Toyota Supra - Forum

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Rino 04.07.2005 23:49

Zkd Empfehlungen???
 
Wenn eine neu Zkd fällig ist, was würdet ihr für eine Empfehlen?

Ich meine, wenn aus dem Motor noch ein wenig mehr Leistung raus gekitzelt werden soll, sollte ich gleich eine Metallzkd nehmen?

Preis-Leistung und Haltbarkeit ist halt ein wichtiger Grund.
Metallzkd ist ja bekanntlich etwas teurer, aber ob sich das lohnt? :mnih:

Supramaniac 05.07.2005 09:15

hi

kommt immer draufan was du meinst mit "ein klein wenig mehr leistung". wenns nur die "standart-mods" sind (downpipe, kats raus, ld auf 0.8) ist eine mzkd nicht nötig. allerdings sollte dann die stock-zkd auf min. 98nm angezogen werden.

mzkd hält aber in jedem fall besser, sofern vor dem einbau der kopf geplant wurde, ev. muss auch der block geplant bzw. geläppt werden. ist im moment nat. bissl teurer, dafür haste mit der mzkd ne stabile basis falls du irgendwann dann noch grössere mods vornehmen willst.

Rino 05.07.2005 14:38

Bis wieviel PS kann ich denn die Original Zkd denn benutzen? Sind 350PS noch in Ordnung?

supradiabolo 05.07.2005 15:15

Meiner Meinung nach:
:laut: :Auf keinen Fall!!
......außerdem muss man da erst mal hin kommen! :engel:

Supramaniac 05.07.2005 16:39

Zitat:

Zitat von Rino
Bis wieviel PS kann ich denn die Original Zkd denn benutzen? Sind 350PS noch in Ordnung?

kann mich da supradiabolo anschliessen, reicht auf keinen fall. um auf 350ps zu kommen reichen "kleine-mods" eh nimmer aus, da müssen allgemein schwerere geschütze her. Da musste schon erst den Motor vorbereiten damit diese Leistung erreicht werden kann, beinhaltet:

- MZDK
- Kühlsystem (ev. Wasser/Methanol)
- Einspritzdüsen
- Lexriemer
- FCD
etc.
damit haste schon paar euro liegen lassen und die leistung eigentlich nocht nicht gesteigert.

Rino 05.07.2005 20:44

Ich hab bei Ebay eine Stahl-zkd entdeckt. Ist das eine Metallzkd, die für Tuning ausgelegt ist?
Kann man die Kaufen oder gibt es da qualitative Unterschiede verschiedener Hersteller?

Nucleon 05.07.2005 20:54

Kommt ja auch ganz drauf an wieviel der Motor gelaufen hat. Wenn ich ne MZKD verbaue muss ich doch sicher sein, dass die anderen Komponenten (Pleuellager, Kolbenringe etc.) noch lange halten. Sonst lohnt sich das doch garnicht!

Also erstmal ne Seriendichtung verbauen, wenn das ordentlich gemacht ist hält die auch sehr lange. Oder halt direkt Komplettrevision mit MZKD.

Rino 05.07.2005 21:15

Ich dachte halt nur, dass wenn die Zkd fällig sein sollte, dann gleich eine richtige verbauen...also eine Mzkd.
Die Mehrinvestions lohnt doch, glaub ich!

Wenn ich eine Serien-zkd verbaue und dann nach 6 monaten auf Leistungssteigerung gehe, dann ärger ich mich sicherlich grün und blau :hmmm:

Nucleon 05.07.2005 21:55

Ich sag mal ganz direkt meine Meinung:

Wenn die Seriendichtung so lange hält bis der Motor anderweitig im Arsch ist, ist doch wunderbar. Wenn du ne MZKD einbaust und der Motor ist nach 6 Monaten im Arsch, ist die Mehrinvestition vergebens gewesen. -> Muss eh alles neu.

Ist der Motor top in Schuss, ist es natürlich besser ne MZKD zu verbauen, anstatt bei jedem Ölwechsel die Kofpdichtung neu zu machen.

Musst du halt selbst nach deinem Motorzustand und halt auch deiner Fahrweise entscheiden.

supradiabolo 05.07.2005 21:56

genau so ist das, mach Dir erstmal gedanken was Dein Budget zulässt um zu Tunen und dann weisste ungefähr was da an PS rauskommt , als nächste dann das passende zur Motorrevision zusammenstellen . Sollten wirklich 350 PS anstehen würd ich pers. alles Revidieren da ja beim Verbauen der MZKD das Läppen des Blockes erforderlich ist und dazu der Block zum Instandsetzter muss also ausgebaut werden muss. Somit kann man dann auch direkt paar neue Lager u.s.w. spendieren und und und. Oder Du sagst ich mach bei 300 schluss und dann geht wohl auch ne gute originale oder Besser vielleicht die DuW Semimetall ZKD. Aber wie gesagt mach Dir erstmal übers Tuning und dessen Euroverschleiss Gedanken, das wäre meine Meinung :winky:

Silent Deatz 05.07.2005 22:30

Kann eigentlich ne MZKD auch durchknalle ? Wahrscheinlich schon, aber erst viel später als ne normale...oder ?

Rino 05.07.2005 23:33

Ok, ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen.

Nur was ist denn eine DuW Semimetall ZKD und was kostet sowas?
Ist das so eine Art Zwischenlösung?

DK96 05.07.2005 23:37

Nochmal zur Serien-ZKD.
Ich denke, dass ich inzwischen annähernd 350PS haben sollte (evtl. mehr, vermutlich weniger).
Fahre seit ca. 5Jahren mit der Seriendichtung (natürlich nachgezogen!) und habe von der Seite noch keine Probleme.
Wenn das (Serien-)Kühlsystem richtig arbeitet ist das, meine Erfahrung, kein Problem.

Zero-G 06.07.2005 00:21

@Rino : Geh bloss auf gar keinen Fall zu Toyota wegen der Dichtung , da kannst Du auch gleich Geldbündel verbrennen gehen oder eine Handgranate in den Motorraum werfen , kommt auf das selbe hinaus.

Rino 06.07.2005 01:19

^^ ja, hab schon gehört das Toyota in sachen Ersatzteilen ganz schön zulangt.

Dann wird es wohl doch eine Serien-Zkd...

Zero-G 06.07.2005 03:44

Das war nicht auf die Ersatzteilpreise bezogen auch wenn dass sicherlich zutrifft dass die recht teuer sein können , es ging mir darum dass anscheinend sehr viele Toyota Werkstätten keinen Plan von der Supra haben und es leicht passieren kann dass man für viel Geld ein kaputtrepariertes Auto zurückbekommt.

Die Supra ist halt ein Exot und hat ihre Eigenarten.

Am besten ein Forumsschrauber dran lassen oder selber machen wenn Du das kannst und dich mit der Supra gut auskennst.

DEF 06.07.2005 11:40

Zitat:

Zitat von DK96
Nochmal zur Serien-ZKD.
Ich denke, dass ich inzwischen annähernd 350PS haben sollte (evtl. mehr, vermutlich weniger).
Fahre seit ca. 5Jahren mit der Seriendichtung (natürlich nachgezogen!) und habe von der Seite noch keine Probleme.
Wenn das (Serien-)Kühlsystem richtig arbeitet ist das, meine Erfahrung, kein Problem.


...und genau so schaut es aus :wipp: :top:

Zu denken, eine MZKD wäre die Non-Plus-Ultra Lösung , ist bei halbherzigen Tuning eine vergebliche Investition. Didi zb. fährt ohne Problem, mit 1,3-1,5 Bar Ladedruck und Seriendichtung. Natürlich ist der Rest vom Motor & Kühlsystem dementsprechend in Ordung.

:engel2:

Willi Thiele 06.07.2005 12:08

na ch 5tsd Kilos Seriendruckhat sich entweder die MZKD oder der Kopf verabschiedet ,weil das Kühlsystem nicht dementsprechend i.O. war und der Kühler 14 JAhre alt war .
Ich verbaue jetzt auchne Serien Dichtung und werd nicht über 1 bar gehen ,ich schätze mal das wird halten ,denn das Kühlsystemist dann 100% in Ordnung und wird noch optimiert

Rino 06.07.2005 12:45

@Zero-G:

Zu einer Vertragswerkstatt wird sowieso nur im ganz äußersten Notfall noch ein Auto von mir hinkommen. Seit dem ich weiß, wie speziell die Lehrlinge die Autos misshandeln, ist mir das gründlich vergangen.

Das Toyota keine Ahnung hat sehe ich daran, dass vor 1 Woche mein Kumpel mit seinem MR2 Turbo dort antanzte, als der Turbo nicht mehr richtig Ladedruck aufbaute.
Der Meister meinte: "So ein Modell hab ich ja noch nie gesehen....da ist ja ein Turbo verbaut, ist das denn Original?" :aua:
Den Fehler hat er dann auch logischerweise nicht gefunden.


Also Fakt ist, was ich jetzt aus den Antworten lese:

Jeder rät mir wohl zur Serien-zkd, richtig?

Willi Thiele 06.07.2005 14:43

wie gesagt ,kommt auf deine Vorstellung vonLeistung an ,so sparts Geld und wer weiss wann de Metaldichtung bekommst das kann unter Umständen dauern

Amtrack 06.07.2005 15:46

Wenn lieferbar 2 Wochen, wenn nicht, dann durchaus auch mal 7 Monate, gell? :D

Ich fahre mit ner MZKD und habe es bis heute nicht bereut, denn bevor die putt geht, himmelts mir eher was anderes... manchmal mag ich halt zusätzliche Sicherheit ;) und ich weiß ja, dass ich nicht bei 300PS halt machen werde.

Silent Deatz 06.07.2005 22:09

Zitat:

Zitat von Amtrack

Ich fahre mit ner MZKD und habe es bis heute nicht bereut, denn bevor die putt geht, himmelts mir eher was anderes... manchmal mag ich halt zusätzliche Sicherheit ;) und ich weiß ja, dass ich nicht bei 300PS halt machen werde.

Mit nur einer :haeh: :D

Willi Thiele 06.07.2005 23:20

nein die auf ganz sicher gehen fahren mit zwei übereinander ,so sind die Pessimisten eben ,für den Fall das eine kaputt geht hat er noch eine

Amtrack 06.07.2005 23:56

Ja, genau... ihr könnt mich mal! :D

Formi 07.07.2005 00:01

Zitat:

Zitat von Amtrack
Ja, genau... ihr könnt mich mal! :D

:eieiei:

:baeh:

Silent Deatz 07.07.2005 20:54

Zitat:

Zitat von Amtrack
Ja, genau... ihr könnt mich mal! :D

:top:
Denk dran: 1 is keine ABER 2 is 1 usw... :undweg: :loveyou:


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