Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   33er Lenkrad mit passender Nabe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12379)

S1077 22.06.2005 15:20

33er Lenkrad mit passender Nabe

Ich habe vor mein original Lenkrad in LKW-Größe durch ein 33er oder was in der Richtung zu ersetzten. Wie siehts denn da mit passenden Teilen mit Abe aus?
Kann mir jemand nen guten Tipp geben? :wny:

Supra-Fly 22.06.2005 15:29

Ich habe ein 34er VeilSide Sportlenkrad mit HKB Adapter drin.Passt fast P&P,sieht gut aus und Du kannst es mit einem Gutachten für Raid eintragen :engel: .Gleiche Lochaufnahme und so :D

S1077 22.06.2005 15:33

Hast Du ein Bild von dem Teil?

Supra-Fly 22.06.2005 16:36

nee,hinterher willste mir das abschwatzen :engel: .
Schick mal ne Mail an: aw-grote@web.de dann bekomste eins. :D

S1077 22.06.2005 16:53

Klar! :D
So war eigentlich mein Plan...
Mail erhalten?

Supra-Fly 22.06.2005 17:52

Jepp.Antwort ist raus.
Um mir das abzukaufen müsstest Du schon was anbieten :D

S1077 23.06.2005 10:26

Danke für das Bild.
Aber wenn ich das so sehe ist das Teil noch etwas groß!?
Hat sonst irgendjemand was in die 30er Richtung verbaut oder weißt Du noch was anderes, kleineres?

Goorooj 23.06.2005 10:31

ich hatte im mx-5 ein 32 raid, so was kleines würde ich in die supra nicht bauen... da ist doch schon etwas zug auf dem lenkrad, da fallen dir bei einem zu kleinen lenkrad die arme ab.

das ist kein polo...

S1077 23.06.2005 10:38

Gott sei Dank ist das kein Polo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laut:

Das passt schon, da spart man sich das Fitnessstudio! :D

Das originale ist mir aber auf jeden Fall zu groß, außerdem schon etwas abgegriffen.

style 23.06.2005 11:54

34 ist das kleinste was ich reinbauen würde.Fahr mal über 200 und wechsel mal schnell die Spur,dann weiste was ich meine.
Das von Chris ist schon Ok so.

S1077 23.06.2005 13:02

Das ist ja schön und gut, aber gibts noch Alternativen zu dem von Chris, wie z.B. Sparco, Raid, ...

Bei Sparco ist nur das Problem dass ich noch keine passende Nabe gefunden habe.

S1077 23.06.2005 14:42

@ Supra-Fly

Wie ich auf dem Bild sehe hast du so ne nette Alu-Blende am Tacho verbaut.
Wie kompliziert ist denn die Montage von dem Teil und wieviel Spielraum in der Tiefe hat man denn da? :mnih:

Ich hab nämlich hier auch noch eine rumliegen und werd demnächst ein paar aus Kohlefaser / Carbon machen, da es doch etwas besser aussieht find ich.
Wenn jemand Interesse hat, bitte melden! :winky:

Supra-Fly 23.06.2005 15:18

Mit ein bisschen handwerlichem Geschick kann man das ganz leicht einbauen.Das ist nicht so schwer.Ich hab das mitgelieferte Montagzeug dahinter.Bin gespannt obs den Sommer überlebt oder anfängt zu klappern :D .Bis jetzt ist alles fest.
Jeder der es sieht und den Wagen nicht kennt,findet es gut das Toyota damals schon sowas im Alu-Look gemacht hat :dusel: :D .
Man sieht es kaum,das es nachträglich montiert wurde.

Wenn noch jemand so eine Abdeckung haben möchte,sollte er sich mal in meinen Shop begeben.Da ist noch eine :D

S1077 23.06.2005 17:10

Sobald der erste Prototyp der Kohlefaser-Tachoabdeckung fertig ist, werde ich ein Bild einstellen. Dann kanns jeder genau begutachten und mir bei Interesse Bescheid geben.
Kann aber durchaus noch ca. 4 Wochen dauern da ich vorher noch Fahrwerk , 18" Felgen und ein kleineres Lenkrad verbauen will...

Welch gelungene Überleitung... :tüddeldü:

Hat noch jemand wertvolle Tipps zum Thema Lenkrad, Nabe?????

Supra-Fly 23.06.2005 18:21

18" Felgen? Klick mich

Preis fürs Forum ist VB.

YuKoN 23.06.2005 20:27

Hallooo
Was ist nun mit dem Lenkrad?? suche nähmlich auch eins, eins wo ich aber die Chance habe es eingetragen zu bekommen.

Nicht größer als 32er, 30 währe besser hatte in meinem Calibra auch nen 30er+Tiefes Fahrwerk breite schlappen und auch bei 250 gab es keine Probs.
Absolut geisles gefühl einen GoKart in Übergröße zu fahren.
Warum denn Fitnesszenter ?? :tüddeldü: hat doch Servo, beim Kadett GSI ohne Servo und 30er Steuer, zu Parken das ist schon eher Fitnesszenter.

Zurück zum Thema:
Vom Design gefällt mir das MOMO Millenium am besten (hab zwar noch nicht viele angeschaut aber sieht schick aus) ist ein 32er.
Welche Nabe Passt dazu eher passt in die MKIII die Für den TOYOTA MR2 ???
(habe ich irgendwo gelesen)
Wenn nicht welche denn Von MOMO ?? wwenn ja muß ich da auch basteln ??

Wäre schön wenn die Sport Piloten auch mal Bilder von ihren Lenkrad umbauten posten würden um sich ein Bild davon zu machen wie es in der MKIII aussieht und wie Ihr das mit dem Tempomat und Cruise gelößt habt.

Hoffe ich werde erschlagen von Portraits Schicker Innenräume

S1077 23.06.2005 21:12

@ YuKoN
Meine Meinung. 30er wäre optimal. :top:
Aber irgendwie postet keiner!?

@Supra-Fly
Meine sind etwas breiter (HA: 10,5x18 VA 9x18)
Aber die Front gefällt mir!
Wo kommt die denn her? Willst die net zufällig loswerden? :hardy:

Dark Shadow 23.06.2005 21:20

Würd auch gern n 30er Einbauen...
Möglichst leicht (wenig Gewicht) und möglichst günstig. :D

Kommt auch noch nicht sofort aber in absehbarer Zeit.
Kenn mich aber auch noch null mit Lenkrädern aus was es da so gibt etc...

S1077 23.06.2005 21:32

Lolek hat doch ein recht kleines verbaut?!
Wieß jeman die Größe, Marke, etc. oder ist Lolek grad selbst hier unterwegs und kann ein paar Infos geben?

Supra-Fly 24.06.2005 09:30

Zitat:

Zitat von S1077
@Supra-Fly
Aber die Front gefällt mir!
Wo kommt die denn her? Willst die net zufällig loswerden? :hardy:

Die Front ist der Do-Luck T2 Nachbau von Sumi.Frag den mal ob noch eine da ist.Aber grosse Hoffnung mach dir mal keine :D
Natürlich kannste meine nicht kaufen :dusel: :engel:

Zum Lenkrad:beim 30er postet keiner,weil die meisten 32 oder grösser haben.

S1077 24.06.2005 11:02

Schade. Ich krieg noch eine irgendwann...! :aua:

Ich muss aber sowiso erst mal alles einbauen was ich noch hier hab, und das kann etwas dauern...

Vielleicht hat dann auch endlich mal jemand was mit Bild zu dem Thema "kleines Lenkrad" gepostet. Muß ja kein 30er sein, aber auf jeden Fall kleiner als das original Teil!

Dark Shadow 24.06.2005 16:29

Damals als ich Supra kaufte...

1. Gedanke als ich den Innenraum sah.
Was für n Damperlenkrad.
2. Gedanke was für ein LKW Schaltknüppel. :D

S1077 24.06.2005 17:31

Das sind auch meine nächsten 2 Probleme die ich lösen werde:

- Lenkrad kann durch ein kleineres ersetzt werden
- Schalthebel lässt sich verkürzen

Irgendwo gibts hier auch noch nen alten Thread dazu, hab ihn aber grad nicht gefunden, ist aber eigentlich ganz easy:

Schaltknauf mit Kugel aus dem Getriebe nehmen, und den oberen Gummigelagerten Teil entfernen. Der wehrt sich zwar etwas, aber mit Lötlampe und Gewalt geht auch das. :engel:
Danach ist er ca. 10cm kürzer und es läßt sich viel besser schalten!
Man muß halt auf die Schaltstange noch ein Gewinde draufschneiden, aber mit etwas handwerklichem Geschick sollte das kein Problem sein.

YuKoN 24.06.2005 17:44

Zitat:

Zitat von S1077

Hey vielleicht kannst du mir da weiterhelfen habe RH ZW3 Felgen rumliegen in
9x18 und 10x18 würd die gern an meine MKIII raufschrauben jedoch will TÜV Nord das nicht eintragen er will unbedingt ein Vergleichsgutachten haben.
Hast due ein Gutachten, Briefkopie o. ä für deine Felgen ??
Ein Scan oder Link zum Download wäre warscheinlich die Lösung meines Probs.

PPPPPLLLLLEEEEAAAAASEEEEEEEEE.

Dark Shadow 24.06.2005 18:17

ne also verkürzen will ich net... weil dann lässts sich schwerer Schalten und dadurch ist man dann auch langsamer beim schalten wenn der gang net so leicht reingeht und man kann wenns schnell gehen soll net so gut schwung holen. :D

Abba original Lenkrad ist übel groß.

Supra_MA70 24.06.2005 18:35

Schalthebel massiv kürzen ist RUSSENTUNING. Zumal auch der Gummidämpfer gegen die Vibrationen entfällt.

Ich habe einen Short Shifter von C's drin, der ist fast genau so lang wie der originale, nur die Wege verkürzen sich. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat und das Getriebe mitspielt coole Sache. Verkürzt den Schaltweg um ca. 40% (nur noch 9 cm statt 15 cm von vorn nach hinten).
Vorteile für mich:
- Ich kann den Arm weiterhin auf der Mittelarmlehne lümmeln lassen.
- Der Schaltsack wird nicht so zusammengestaucht
- Die originale Optik bleibt erhalten.

PS: Meinem DEKRA-Prüfer mußte ich heute erst mal klar machen, daß der erste Gang schon drin ist, der hat auch etwas geguckt. :confused:

S1077 24.06.2005 18:40

Zitat:

Zitat von YuKoN
Hey vielleicht kannst du mir da weiterhelfen habe RH ZW3 Felgen rumliegen in
9x18 und 10x18 würd die gern an meine MKIII raufschrauben jedoch will TÜV Nord das nicht eintragen er will unbedingt ein Vergleichsgutachten haben.
Hast due ein Gutachten, Briefkopie o. ä für deine Felgen ??
Ein Scan oder Link zum Download wäre warscheinlich die Lösung meines Probs.

PPPPPLLLLLEEEEAAAAASEEEEEEEEE.

Kann ich gern machen, aber erst wenn meine eingetragen sind. Ist ne Einzelabnahme, da es die Felgen für den Supra eigentlich nicht gibt, anderer LLK.
Aber sobald die drauf sind kann ich dir bestimmt weiterhelfen, so Ende nächste Woche, da ich leider noch auf mein Fahrwerk warten muss. :rolleyes:

Was hast denn für nen ET?

@Dark Shadow

Also ich weiß ja nicht aber ich brauch eigentlich keinen Schwung zum schalten, meine Gänge flutschen sehr gut durch, bis auf Rückwärtsgang.

S1077 24.06.2005 18:42

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
Schalthebel massiv kürzen ist RUSSENTUNING. Zumal auch der Gummidämpfer gegen die Vibrationen entfällt.

Ich habe einen Short Shifter von C's drin, der ist fast genau so lang wie der originale, nur die Wege verkürzen sich. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat und das Getriebe mitspielt coole Sache. Verkürzt den Schaltweg um ca. 40% (nur noch 9 cm statt 15 cm von vorn nach hinten).
Vorteile für mich:
- Ich kann den Arm weiterhin auf der Mittelarmlehne lümmeln lassen.
- Der Schaltsack wird nicht so zusammengestaucht
- Die originale Optik bleibt erhalten.

PS: Meinem DEKRA-Prüfer mußte ich heute erst mal klar machen, daß der erste Gang schon drin ist, der hat auch etwas geguckt. :confused:

Was heißt hier RUSSENTUNING?! :streit:
Wer braucht denn ne Dämmung?! Is ja keine Limousine!!!
Aber wenn wir schon dabei sind, wo hast de denn den Short-Shifter her und was kostet das Teil?

YuKoN 25.06.2005 04:02

Zitat:

Zitat von S1077
Was hast denn für nen ET?

Mit Platten (Lochkreis Adaptionsplatten sind RH felgen haben die so ab werk) vorn ET13 Hinten ET10

Der Tüfer meinte laut seinen daten ist bei der Supra vorn bei ET 20 schluß (dass würde bei mir nicht passen)
Hinten dafür kann man noch extremer gehen bis ET -7. :ass2:
Auch sagte er er hätte keine Vergleichsdaten für 9x18 und 10x18 er meinte bei 8,5x18 (äh erinnern waren es 8,5 auf jedenfalll 8er sonstwas) wäre laut seinen daten Schluß und ich solle ein Vergleichsgutachten, od. Briefkopie egal welchem Felgenhersteller besorgen dass 9er und 10er auf 18er schon mal eingetragen wurden.

Bitte geb Bescheid wenn du deine Felfen eingetragen hast.

S1077 25.06.2005 11:04

@YuKoN

Bei deinen ET's wird es etwas knapp werden!
Meine sind ET35 hinten und vorne (mittels Mittenzentrieradapter, sonst 40 und 50) und passen einwandfrei, aber mehr wäre auch nicht mehr drin ohne ziehen.
Hatte die schon drauf zum testen.
Wenn sie eingetragen sind sag ich dir Bescheid.

Supra_MA70 26.06.2005 11:47

@S1077:
- Russentuning ist mir als Begriff für Billigtuning bekannt, schnell, schnell ohne große Kosten in der Hinterhofwerkstatt gemacht - ohne jetzt bestimmte Volksgruppen diskriminieren zu wollen :lui:
- Supra ist keine Limousine - richtig - aber eher ein Grand Tourismo
- Also doch interessiert an einem richtigen Short Shifter?

S1077 26.06.2005 13:43

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
@S1077:
- Russentuning ist mir als Begriff für Billigtuning bekannt, schnell, schnell ohne große Kosten in der Hinterhofwerkstatt gemacht - ohne jetzt bestimmte Volksgruppen diskriminieren zu wollen :lui:
- Supra ist keine Limousine - richtig - aber eher ein Grand Tourismo
- Also doch interessiert an einem richtigen Short Shifter?

Das hat ja nichts mit Billigtuning oder "Russentuning" zu tun, mir war das Scheissding einfach zu lang! Und von den Vibrationen merkt man gar nicht arg viel mehr als vorher.
Ich finds auf jeden Fall angenehmer zum Schalten.
Ein richtiger Short-Shifter wäre auf jeden Fall interesant, da dieser ja den Schaltweg erheblich verringert!
Aber ich brauch her noch ne Stage 3 Kupplung bevor ich mir nen Short-Shifter hole. :rolleyes:

S1077 26.06.2005 20:20

Hab den alten Thread zur Veränderung des Schalhebels gefunden: :)

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9796

YuKoN 27.06.2005 00:34

Zitat:

Zitat von S1077
Hab den alten Thread zur Veränderung des Schalhebels gefunden: :)

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9796

Ja gut was soll es denn bringen ?? sieht schreklich aus und taugt nix oder täusche ich mich da ??
Gut ein Knak beim schalten ist zu hören habe ich gelesen.

S1077 27.06.2005 10:15

Gut, über das Design des Schaltknaufes läßt sich jetzt streiten, aber der Schalthebel ist endlich etwas kürzer!

Aber nun zu den eigentlich wichtigen Sachen:

!!! SPORTLENKRAD !!!

Hat denn keiner Bilder?! :wny:

YuKoN 05.07.2005 23:12

Zitat:

Zitat von S1077
@YuKoN

Bei deinen ET's wird es etwas knapp werden!
Meine sind ET35 hinten und vorne (mittels Mittenzentrieradapter, sonst 40 und 50) und passen einwandfrei, aber mehr wäre auch nicht mehr drin ohne ziehen.
Hatte die schon drauf zum testen.
Wenn sie eingetragen sind sag ich dir Bescheid.

Sind sie Eingetragen ???

S1077 06.07.2005 12:42

Nein, leider noch nicht, da die von Bilstein es noch nicht auf die Reihe gekriegt haben meine Dämpfer für mein Fahrwerk zu produzieren! :aua:
Habe nächste Woche auch sehr viel zu tun und werde nicht dazu kommen, selbst wenn dann mein Fahrwerk endlich da ist.
Ich habe das jetzt mal auf die Woche vom 18. bis 22. angesetzt.
Ich schrei dann schon laut genug wenn die endlich drauf sind und eingetragen, denn auch ich weiß:

Geduld ist Luxus und der ist bis auf weiteres gestrichen. :nomoney:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.