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Drehzahlgeber für Back-Up-Signal zur AT-ECU
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Hallo Jungs
Da ich nicht 100% sicher bin und unter Suche nichts entsprechendes gefunden habe und meine Werkstattbücher nicht hier im Büro herumliegen.... folgende Frage: Im Anhang habe ich 2 Bilder meines "Reserve"-Automaten. Es geht darum, welcher denn nun genau der Drehzahlfühler ist, welcher das sogenannte Backup-Signal für die AT-ECU liefert. Meiner Meinung nach müsste dies der hintere Sensor sein. Oder ist dies der ABS-Sensor? Also welcher ist es nun genau (man sieht etwa 10cm vor Getriebeende einen Sensor und einen weitere 10cm gegen den Motor hin). |
Hallo Daniel,
es gibts nur den einen Sensor. Unterschiedliche Ausführung mit / ohne ABS. Bei den ABS Modellen kommt das Speed-Signal wohl dann aus dem ABS Computer. Mechanisch gibts am Getriebe aber auf jeden Fall nur den einen Sensor im Extension Housing (also den ganz hinten). Deine Bilder sind nicht so besonders, aber das weiter vorn müßtendie Kabel für die Magnetventile sein. Gruß John |
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Ahja stimmt. Die Magnetventile brauchen ja auch noch Kabel.... :bleifuss:
Mhhh, wenn also die AT-ECU kein Signal bekommt, die ABS-Lampe aber immer aus ist, dann müsste das Problem nicht am Sensor liegen.... Ich glaube, da müssen wir erst mal über die Schaltpläne. |
dann nehme ich an du hast Code 61 ?
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Ich nicht. Flames ist es.
Wir hatten beide die Tachosaite im Arsch. bei Ihm lief danach die lady praktisch nicht mehr (Drehzalsignal für AT-ECU....) und bei mir lief sie Top! Nun ist es so, dass die AT-ECU 2 Drehzahlsignale erhält. Eines ist vom Tacho, und eines dachte ich vom Getriebe. Vielleicht kommt es aber auch vom Drehwinkelgeber. Deshalb muss ich jetzt den Schaltplan kontaktieren. Flames möchte seine Reparieren, da offenbar ja was nicht stimmt bei seiner. |
Genau! :top:
Bei mir geht auch der OverDrive nicht,.. denke mal das hängt auch damit zusammen,.. ? |
die AT-ECU bekommt keine drehzahl, nur 2x geschwindigkeit.... naja ok, raddrehzahl :D
da lagst du schon richtig, die geschwindigkeit kommt einmal ausm armaturenbrett und einmal ausm getriebe. dabei dient der 3. ABS-sensor als backup-signalgeber, wie oben schon erwähnt wurde. |
Also,.. mein ABS funktioniert wunderbar,.. kann es doch sein dass das Geschw.-Signal irgendwo unterbrochen wurde? (Vom ABS Sensor bis ECU?)
Oder hab ich da ein anderes Problem? |
Deshalb: Schaltplan anschauen.
Ja, mit Drehzal meine ich Radgeschwindigkeit, richtig. Mhh, Overdrive geht auch nicht.... das isch komisch.... hat nichts mit dem 2ten geschw.signal zu tun. Aber da wo die AT-Ecu sitzt (Abdeckung Fussraum beifahrerseite rechts), ist der Kabelstrang doch "etwas" eng verlegt. Vielleicht lliegt da der Hund? |
Zitat:
Hab grad kein Bock wieder alles wegzuschrauben,... :rolleyes: Hab eben Ferien und will die auch noch einbischen geniessen! :huepf: Nicht jeden Tag an der Lady schrauben,.. Sag mal,.. bei der ECU gibts doch so ein Speedsignal dass ich abzapfen muss für den MSTT (Turbotimer) wenn ich da jetzt die Leitung ausversehen zerstört hab (keine Verbindung mehr) was hat das für Auswirkungen auf den OD (keinen?) Ist dass wirklich das 2. Speedsignal oder ist es das vom Tacho? Hier: "Dieses Vehicle SpeedSignal" hab ich angezapft,... ![]() |
Mhhh der OD schaltet natürlich schon auch Geschw.abhängig. S gibt ja so ne Liste, wo man die Schaltzustände Grafisch sieht.
Aber ich denke, da Du da den DTT angehängt hast, kann dies in meinen Augen Durchaus eine Ursache haben. hast Du so ne blaue Klemme gebraucht, welch so übers Kabel gequetscht wird und es quasi halb zertrennt? |
Schonmal Fehlercodes ausgelesen ? Wenn´s die Speed-Sensoren wären würde das per Fehlercode rauskommen (Code 42 = 1. Sensor im Kombiinstrument, Code 61 = 2. Sensor am Getriebe). Die ECU vergleicht die beiden Werte und prüft damit die Plausibilität, also wenn da einer kaputt wäre würde das 100% angezeigt. Master-Sensor ist glaub ich der im Getriebe, das der Fehler mit dem Tachowelle wechseln einhergegangen ist würde auch eher auf den ersten schließen lassen (das ist auch der wo der ganze Rest der Bordelektronik dranhängt - Tempomat, TEMS etc. und der i.A. genommen wird für Zusatzgeräte wie Navi, TT oder so)
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Zitat:
Eine ist mir unterdessen auch schon wieder aufgegangen (grrrr) die bei der Handbremse,.. weiss also nicht wie gut die dinger wirklich halten,.. :rowdy: Werd in dem Fall am besten mal auslesen lassen! Kann dass jede Toyo Garage? |
Kannste auch selber. Anleitung unter "Suche".
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kannst du selber machen, nimmst du TSRM A/T Seite 13-15,
Zündung und Overdrive einschalten, entsprechende Kontakte im CheckConnector brücken (Tt und E1) und dann blinkt die "O/D Off" im Kombiinstrument entsprechend des Fehlercodes. Fehleranzeige generell: ständiges Blinken der O/D Lampe bei eingeschaltetem Overdrive, ansonsten ist die bei O/D Off ja auch ständig an. mal kurz ins deutsche übersetzt: im Normalbetrieb blinkt die O/D Leuchte im Diagnosemodus 2x pro Sekunde im Fehlerfall blinkt die O/D Leuchte 1x pro Sekunde. Die Anzahl der Blinker ist das erste Digit der Fehlernummer und nach 1,5 sek Pause das zweite Digit der Fehlernummer. Falls mehrere Fehler gespeichert sind ist da jeweils 2,5 sekunden Pause zwischen. nur A/T Fehlerspeicher löschen: "Dome"-Fuse für ca. 10 sek oder länger bei ausgeschalteter Zündung entgernen. Dann bleiben die anderen Fehlerspeicher erhalten (TCCS, ABS etc.) Was für nen Fehler hast du eigentlich genau ? ("lief danach praktisch nicht mehr" - was heist das im Detail ?). |
Zitat:
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Was meinst du damit?
kannst du selber machen, nimmst du TSRM A/T Seite 13-15 |
TSRM ist das Repair Manual, hab das schon mal ein bißchen übersetzte oben.
hab ich mir schon gedacht, wenn beide gleichzeitig kaputt sind gibts übrigens auch keinen diagnostic-Code. Dafür schaltet die A/T in "D" nicht mehr aus dem 1. Gang raus Da müßtest du aber lange vorher eine ständig blinkende OD-Lampe gehabt haben ? |
cygnus ..........
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Zitat:
die Lampe im Tacho blinkt nicht sondern leuchtet ganz normal wenn man sie ein schaltet und geht aus wenn OD ausgeschaltet wird. |
Hab eben mal wegen den Fehlercodes geschaut.
Es läuchtet nicht der OD sonder das Motorenlämpchen! Es gab den Fehlercode 34 (Ladedruck) an. Ich nehme an dieser Fehler ist auf den FuelCut resp. meinen erhöhten Ladedruck zurückzuführen,... Aber sonst gab es keinen Fehler an,. somit alles i.O. Kann man denn den OD noch extra messen oder testen? |
geht nur der O/D nicht oder wie jetzt ? Vielleicht hab ich da was missverstanden ?
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Zitat:
Mein Toyo-Mech bei dem ich grad mal vorbei war meinte, dass es keinen 2. Sensor für das Geschw.-Signal gäbe sondern nur den vom Tacho,... Nachher hat er dann im Celica Supra Handbuch gesehen dass es anscheinend doch einen 2. gibt. Es aber dann im Fehlercode zu sehen sein müsste,... Also ich gehe nachwievor davon aus dass noch ein 2. Drehzahl- (Geschwindigkeits-) Geber gibt der höchstwarscheinlich kaputt ist. Nun will ich herausfinden wo der ist und wie ich den Messen kann. Zusätzlich geht mein OD nicht. D.h. er leuchtet zwar wenn man ihn einschaltet, merkt aber überhaubt keinen Unterschied (Drehzahl absacken oder was auch immer) egal wie schnell man unterwegs ist. so,.... :top: |
Zitat:
-> das heißt ziemlich sicher beide Speed-Sensoren sind kaputt. Evt. auch Brems-Signal zur ECU (was ganz simples, seltener aber sehr toller Fehler) O/D defekt war vorher schon. -> kann sein, es gibt ein paar Zustände wo die ECU nicht in O/D schaltet (Kühlmitteltemperatur unter 60° zum Beispiel) da gibts noch ein paar Fehlerquellen rundum woran das liegen könnte. Sag mal konkret: deine A/T schaltet nicht mehr aus dem 1. Gang hoch ? Wenn man manuell schaltet müßte es aber gehen oder ? Ich mach mir nur grad mal was zu essen, bin grad nach Hause. dann können wir weitermachen |
wenn vorher keine Anzeichen für einen Fehler da waren ist es recht unwahrscheinlich das beide Speed Sensoren gleichzeitig kaputtgehen. Könnte ebenso gut das Brems signal zur ECU sein. Das läßt sich recht einfach für´s erste am CheckConnector messen .
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das allerbeste wäre du besorgst dir mal das Stück Handbuch für die A/T und liest die ersten Seiten, da ist ne sehr gute und ausführliche Schritt-für-schritt Testanleitung drin, so mit ja/nein. Dann kannst du das hinternander weg durchtesten / messen und du musst nicht erst immer an den PC.
Speed-Sensor 1 kann man messen. schaltet nach Masse, also Ohm-Meter/Durchgangsprüfer dran und langsam Tachowelle drehen (unten am Getriebe !). Speed Sensor 2 ohne ABS genauso Speed Sensor 2 mit ABS ist ein VR-Typ (induktiver Näherungssensor) das geht mit Multimeter auch aber nicht so ganz simpel. Dazu am besten Wieder das TSRM nehmen (Kapitel Bremse, Seite 46) |
Also,.. OD schon immer defekt,.. werd morgen selber mal prüfen wegen fehlercode,...
Also,.. als ich eines Tages nach Zürich fahren wollte ging von einem Moment auf den anderen mein Tacho nicht mehr und sie schaltete nicht mehr hoch, sprich blieb immer im 1.Gang. Grund war die defekte Tachowelle. Als ich sie dann erneuerte funktionierte alles wieder bestens. (Auch jetzt noch so!!!) Bei Bleifuss war genau das selbe problem, NUR dass seine AT noch hochschaltete genau so wie vorher. Er hatte halt einfach kein Tacho mehr. Nun denkt Bleifuss und ich dass es noch einen 2. Geschwindigkeitsgeber geben muss da seine ja immernoch schaltete. Bei meiner ist eben dieser 2. Geschwindigkeitsgeber vermutlich (schon bevor es die Tachowelle verdreht hat) kaputt, ohne dass man das merken kann (wie auch) Laut Handbuch müssten aber für die 2 Sensoren jedoch ein Fehlercode vorliegen aber das tut es eben nicht,.. !!?? Eigentlich könnte ich ja alles so belassen weils wunderbar funktioniert, aber das will ich nicht,... ABS funktioniert so, wie es sollte! Ob der 2. Geber was mit dem OD zu tun hat weiss ich nicht (anscheinen nicht) Werde ich aber wie schon gesagt morgen selber nach Anleitung testen!,... So, das ist das Problem. :engel: |
Jetzt hab ich voll verstanden :bleifuss: ich dachte die fährt immer noch nur im 1. Gang
dann ist wohl der 2. Geber defekt, gilt es nur den Fehler zu finden warum die Diagnose nichts auspuckt. Die geht aber wiederum nur wenn die OD-Schaltung elektrisch funktioniert da die deren Lampe mitbenutzt. Mit ner kleinen Hilfsschaltung (12V Spannungsquelle + 1 Widerstand) kann man den Speed-Sensor am Getriebe auf jeden Fall messtechnisch prüfen Zitat:
Und dann am besten mal nen Fehler provozieren. Fehlerspeicher löschen, Sensor abstecken, Stück fahren ... Müßte sofort den Fehler anzeigen (nur wenn OD eingeschaltet - also Lampe nicht dauernd leuchtet) |
Hab den OD nochtmals selber getestet (mit Brücken) aber hat soweit kein Fehler angezeigt,...
Welches ist denn der 2. Geber? zuhinterst am Getriebe? Gibt ja glaubs 2 solche Teile die angeschraubt sind oder? Werd mal schaun wieviel der kostet und allenfalls wechseln |
Der zuhinterst links, ja.
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Diesen da ?
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Greif dieses Thema nochmals an,..
Hab inzwischen den Fehler des OverDrive gefunden und nu läuft er wieder sauber! :top: Nun ist jetzt aber eine Blinkende OD Läuchte im Armaturenbrett, was ich auf das fehlende 2. Geschwindigkeitssignal zurückführe,... Ist jetzt das wirklich der 2. Geber und wo gibt es nu so ein Fehlersuchen-Blatt wie Rajiko es mir bei OD gegeben hat? Damit ich alle Leitungen überprüfen kann ob sie Funktionieren,.. (wenn's geht) |
hier waren ja nun oft genug links auf cygnus und das original toyota tsrm (Service Handbuch).
Da steht genau das was du suchst super ausführlich beschrieben -> und nochmal Besser als es dort steht kann man´s nicht erklären. Also ein bißchen selber lesen mußt du schon. Gruß John |
Zitat:
Da ich aber nicht sehr gut englisch kann und auch nicht unbedingt das Getriebe usw. kenne ist es für mich eher schwierig nach dem Richtigen zu suchen,.. darum frag ich lieber hier und wer sich damit auskennt der soll mir dann bitteschön schreiben was ich prüfen muss / kann. Ich bin nicht zu faul zum lesen!,.. bringt halt nur nichts wenn ich suche und dann doch nichts finde (weil ich nicht weiss was ich genau suchen muss!) :top: |
Und die Show geht weiter :heule:
Ist ja 'n Ding, da hatte suprafan gestern den richtigen Riecher, dann hat das OD-Kabel wirklich jemand mit Absicht abgemacht :aua: :anali: Ich gehe mal davon aus, das Du ABS an Bord hat, funktioniert das 100 Pro?? greetz Rajko |
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