Toyota Supra - Forum

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Nucleon 20.06.2005 19:20

Gechipte Tuning ECUs
 
Gab und gibt ja viel Palaver um sowas. Es ist nicht einfach die Serien ECU zu manipulieren, aber einige japanische Tuner haben es geschafft. Allen voran Blitz, Mine's und G-Zone (Techtom). Der Import Preis eines Neugeräts von rund 1.800€ ohne Händlermarge zeigt das der Aufwand nicht ganz ohne war. Trotz des Preises wurden sie ganz gut verkauft.

Zum Glück werden die Geräte nun gebraucht für schmales Geld verkauft, leider aber nur innerhalb von Japan. Ist nicht ganz einfach dran zu kommen aber nicht unmöglich. Wer also Interesse daran hat kann sich ja mal bei mir melden.

- Was kann nun die ach so tolle ECU?
In erster Linie optimiert es die Einspritzmenge und die Zündung. Was zu mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch führt. Zusätzlich wird der Fuel Cut weit nach oben gesetzt bzw. ganz eliminiert. Der Drehzahlbegrenzer wird um ein paar hundert U/Min erhöht. Bei den Japanern schwindet zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sie eignet sich also wunderbar solange man nicht nach den Sternen greift, wie z.B. mit: 3" Auspuff, Luffi, Boost Controller, Ladeluftkühler und anderem "bolt on" Zeugs.
Vergleichbar mit F-Con plus FCD, muss jedoch nicht zusätzlich abgestimmt werden (Breitbandlambda & EGT entfällt) und der Einbau ist wesentlich eleganter (Für den TÜV unsichtbar).

- Was soll's kosten?
400€ innerhalb von Deutschland, wobei 200€ als Anzahlung fällig wären.

- Sonst noch was?
Normal wurden die Dinger für die Seriendüsen und halt bolt on stuff programmiert. Es gab aber auch Ausnahmen bei denen das Gerät nach Kundenwunsch programmiert wurde (Große Düsen, Turbolader etc.).
Es kann sein, dass der Verkäufer dies nicht angibt. Deswegen werde ich versuchen die ECUs bei mir zu testen und Rücksprache halten. Sollte das programmierte Setup nicht passen besteht keine Abnahmepflicht und es gibt die Anzahlung zurück. Es sei den man will die ECU trotzdem.

Wer also Interesse hat sollte mir mitteilen ob er eine Supra mit neuem oder alten Kabelbaum hat und ob's ne AT oder MT ist. Wobei die AT ECUs auch bei ner MT gehen, nur nicht umgekehrt. Ich leg dann ne Liste an und geb bescheid wann eine ECU in Aussicht ist.

Gruss, Nuckelchen

Nitrousholic 20.06.2005 20:59

Nur mal so rein zur Info.

Das hört sich ja echt interisant an.
Aber passt eine Jap Spec ECU in die Euro A7 ? Ist die kabelbelegung gleich ?

Dark Shadow 20.06.2005 21:20

Was soll aber die anhebung vom Drehzahlbegrenzer bei sonst serie bringen???
Nüx.
Sonst gibts sicher einiges zu Optimieren das glaub ich schon...

Nucleon 20.06.2005 21:34

Im Grunde bringt die Drehzahanhebung nix, naja außer vielleicht an Top Speed.

Die Kabelstecker passen auf jeden Fall. Bei den Amis funzen die ECUs, sollten auch bei uns funzen.
Habe eine für mich zum Testen bestellt, sehe ich ja dann obs funzt. Aber sehe da keine Probs. Und Lambda 0,6 gibts dann auch nicht mehr bei Volllast :D

streetfighter 20.06.2005 21:43

mal überleg :rolleyes:

Amtrack 20.06.2005 22:03

Zitat:

Zitat von Nucleon
Und Lambda 0,6 gibts dann auch nicht mehr bei Volllast :D


Das geht mitm F-Con auch, gut, man muss etwas mehr einstellen (Drehschalter von Stufe 0-9 :D) aber die Zündung regelt das F-Con ebenfalls soweit möglich :)

Ich will nix schlecht reden, aber ich bin eher vertreter der F-Con Gilde da diese bissi flexibler sind was spätere Änderungen betrifft. Beispiel wäre hier der Wechsel von 440er auf 550er Düsen oder ein VPC.

Man muss aber natürlich dazu sagen, dass eine Drehzahlanhebung nur beim VPC und auch da nur in Glücksfällen (so scheint es) möglich ist bei "meiner" Lösung :mnih:

bax 20.06.2005 22:45

Da es unter Biete steht -> meine Meinung per PN @ Nucleon ;)

Ich hätte erstmal größtes Interesse an ein paar aussagekräftigen Pics des Innenlebens der ECU, wenn es so ist wie ich mir das denke dann hätte ich evtl. auch Interesse

greetz Rajko

Amtrack 20.06.2005 22:50

Ahso, ups - nicht gesehen, sorry. :weird:

Wachmann 21.06.2005 09:24

Ich wäre auf alle fälle Interessiert!!!!
Möchte gerne noch deine meinung abwarten wenn Du deine ECU bekommen hast.

HöfiX 21.06.2005 09:57

auch mal interesse anmelde. :) :bleifuss:

mhcruiser 21.06.2005 10:56

Ich auch... :dd:

Flatti 21.06.2005 11:37

Meine Vermutung zum technischen Hintergrund:
Es dürfte eine ähnliche Konstruktion sein wie die Turbo-A-ECU .
Sprich, der Originalprozessor gegen einen frei programmierbaren ausgetauscht.

Wachmann 21.06.2005 13:01

Dann hat das Steuergerät ja doch einen Prozessor in dem die Kennfelder und und und gespeichert und festglegt sind.
Den Prozessor kann man vielleicht nicht umprogrammieren aber austauschen. Dann ist also Chiptuning DOCH möglich bei der Supra.
Nachdem ja hier immer gesagt wurde die Supra hat keinen Chip im SG. der das alles vorgibt.

Nitrousholic 21.06.2005 13:31

Zitat:

Zitat von Wachmann
Dann hat das Steuergerät ja doch einen Prozessor in dem die Kennfelder und und und gespeichert und festglegt sind.
Den Prozessor kann man vielleicht nicht umprogrammieren aber austauschen. Dann ist also Chiptuning DOCH möglich bei der Supra.
Nachdem ja hier immer gesagt wurde die Supra hat keinen Chip im SG. der das alles vorgibt.

Der Ladedruck kann aber NICHT über die ECU erhöht werden. Also kein wirkliches Chiptuning.

bax 21.06.2005 13:41

Interessant wäre, ob die 2 originalen Prozessorchips noch in der ECU drin sind, also ob es ein Replacement ist oder ein Beipack-Prozessor, der nur einen Teil der Funktionen abdeckt. Kann man auf Flattis Bild nicht so richtig erkennen und auch nicht auf dem Bild, das mir Nucleon geschickt hat.

@Wachmann: wenn der gesamte Prozessor augetauscht wird, würde ich nicht mehr von Chiptuning sprechen, Chiptuning heißt für mich, das die vorhandenen ECU-Kennfelder angepaßt werden.

PS: den Prozessor austauschen bedeutet, ein wenn ich mich richtig erinnere 64- oder gar 80-poligen Schaltkreis von einer doppelseitigen Platine auszulöten, das macht man nicht mal so nebenbei.

greetz Rajko

mhcruiser 21.06.2005 13:52

Zitat:

Zitat von bax
PS: den Prozessor austauschen bedeutet, ein wenn ich mich richtig erinnere 64- oder gar 80-poligen Schaltkreis von einer doppelseitigen Platine auszulöten, das macht man nicht mal so nebenbei.

greetz Rajko

Doch... ich seh da eigntlich überhaupt kein Problem darin :mnih: Ein Laie hat villeicht seine liebe mühe damit, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das razfaz dann ist das Dingen draussen... :undweg:

Gruzz mhcrusier

bax 21.06.2005 13:56

ich unwürdiger Laie :beten: :heul2: :engel2:

Amtrack 21.06.2005 20:54

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Doch... ich seh da eigntlich überhaupt kein Problem darin :mnih: Ein Laie hat villeicht seine liebe mühe damit, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das razfaz dann ist das Dingen draussen... :undweg:

Gruzz mhcrusier


Der Terror Jürgen hat sowas machen lassen, und zwar in der Schweiz... der war nicht zufällig bei dir? :D

Andreas-M 21.06.2005 23:44

jo das ist die komische doppel-whopper-ECU. Da wurde der haupt-chip entfernt, ne "langbeinige" steckerbuchse statt dessen reingelötet, und auf der wiederum steck ne zusätzliche platine mit etlichen bauteilen und anderen chips, die ungefähr halb so groß ist wie die originale. Der hat auch ne drehzahlgrenze von jenseits der 7000 u/min, und halt die dazu nötigen anderen einstellungen. aber ist halt leider einmalig das ding. aber tut schon seit zig jahren ihren dienst.

HöfiX 28.06.2005 15:25

wie weit sind wir hier?

Willi Thiele 28.06.2005 15:36

ferttig nur noch abputzen :engel: :mnih:

Nucleon 28.06.2005 16:59

Zitat:

Zitat von HöfiX
wie weit sind wir hier?

Weiß nicht genau was du meinst? Aber bekomme meine Mine's ECU Ende August und werde sie ausgiebig testen. Fuel Cut usw.

Ich denke die meisten sind mangels Erfahrungen in D noch sehr unsicher und warten ab ob's denn wirklich funktioniert. Einige haben ja bereits vorsichtig Interesse bekundet.

Knight Rider 10.05.2011 09:59

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 187021)
Gab und gibt ja viel Palaver um sowas. Es ist nicht einfach die Serien ECU zu manipulieren, aber einige japanische Tuner haben es geschafft. Allen voran Blitz, Mine's und G-Zone (Techtom). Der Import Preis eines Neugeräts von rund 1.800€ ohne Händlermarge zeigt das der Aufwand nicht ganz ohne war. Trotz des Preises wurden sie ganz gut verkauft.

Zum Glück werden die Geräte nun gebraucht für schmales Geld verkauft, leider aber nur innerhalb von Japan. Ist nicht ganz einfach dran zu kommen aber nicht unmöglich. Wer also Interesse daran hat kann sich ja mal bei mir melden.

- Was kann nun die ach so tolle ECU?
In erster Linie optimiert es die Einspritzmenge und die Zündung. Was zu mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch führt. Zusätzlich wird der Fuel Cut weit nach oben gesetzt bzw. ganz eliminiert. Der Drehzahlbegrenzer wird um ein paar hundert U/Min erhöht. Bei den Japanern schwindet zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sie eignet sich also wunderbar solange man nicht nach den Sternen greift, wie z.B. mit: 3" Auspuff, Luffi, Boost Controller, Ladeluftkühler und anderem "bolt on" Zeugs.
Vergleichbar mit F-Con plus FCD, muss jedoch nicht zusätzlich abgestimmt werden (Breitbandlambda & EGT entfällt) und der Einbau ist wesentlich eleganter (Für den TÜV unsichtbar).

- Was soll's kosten?
400€ innerhalb von Deutschland, wobei 200€ als Anzahlung fällig wären.

- Sonst noch was?
Normal wurden die Dinger für die Seriendüsen und halt bolt on stuff programmiert. Es gab aber auch Ausnahmen bei denen das Gerät nach Kundenwunsch programmiert wurde (Große Düsen, Turbolader etc.).
Es kann sein, dass der Verkäufer dies nicht angibt. Deswegen werde ich versuchen die ECUs bei mir zu testen und Rücksprache halten. Sollte das programmierte Setup nicht passen besteht keine Abnahmepflicht und es gibt die Anzahlung zurück. Es sei den man will die ECU trotzdem.

Wer also Interesse hat sollte mir mitteilen ob er eine Supra mit neuem oder alten Kabelbaum hat und ob's ne AT oder MT ist. Wobei die AT ECUs auch bei ner MT gehen, nur nicht umgekehrt. Ich leg dann ne Liste an und geb bescheid wann eine ECU in Aussicht ist.

Gruss, Nuckelchen

Ich hol mal den alten Beitrag wieder hoch,
da ich mich ja auch für so was interessiere...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Blitz ECU und der Mines ECU? (Für die MKIII)
Wo kann man evtl. diese Teile beziehen (für MKIII, Facelift, Schalter)

bitsnake 10.05.2011 11:52

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Moin Peter,

ich hab ja eine Mines (über Nucleon gekauft vor ein paar Jahren). IMHO gibts so jedes Jahr 1-2 gebrauchte auf dem Markt, weltweit wohlgemerkt, nicht in Deutschland.

Warum fährst du nicht weiter die FCON Schiene ? Jetzt wo du einmal angefangen hast ? Das hat dann sogar noch den Vorteil das du Fritzinger-Gutachten-konform bist.

Gruß

JOhn

BAD_SUPRA 10.05.2011 13:22

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
fcon is doch bestimmt längst überholt :D

Damon 10.05.2011 13:38

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 551526)
fcon is doch bestimmt längst überholt :D

Aber eben unkompliziert wie Lex-Riemer.:bleifuss:

amigo 10.05.2011 13:52

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Servus,
ein Kumpel von mir hat meine MINES ECU ausprobiert in seinem Soarer und hat gesagt das der speed limiter immer noch drin wäre und er auch nicht viel mehr
Laderdruck fährt...
Kann leider keine eigenen Angaben dazu machen da mein Auto noch nicht läuft...
Wobei ich gehört hab das man die Seriennummer der ECU zu MINES schicken kann und die einem sagen können was alles programiert wurde...
Speedlimit defender
mehr boost
fuelcut denfender
ect.

Knight Rider 10.05.2011 14:14

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 551519)
Moin Peter,

ich hab ja eine Mines (über Nucleon gekauft vor ein paar Jahren). IMHO gibts so jedes Jahr 1-2 gebrauchte auf dem Markt, weltweit wohlgemerkt, nicht in Deutschland.

Warum fährst du nicht weiter die FCON Schiene ? Jetzt wo du einmal angefangen hast ? Das hat dann sogar noch den Vorteil das du Fritzinger-Gutachten-konform bist.

Gruß

JOhn

noch dazu, da man ja beim HKS EVC den Ladedruck verstellen kann, und dann halt noch FCON und FCD.
Diese Schiene fahr ich auf jeden Fall...
(war erst gerstern beim TÜV wegen meines AZEV-A Felgen, und da haben die TÜV'ler hier in München wieder den Zustand meiner MKIII gelobt.)

Ist halt doch ein Mehraufwand an Hardware und Verkabelung. Das hätte ich mir gerne erspart. Wär doch mal schön, nun mal weniger Kabel und HW zu haben.

Das Dumme an HKS ist, dass wenn ich in zwei Zuständen fahr
- Serie Ladedruck für den Alltag
- hoher Ladedruck bei Bedarf
dass das FCON hier nicht unterscheiden kann. Es kann nur einen der beiden Zustände gut abdecken (je nachdem, was an dem Poti im FCON eingestellt wurde, geht ja von 0-9; 0 entspricht der serienmäßigen, unmodifizierten Kraftstoffkurve, Kanal 1-9 werden immer fetter, für steigenden Ladedruck. Allerdings sollte das mind. mit EGT und Lambda eingestellt werden. Mindestens! ); die Zündung kann es aber nicht nachträglich verändern?

Also muss ich nen Kompromiss finden, d.h., nicht zu hoher Ladedruck (wenn EVC "ein") , damit im ausgeschalteten EVC Zustand ich nicht zuu fett fahre.
Gut, ich steh ja nicht auf arg hohe Ladedrücke.
Oder ich schaffe es, wenn das EVC aus ist, auch das FCON "auszuschalten"

Aber gejuckt hätte mich so ne Mines oder Blitz ECU schon. Und was man an Leistung erreichen kann.

Also, John empfielt mir wieder zurück zu HKS, und dann alles eintragen lassen.
Mal sehen..

Grizzly 10.05.2011 15:25

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Ich habe eine Mines ECU für meinen 2JZ
Aus einem Aristo. Speedlimiter ist noch drin, stimmt aber er dreht aggressiver und weiter hoch als mit der serien ECU.
Bei`m Umbau in den MKIII ist der Speedlimiter aber eh` abgeschaltet da die 2. Drosselklappe totgelegt wird.
Die ECU am 2JZ kann NICHT den Ladedruck verstellen.

Gruß Frank

bitsnake 10.05.2011 16:32

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 551541)
Das Dumme an HKS ist, dass wenn ich in zwei Zuständen fahr
- Serie Ladedruck für den Alltag
- hoher Ladedruck bei Bedarf
dass das FCON hier nicht unterscheiden kann. Es kann nur einen der beiden Zustände gut abdecken (je nachdem, was an dem Poti im FCON eingestellt wurde, geht ja von 0-9; 0 entspricht der serienmäßigen, unmodifizierten Kraftstoffkurve, Kanal 1-9 werden immer fetter, für steigenden Ladedruck. Allerdings sollte das mind. mit EGT und Lambda eingestellt werden. Mindestens! ); die Zündung kann es aber nicht nachträglich verändern?

Also muss ich nen Kompromiss finden, d.h., nicht zu hoher Ladedruck (wenn EVC "ein") , damit im ausgeschalteten EVC Zustand ich nicht zuu fett fahre.
Gut, ich steh ja nicht auf arg hohe Ladedrücke.
Oder ich schaffe es, wenn das EVC aus ist, auch das FCON "auszuschalten"

Aber gejuckt hätte mich so ne Mines oder Blitz ECU schon. Und was man an Leistung erreichen kann.

Also, John empfielt mir wieder zurück zu HKS, und dann alles eintragen lassen.
Mal sehen..

du vermischst da mehrere Sachen. Auch ne Mines kann nicht 2 Abstimmungen fahren. Ist auch erstmal egal wieviel Ladedruck du umschaltest, die Abstimmung ist für Düsengröße, Lader egal ob damit 0,8 oder 1,2 bar.

ausschalten: ich hatte ja gesagt, FCON macht IMHO nur mit GCC Sinn. Du hast durchaus die Möglichkeit da Kennlinien zu verändern, nur halt nicht auf Knopfdruckumschaltbar. FCON ohne GCC ist nur die halbe Miete, danach läuft die Kiste immer noch genauso fett wie vorher.

Zumindest mit der Mines erreichst du gar keine höhere Leistung (bei gleichen Randbedingungen). Die Abstimmung ist ähnlich fett wie Serie. Es gibt sicher CHips mit anderen Abstimmungen wo Leistungsoptimiert magerer gefahren wird, aber auch das ist wieder fahrzeug und setup abhängig, es würde nicht viel Sinn machen die einfach einzubauen. Zumal man meistens bei den GEbrauchtteilen keine Beschreibungen hat was genau da programmiert wurde. Mein Mines hat nen Chip für Seriendüsen und ich bin das in den Rennen trotzdem mit S-AFC zusätzlich gefahren. Das ist eigentlich was für ne Seriensupra zum Rumcruisen und ab und an mal drauftreten oder auf 0,9 bar zu schalten ohne in den FC zu kommen.

Empfehlen tu ich nix, ich bin nur erstaunt. Wenn man den ganzen Kram einmal hat und das auch eingetragen haben will (davon geh ich bei dir mal aus), ist das FCON, obwohl es alt ist, eine gute Wahl.

BAD_SUPRA 10.05.2011 16:37

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?

SupraJoerg 10.05.2011 16:38

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
@Frank
kann sie doch aber nur in eine Richtung.....

bitsnake 10.05.2011 16:46

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 551586)
was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?

Ist doch kein Problem. Spritcomputer und Ladedruckregler getrennt. Ansonsten müsstest du ein MAFT nehmen. Das hat alles in einem Gerät, bedeutet aber auch einen tieferen Eingriff in Gemischregelung und Abstimmung.

BAD_SUPRA 10.05.2011 16:52

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 551588)
Ist doch kein Problem. Spritcomputer und Ladedruckregler getrennt. Ansonsten müsstest du ein MAFT nehmen. Das hat alles in einem Gerät, bedeutet aber auch einen tieferen Eingriff in Gemischregelung und Abstimmung.

ja und was fürn modul is dafür gut geeignet? :D

daniel hat mir was von blitz empfohlen :hardy:

Alonso 10.05.2011 21:12

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 551586)
was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?

Je nach Leistungsziel. Was ist mit "usw" gemeint? :mnih: Mit einer guten Auspuffanlage, FCD, gesundem Motor/Anbauteile sowie einem guten Boostcontroller (eben Blitz :form: ) kriegt man ein durchaus haltbares Setup jenseits der 280PS zusammen. Dafür brauchst du normalerweise keine weiteren Teile.

Schau dir z.B. mal den Blitz SBD-iD3 an, da hättest du theoretisch 4 Settings + Seriendruck.

blubly 10.05.2011 21:34

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 551586)
was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?

Ich fahre Greddy E01 + fcd vom Stefan

BAD_SUPRA 10.05.2011 23:34

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 551670)
Je nach Leistungsziel. Was ist mit "usw" gemeint? :mnih: Mit einer guten Auspuffanlage, FCD, gesundem Motor/Anbauteile sowie einem guten Boostcontroller (eben Blitz :form: ) kriegt man ein durchaus haltbares Setup jenseits der 280PS zusammen. Dafür brauchst du normalerweise keine weiteren Teile.

Schau dir z.B. mal den Blitz SBD-iD3 an, da hättest du theoretisch 4 Settings + Seriendruck.

geht mir nicht um die ps zahl was bei raus kommt. also alles in inem halt LD Anzeige, Boost anpassen.. gemisch optimiert am besten auch ... halt so ein alround dingens ohne fuel cut und son mist :Q

Alonso 11.05.2011 00:46

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Abmagern kann man ja auch über genügend Ladedruck :engel2:

Gemischanpassungen ziehen halt immer einiges mit sich wenns seriös gemacht werden soll, wie z.B. Wideband und EGT. Eine vernünftige PnP Universallösung mit allem drin gibt es hier nicht für deine Anforderung. Entweder Investieren, basteln und/oder riskieren :bleifuss:

BAD_SUPRA 11.05.2011 13:19

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
dampfrad kommt definitiv raus! man kann das blitz SBD ja sicher auch mit FCD betreiben, oda

Alonso 11.05.2011 14:38

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Natürlich ja, der BC werkelt ja komplett autonom. Bei meiner Roten hatte ich genau ein solches bescheidenes Setup; Blitz SBC-iD3, FCD, 2.75" Komplettanlage mit 200-Zeller - ansonsten praktisch Serie.

Dyno von 2008:

BAD_SUPRA 11.05.2011 14:46

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
wie einfach is das zum einbauen :D:D

Berti 11.05.2011 14:53

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Wieviel Ladedruck hattest du bei der Messung?

Alonso 11.05.2011 17:05

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Der Einbau ist realtiv einfach; Ventil anstelle deines Dampfrads einschleusen, eine Vakum/Druckleitung auf die Steuereinheit bringen, - auf Masse hängen, + auf Zündung - und noch die Verbindungskabel von Display/Bedienteil und dem Ventil auf die Steuereinheit verbinden - fertig. Das einstellen ist danach auch keine grosse Geschichte - für einen BC sogar vergleichsweise sehr einfach.

@Berti
Mit gut 1 Bar ;)

BAD_SUPRA 11.05.2011 18:01

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
426 Pfund.. stolzer Preis :boah:

Alonso 11.05.2011 19:52

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Bei welchem Anbieter? Bei Perfectrun bist du für den Spec R bereits mit gut 380€ dabei - neu. Oder halt mal eBay durchkämmen. Sicherlich kein Billigteil - aber dafür jeden Cent wert.

BAD_SUPRA 11.05.2011 19:53

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
blitz england direkt =)

hat des ding nich n modernen fcd :D man alles so umständlich

ValgeKotkas 11.05.2011 20:10

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Für das gleiche Geld kriegt man schon nen MAFT-Pro mit EBC drinne. Wenns gut geht, dann WB auch.

BAD_SUPRA 11.05.2011 20:33

AW: Gechipte Tuning ECUs
 
Zitat:

Zitat von ValgeKotkas (Beitrag 551845)
Für das gleiche Geld kriegt man schon nen MAFT-Pro mit EBC drinne. Wenns gut geht, dann WB auch.

wat


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