![]() |
Fujitsubo und Euro 2 mit GAT?
Hallo,
Jetzt habe ich es zwar endlich geschafft, die Fujitsubo eintragen zu lassen. Dafür hat mir der Prüfer aber die Euro 2- Zulassung mit der Begründung herausgestrichen, es gäbe keine Messwerte für die Kombination. Dabei ist die Fujitsubo als "Schadstoffarm" eingestuft, genau wie der Serienauspuff. Die Euro 2 schafft das GAT- Gerät über eine frühere Reduzierung der Leerlaufdrehzahl und über Gemischabmagerung. Beides hat eigentlich nichts mit dem Auspuff zu tun. Der Prüfer meinte, das in Zusammenhang mit der Leistungssteigerung eine Verschlechterung der Werte denkbar sei. --Gibt es jemanden, der beides eingetragen bekommen hat? Es grüsst Torsten |
etrst Fuji und dann EU 2 eintragen lassen ,oder umgekehrt
|
Erst das Gat eintragen,dann den Prüfer so mit Fragen über alles mögliche löchern,das er nicht richtig in den Schein schaut und dich nur noch loswerden will. :engel:
|
wenn der prüfer streng nach dem Gat-gutachten geht, dann will er die serienanlage dazu drunter haben. aber es gibt hier jemanden mit fuji und gat beides eingetragen. guck mal unter suche.
|
Ich hab auch Gat und ne Blitz Nur Spec R eingetragen. :dd:
|
habe auch euro 2 und fuji eingetragen :form: :engel:
mfg gmturbo |
Erst Fuji vom Tüv eintragen lassen :form: und dann bei der Euro 2 Umschlüsselung aufm Landratsamt hoffen, daß es der Sachbearbeiter nicht rafft. :beten:
Nur nicht aufgeben, bei mir hat es auch erst im 3. Anlauf geklappt. :dd: Das Gutachten von GAT gilt halt leider nur für die Serienanlage. :heul2: Gruß! :asia: |
Hab auch die NürSpec nach der Umschlüsselung eintragen lassen.
Wie ist er auf's GAT aufmerksam geworden? Bei mir hat die Zulassungsstelle nur die Schlüsselnummer geändert, unter der '33' wurde die Umschlüsselung bei mir nicht extra erwähnt. Also bekommt das der Prüfer nur mit, wenn er ganz genau ist. greetz Rajko |
Die Blitz ist ja auch reiner Ersatz für die Serienanlage und bringt keine Leistungsteigerung wie die Fuji ;) :D
GAT & Blitz kein Problem :dd: :hph: |
jo das geht schon...man braucht Glück und die richtige Reihenfolge...
habe fuji, fritzinger UND Gat eingetragen :) grüsse svenska |
Zitat:
|
Zitat:
|
naja, wenn man später an nen halbwegs gescheiten prüfer gerät, kanns wieder schwierigkeiten geben. dann das GAT steht nach der umschlüsselung normalerweise unten im textanhang mit drin. und jeder weiß das die gats nur mit serienanlage dürfen. so, fährt man zum tüv, und hat beides eingetragen, kann der nächste prüfer trotzdem wieder sagen. nö is nicht, beides darf nicht zusammen.
|
Ja, richtig. Da sollte man sich schon "seinen" TÜV aussuchen zu dem man regelmäßig geht.
|
Wenn ich das, alles so lese, scheint wohl dem Zufall überlassen, wenn man die Fuji und das GAT gleichzeitig eingetragen bekommt. Heute wurde ich noch über eine neue Möglichkeit informiert: Bei Toyota (in der normalen Werkstatt???) eine sogenannte erweiterte AU machen lssen und so nachweisen, dass die Fuji gleiche Werte wie die Serienanlage hat. Habe dann gleich in meiner Werkstatt angerufen. Die konnten sich darunter nichts vorstellen. Auch bei Toyota in Köln war diese Möglichkeit unbekannt. Weis jemand was darüber.
Was in jedem Fall bleibt: Ein eigenes Abgasgutachten machen lassen. Das kostet angeblich Euro 750.- > Lohnt sich also eher nicht. Aber, was wäre wenn sich mehrere Betroffene zusammenschliessen? Wer würde denn da eventuell mitmachen? MFG Torsten |
am besten geht es so : ->
fuji-anlage vom tüv abnehmen lassen, dann eintragen lassen bei der zulassungstelle. dann gat-system einbauen und zu ner tanke fahren die asu macht und den prüfbericht abstempeln lassen. auf dem gat-gutachten mit einem text-marker nur das modell und die daten für die eintragung markieren, mehr nicht!!!! meißtens freuen sich dann die beamten bei der zulassungsstelle, das sie nicht das ganze gutachten durchblättern müssen :top: mfg gmturbo |
erweiterte AU ist in den GAT-Papieren beschrieben, ist AU mit höheren Drehzahlen. Soll eigentlich beim GAT-Einbau mit gemacht werden.
|
bei mir wurde die Euro2 jetzt als ich nen neuen Schein für das Fritzinger bekam gleich mit oben eingetragen, da steht jetzt überhaupt nichts mehr von wegen GAT drin, sieht so als als hätte sie normal Euro2, :huepf:
allerdings nur im Schein, aber ich denke das reicht... grüsse svenska |
das ist natürlich top :engel:
mfg gmturbo |
Ich glaub du hast nu ein Rießen Problem! :wipp:
wenn ich alles richtig verstanden habe, hattest du schon die Euro 2, wurdest aber wegen der Fuji wieder auf Euro 1 zurückgestuft und die Euro 2 Norm wurde im Brief gestrichen. Zahlst jetzt quasi Steuern für Euro1, oder wie??? :mnih: Mit dem Brief wirst du jetzt dann leider schlechte Chancen beim Landratsamt haben. :engel: Gruß! :asia: |
[quote=WARLORD 3000]Ich glaub du hast nu ein Rießen Problem!
GENAU DAS IST JA DER MIST!!!! BIN IRGENDWIE VOLL IN'S MESSER GELAUFEN. |
hm das einzige was mir einfällt:
geh zum landratsamt und sag du hast den Brief und Schein verloren und lass die nen Folgebrief ausstellen....dann isses wahrscheinlich nicht mehr drauf. grüsse svenska |
Euro 2
... nur so nebenbei ....
Bei mir ist im Brief EURO 2 in der 2. Spalte ohne irgend welche weiteren Angaben eingetragen. In der ersten Spalte ist unten dann das ganze "Gerümpel" vermerkt (auch die Fujisubo ...). Gruß Wolfgang :engel: |
Zitat:
Aber unten bei den Bemerkungen steht noch extra: Schadstoffarm Euro2.....Nachgerüstet mit dem EGS System von GAT und eine KBA Nummer. Das Blöde bei ihm iss ja jetzt nur, das die Tüvis die Euro 2 rausgestrichen ham und somit bestimmt auch die Zulassungstelle über diese Massnahme informiert haben. Die Lady läuft jetzt quasi wieder auf Euro1 trotz EGS System aber dafür mit Fuji. :engel: Die Reihenfolge der Eintragungen war in dem Fall einfach schlecht gewählt. Nun ist guter Rat teuer. :confused: Das beste wird sein er rüstet erstmal auf Serienauspuffanlage zurück um die Euro 2 wieder zu erlangen.Mit Euro1 geht die Lady ja sonst mächtig ins Geld. :nomoney: Iss echt ne verdammt blöde Situation. Gott sei Dank :beten: hab ich die Scheisse hinter mir. |
Was kostet eigentlich eine Umrüstung auf Euro 2?
Gibts bei den blöden Euro2 normen nicht nicht auch noch Unterschiede?? Ich raff das noch net so ganz :tüddeldü: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain