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Bremsenproblem trotz Generalüberholung UPDATE
So, jetzt seid Ihr dran!
Wenn Ihr Ahnung von Bremsen habt, nehmt Euch bitte die Zeit und lest Euch den Beitrag durch. Ich bin verzweifelt!!! :aua: Bin für jeden Tipp dankbar! Wenn ich mit der Lady über 200 km/h fahre und danach auf die Bremse trete, kommt es manchmal (nicht immer) vor, dass das Bremssystem komisch reagiert. Der Wagen zieht dann krass nach links und das Bremspedal hat einen anderen Druck, schwer zu beschreiben, aber so als ob da Luft drin wär oder so. Es fühlt sich einfach komisch an. Wachmann kann das vielleicht besser erklären. Er hat damit auch schon Erfahrungen gemacht auf der Fahrt nach Sachsen... :jawd: In Sachsen auf Jokers Treffen bekam ich den Tipp von ... (hab den Namen vergessen), dass er bei seinem Nissan 300 ZX dasselbe Problem hatte. Er hat den Hauptbremszylinder überholt und seitdem ist das Problem bei ihm weg. Folgendes wurde auf Grund dessen an dem Bremssystem gemacht: - Fabrikneuer Hauptbremszylinder verbaut. - Stahlflexleitungen neu eingebaut. - Bremsflüssigkeit erneuert. - Castrol Racing-Brems-Flüssigkeit verwendet. - Bremssystem entlüftet. - Bremskolben vorne beidseitig mit Reparaturkit überholt. Das Problem tritt nach wie vor auf! Die Bremsscheiben sind vorne und hinten noch recht neu. Keine Rillen drin. Bremsbeläge auch recht neu (unter 10 Tkm). Es wurden ausschließlich Original Toyota Teile verbaut. Bei den Bremsscheiben vorne hat sich ein leichter Rand gebildet, ist ja normal bei Stock-Bremsen. Die Bremsleistung ist im Normalfall, also wenn sie nicht nach links zieht, einwandfrei! OK, also was kann es sein? Hat jemand schon ähnliches erlebt? Und wieso treten die Probleme nur manchmal, sprich bei über 200 km/h auf? Kann da irgend eine Elektronik mit im Spiel sein? Es liegt kein Fehlercode vor! Mein letzter Tipp ist ja inzwischen der Bremskraftverstärker... :confused: Jetzt seid Ihr dran... |
mal nur ne frage vorweg: arbeite das bremssystem irgendwo mit unterdruck? angenommen dein bov ist kaputt, dann haste immer druck vor der ansaugbrücke und dadurch zu wenig unterdruck für den bremskraftverstärker.
wäre nur eine überlegung, da es besonders bei hohengeschwindigkeiten/drehzahlen auftritt. |
das Prob hatten wir bei joker besprochen richtig ,aber der Bremskraftverstärker kanns nicht sein ,der hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion einzelner Bremskreise oder verziehen beim, Bremsen .
Was das an den Bremssätteln oder sonst sein kann weiss ich auch nichtw eil Du ja alles ausgetauscht hast |
Hast du rundum neue Stahlflex verbaut oder nur vorne? Könnte sein das noch irgenwo ein alter Bremsschlauch verbaut ist der in sich aufgequollen ist? :form:
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jeweils beide Führungen an den Sätteln gewechselt,bzw. instandgesetzt?
das ist zu 99,99% die Ursache der Probleme. |
aber warum dann erst ab 200km/h und nicht immer
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200+
@magier: hast du noch das original bov drinnen oder ein anderes? vielleicht ist die feder zu stark......
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was hat Unterdruck mit einseitig ziehender Bremse zu tun ???
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ein fragezeichen reicht ;)
würd jetzt nicht auf der bremsseite rumreiten sondern eher auf der ursache dass es nur sporadisch bzw. bei hohen geschwindigkeiten auftritt.
ich glaub nicht dran dass die einseitig ziehende bremse das hauptproblem ist. |
Tach Mädels,
also ich hab ja gestern Magier´s Supra gemacht und folgendes wurde getauscht bzw. gangbar gemacht und überholt. -Bremssättel vorne überholt, gereinigt, neue Dichtung u. Manschette vom Kolben -Bremssättel vorne Schiebestücke gereinigt, entrostet, geschmiert - neue Manschetten -Bremsklötze vorne ERNEUT auf leichtgängigkeit geprüft, auflagefläche ERNEUT gereinigt u. geschmiert (kupferpaste) -Hauptbremszylinder erneuert -Goodridge Stahlflex Bremsschläuche vorne u. hinten eingebaut -Jegliche Fett(schmier)rückstände von Bremsscheiben entfernt -Castrol Racing Bremsflüssigkeit verwendet -Bremssystem gespült mit neuer Bremsflüssigkeit -Bremssystem entlüftet mit neuer Bremsflüssigkeit -WIEDERHOLT alle bremssättel auf leichtgängigkeit überprüft -Alle Gelenke überprüft und ein defektes Traggelenk ausgetauscht Und jetzt seit ihr dran. Die Karre verreisst es übelst nach links wenn man (NUR) bei über (ab) 200 km/h auf die Bremse steigt. Tippt man die Bremse allerdings kurz an und steigt dann drauf verhält sich der Wagen ganz normal. Kann es der evtl. der kleine blaue Verteiler am linken Rahmen sein oder ist es gar das ABS selbst---- ODER könnte es ein Raddrehzahlgeber sein der ein falsches Signal liefert. :confused: :mnih: @Magier habe die Lüfter im Übrigen gefunden! |
hatte es fast vergessen, ich hatte mal einen defekten ABS Sensor das führte zu dem gleichen Problem....
Solltest du Castrol SRF benutzen, wirst du bald noch andere Probleme bekommen das verträgt sich garnicht mit dem anderen Bremsölen.....Silikon lässt grüssen. |
Kann sein das durch zu schneller Druckaufbau im Bremssystem ein Kolben im ABS-Block hängt. jedoch wen du leicht antippst und dan durchdrückst arbeitet er einwqandfrei. Das mit dem Sensor kann auch sein, du müstets dan aber eine Regelung hören,respektive im Bremspedal spüren.
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Zitat:
Cool, mein ZX hatte das auch! Bei mir war aber nur der vordere Reifendruck unterschiedlich! Am Pedal war keine Veränderung zu spüren, jedoch zog der Wagen beim Bremsen immer nach rechts und nur bei hohem Tempo! Ansonsten tippe ich auf Bremssattel. Die Bremszange ist schwergängig oder ein Bremszylinder ist nicht OK -vielleicht nur verschmutzt! willi |
Der mit dem 300ZX heißt Dino und ist mein Kumpel der mit seinem MKII mit in Sachsen war.
Ihr solltet keine Bremsflüssigleit mit DOT 5.0 verwenden, das besteht auf Silikonbasis und verträgt sich überhaupt nicht mit anderer Bremsflüssigkeit und kann außerdem Kunststoffe übel angreifen (Bremsleitungen).... nur DOT 4 oder 5.1 auf keinen Fall 5.0 nehmen. grüsse svenska |
im Forum tut sich was, das ist schön!
Erst mal Merci für die Antworten...
Also: Die Castrol-Flüssigkeit ist die SRF Racing Brake Fluid. Ist DOT 4. Soll das Silizium (nicht Silikon) meinetwegen andere Nebenwirkungen hervorrufen, ist mir erst mal egal! Zunächst muss dieses Problem weg. Aber danke für den Hinweis. Regelung vom ABS merke ich definitiv nicht. Es ist mehr wie eine Art konstanter "Gegendruck". Wenn man dann weiterbremsen würde, würde das Auto konstant weiter nach links ziehen. Geht man runter von der Bremse, nachdem man nur leicht angetippt hat, wenn das auftaucht, und geht dann wieder drauf, dann kann bremst sie wieder normal. Manchmal muss man auch zwei mal kurz antippen... Wie gesagt, ist blöd zu beschreiben! Aber sau gefährlich!! :heul2: BOV ist seit 3 Jahren das vom Saab drin, also Bosch und das funzt. Das Bremsproblem tritt erst seit ca. 3 Monaten auf. Unterdruckschläuche im Motorraum wurden gestern ebenfalls so gut wie alle gegen neue ausgetauscht. ABS-Sensor wurde vorne links erneuert, als wir die Radlager gewechselt haben. ABS-Bremse funktioniert auch einwandfrei. OK, jetzt ist mir grad eingefallen, wann es das erste Mal aufgetreten ist: Nachdem wir auf der rechten Seite das Radlager erneuert haben und bei diesem Schritt an den Bremsklötzen minimal die Ränder abgeschleift haben, damit das blöde Quietschen aufhört. Das hat auch ziemlich gut gefunzt. Doch leider ist das Problem mit dem einseitigen Bremsen geblieben, nachdem wir die anderen Bremsklötze angeglichen haben. Wüsste auch nicht, wie das minimale Abschleifen von Rändern zu diesem Problem (das erst ab 200 km/h, und da auch nicht immer, auftritt) führen sollte... Aber um auf der sicheren Seite zu sein, werd ich wohl einfach mal die Bremsbeläge noch erneuern. Scheiß auf die Kohle... Macht ja so kein Spass... :rowdy: |
Das ist derselbe Effekt, denn ich hatte kurz bevor mein rechter Bremssattel endgültig hing.
Sollte aber bei Dir nicht der Fall sein, da Du ja alles überholt hast. :confused: |
Teste das Rückschlagventil welches den Unterdruck im Bremskraftverstärker hält. Kleine silbern/goldene Dose im Schlauch zwischen Ansaugbrücke und BKV. Vielleicht haust du dir Überdruck rein wo eigentlich Unterdruck sein sollte .
Das erklärt nicht das einseitige Ziehen, aber den komischen Pedaldruck. Gruß Grizzly |
Rückschlagventil
Werd ich gleich morgen mal schauen, Grizzly.
Mit Testen meinst Du auf Undichtigkeit prüfen oder wie kann man die Funktion sonst testen?? |
Funktionstest machst du genauso wie beim Bov. Von einer Seite sollte man durchpusten können, von der anderen Seite nicht.
Gruß Grizzly |
@suprawilli
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! -Bremssättel vorne überholt, gereinigt, neue Dichtung u. Manschette vom Kolben -Bremssättel vorne Schiebestücke gereinigt, entrostet, geschmiert - neue Manschetten -Bremsklötze vorne ERNEUT auf leichtgängigkeit geprüft, auflagefläche ERNEUT gereinigt u. geschmiert (kupferpaste) An den Sätteln und Zangen und Bremsklötzen ist ALLES wirklich ALLES leichtgängig. Da ist NICHTS fest oder so. Das Problem liegt irgendwo anders, ich weis nur noch nicht wo. @Magier das nochmalige wechseln der vorderen Bremsklötze kannst Du dir schenken, das ist es ebenfalls nicht. Wir haben das bei Mazda auch immer gemacht das wir den Bremsklötzen die Kanten genommen haben, hatten NIE Probleme deswegen. Das wäre rausgeschmissenes Geld. |
Rückschlagventil
OK, ich habs ausgebaut, geblasen was das Zeugs hält :weird: und von einer Seite ist es durchlässig, von der anderen Seite aus sperrts. Die Schläuche sind original und könnten wohl erneuert werden, sind aber auch noch dicht...
Hoffe, ich hab des Ventil wieder richtig rum eingebaut... Ist aber ja so ne Aussparung auf der einen Seite, wo so Laschen dann greifen. Goldener Anschluss nach links, Silberner Anschluss nach rechts (von vorne aus gesehen). @Wachmann: Das mit den Bremsklötzen war ja nur so dahin gesagt, weil mir nix anderes einfällt! Seit wir nur die rechte Seite bearbeitet hatten, tauchte dieses Problem halt auf... :haare: Was ist denn nur mit dieser scheiß Bremsanlage los??? |
Ich kann Dir gerne die linke seite auch noch bearbeiten. Kein Thema.
Ich glaub aber noch nicht dran dass es das ist. Werde nachher mal zu meinem alten Lehrherrn fahren und den fragen. Hab auch keinen plan mehr. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das der Raddrehzahlgeber auf der rechten seite nen Schlag weg hat vom Radlger wechsel. Sollte aber mit der eigentlichen Bremse ohne ABS einsatz nichts zu tun haben. Wir stecken vorne mal beide Sensoren ab und testen was sie dann macht wenn man bei 200+ bremst. Schreib grad ne Bewerbung an die JVA als Beamter. Jetzt will ichs wissen. Komm aber grad nicht weiter. Mir fehlen sozusagen die worte. |
Abs
OK, ich hab mal getestet.
ABS-Sensoren vorne abgeklemmt. Rauf auf die Bahn wo schön dreispurig und wenig los. Über 200, dann abgebremst, dann wieder rauf und wieder abgebremst. Resultat: Absolut keine Probleme!!! Dann ABS-Sensoren nacheinander wieder drangemacht und erst als alle wieder dran waren, tauchte das Problem ab 200 km/h auf. Ergo: Es muss irgendwas im ABS-Block hängen. Dass ein Sensor kaputt ist, glaub ich nicht, weil dann müsste das ABS ja zu regeln versuchen, was es definitiv nicht macht. Der Punkt geht damit wohl an suprasöse. Gut getippt! Werd schauen, dass ich das ABS-Teil aus ner Schlacht-Supra mal teste. Gibts da beim Umbau was zu beachten, außer danach die Bremsen zu entlüften?? |
Mal den fehlercode vom ABS-Steuergerät ausgelesen?
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scheiss supra hurenkarre!!!!
Kauf dir neues auto!!! |
Zitat:
@Uli: Wir sehen uns Montag Früh um halb neun in der Halle... :top: |
Muß man genausowenig zu toyta wie zum ECU-Fehlercode auslesen auch:
stecker am ABS gerät auseinanderstöpseln und fehlercode an blink-rhytmus der abs-lampe im armaturenbrett ablsen. (Zu toyota sollte man ja generell nicht gehen, egal wegen was auch immer :D ) ABS-Fehlercode siehe auch hier: abs-fehlercode auslesen |
doch doch, hier in rosenheim schon.
hab bei toyota zwei mechanikers zitzen die beide supra fahren. der eine seit 13 jahren und der andere seit 8 jahren. die sind beide fit auf der karre. |
ok, werd ich morgen mal probieren...
danke für den tipp andreas! :top: |
Nicht böse sein:
Ich kann alle meine Fehlercodes in dezimaler Form auslesen; parallel dazu das Flackern des Motorlämpchen; nennt sich Super Monitor; freut mich, dass dein Fehler gefunden wurde. auf das ABS hätte ich auch nicht getippt. War der Meinung, wenn der defekt ist, leuchtet die ABS-Funzel auf. Das Abkanten der Bremsbeläge (das anfeilen der Kanten) hätte damit nichts zu tun haben können. Ist wie das Einschmieren der Bleche mit Kupferpaste nur ein Beitrag gegen das Quitschen... |
OK, ich kriege drei Fehlercodes. Die ersten 2 kommen wohl vom Kabel abstecken. Aber der dritte dürfte es sein.
31 Right front wheel speed sensor signal malfunction Speed sensor Sensor rotor Wire harness and connector of speed sensor 32 Left front wheel speed sensor signal malfunction Speed sensor Sensor rotor Wire harness and connector of speed sensor 34 Open circuit in front speed sensor Speed sensor Sensor rotor Wire harness and connector of speed sensor Der linke Sensor kam schon neu rein, also ist jetzt wohl der rechte dran. Der Fehlercode deutet hingegen nicht auf ein Problem im Inneren des ABS-Kastens hin. |
Es setzt dir auch keinen Fehler wenn ein Kolben im ABS-Block klemmt. Es ist nur das elektronische System Diagnosefähig. Die Kolben werden beim Selbsttest wohl angesteuert, aber eine mechanische bestätigung erfolgt nicht. Deshalb setzt es auch keinen Fehler. Vileicht hilfts dir wenn der ABS-Block wider mal richtig muss arbeiten. Das heisst auf nasser Strasse ein paar mal volle pulle in der ABS-Regelung Bremsen.
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Ja, mal sehen... Der Sensor ist fällig, so oder so. Und wenn es dann immer noch nicht geht, wird das ABS-Teil aus ner Schlacht-Supra eingebaut. Wär doch gelacht... das kriegen wir hin!!!
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So, heute war der grosse Tag. Ich habe an Magiers Supra den ABS Sensor vorne rechts ausgewechselt was sich WIEDERMAL als BESCHISSEN herausgestellt hat. Tja, und wie ich schon von anfang an sagte war das Bremsproblem damit vom Tisch. Fehlerspeicher des ABS gelöscht, rauf auf die Bahn und............. nichts!!! Alles so wie es sein muss. Supra hält wieder die Spur. :huepf: :loveyou: :huepf: :fahrn:
Ausgewechselt haben wir aufgrund des Bremsproblems jetz: Hauptbremszylinder Bremsschläuche original gegen Stahlflex Bremssättel vo. kompl. überholt Neue Castrol Racing Bremsfl. ABS Sensor vo. re. Und letzteres war es natürlich. :aua: Den Hauptbremszyl. hätte es also nicht gebraucht, finds aber nicht schlecht das der neu ist denn somit ist man hier auf der sicheren seite und die Manschetten und Dichtungen im inneren des Haubis waren bestimmt nimmer die besten. Werde mir wohl auch nen neuen holen. |
Yo, fettes Merci noch mal Ulli! :loveyou: :bleifuss:
Ich sag mal so: An nem 17 Jahre alten Auto mit 310 Tkm schadet es nicht, die genannten Sachen auszutauschen. Man muss ja nicht immer warten, bis tatsächlich ein Problem auftritt. Lieber auch mal vorausschauend was tauschen, vor allem bei den sicherheitsrelevanten Themen. :top: |
dacht ichs doch das es mit U(nterdruck nichts zu tun hat
und Glückwunsch für den Erfolg |
Zitat:
bei anderen hatte es schon geholfen.... |
AW: Bremsenproblem trotz Generalüberholung
tach zusammen, hab meine supra ziemlich genau vor einem Jahr an der Tschechischen Grenze gekauft, und musste dann wieder zurück ins Ruhrgebiet. DAbei ist mir aufgefallen dass die Tachonadel zwischen 150 und 160 zuckungen kriegt die aber auch nur +- 5 kmh sind. nix dabei gedacht, ab nach hause. am nächsten Tag auf die bahn und wieder dasselbe problem. dann auf die bremse getreten, superstarker gegendruck, vibrieren als ob das abs packen würde und die karre nach rechts gezogen dass ich quer über die autobahn gezogen bin. aber wie in den vorherigen posts geschildert, tritt man kurz leicht drauf und danach feste läuft alles normal. Taucht auch nicht immer auf das Problem. Meine frage: kriegt der Tacho die geschwindigkeit vom ABS geber? dann wär das bei mir dasselbe prob und der müsst auch gewechselt werden.
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AW: Bremsenproblem trotz Generalüberholung
der tacho kriegt die geschwindigkeit mechanisch über die tachowelle mit, die vom getriebe hoch ins cockpit läuft. das ABS-steuergerät kriegt die geschwindigkeitssignale von den beiden ABS-sensoren an den vorderrädern und dem ABS-sensor am getriebeausgang.
das tachozucken bei 150-160 ist normal, im tacho ist ein nämlich schalter eingebaut der bei 150 auslösen soll und mechanisch betätigt wird. wenn deine kühlwassertemperatur zur hoch ist und du schneller als 150 wirst, fängt ein summer im armaturenbrett an zu piepen und eine warnleuchte geht an, dazu is der da. |
AW: Bremsenproblem trotz Generalüberholung
Zitat:
Mal 50€ ans Bein binden und deine Karre zum Bremsenentlüften bringen! |
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