Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hilfe ZKD wechsel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12680)

Source 13.07.2005 17:45

Hilfe ZKD wechsel

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine halb tote Supra gekauft(Bj. 92 MA70).
Sie wurde mir mit ZKD schaden verkauft.Werde sie jetzt erstmal nach Toyota bringen um ein Check up durchführen zu lassen, vielleicht ist ja doch mehr dran.Motor läuft noch, ich muss allerdings beim starten Gaß geben damit er an geht.Dabei kommt hell bläulicher Qualm aus dem Auspuff.Gehe ich vom Gaß so geht auch 3-4 sec. später der Motor aus.
Jetzt aber zu meiner Frage!

Gibt es irgendwelche besonderheiten auf die man bei einem ZKD wechsel achten sollte? Die Montage wird nämlich in Eigenregie übernommen um Kosten zu spaaren und ich denke da wäre es nicht schlecht, mal ein paar Informationen über Kniffe und Tricks ein zu holen!

Evtl. gibt es hier im Raum Dortmund ja auch jemanden der mir das gunstig
reparieren kann

Ich hoffe auf Antwort

Willi Thiele 13.07.2005 18:48

wo kommen bloß auf einmal die ganzen neuen Suprafahrer her :bleifuss:

Aber nichts desto trotz schönes Willkommen bei andren verrückten.
Also 1. wird Dir Toyota wohl nen Motorschaden diagnostizieren also neuen Motor

Und 2. es kommt drauf an wieweit der Kopf geplant wird und da müßte eine Metall dichtung drunter ,je nach Abtrag des Kopfes,ab 1,2 - 3 mm sonst wird die Verdichtung zu hoch und der Motor überlebt das nicht lange .
3. müßte man wissen was der Motor gelaufen hat ,denn wenn der Motor schon älter ist würde ich Ventile einschleifen sein lassen ,das erhöht nochmals die Verdichtung ,würde mich dann auf Ventilschäfte beschränken.
Sollte der Motor schon älter sein würde ich mich auf alle Fälle auf eine komplettRevision einlassen ,dann haste Ruhe und im Endeffekt ist es so ,Dir wird irgendwann der Hintern nach mehr Leistung jucken und dann fängste wieder von vorne an .
Das sind alles Erffahrungswerte der letzten Jahre .
Ansonsten haste noch Fragen gibts ne Sucherubrik ,da ist das alles schon 1000mal abgehandelt worden ,noch Fragen dann frag ruhig ,dazu sind wir ja hier :fahrn: :huepf:

Supra-Fly 13.07.2005 18:51

Zitat:

Zitat von Source
.........
Evtl. gibt es hier im Raum Dortmund ja auch jemanden der mir das gunstig
reparieren kann

Ich hoffe auf Antwort

Meld dich mal bei mir.Reps sind kein Problem. :form:

Willi Thiele 13.07.2005 18:53

besser wäre das ,denn alleine kommt er da nicht durch

suprafan 13.07.2005 19:02

Zitat:

Zitat von Source
Motor läuft noch, ich muss allerdings beim starten Gaß geben damit er an geht.Dabei kommt hell bläulicher Qualm aus dem Auspuff.

wenn bläulicher qualm rauskommt, dann wird da aber irgendwo öl verbrannt, das klingt eigentlich nicht nach ZKD-schaden. die ZKD bricht bei der Supra normalerweise zwischen den wasserkanälen und brennraum durch, d.h. du siehst dann weißen rauch aus dem auspuff kommen.

sieht fast so aus, als wäre da noch mehr oder etwas anderes im argen.... z.b. kolbenring(e) kaputt, dann hättest du ebenfalls weniger kompression und damit ähnliche sympthome. das würde außerdem auch den blauen öl-qualm erklären.
der kopf muss aber wohl so oder so runter, dann sieht man mehr. lass dir auf jeden fall von einem Supra-kenner helfen :bleifuss:

Supra-Fly 13.07.2005 19:27

@Willi:

weisst Du schon mehr als ich :D ?

Willi Thiele 13.07.2005 19:31

iiiich ,ich weiss gar nichts ,ich vermute nur
hab selber genug Sch... am ARsch mit dem Kopf und den Schrauben

Formi 13.07.2005 22:33

turbo am sack? :eek:

Source 13.07.2005 22:34

Oh hört sich nicht sehr gut an!
Naja erstmal zum Toyota Check und schauen was die sagen.
Wenn es dann "nur" die ZDK ist meld ich mich mal bei dir supra fly,danke für das Angebot.
Hat sich denn hier jemand schon den Motor überholen lassen?
Was wird da alles gemacht und wie teuer wird das werden?

Ps: Mein Motor hat über 180.000 gelaufen!

Supra-Fly 13.07.2005 22:36

Zitat:

Zitat von Source
Oh hört sich nicht sehr gut an!
Naja erstmal zum Toyota Check und schauen was die sagen.
Wenn es dann "nur" die ZDK ist meld ich mich mal bei dir supra fly,danke für das Angebot.
Hat sich denn hier jemand schon den Motor überholen lassen?
Was wird da alles gemacht und wie teuer wird das werden?

Ps: Mein Motor hat über 180.000 gelaufen!

Meld dich bei allem was Du nicht alleine machen möchtest.Hab für alles,alles da :D :winky:

Source 13.07.2005 22:41

@Supra-Fly
Meinst ich kann dich jetzt mal ebend über die Handynummer anrufen?

suprasöse 13.07.2005 22:41

Fürs aufbohren,Hohnen, Planen, Kopf schleifen lassen, Ventile einschleifen, Kurbelwelle feinwuchten und Pleuel wägen hab ich ca. 1000€ bezahlt. Dan kommt das Mat. noch dazu. 1 kompleter satz Pleuel und Hauptlager beläuft sich so auf 300€ dazu die Kolbenringe nochmals etwa auf 300€ und den Motordichtsatz für ca 300€.

Wenns gut läuft kommst du etwa mit 2000€ davon. :nomoney:

:bleifuss: Und dazu viiiiieeeeeel freizeit. :bleifuss:

suprasöse 13.07.2005 22:44

Aber wenn du eh schon dran bist verbaust du noch andere Kolben,MZKD,anderer Turbo,grössere Einspritzventile, leichtes Schwungrad und eine Stage 3 Kupplung.

Hab ich auch so gemacht :hardy:

Bleifuss 13.07.2005 23:45

Hört sich wirklich nach mehr an....
Motor raus, Kopf runter und mal den Schaden begutachten. Aber bitte nicht in die TOYOTA-GARAGE....!!!!!
Elftes Gebot!

Schliess Dich unbedingt mit Supra-Fly kurz...
Und sonst wie gesagt: nur Fragen :bleifuss:

Achja, und Hallo bei den verrückten Verrückten!

Andreas-M 14.07.2005 21:44

Egal was kaputt ist, ob ne kleinigkeit oder fast alles:
1. NIEMALS in ne Toyota-Werkstatt mit der Kiste
2. selber machen mit geschick und forumshilfe
3. fals das nicht geht, die kiste zu einem von uns forums-schraubern bringen.
Dann wird alles gut.

Source 19.07.2005 19:00

Oh neeee

Toyota hat mal ein bisschen über meine Supra geschaut.
1 Zylinder 15 bar / 2. 10 bar / 3+4. 26 bar /5. 0 bar / 6. 3 bar

Verdacht auf Kolbenringe oder Ventile! :aua:

Bin ich nicht sehr drüber erfreut muss ich sagen.
Aber irgendwas muss ja passieren und zu meinem Glück hab ich heute jemanden aus meiner Umgebung gefunden, der mir den Motor überholen wird :fahrn:

Willi Thiele 19.07.2005 19:01

3 + 4 26 bar ?? zusammen

Source 19.07.2005 19:07

Nein, die haben je 26 bar

Andreas-M 19.07.2005 20:04

26 Bar?!? :haare: :eek: Das ist ja absolut nicht normal, viel zu viel. So 10-14 sinds meistens.

Willi Thiele 19.07.2005 20:22

das sind Werte vom Diesel und schpon gute

Source 19.07.2005 20:25

Und wie kommt das zustande?

Willi Thiele 19.07.2005 20:28

wer weiss das so genau aber das kann nicht sein ,wenn se die andren auch so genau gemessen haben dann vergiss es

Supra-Fly 19.07.2005 21:02

26bar? Wow.Ich hatte neulich einen 3,6liter R6 Neumotor zum testen meiner neuen Geräte.Der brachte "nur" 16.
26 ist echt herbe böse.

Flatti 19.07.2005 21:07

26?!

Lass das lieber nochmal nachmessen, soviel ist mehr als abnormal.

Aber bei den Unterschieden (sofern es keine Meßfehler sind) muss wohl zumindest der Kopf runter. :eieiei:

Andreas-M 19.07.2005 21:09

Wer weiß wie die spaddels bei Toyota da gemessen haben... :hardy: Oder zu blöd richtig abzulesen oder warum auch immer. Weil mehr als das die ventile dichthalten und die kolbenringe gut sind kann man nicht für nen gescheiten kompressionsdruck tun, und selbst wenn alles neu ist erreicht man so einen wert nicht... Vielleicht haben die ein falsches diagramm-kärtchen reingelegt, wenns ein schreiber-instrument war. :D
Man sagt je mehr rußablagerungen und schichten/verkokungen im brennraum, desto kleiner wird er, und desto mehr steigt die kompression. Ist logisch. aber um von im schnitt 12 auf 26 zu kommen, muß der brennraum ja schon auf schnapsglasgröße zugerußt sein. :hardy:

Source 20.07.2005 00:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer weiß, vieleicht haben die ja wirklich die Karten vertauscht.
Wie sieht denn so ein Diagramm normalerweise aus,gehen die roten Striche zur besseren erkennung immer weit in die Karte rein?Mein Diagramm geht von 10 - 40 bar. 25 bar ist ca. die Mitte der Karte , 10 bis 14 nimmt ein recht kleinen Berreich der Karte ein.

Hir mal das Diagramm, die Cam war nur leider echt mieß, deswegen muss man mehr erahnen und sich nach meiner Beschreibung richten.

Willi Thiele 20.07.2005 05:36

DU HAST DIE pLÄTTCHEN FÜR dIESEL DRINNE

HöfiX 20.07.2005 08:17

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
DU HAST DIE pLÄTTCHEN FÜR dIESEL DRINNE

mann willi um halb sechs schon im pc, das ist ungesund! ;)
wieso meinste das falsche kärtchen? haste auf em foto gesehen :D

supra. 20.07.2005 10:22

Zitat:

Zitat von Source
Wie sieht denn so ein Diagramm normalerweise aus,

so ungefähr:

beim 4. 0 Kompression war ist natürlich nicht OK ... ;)

Source 20.07.2005 10:43

Dann wird es das wohl gewesen sein, deine Karte zeigt ja Werte von 3,5 - 17,5 an und so ist der maximale rote Strich im Diagramm auch ca. auf der Mitte der Karte zu sehen, aber zeigt natürlich ein viel geringeren Wert an.

Dann müsste es ungefähr so richtig sein:

1. Zylinder - 5 bar
2. Zylinder - 4 bar
3. Zylinder - 12 bar
4. Zylinder - 12 bar
5. Zylinder - 0 bar
6. Zylinder - 3 bar

Source 21.07.2005 21:51

Hab meine Supra heute zu dem Bekannten gebracht und der wird sich am Montag mal da dran machen.
Bin mal gespannt was der so finden wird, wenn er den Kopf runter hat :haeh:
Drückt mir die Daumen das es so gering wie möglich ausfällt!

Formi 22.07.2005 00:53

ehm, nur 2 von 6 zylindern mit der nötigen kompression? autsch.. :heul3: :confused:

Source 27.07.2005 20:00

Sie liegt gerade auf dem Op-Tisch!
Die Kolben + Ringe sind zum Glück heile :huepf:
Zylinderkopfdichtung platt Von vier Zylindern waren die Ventile verdreckt,die wurden geschliffen, der Kopf ging heute zum planen weg,neue Wasserpumpe kommt rein und ein komplettes Dichtungsset wird verbaut.
Dann noch meine Brock B1 Polieren lassen und neue Pellen drauf ziehen.

Und dann 1000 Km die Zähne susammen beißen und nicht aufs Gas drücken :form:

Willi Thiele 27.07.2005 20:14

wieso ne Kopfdichtung brauchsate nicht einfahren ,nur nachziehen nach 1tsd Kilo dasd ist wichtig

Willi Thiele 27.07.2005 20:15

woher weisste dasdie Ringe und Kolben i.O. sind ? Draußen gehabt ??
Was sagt den der Hohnschliff ??
Wieviel wird geplant undwas für ne Dichtung dann

supraxe 27.07.2005 20:17

was willi kann ich voll drauftreten mit neuer ZKD oder muss ich mich in dänemark benehmen.

Willi Thiele 27.07.2005 20:46

was willste einfahren ,entweder die Dichtung ist gut gemacht oder nicht wenn nicht stirbtse ,egal wann das weiss man nicht aber ist doch kein Teil was einschleiffen werden muß ,so seh ich das und tortsen auch ,also druff aufn Pinsel

supraxe 27.07.2005 20:54

Jawoll so will ich dich hören,habe auch persönlich die ZKD verbaut also toparbeit.sonst ADAC-Plus.

Willi Thiele 27.07.2005 21:08

tjo9wozu hat man die Karte ist doch extra fürSuprafahrer erfunden worden wegen dem weiten Heimweg :top:

Amtrack 27.07.2005 21:42

Wäre glatt mal ne Umfrage wert, wa? :D

Aber das mit dem Einfahren stimmt, entweder hälts oder es hält nicht.

Daniel 27.07.2005 21:44

LOL......wie unser taxifahrer.....holt sich die neuen benz in sindelfingen ab, nach 800m auf die autobahn und vollgas bis bodensee, stehen sie das durch halten sie ewig, wenn nicht.....garantiefall....,,,,,,,,
ich würds trotzdem nicht nachmachen :engel:

Formi 27.07.2005 22:08

Zitat:

Zitat von Daniel
LOL......wie unser taxifahrer.....holt sich die neuen benz in sindelfingen ab, nach 800m auf die autobahn und vollgas bis bodensee, stehen sie das durch halten sie ewig, wenn nicht.....garantiefall....,,,,,,,,
ich würds trotzdem nicht nachmachen :engel:

frag mal unsern willi,,, da wird mir auch schlecht...

Willi Thiele 28.07.2005 06:00

hab ich immer so gemacht neues Auto auf die Bahn und Rohr ,sagt Dir auch jeder Mercedes Meister brtauchst nix mehr einfahren ,entweder der Motor ist gut oder Scheisse ,wenn Sch... dann geht er auf den ersten 3tsd platt siehe Kangoo,auch der At Motor gleich Rohr und läuft wie die Pest .
Bin mit der neuen Dichtung gleicxh aufe Bahn und vor Torsten her gehetzt und hält was soll man sagen ne Dichtung einfahren ,hmm und bei der Wapu auch ??

Venom1981 28.07.2005 07:07

das hab ich von einigen schon gehört, dass sie es auch so machen. wagen abholen und feuer.

wenn irgendwas schwach ist, dann verreckt es in den ersten paar tausend kilometern. ich wollte es trotzdem nicht so machen

suprafan 28.07.2005 09:38

in den werken werden (oder wurden zumindest früher, weiß nicht ob die noch zeit/geld dafür aufwenden) die motoren oder die ganzen autos direkt nach fertigung aufm prüfstand bis in den roten bereich gejagt um zu gucken ob sie halten, is ganz normal....

Source 28.07.2005 22:19

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wieso ne Kopfdichtung brauchsate nicht einfahren ,nur nachziehen nach 1tsd Kilo dasd ist wichtig

Das kann ich dir nicht sagen ,wurde mir nur so auf erlegt.
Ich kann mir das nur so vorstellen.
^Warum wird der Kopf nach gezogen?Weil er sich in der Zeit doch etwas lösen könnte oder?
Und da hat man ja im Prinzip den selben effekt wie eine kaputte Kopfdichtung, es ist ebend nicht mehr dicht!
Kommt nicht so gut damit pin zu geben denke ich.

Oder ist die Überlegung doch falsch?

Willi Thiele 28.07.2005 22:22

Zitat:

Zitat von suprafan
in den werken werden (oder wurden zumindest früher, weiß nicht ob die noch zeit/geld dafür aufwenden) die motoren oder die ganzen autos direkt nach fertigung aufm prüfstand bis in den roten bereich gejagt um zu gucken ob sie halten, is ganz normal....

das machen die heute noich so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.