Teller ziehen ,das beste Beispiel hab ich in der Halle als Schlachtsupra stehen ,einfach grauen haft . 2. Wer meint fürn paar Euro ne Supra zu kriegen die super geht und nichts dran machen muß,der ist auf dem Holzweg ,beim Kauf sollte man allein für Verbesserungen und Instandsetzungen mind 3tsd einrechnen ,wenn nicht mehr und wer nicht selber schrauben kann oder keinen aus dem Forum in der Nähe hat sollte schon mal das doppelt rechnen . Sei er denn er kriegt ne Supra von einem ausm Forum die wirklich optimiert ist und womit er beruhigt fahren kann und dann sind wir wieder bei der Werfterhaltung und der nötigen Pflege und dem Wissen um die Supra ,also ein steter Kreislauf |
Zitat:
Das ist wie mit den frauen, wenn mann Sie nicht pflegt, sehen die ja auch nach ein paar Jahren net mehr so Ladenneu aus! :eieiei: |
so ist das eben mit allen Sachen ,aber siehst ja meine, topgepflegt und hab jetzt drei Monate geschraubt um dahin zu kommen wo ich bin und endlich in Ruhe fahren kann,vom geld nicht zu reden
|
die supra ist nunmal eher ein gemütlicher schneller cruiser, nen sportwagen muß man erst drauß machen. :D Aber DANN, geht da schon die post ab, und man denkt ne seriensupra hat nur 100 ps.
|
also muß ich mal so sagen ,meine geht Stock ,mit paar Veränderungen reichlich gut ,aber keine LD erhöhung alles Serie nur Hardpipe und Knie und 3 Zoll DP
Das alleine bringt schon einiges ,aber demnbächst Fritzinger ist drin und auf den BC wart ich noch und die Remus ist auch dran die bringt auch bisschen was hätt ich zwar nicht gedacht aber geht gut und man kann sich im Auto un terhalten und muß sich nicht anschreien |
Hi,
Also meiner Meinung nach ist entweder etwas richtig kaputt, oder die Leistung stimmt (im rahmen der üblichen Serienstreuung). Den spruch "Was willste denn erwarten bei DER Laufleistung" kann ich nicht mehr hören. Hatte schon reihenweise Karren mit über 150tkm, die keinen deut schlechter gingen als neu! :fahrn: ... aber ziemlich traurige Prognosen stellt ihr da! Man möchte doch meinen dass bei `nem ordentlichen reihensechser Laufleistungen über 200tkm kein Prob darstellen. Es schafft ja heut schon jeder mickrige 3zylinder 150tkm unter übelsten hausfauenfahrendamitundwissennichtwofürderÖlstabis t-Bedingungen! aber klar wenn was kaputt ist wird`s teuer! Aber ich fühl ich mich mit 3l und 240PS irgendwie eher auf der sicheren Seite als mit 1,8l und 220PS! Autos über 20tEuros interesssieren mich zwar nicht, aber für so umdie 4000Kröten findet man kaum MEHR AUTO für das Geld :) ... im übrigen schau ich wohl so souverän aus in meinem Toyo dass mich eh keiner provoziert ;) Servus ChriS |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |