![]() |
Supra kaufen?
Hi,
bin am überlegen mir einen Supra zu kaufen. Wie ich auf ihn gekommen bin: Hab 10.000 Euro zu investieren und möchte dafür ein Auto das nur eines können muß: Schnell fahren. Was für Autos noch in meiner engeren Wahl sind: Nissan 300ZX Porsche 944 Turbos 968 Sauger Toyota Supra MKIII Ford Sierra Cosworth Lancia Delta Integrale älterer E36 M3 Der Supra interessiert mich aber vor allem auf Grund seines geringen Anschaffungspreises (günstigster von allen) und der guten tunebarkeit 8angeblich ohne Motoränderungen 400PS nur über Ladedruck!?). Gebt mal euren Senf ab: Nimmt der Supra es mit den o.a. Autos auf? Was krieg ich hier für mein Geld? Einige Supras hab ich schon für 3-4000 Euro gesehen, was krieg ich dann für agen wir 5000 an Tuning, so das ich nicht über mein Limit komm. Könnt ihr mir mal Daten wie Vmax, 0-100 und Verbrauch listen? Gruß, Tim |
supras sind deshalb so günstig, weil sie meistens im eimer sind.
kaufempfehlung: günstige supra mit motorschaden kaufen, bei christian einen überholten motor ( 2500 euro ) mit metallZKD im austausch holen und für die restliche vielen euros die kiste mal so auf schnucklige 350 PS bringen. |
Für echte 400 PS brauchst du einen sehr guten Motor (wie Goorooj schon sagte) einen größeren Turbo, größere Einspritzdüsen einen anderen Luftmengenmesser eine vernünftige Auspuffanlage div. Elektronik.
An einfachsten viel Power bekommst du, wenn du dir einen MKIV kaufst. 330 PS Serie, bi Turbo, ohne große Mods standfest mit Serienladern bis 450 PS. Allerdings fangen die erst bei 20.000 Euro an.... Gruß Grizzly |
Was beinhaltet denn das Fritzinger Paket? Ist das das mit dem F-Con?
|
Jep das ist das mit dem F- Con bessergesagt heist PCF-Con frag Grizzly wo da der Unterschied liegt! Denk mal das ist das gleiche!
|
@xTimx
Wenn Du durch die Gegend ballern willst ohne Reue an einen kommenden Schaden zu denken, dann lass´ die Finger von ´ner MKIII!!
Die ist nur was für echte Überzeugungstäter mit viel Geduld und Liebe zur Wiederbelebung, die so´n Teil auf Jahre hinaus zum Klassiker gedeihen lassen wollen, bis Ihnen die Haare vor Horror ausgefallen sind oder die Kohle versandet ist! Also, für unheilbar Süchtige!!!! Überleg´s Dir gut! :-) Heiner..... |
Re: @xTimx
Zitat:
gibts nicht ne möglichkeit mit einem einzigen mausklick beim thread erstellen den spruch zu schreiben ??? :D |
na ja finds kacke, dass Leute sportautos auflisten und fragen was is das beste was soll ich holen, das is ja so günstig etc. der is doch garnicht von der Supra überzeugt so wie wir es waren/sind! Das is doch scheiße mensch! Entweder hab ich meine 2 Lieblinge und wähle zwischen denen aus, oder ich lass es! Ich hatte damals auch nur 2 Lieblinge.. die MKIII oder die MKIV :D
|
Mit der Einstellung ist ihm mit dem BMW am besten geholfen :D
|
Zitat:
|
...
dito
|
apropos bmw
waren das die, die alle gebremst haben am samstag auf der a6 weil die noch nie 3 AUTOS gleichzeitig gesehen hatten? :D:D
|
3 Morsche Weckerl??? Ja das waren DIE! :D :D :D
|
wieso morsch?
abgesehen von einer zerbröselten abdeckung an meinem lüfter....und....vielleicht mein krümmer...war doch nichts morsch.....
tztztz ;) |
:D :D :D :D :D :f*ck:
|
@xTIMx: Nimm bitte den M3! :rolleyes:
|
Hi,
nicht grad die Antworten die ich erhofft habe. Kanns ja verstehen das ihr etwas eingeschnappt seid wenn ich eure Schätzchen einfach mit anderen vergleiche als wärs ein Objekt :p Aber ich muß erst etwas fahren um dich darin zu verlieben, und auf diesen weg suche ich es. Ihr braucht auch keine Sorgen wegen der Schadensklasse haben, hab beruflich und privat schon etliche KM unfallfrei abgespult. Würde mich also freuen wenn ich ein paar objektive Antworten auf meine Fragen bekomme. Zitat: Wenn Du durch die Gegend ballern willst ohne Reue an einen kommenden Schaden zu denken, dann lass´ die Finger von ´ner MKIII!! Was genau heißt das ? Macht ihr alle 10tkm den Motor auf, oder gibts sonst irgendwas wartungintesives? Sportler in meiner Preisklasse sind alle ungefähr diese Alter und keiner ist wirklich pflegeleicht, etwas arbeit hab ich schon erwartet.. Gruß, Tim |
Naja, "schnell fahren" kannst Du mit der MKIII. Aber das klang halt so nach "heizen, sonst nix" - und dazu wäre das wirklich zu schade.
Vor allem wirst Du dann nicht viel Spaß haben, zumindest nicht lange, wenn Du den Wagen wirklich "treten" willst. Ansonsten: wilkommen *g* ;) |
Das weiß man vorher nie wie es mit der supra endet: manche fahren ohne das was groß kaputt geht, andere sind mehr am reparieren als am fahren, und das bei nicht gerade klein/günstig-reparaturen. ( sehr üblich z.B.: ZKD, Pleuellager, Krümmergewinde ausgerissen, Turbolader, verzogene gerissene Zylinderköpfe, ... von klein bis groß, von billig bis sehr teuer, passieren kann alles). Da ist selbermachen angesagt, weil sonst wirds unbezahlbar, darüber muß man sich im klaren sein.
|
Die MA70 ( MKIII ) ist eher ein GT und nicht der Wahnsins Rennwagen.
Und wenn man sie nicht immer Warm fährt und Nachlaufen lässt, macht sie's nicht lang. Technische Daten ( Bone Stock ) 173 KW 238 PS Reihensechszylinder 3 Liter Hubraum mit Turboaufladung 377 Nm 0 auf 100 Kmh in 6,3 Sec. Und wenn man die 400 PS haben will, muss man schon ein Paar € investieren. Ach nochwas, Verbrauch liegt zwischen 12 und 30 Litern Super auf 100 KM. Sobald man an der Leistung schraubt nur Super Plus oder besser. |
Schau mal !
|
Yo, der wird gerade unter "Auktionen" schon bequatscht.
|
Aber ob der so doll ist ??
|
Auf jeden Fall zu schade für einen "das einzige was ein Auto können muß ist schnell fahren"-Käufer. :dusel: Möcht nicht wissen was der damit anstellt, wenn ich schon lese "400 PS nur mit Ladedruck bekommen"... :rolleyes:
Also ich würd da mal gänzlich für den Typen von ner MK-III abraten. |
400 PS nur mit Ladedruck - das bekommt man halt irgendwo erhählt und quatscht es nach - das sind doch keine erfahrungswerte - er will sich ja erstmal informieren...
ABER eine Supra ist durch den Single-Turbo wenn ein bisschen was dran gemacht ist beim Gasgeben in den Kurven manchmal unberechenbar - es fibt kurven die bin ich (durchs tägliche fahren) bestimmt 1000 mal gefahren - und jedesmal war es anders eine supra ist schnell verheizt - eine mir Motorschaden,holen, einen guten gebrauchten Motor rein und dann erstmal lernen die 238 Supra PS zu kontrollieren - ich hatte es damals auch nicht gleuben wollen, aber es gibt Front, eck oder Allradantriebe und die supra - sie fällt nunmal aus allen regeln. ein 08/15 Auto (M3 / M5) gibt es an jeder Ecke - wenn es Dir zusätzlich ums Image geht - bei den meisten hat Toyota kein Image - auch wenn es teilweise die besseren Autos sind.... CU |
Zitat:
ansonsten: ich kann nur wiederholen: karosse gekauft und überholten motor rein. alles andere ist zu unsicher. dann noch neue spritpumpe und ein paar kleinigkeiten, dann geht das. das gute am supra-tunen ist, dass du mit jeder kleinigkeit ein paar PS rausholst, kannst du in raten machen. |
Re: wieso morsch?
Zitat:
|
Zitat:
Gruzz mhcruiser |
Also mit Stock lader ist sie absolut gut kontrollierbar! (Zumindest wenn man damit rechnet!)
Ist voll gutmütig auch wenns Heck kommt ich finde nicht das sie da groß aus der Reihe tanzt, habs mir schwerer vorgestellt! |
Wenn der Turbolader erst in der Kurve einsetzt, kann ich das ja verstehen.
Aber wenn schon etwas Druck aufgebaut ist (durch rechtzeitiges runterschalten) sollten doch eigentlich nicht mehr die Hammerschübe kommen wie wenn er erst zu arbeiten beginnt. Nochmal ein Zitat meiner Ausasge: "angeblich ohne Motoränderungen 400PS nur über Ladedruck!?)." man beachte hierbei insbesondere "angeblich" sowie "!?" Wollte hier ja niemanden provozieren. Was sagen eigentlich die Erfahrungswerte welch Fahrleistungen man von einem auf 350PS getunten Supra erwarten kann (siehe E-Bay Link). Ich habs insbesondere auf die Beschleunigung abgesehen. Hat jmd. sein Auto schonmal komplett ausgeräumt (Dämmplatten, Innenverkleidung, leichte Schalensitze)? Würde mich interessieren wieviel kg man da so zusammenbekommt. Gruß, Tim |
Bei Konsequenter Leichtbauweise kannst du um die 200Kilo abspecken, allerdings ist dann kein Luxus mehr drin und dran. Die Stahlträger müsstest du in den Stosstangen auch entfernen.:D
Fahrleistungen von einer 350PS Supra würde ich auf 5-5,5sec von 0 auf 100schätzen, gell sumi.:D Bei der endgeschwindigkeit ändert sich nicht viel, vielleicht reale 15km/h, da der cw-wert einfach zu schlecht ist. |
Blown-Supra ist extrem abgespeckt!!
Frag mal ihn PS: sofern du auch ohne Servolenkung, Klima, ABS, Scheibenwaschanlage... auskommst bei ihm bist du richtig! :D Die muß echt leicht sein! Hat ziemlich alles ausgebaut! Zitat von Blown-Supra: ich hab die träger vorne u. hinten abgeschnitten. vorne weil der Maxx - bumper die verwendung der träger ausschließt, hinten nur aus gewichtsgründen. sind locker 80kg. dann rücksitzbank weg, scheibenwischflüssigkeit mit 3(!!!) pumpen weg, heckwischer weg, aktivkohle-filter weg, tempomat weg, bei bedarf ABS mit sensoren weg, servo weg, EGR weg, ISC weg, klimakühler raus, klima kompressor raus, nur mit offenem dach fahren, nie mehr als 20ltr tanken, kein schweres u. unnötiges HiFi zeugs, ersatzreifen weg, die unnötigen bleche im kofferaum u. unterboden weg, die plastikverkleidungen an den nicht sichtbaren stellen weg (kofferraum, usw ...) die irre schweren sitze durch Sparcos oder dergleichen ersetzen, zu mindest den fahrersitz durch einen nicht elektrischen beifahrersitz ersetzen, die schwere haube durch carbonhaube ersetzen, die schallämm-matten unter den teppichen weg, usw usw usw ... muss mal wieder wiegen wie viel meine MKIII jetzt wiegt, aber viel mehr lässt sich nicht mehr entfernen ... |
200 Kilo, überlgt mal was das für das Leistungsgewicht bedeutet!
Nur das mit den Trägern versteh ich nicht.. Die sind doch entweder dafür da, damit Karosserie oder Motor dran aufgehängt werden oder um dem Fahrzeug steifigkeit zu geben. Oder haben Domstreben und Einschweißkäfig den Job übernommen? Gruß, Tim |
Net wegen dem CW- Wert, der Serienlader bringt den Höheren Druck in dem Drehzahlbereich nicht mehr! Meiner fällt bei 265 auf 0,5 Bar ab bei Dauerbelastung! Da kurbelt der Motor dann bei ca 6200-6300 und da dann mit 6400-500 eh der Drehzahlbegrenzer kommt ist vielleicht 270 bis 280 drinnen aber dann mit anderem Lader!
Gruß Frank |
das mit den trägern ist einfach...
die kiste ist gebaut wie ein panzer :D das merkst du schon, wenn du die türen zumachst :D wenn du die von blown erwähnten träger rausschneidest, passt das schon... ( er fährt in österreich mit blauen nummernschildern, da geht das... hier würde der tüvprüfer in ohnmacht fallen :D ) aber du solltest versuchen, nirgendwo dagegen zu fahren. und das mit den 400 ps ohne motoränderungen stimmt eigentlich auch, je nachdem wie man motor definiert... das einzige was geändert werden muss, ist die kopfdichtung... da muss eine metallZKD rein. aber nachdem spätestens mit 120.000 die originaldichtung eh matsch ist und eine neue ZKD reinmuss ( und die MZKD nicht viel teurer ist ), kann man das vernachlässigen. die änderungen, um auf 400 PS zu kommen, passieren alle UM den motor, nicht IM Motor. kurzer überriss, wie du sauber tunst, ohne gewähr: Offenen Luftfilter, offene Auspuffanlage mit downpipe und metallkat ( ca. 260-270 PS ), Stärkeres BOV ( immer noch 260-270 PS :D ), Stärkere Benzinpumpe ( dito ), die 440 cui einspritzdüsen gegen 550er tauschen, dabei den original LMM gegen einen Lexus LMM tauschen ( 25% grösser ) damit das verhältnis wieder stimmt ( immer noch nur 260 PS ), jetzt ladedruck erhöhen mit einem mechanischen oder elektronischen Boostcontroller und du bist über 300 PS... jetzt elektronisches Fuelmanagement ( Apexi s-afc oder hks pfc f-con ) und du kannst über die 0.8 bar ( da hören die maps der ecu auf ) bis an die leistungsgrenze des turbos gehen ( gesunde 350 PS ). jetzt noch nen anderten ladeluftkühler ( HKS ) und du kommst noch 30-40 PS höher, denk ich mal. hats schon wer getestet??? und als krönchen einen anderen turbo der mehr ladedruck schaufelt ( garrett, hks o.ä. ), und schon fetzt das. |
Lexus Lmm brauchst mit F-Con net, da es das F- Con auch mit nem Chip für 550er Düsen giebt!
Solltest aber auch ne EGT (Abgastemperaturanzeige), Öltemperaturanzeige, Ladedruckanzeige verbauen! Um das ganze haltbarer zu machen würd ich sowohl den Wasser wie auch den Ölkühler Tauschen + anderes Thermostat! PS: dann brauchst noch ne andere Kupplung die Serienkupplung rutscht bei der Leistung dann durch! Es führt immer eines zum andern, es kommt immer mehr als man denkt! Gruß Frank |
sorry, hab nen automaten, da vergess ich die kupplung immer wenn ich solche threads schreibe :D...
jo, mit f-con gehts auch ohne lexus-lmm, aber für apexi braucht man´s glaub ich. |
Hi,
kauf Dir nen Porsche 968 Sauger. Der ist Vollgasfester als Turbos, der E36 ist ebenso gut. Der Rest ist einfach zu empfindlich und nur was für Liebhaber, keine Heizer |
@ xtimx
Ich hab zu anfang irgendwo gelesen, das du nicht mehr als 10.000 Euros austuen willst. nu mein Tip: Kauf dich ein BMW !!! und lass das lieber mit der Supra. das ganze geschlunse was goorooj aufgelistet hat, kostet ein kleines vermögen, und ne Sportkupplung hab ich mir letztens erst selbst eingebaut , auch noch mal etwas über 800 Euro. MfG TF |
Mit 10 000 € Kommste nicht weit.
|
Zitat:
|
Das der Porsche Sauger mit sicherheit dauervollgas-fester ist als ne Turbo-Supra ist mit sicherheit nicht wegzudiskutieren. Denn die thermischen belastungen bei nem turbo und ordentlich Ladedruck sind nicht zu unterschätzen. Deshalb hatten die nonturbo-supras auch nie so die ZKD / Zylinderkopf / Thermoprobleme.
|
ich könnt ja jetzt hier posten wie viel ich bis jetzt ausgegeben habe ... :D :D :D
aber dann wär ich sauer auf mich dass ich um das geld eine 98er Vette bekommen hätte oder einen nagelneuen 350ZX ... also lass ich es ... auf der anderen seite weder Vette noch 350ZX haben +450ps radleistung ... :) |
Zitat:
LOL du hast es im Grunde gesagt, man muss nur schauen was ein nalgeneuer 350ZX kostet... lol |
33000 € Normal, im Premium-Pack knapp 36000 €... sowas muß man wissen... :D :D :D Probefahrt diesen Herbst.... :p :D :D
|
Boostie geht fremd :mad: :mad: :mad:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |