Toyota Supra - Forum

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-   -   Leistungsteigerung bei non- Turbo? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12914)

doef-doef 01.08.2005 19:57

Leistungsteigerung bei non- Turbo?
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe mir ne 86er us- ma70 mit Kopfdichtungsschaden geholt. Nun habe ich mir sagen lassen, dass die non-Turbo eine lahme Krücke sein soll :heul2: . Da ich ja dann sowieso am Motor schrauben muss, möchte ich auch ein bissel mehr Leistung rausholen :fahrn: . Hat einer von euch ne sinnvolle Idee, wie ich ohne unmengen an Geld auszugeben, was haltbares und spürbares verändern kann? so ca. 30-40 Ps wären nicht schlecht :top:

Freundlicher Gruss an alle

Thomas

Daniel 01.08.2005 20:00

nt+preiswert+30-40PS=unmöglich :haare:

Nucleon 01.08.2005 20:04

Naja, für was richtig schnelles hätte es halt ne Turbo sein müssen.

Aber so kannste ja Fächerkrümmer + Auspuff und den Kopf überarbeiten (Kanaäle weiten, große Ventile).

WARLORD 3000 01.08.2005 20:06

Zitat:

Zitat von Daniel
nt+preiswert+30-40PS=unmöglich :haare:

Laber net Dani, ein Dampfrad am Innenspiegel bringt zumindest was für´s Prestige :dd: !!!

Ansonsten wegschmeißen und ne Turbo holen! :haeh:

Sorry for my shit Answers! :beten: :engel:

Daniel 01.08.2005 20:12

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000

Sorry for my shit Answers! :beten: :engel:


sorry for unterstützing you in your shit answers with mei super inglish skills!

but a nonturbo is a car for gullis :undweg:

Nobbi 01.08.2005 20:16

you must aufhöring with OT.
ist a very ernstes thema. :tüddeldü:

doef-doef 01.08.2005 20:21

Zitat:

Zitat von Nucleon
Naja, für was richtig schnelles hätte es halt ne Turbo sein müssen.

Aber so kannste ja Fächerkrümmer + Auspuff und den Kopf überarbeiten (Kanaäle weiten, große Ventile).

Fächerkrümmer habe ich mir auch schon überlegt, aber leider noch nicht ausfindig gemacht. Wo bekomme ich denn einen für den 7M-GE her und was muss mann denn so dafür löhnen? kann man denn Turbo nachrüsten?

Nobbi 01.08.2005 20:24

frag mal willi thiele hier aus´m forum.
der kennt sich mit der non turbo ganz gut aus.


gruß nobbi

Formi 01.08.2005 20:37

non-turbo und leistung? öhm... kauf Dir ne turbo... ich hab willi's alte NT... naja, mußte gestern nem calibra platz machen... er war zwar net viel schneller, aber er wars :haeh: :mnih: das lenkrad hat jetzt noch bissspuren... :weird:

ich werd meine noch bis max. sommer 2007 fahren, aber echt max... dann gibts spätestens was mit turbinchen... und die NT kommt in ne garage...

doef-doef 01.08.2005 20:43

Zitat:

Zitat von Formi
non-turbo und leistung? öhm... kauf Dir ne turbo... ich hab willi's alte NT... naja, mußte gestern nem calibra platz machen... er war zwar net viel schneller, aber er wars :haeh: :mnih: das lenkrad hat jetzt noch bissspuren... :weird:

ich werd meine noch bis max. sommer 2007 fahren, aber echt max... dann gibts spätestens was mit turbinchen... und die NT kommt in ne garage...

Ist die original oder leistungsgesteigert? wie schnell läuft die eigentlich? weiß einer, was die non-turbo Drehmoment hat?

Formi 01.08.2005 20:54

204ps bei 6000u/min und 254nm bei 4800u/min, spitze 220km/h. so stehts in den prospekten die ich habe. wie wenig leistung sie wiklich hat und wie weit der tacho vorgeht... das möchte ich gar net wissen.... :shootme:

unter meiner NT waren bei willi eine bomb = nur krawall, keine mehrleistung
dann ein fächer mit hks anlage = nur geld versenkt, keine mehrleistung

beide aussagen laut willi. :mnih:

nu ist eben wieder alles serie. :asia: ich sehs so: ich fahr das auto zum cruisen und ab und zu mal ein bissel stoff... aber zum hacken nehm ich lieber meinen starlet, so blöd es klingt. der is mit seinen mittlerweile geschätzten 85ps bei 770kg und kurzen gelben konis ne echte landstrassensau :engel:
suprafahren ist entspannend... solange ´man net an den öl-und benzinverbrauch denkt :haeh: :fahrn:

achja: ich hatte sie schon auf tacho 240, willi sie schon auf dem handbremslämpchen... sie is auch schneller wie einige turbos, wobei ICH das arg bezweifel. naja, ich werd se wohl mir im winter mal zur brust nehmen :f*ck:

doef-doef 01.08.2005 21:03

Zitat:

Zitat von Formi
204ps bei 6000u/min und 254nm bei 4800u/min, spitze 220km/h. so stehts in den prospekten die ich habe. wie wenig leistung sie wiklich hat und wie weit der tacho vorgeht... das möchte ich gar net wissen.... :shootme:

unter meiner NT waren bei willi eine bomb = nur krawall, keine mehrleistung
dann ein fächer mit hks anlage = nur geld versenkt, keine mehrleistung

beide aussagen laut willi. :mnih:

nu ist eben wieder alles serie. :asia: ich sehs so: ich fahr das auto zum cruisen und ab und zu mal ein bissel stoff... aber zum hacken nehm ich lieber meinen starlet, so blöd es klingt. der is mit seinen mittlerweile geschätzten 85ps bei 770kg und kurzen gelben konis ne echte landstrassensau :engel:
suprafahren ist entspannend... solange ´man net an den öl-und benzinverbrauch denkt :haeh: :fahrn:

achja: ich hatte sie schon auf tacho 240, willi sie schon auf dem handbremslämpchen... sie is auch schneller wie einige turbos, wobei ICH das arg bezweifel. naja, ich werd se wohl mir im winter mal zur brust nehmen :f*ck:

Naja, zum wirklichen rasen habe ich Sie ja nicht geholt, aber ab und zu mal etwas sportlicher bewegwn möcht ich sie schon. Ich hab noch nen Avensis t22 kombi
2.0 mit 128 Ps, der läuft seine 230 am Drehzahlbegrenzer, und geht auch sonst nicht schlecht. wäre halt schade, wenn die supra lahmer wäre...

Formi 01.08.2005 21:08

haste Dir die rote aus mobile für nen 1000er geholt?

Daniel 01.08.2005 21:09

ein golf 1.9 TDi is auch schneller :heul2:

@formi: gegen welchen calibra? turbo is schneller, alle anderen sauger aber nicht

doef-doef 01.08.2005 21:13

Zitat:

Zitat von Formi
haste Dir die rote aus mobile für nen 1000er geholt?

nein ist silber und überschuss aus werkstatt, wo ich arbeite, da dem kunden die Reparatur zu teuer erschien

Nucleon 01.08.2005 21:14

Fächerkrümmer gibbet hier: ebay

Willi Thiele 01.08.2005 22:21

auser Arbeit bringt der Fächer gar nichts ,alle 4 Wochen Schrauben nachziehen und drei Monate Dichtung erneuern

HE-MAN 02.08.2005 07:25

wenn bmw aus 3 litern hubraum 286ps rausholen kann, können wir das auch :D

also:
-fächerkrümmer musst Du selber wissen. vielleicht bringt der krümmer selbst nicht viel, aber als grundlage ist er sicher empfehlenswert. :wipp:

-dann 'ne anständige auspuffanlage.

-Luftfilter (z.B. K&N 57i)

-Nockenwellen

-Zündkerzen

-Zündkäbel

-etc.

und dann die sachen die mich irgendwie recht anmachen und bei denen ich das gefühl hab, dass sie auch etwas bringen. "rotierende masse verringern"
d.h. -alu-felgen

-erleichterte nockenwellenräder

-erleichtertes kurbenwellenpulli

-erleichterte kurbelwelle

-alu-kardenwelle

-sportkupplung inkl. schwungrad

und wenn Du dann noch alle unnötigen sachen rauswirfst; ersatzrad usw, alles bei was Du das gefühl hast braucht man nicht (evt. klima, rückbank etc.)

und zuletzt lieste noch diesen thread hier durch...

ich glaube dass man aus der non-turbo einiges rausholen kann! meine meinung...

gruss HE-MAN :winky:

edit:
UND bevor Du die NT verkaufst und 'ne turbo kaufst oder irgendwie versuchst den turbo-motor einzubauen und so spässle, überleg Dir mal 'nen kompressor-kit. bringt ohne wenn und aber sicher um die 100ps und saftig drehmoment...

McMsk 02.08.2005 10:26

Zitat:

Zitat von HE-MAN
wenn bmw aus 3 litern hubraum 286ps rausholen kann, können wir das auch :D

Wird schwierig, es sei denn du willst die Bohrung vergroessern und den Hub verringern:

7M-GE 83mm bohrung, 91mm hub, kompression 9.2:1
330i 88mm bohrung, 85mm hub, kompression 10.7:1

HE-MAN 02.08.2005 10:52

Zitat:

Zitat von McMsk
Wird schwierig, es sei denn du willst die Bohrung vergroessern und den Hub verringern:

7M-GE 83mm bohrung, 91mm hub, kompression 9.2:1
330i 88mm bohrung, 85mm hub, kompression 10.7:1

öööhm, psst! :D

naja, bohrung und hub ist nicht alles ;)

Nitrousholic 02.08.2005 11:32

Hm, Saugertuning. Ein schönes aber schweres Thema.

Ein Fächer allein bringt überhaupt nichts, wie denn auch.
Die einzige art und weise mehr leistung aus einem Sauger zu holen, ist mehr Drehzahl.

Ich würde erst mal auf nen Prüfstand. Stock messung.

Dann :

Scharfe Nocken,
Ein und auslaß Kanäle Weiten und Polieren,
Jetzt kommt erst der Fächer zum Zuge, den ohne die davor genannten dinge bringt er rein gar nichts.
Dann eine Staudruck verminderte Auspuffanlage. Bei den Vorarbeiten wäre eine Blitz NüR Spec R auch bei einem Sauger nicht Schlecht.
Offener Luftfilter.

So, jetzt müsste die olle Kiste schon einwenig agieler sein, und vermutlich so laut das dich mit sicherheit grün/weiß an jeder ecke Rauszieht.

Dann geht es weiter mit Verringern der Rotierenden Masse.
Um so weniger um so besser, einziger nachteil, bei Bergaufahrten wird sie etwas schwächer.

Zu letzt ist die schlurre zu FETT. Gute 100 Kg können Problemlos entfernt werden.

Danach ab auf den Prüfstand. Ich denke So bekommst du gut Spürbare 20 - 25 PS, und jede stock Turbo kannst du Problemlos stehen lassen.

Aber jedes PS das du nach dem Mehr haben willst, das wird dann richtig Teuer.

Ach ja, das von mir beschriebene wird sich so im Rahmen zwischen 3000 und 4000 Euro bewegen.

Sauger Tuning ist sehr Teuer. Aber ein Richtig gemachter Motor macht mehr Spaß als jeder Turbo.

Nitrousholic 02.08.2005 11:36

Oder die Kaufen ( KLICK ), dann hast du im Ideal Fall 350 PS :engel:

HE-MAN 02.08.2005 11:39

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Dann geht es weiter mit Verringern der Rotierenden Masse.
Um so weniger um so besser, einziger nachteil, bei Bergaufahrten wird sie etwas schwächer.

das mit der bergauffahrt versteh ich jetzt nicht, kannst Du mir das mal genauer erklären?

gruss

Nitrousholic 02.08.2005 11:56

Zitat:

Zitat von HE-MAN
das mit der bergauffahrt versteh ich jetzt nicht, kannst Du mir das mal genauer erklären?

gruss

Nun ganz einfach, die z.b. Schwere Schwungscheibe hat ja einen sinn. Dur das viele Rotierende gewicht der Serienmaschine Läuft der Motor sehr Gleichmäsig und bekommt eine hohe Laufruhe.

Wenn die masse fehlt :

Mal angenommen du Fährst mit halbgas auf einer ebenen Strecke, dann kommt ein Berg ( muss net lang sein ), dann wird die Mühle Langsamer. Warum ? Weil die Schwungmasse Fehlt. Beim Sauger ist es 100 % so, beim Turbo weis ich es nicht, aber der wird es durch errhöhen des LD's kompensieren.
So jetzt fährst den berg und die Schlurre wird Langsamer, was machst du, gibst mehr gas. Bringt aber nichts weil der Motor es nicht umsetzen kann. Da hilft dann einzig nur noch das Runterschalten.

Es hat schon einen sinn das die Teile schwer sind, sonst würde es ja nicht Schwungscheibe heissen :bleifuss:

HE-MAN 02.08.2005 13:07

hmm, interessant. danke, man lernt nie aus... :top:

HE-MAN 02.08.2005 13:12

obwohl, die elastizität in höheren gägen nimmt ab, ok, allerdings; ist's denn aber nicht so, dass wenn ich bergauf fahre und zurückschalte, der motor leichter hochdreht durch das gerigere gewicht und ich somit schneller raufkomme?

Venom1981 02.08.2005 13:28

das ja, aber halt nicht ohne zurückzuschalten, was vorher evtl. gegangen wäre. mit leichterer schwungmasse musst du viel auf drehzahl fahren

Nitrousholic 02.08.2005 13:30

Zitat:

Zitat von Venom1981
das ja, aber halt nicht ohne zurückzuschalten, was vorher evtl. gegangen wäre. mit leichterer schwungmasse musst du viel auf drehzahl fahren


100 % Richtig !
Wie ich oben schon sagte, Saugertuning ist NUR über eine Drehzahlerhöhung möglich.

Nitrousholic 02.08.2005 13:31

Zitat:

Zitat von HE-MAN
obwohl, die elastizität in höheren gägen nimmt ab, ok, allerdings; ist's denn aber nicht so, dass wenn ich bergauf fahre und zurückschalte, der motor leichter hochdreht durch das gerigere gewicht und ich somit schneller raufkomme?

Ja, stimmt schon. Aber in dem moment wo du nicht Runterschaltest, ist der Motor Spürbar schwächer als Serie.

Willi Thiele 02.08.2005 13:37

Nitro hat recht Gewichtserleichterung bbringtwas und Nocken wellen in Verbindung mit Fächer und Auspuff ,aber Fächer alleinen und HKS Auspuff bringen gar nichts und zu gut dürfen die Abgase nicht raus ,weil die NT STaudruck braucht.
ich hatte Fächer ,HKS und K&N Elektrolüfter ,das paket hat gereicht jede Stockturbo platt zu machen ,vom Verb rauch mal abgesehen ,selbst mit 10x17 und 255 und 275er Bereifung hats gereicht .
Bei ner Nt zählt eben jedes bisschen und Kanäle polieren und erweitern mit größeren Ventilen ,dann ist Endemit tuning

Nitrousholic 02.08.2005 13:39

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Nitro hat recht Gewichtserleichterung bbringtwas und Nocken wellen in Verbindung mit Fächer und Auspuff ,aber Fächer alleinen und HKS Auspuff bringen gar nichts und zu gut dürfen die Abgase nicht raus ,weil die NT STaudruck braucht.
ich hatte Fächer ,HKS und K&N Elektrolüfter ,das paket hat gereicht jede Stockturbo platt zu machen ,vom Verb rauch mal abgesehen ,selbst mit 10x17 und 255 und 275er Bereifung hats gereicht .
Bei ner Nt zählt eben jedes bisschen und Kanäle polieren und erweitern mit größeren Ventilen ,dann ist Endemit tuning


Nur ein 2Tackter Braucht Staudruck. Alles ander ist Humbuck.
Ende ist da noch lange nicht,

z.b. Auf weber Vergaser umrüsten, Einzoldrosseneinspritzung, Aufbohren, Verdichtung erhöhen,... etc etc....

Da wird es ja erst richtig interisant, aber nahezu unbezahlbar Teuer.

Hot-Stuff 08.08.2005 21:51

Saugertunuing.
 
aloah.....

du könntest dir natürlich auch ne Lagasanlage draufpacken.........

50 PS Mehrleistung verträgt der Motor schon........

gruss Chris

Willi Thiele 09.08.2005 05:19

[quote=Nitrousholic]Nur ein 2Tackter Braucht Staudruck. Alles ander ist Humbuck.
Ende ist da noch lange nicht,

das stimmt nicht es gibt Motore die brauchen Staudruck ,auch wenn de es nicht wahr haben willst .Und keine Webervergaser bringen bei ner Supra die Leistung wie ne Einspritzung


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