Toyota Supra - Forum

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-   -   wo zus. Wasserkanäle in Block und Kopf? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12774)

Knight Rider 20.07.2005 14:54

wo zus. Wasserkanäle in Block und Kopf?
 
habs bestimmt schon hundert Mal gefragt, aber da ich jetzt endlich meinen Motor aus meiner MKIII (mit Hilfe von Gonzo) ausgebaut hab, zwecks Revision:

siehe auch:
http://www.supra-forum.de/showthread...ghlight=bohren

Wo zum Himmel müssen nun die Löcher gebohrt werden, welche für eine bessere Kühlung des Blockes und Kopfes sorgen sollen?

Ich erinnere an die Aussage von Andreas-M:
bringt absulut was. denn wenn man den kopf mal anguckt, wie wenig wasserlöcher der hat, selbst an der turboauslaßseite nur einen pro kanal, dann ist das ja nix.
Aber mit wild löcherreinbohren ist da nix. da hat jürgen etliche köpfe für geopfert und ausgelitert, um das "bohrrezept" zu bekommen nach dem er die köpfe bohrt und die kanäle "sticht". Weil es soll nur mehr wasser durch, und auf mehr wegen, nicht schneller.
Da der kopf eh sehr temperaturempfindlich ist, und dadurch nun mehr und gleichmäßig mit wasser durchströmt wird, bringts auf jeden fall was.
Im block wird aber auch noch rumgebohrt. Bringt aber auch nur was, wenn man nen richtigen kühler reinbaut, der die mehraufnahme an hitze aus dem motor auch wieder gescheit abgeben kann.


und
Ich werd in kürze eh wieder einen kopf und block mit jürgen zusammen bohren. Den Motor hab ich inner garage stehen und muß ich nur noch fertig zerlegen. Dann ist beim bohren diesmal die digicam dabei, und alles wird dokumentiert.
Fotos sagen eh meist mehr. Dann bischen text dazu und man kann glaub ich was damit anfangen.


Dann wurde mir versprochen, nach dem Marl-Treffen würde das zus. Wasserlochbohrthema dokumentiert werden...

Kann sich da mal bitte jemand (nicht erst demnächst) aufraffen, und zeigen, wo genau und wie (Winkel) und wie tief was gebohrt werden muß?


In dem Kühlmittelablass am Block Beitrag sehe ich dann zufällig einen bearbeiteten Block:

(das Loch ganz Links ist doch verdammt nah an der Zylinderwand?)

hier mal ein Bild von Christians Motoren (aus seinem Undergroundladen kopiert):

(da sieht man links auch Zusatzlöcher)

Gibt es eine Art Schaubild, aus dem der Wasserverlauf (z.B. mit Pfeilen dargestellt) am Motor (Block und Kopf) zu ersehen ist?

bitsnake 20.07.2005 15:05

wie Dirk schon im anderen Thread sagte gehts mir eben auch. Ich seh keine zusätzlichen Löcher :hardy:

Indyman 20.07.2005 15:24

er meint glaube ich die vom werk aus zugestopften wasserkanäle,welche dann wieder geöffnet werden sollen...oder bin ich jetzt falsch ??

Flatti 20.07.2005 15:39

Ich sehe da irgenwie auch keine neuen Löcher.

Bei den gebohrten Blöcken gibts die kleinen Wasserkanäle symmetrisch nochmal.
Außerdem hat der Terrotuner die alle aufgebohrt auf ein paar mm mehr.
So nämlich:


Am Kopf so ähnlich:


Weiteres gibts hier drinnen.

Knight Rider 20.07.2005 16:29

Zitat:

Zitat von bitsnake
wie Dirk schon im anderen Thread sagte gehts mir eben auch. Ich seh keine zusätzlichen Löcher :hardy:

Hab zwar den Motor draussen, aber noch nicht zerlegt.
Dachte, die oben gezeigten Löcher wären die zusätzlichen. Weil ja jeder schrieb, "auf der Gegenseite gibts keine Bohrungen"

Klärt mich mal bitte auf:
welches sind die Waserkanäle, welches die Ölkanäle

Zitat:

Zitat von Flatti
Ich sehe da irgenwie auch keine neuen Löcher.

Bei den gebohrten Blöcken gibts die kleinen Wasserkanäle symmetrisch nochmal.
Außerdem hat der Terrotuner die alle aufgebohrt auf ein paar mm mehr.
So nämlich:


Am Kopf so ähnlich:


Weiteres gibts hier drinnen.

Kann da nicht einer mal Vergleich "alt - Serie" und "neu - zusätzliche Bohrungen" etc. machen?

Wenn mir einer die Anleitung gibt, wo genau was und wie tief gebohrt werden soll, kann ich das auf meiner HP ablegen, dass das Thema mal endlich in die FAQ kommt!

Mike B. 20.07.2005 16:42

Zitat:

Zitat von Flatti

was ich weiss das die wasserkanäle auf 6,3mm aufgebohrt wurden.
und am 6.zylinder im kopf ein zusätzliches loch gebohrt und mit einer nut verziehrt wurde.
normalerweise ist hinter dem 6. zyl. kein loch mehr im kopf, sondern nur im block.

Knight Rider 20.07.2005 16:47

Ihr wißt doch, dass ich ein bischen schwer von Begriff bin!

Könnt ihr das für einen Laien wie mich nichtbildhaft darstellen?
So mit Pfeilen und so?

Ich versprech, ich werd auch nicht lästern.
Bin ja um jede Hilfe dankbar.

Ich würde nur gerne die Bohrungen vornehmen, bevor ich den Block und Kopf zum Instandsetzer gebe (wegen dem Planen).
Nicht dass ich noch einen minimalen Verzug erhalte, nur weil ich im Block gebohrt habe...

Flatti 20.07.2005 16:52

Wie genau das gemacht wird, wissen wohl nur der Terrortuner und Christian (Suprasport)...... :confused:
Ich hab nur die Bilder aus seinem Beitrag im Amiforum übernommen.

Dark Shadow 20.07.2005 16:54

Interessant wäre noch was er als Kopfdichtung genommen hat, weil wird wohl kaum so sein das er dann hinten einfach n loch in ne Dichtung reingeschnitten hat. :)

mein ich denk mal Kupfer wäre geeignet.
Hab ich zumindest schon als Dichtung vor dem Westgate und nach dem Westgate und das hält wunderbar und ist super dicht.

Mein die Kopfdichtung würd ich glaub mir nicht selber bauen dafür wär mir der Aufwand dann doch zu groß. Da würd ich lieber mehr zahlen.

Knight Rider 20.07.2005 17:03

Ich dachte, ihr wüßtet's wie's geht? :confused:

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Aber ich würde trotzdem gerne die Wasserlöcher jetzt bohren.

Wer kann helfen?

brummbrumm 20.07.2005 17:17

Onkel Willi hat es mir mal für Dumme und Soldaten kurz erklärt. Leider hab ich die Hälfte schon wieder vergessen. Hat sich ziemlich einfach angehört a 'la "als Schablone dient die ZKD - nur halt verkehrtrum drauf".

Evtl. liest er es ja heute noch

suprafan 20.07.2005 17:32

es gibt da wie schon von Mike erwähnt z.b. am 6. zylinder diesen kanal, der am block offen ist, aber nicht im kopf, bzw. im kopf wurde einfach der durchbruch nicht gemacht.
ich hab das mal vor einiger zeit mit Conne kurz angesprochen und er meinte, das könnte den grund haben, dass das kühlwasser sonst durch die vom 6. zylinder zum EGR-kühler laufenden abgase noch stärker erhitzt würde (oder irgendwie so ähnlich).
die japaner z.b. haben kein EGR, vielleicht ist bei denen der durchgang dann schon ab werk offen :mnih:

bitsnake 20.07.2005 17:48

nehmt mir´s nicht übel, lesen bildet aber: "the special feature of this head is that all water holes are enlarged to 6.5mm and take a CLOSE look at the right side. Normally there is no hole in the head BUT there is a hole in the gasket ... ever wondered why ?? well, he also did and so he decided to have some flow through it "

außer dem terror-tuner und evt. Christian bzw. Arnout hat das doch wohl noch keiner wirklich gemacht und ich bezweifle auch das Christian oder wer auch immer Motoren mit Garantie verkaufen würde in denen gebohrt wurde.

Aber ich hab nen Vorschlag: wenn jemand nen wirklich fertigen Motorblock und evt. Kopf hat (nichts was sich zum Aufbauen lohnt) dann her damit. Ich lasse den zerschneiden (wir haben hier alles mögliche, TU, Materialforschungsinstitut, mein Schwiegervater arbeitet in der Flugzeugwerft etc.). Dann gibts die Super-FAQ dazu. Meine Motoren sind mir allerdings dafür zu schade.

Davon abgesehen, wo und wieviel gebohrt werden kann muß trotzdem jeder für sich selbst ausmachen. Du erwartest doch keine Bauanleitung für den thermisch super-standfesten 7M ? Dann würde den ja jeder bauen :hmmm:

Andreas-M 20.07.2005 18:07

@ knight: Die Fotos oben: da ist nix dran gebohrt.
An dem roten block von Jürgen oben schon, da sind die zusätzlichen wasserkanäle auf der einen seite. Normal sind eben nur die eine seite.

@dark: doch, die kopfdichtung muß auch durchlöchert werden an den stellen, sonst machts ja keinen sinn. Verbaut wurden Diverse Metall-ZKD`s von HKS, und Sanico. Aber bohren ist schwierig, da die dichtungen schweinehart sind, und man sehr vorsichtig bohren muß, sonst können die reißen. (schon passiert, ärgerlich bei ner Stopper-dichtung für 350 Euro :D )

Sind die Löcher erstmal drin, und alles ist gut gemacht, hält das ewig. Fahre da ja nun schon seit vielen jahren mit rum.

@bitsnake: also ich bohr die auch. :D Aber "garantie", naja... die gibt wohl kaum einer. Es sei denn der Motor wird komplett neu aufgebaut, dann spricht nix gegen ne "garantie" nur weil mehr wasserkanäle drin sind. Und die etlichen motoren die jürgen schon gemacht hat, die ersten davon anfang 90ger jahre, haben dadurch keinen schaden genommen. Mal abgesehen von den Motoren, die er vor der serienreife geopfert und verbohrt hat, um an das "serienreif" zu bekommen.
Bei meinem jetzigen Motor den ich aufgebaut hab, hab ichs ebenfalls wieder gemacht, denn der sinn der sache spricht für sich. Aber mal eben schreiben da bohrste in dem und dem winkel und zwar so tief, bei dem loch so, und da an der stelle soundsoviel milimeter von da weg bohrste ein neues, ist schwierig...
Vor allem die im kopf sind bischen heikel, etwas verschätzt und minimal falscher winkel, und du bist im abgastrackt oder hast vom wasserkanal in den ölkanal gebohrt den man so nicht sieht, sondern wissen muß wie er im kopf läuft, etc, dann kannste den kopf wegschmeißen.

bitsnake 20.07.2005 18:13

das wollte ich damit sagen. und wenn man das an seinem eigenen motor macht ist das sowieso noch was anderes.

in dem Thread auf supraforums.com von christian steht das Loch in der Dichtung wäre schon da. Ich hab ne neue Dichtung da und werde heute abend dann gleich mal schauen.

Gruß

John

EDIT: Loch schon da bezieht sich auf den 6. Zylinder. Die anderen (gespiegelten) Löcher natürlich nicht.

Andreas-M 20.07.2005 18:16

Ind der dichtung sind die bohrungen normalerweise nicht da, zumindest nicht die großen zusätzlichen seitlich.

RAtte007 20.07.2005 18:21

soweit ich das weiß wird im block Garnichts aufgebohrt, lediglich die vorhanden bohrungen im kopf werden etwas vergrößert, sowie das der wasserkanal der hinten am block sowie in der dichtung vorhanden ist, muß beim kpf dann aufgebohrt werden , denn der ist da leider nicht da, schaut euch mal genau den kopf an , da sieht man das der hintere wasserkanal nicht gebohrt ist, im block und sogar in der dichtung ist das soweit schon fertig , nur das halt eben das wasser nicht fließen kann weil im kopf das loch fehlt.

Andreas-M 20.07.2005 18:26

Zitat:

Zitat von RAtte007
soweit ich das weiß wird im block Garnichts aufgebohrt,

doch, denn die 5 großen wasserbohrungen sind sonst nicht da drin...

Ohne 5 wasserbohrungen:



Mit 5 Wasserbohrungen:


Wachmann 20.07.2005 19:11

Ist denn die Wasserbohrung für den 6ten Zyl. hinten (die man im Kopf noch aufbohren muss) auch schon in der HKS Dichtung drin?

Nucleon 20.07.2005 20:06

Da ich wohl nicht der einzige bin der keine Ahnung hat welches Loch wofür ist sollte das mal geklärt werden. Habe da was vorbereitet :D



So ich glaub die Kopfschrauben habe ich richtig. Denn Rest sollte mal einer erklären was es ist und ob es Serie ist.

Wasser 1 = ?
Wasser 2 = ?
Wasser 3 = ?
Wasser 4 = ?

Und wo zum Henker sind dann die Ölbohrungen :dusel:

Andreas-M 20.07.2005 20:34

Zitat:

Zitat von Wachmann
Ist denn die Wasserbohrung für den 6ten Zyl. hinten (die man im Kopf noch aufbohren muss) auch schon in der HKS Dichtung drin?

also alles was man selber in kopf oder block bohrt, ist nicht schon in der dichtung als loch vorhanden. da sind nur ausschließlich die serien-löcher drin.

Mike B. 20.07.2005 20:35

Zitat:

Zitat von Nucleon
Und wo zum Henker sind dann die Ölbohrungen :dusel:

guck mal ganz oben in der ecke das grosse runde loch.
das ist das besagte loch wo die guten mechaniker ihre inbussschlüssel verstecken. :D

Wachmann 20.07.2005 20:37

Zitat:

Zitat von Andreas-M
also alles was man selber in kopf oder block bohrt, ist nicht schon in der dichtung als loch vorhanden. da sind nur ausschließlich die serien-löcher drin.

na dann sollte ja das loch in der Dichtung vorhanden sein, denn im Block ist es ja auch da, nur im Kopf nicht.

Andreas-M 20.07.2005 20:39

und die beiden an der seite bei den klopfsensoren.

Mike B. 20.07.2005 20:54

Zitat:

Zitat von Andreas-M
also alles was man selber in kopf oder block bohrt, ist nicht schon in der dichtung als loch vorhanden. da sind nur ausschließlich die serien-löcher drin.

paperlapap.
ist nicht ganz richtig.
das loch am 6.zyl. ist schon da.
zkd

GMTurbo 20.07.2005 20:59

falscher link :D



mfg
gmturbo

Andreas-M 20.07.2005 21:02

Ja natürlich... :aua: DAS Loch ist im block und in der dichtung... Hab jetzt die ganze zeit was anderes gemeint. Das ist richtig, und das ist auch recht problemlos in den kopf nachgebohrt, da das ja "nur" senkrecht in den kopf gebohrt werden muß.

Willi Thiele 20.07.2005 21:08

Jürgen hat gesagt6 6,2mm Bohrer und ganz leicht ohne Druck laufen lassen dann sucht sich der Bohrere selber seinen weg ,welches Loch wohin weiss ich auch nicht mehr ,er sagte die Kopfdichtung um 180 graddrhen und dann sieht man das schon

Mike B. 20.07.2005 21:09

warum falscher link? ist der gleiche. nur anders dargestellt.
das problem ist halt wenn du die grossen fotos ins forum reinstellst kann die nicht jeder sehen. und wenn ich sie mal sehen kann, dann sind sie noch nicht mal komplett.
ich muss immer auf eigenschaften vom bild gehen und den link dann im browser einfügen, damit ich sie komplett sehen kann.

ps. nein, ich habe kein analogmodem oder isdn. ;)

GMTurbo 20.07.2005 21:12

das kommt bei mir, wenn ich deinen link klicke :

Fehler:

Datei konnte nicht gefunden werden

glaube da fehlt das www. davor.

mfg
gmturbo

Wachmann 20.07.2005 21:32

Da bin ich ja froh dass das loch auch in der ZKD ist, habs nämlich im Kopf schon gebohrt. :engel:
Dann ist ja alles gut. :top: :liebe:

Andreas-M 20.07.2005 21:42

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Jürgen hat gesagt6 6,2mm Bohrer und ganz leicht ohne Druck laufen lassen dann sucht sich der Bohrere selber seinen weg ,

Das bezieht sich aber auf die löcher im kopf. Das ohne druck laufen lassen ist fürn zylinderkopf, weil man im weichen alu sonst in die falsche richtung bohrt wenn man im falschen winkel bohrt, und das nicht merkt.

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
welches Loch wohin weiss ich auch nicht mehr ,er sagte die Kopfdichtung um 180 graddrhen und dann sieht man das schon

Die spiegelverkehrten im block sind exakt winkelig mit 8-8,5 gebohrt bis man durch ist. Da kann man auch nicht viel falsch machen. das genaue maß mit der dichtung falsch rum aufn block hat man ja schnell. dann genauso groß gebohrt wie die originalen und fertig.

Knight Rider 21.07.2005 09:53

Wieder ich:...

Zitat:

Zitat von Andreas-M
doch, denn die 5 großen wasserbohrungen sind sonst nicht da drin...

Ohne 5 wasserbohrungen:


Mit 5 Wasserbohrungen:

Zitat:

Zitat von Nucleon
Da ich wohl nicht der einzige bin der keine Ahnung hat welches Loch wofür ist sollte das mal geklärt werden. Habe da was vorbereitet :D



So ich glaub die Kopfschrauben habe ich richtig. Denn Rest sollte mal einer erklären was es ist und ob es Serie ist.

Wasser 1 = ?
Wasser 2 = ?
Wasser 3 = ?
Wasser 4 = ?

Und wo zum Henker sind dann die Ölbohrungen :dusel:

Ich versuch mal, alles zusammenzu fassen:

Zunächst:
Das Bohren geschieht auf eigene Verantwortung, und jeder, der dies nachvollzieht, kann und darf niemanden anderen zur Rechenschaft ziehen!


Also, Nucleon hat die Wasserlöcher ja schon mal beschriftet;

das Wasser 3 und die anderen 4 Löcher auf selber Höhe sind die Serienlöcher;
Laut Aussage Christian wurden die Löcher auf 6,5 mm vergrößert.

Wasser 4 und die anderen 4 Löcher auf selber Höhe sind die nachträglich gebohrten Löcher (auch 6,5 mm?)
Sind also 5 zus. Wasserlöcher.

Doch wo ist das 6. Loch, von dem behauptet wird, dass es schon im Block ist, und in der Dichtung, aber nicht im Kopf?
Schauen wir uns die Dichtung an:
ganz rechts, neben dem letzten Zylinder, ist ein rundes Loch und darunter ein Langloch (das ist das 6. Loch) zu finden.


Schauen wir uns nun den Kopf an:

Hier ein Bild aus der HP von redmkiv (http://www.supra-power.de)

hier sieht man deutlich das nachträglich gebohrte Loch in dem Kopf.
Es ist das unterste, und sicherlich deutlich als nachträglich gebohrt zu erkennen. Durchmesser?
Beachtet, dass das Bild des Kopfes nun seitenverkehrt zum Bild der Dichtung zu sehen ist.
Mann erkennt noch die Spuren des Langloches, welche die Öffnung für das 6. Loch in der Dichtung und den Block darstellen.

Hier mal ein Bild von einem Kopf des Terror Tuners, das Christian im USA Supra Forum gesetzt hat (Beitrag: A day at the Terror Tuners )

Er schreibt: "..all water holes are enlarged to 6.5mm and take a CLOSE look at the right side..."
Die Wasserlöcher sind doch am Kopf die komischen kleinen Dreiecke..
Leider läßt sich auf den Bildern nicht erkennen, ob da was gebohrt wurde (in die komischen Dreiecke). Und wie tief?

Jetzt muß ich aber mal was loswerden:
Wir haben im Block um die Zylinder so riesige Wasserkanäle, was bewirken da die winzigen zus. Wasserlöcher?

Weitere Bedenken gemäß suprafan
Das 6. Loch im Kopf scheint wegen dem EGR nicht gebohrt zu sein.
Auch wenn man das EGR-System lahmlegt, durch die Abdeckplatten, so kann nicht verhindert werden, dass die Abgase immer noch vom letzten Zylinder bis hin zur EGR-Kühlerplatte geführt werden, und somit das Wasser unnötig aufheizen würden.

Gleich meine Fragen dazu:
1. Reicht es aus, "nur" die Löcher im Block zu Bohren?
2. Wie kann man den EGR Kanal im Kopf (also von der Auslassseite zur EGR Kühlerplatte) dicht machen?

Zitat:

Zitat von bitsnake
Du erwartest doch keine Bauanleitung für den thermisch super-standfesten 7M ? Dann würde den ja jeder bauen :hmmm:

Doch!

bitsnake 21.07.2005 10:09

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Zitat von bitsnake: Du erwartest doch keine Bauanleitung für den thermisch super-standfesten 7M ? Dann würde den ja jeder bauen

Doch!

Wie teuer könnte man die bei eBay anbieten ?

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Ich glaube du hast da nen kleinen fehler (3 und 4 sind vertauscht):

Wasser 1 = Serie Auslassseite (deswegen doppelte Löcher weil heißer)
Wasser 2 = Serie Einlassseite
Wasser 3 = nachträgliche Löcher Auslasseite !!!
Wasser 4 = Serie !!!

Die "winzigen" Löcher kühlen die Zylinderwände zwischen den Zylindern, das ist auch der kritischste Bereich von der Materialstärke her. Und da im Kopf diese Löcher vorhanden sind haben die Entwickler da wohl auch was vorbereitet. Ganz akademisch betrachtet könnte man das aber auch andersrum sehen, vielleicht stimmt dann das thermische Gleichgewicht im Block auch nicht mehr und die Löcher wurden hinterher wieder zugemacht ? Oder Flußmengen oder was auch immer. Das nur mal so um Unruhe zu stiften.

Was ich persönlich für sinnvoll halte ist auf jeden Fall das Loch am 6. Zylinder im Kopf, verbunden mit einem (richtigen) Verschließen des EGR Coolers. Und evt. die Ableitung des Kühlwassers über die 3 Verschlußschrauben im Kopf, wenn man das Kühlsystem komplett umbauen will. Nur da gibts lange vorher dringendere Sachen, Umbau auf geschlossenes System (mit selbstständiger Entlüftung) und Nachlaufwasserpumpe. Die wesentlich mehr Effekt bringen !!! Aber das war ja hier nicht die Frage

bitsnake 21.07.2005 10:12

Aber noch was konstruktives: Ich habe ne gefräste EGR Cooler Verschlußplatte mit einem Stopfen der in den Abgaskanal zum 6. Zylinder geht. Ganz 100% dicht wird das nie, schließlich muß zum Kopf noch ne Dichtung dazwischen und da brauchts ein wenig Spiel.

die einzig wirklich dichte Variante wäre Gewinde in dieses Loch und Verschlußschraube mit Innensechskant rein. Das hab ich mich damals nicht getraut, beim nächsten Kopf werde ich das aber wohl so machen :haare:

Knight Rider 21.07.2005 10:18

Hallo John,
danke für deine Erläuterung;

selbstverständlich habe ich die Löcher, die mit Wasser 3 und Wasser 4 bezeichnet wurden, vertauscht:
Richtig:
Wasser 3 = nachträgliche Löcher Auslasseite !!!
Wasser 4 = Serie !!!


Schreib mir doch bitte mal was zu deiner gefrästen EGR Cooler Platte mit Stopfen, der in den Abgaskanal zum 6. Zylinder geht.

Hab zwar von Christian die EGR-Platten, aber sind halt nur Platten.

Das mit den Stopfen scheint genau das zu sein, was ich suche.
o.k, 100% wirds nicht, aber alleine, dass weniger Abgase zur EGR Platte gelangen können, ist für mich schon ausreichend.

Knight Rider 21.07.2005 10:20

Zitat:

Zitat von bitsnake
die einzig wirklich dichte Variante wäre Gewinde in dieses Loch und Verschlußschraube mit Innensechskant rein. Das hab ich mich damals nicht getraut, beim nächsten Kopf werde ich das aber wohl so machen :haare:

Obwohl diese Variante die dichteste wäre, traue ich mich dies auch nicht...

bitsnake 21.07.2005 10:35

Die Platten sind ja im Prinzip nicht schlecht außer das da so´ne fette Dichtung zwischen muß. wenn du die wegläßt würde die Platte fast platt auf dem Kopf sitzen, ich weiß nur nicht wie die Roh-Toleranzen der Köpfe sind, ist evt. bei jedem ein bißchen verschieden.

Wie gesagt, heute würde ich das nicht mehr so machen. Je nach Passform/verbleibender Öffnung hast du sonst immer ein bißchen Druck im EGR Cooler. Besser das Loch im Kopf direkt verschließen.

Mir fällt da grade noch ne Variante ein (ohne großes Messen). Verschlußstopfen aus Alu drehen der wirklich press in das Loch im Kopf (zum ausgang 6. Zylinder) passt, evt. etwas konisch ?. Loch in die EGR Cooler Abdeckplatte ein wenig größer als der Stopfen. dann Stopfen rein biss anschlag, Cooler-Platte drauf und Stopfen mit der Cooler Platte verschweißen.

Da dürfte sich nichts kritisches verziehen, wenn dann haust du die Platte weg. Und dicht wirds auch, ich vermute nur das muß man für jeden Kopf separat machen, ich glaube nicht das die Gusstoleranzen so hochwertig sind das man das in serie vorfertigen könnte. Etwas besser als Gewinde im KOpf bohren, wobei wenn du den eh bearbeitest und Löcher reinbohrst käme mir´s da auch nicht mehr drauf an.

Andreas-M 21.07.2005 12:26

man muß ja für die EGR-Blindplatte nicht die originale dichtung nehmen, so das zwischen kopf und platte noch luft ist. Gibt auch universal-dichtungen zum selber schneiden. Die wird so groß geschnitten wie die EGR-Blindplatte, und gut ist. Da kommt dann auch nix mehr aus dem loch raus.

bitsnake 21.07.2005 15:18

warum einfach wenn´s umständlich geht. Hast du eigentlich recht, wenn man ne flache Blindplatte hatt tut´s das eigentlich auch, die Dichtung kann ja dann nirgends wo hin, also das es die durchbläst vom Druck mein ich :top:

Knight Rider 21.07.2005 16:08

so einfach gehts auch nicht.
Wenn ich nur die flache Dichtung samt der neuen EGR-Platte von Suprasport (die keine Ausbuchtung hat) nehme, so habe ich immer noch die Verbindung von der Auslassseite bis zur Dichtung/EGR-Platte.
Und diesen Kanal will ich ja auch eliminieren, denn in diesem Kanal werden die Abgase (heiss) ja ständig hingeblasen...
=> der hintere Kopfbereich (das Ende) wird mehr erhitzt, etc.

Andreas-M 21.07.2005 16:16

naja, der weg vom 6.krümmerloch zum egr-ausgangsloch ist ja nun wirklich kurz. obendrein ist das wenns loch dicht ist eh ne sackgasse, was ne hohe erwärmung ja garnicht so möglich macht. glaub nicht das das den kohl fett macht, wenn in nem kurzen loch abgas drin "steht".

Knight Rider 21.07.2005 16:26

Und genau in der Gegend wird ja das zusätzliche Loch fürs Wasser gebohrt;
vielleicht nicht gerade unmittelbar daneben;
In diese Sackgasse wird jedes Mal heisse Abgase hingeblasen; is ja net so, dass in der Sackgasse es auf einmal kühler wird, nicht wahr?

Formi 21.07.2005 16:35

hilft nur eins: ausprobieren und temp. messen


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