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Wasser kocht
Hallo Zusammen
Zuerst mal möchte ich mein Lob aussprechen für dieses Forum. Einfach genial. Ich fahre noch nicht so lang Supra. Doch seit ich meine Lady habe, habe ich nur Probleme. Und Zwar fängt das Wasser regelmässig an zu kochen. Danach läuft es über. und wenn es wieder abkühlt hat es dann wieder zu wenig und der Motor wird zu warm. Ich habe bereits denn Kühler, den Thermostat und den Viskolüfter ersetzt. Nun befürchte ich langsam, dass ich die ZKD wechseln muss. Doch bevor ich das mache hoffe ich, dass jemand noch einen besseren Vorschlag macht :lui: Vielen Dank |
Kühlsystem durchspülen und Thermostat wechseln ist erst mal günstiger. Ich befürchte jedoch, daß es am ende doch auf einen wechsel der ZKD hinausgehen wird. :hmmm:
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Habe ich schon gemacht. Thermostat ist gewechselt und Kühlsystem ist durchgespült. Bringt leider NIX :heul2:
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Es schreit doch förmlich nach der ZKD! :D
Da müssen wir alle mal durch..... na gut, alle außer ich :engel2: |
Wilkommen im Suprazylinderkopfdichtungswechelforum! :winky:
Lass die Supra nochmal ohne Thermostat laufen! Den Kühlkreislauf ordentlich entlüften, sonst wirst du das Problem nie los das dir das Wasser verloren geht! Ansonsten ZKD! Wie lange/Km hast du die Supra schon? willi |
die Antwort gibst du dir ja schon leider selber.
Wenn du das Kühlsystem überholt hast, dann bleibt nur noch das übrig. Wieviele KM hast du, und wie lange ist sie in deinem Besitz? Dann was war das für ein vorbesitzer? Der wollte doch sicher die Karre loswerden weil die Toyota Werkstatt gesagt hat das ein neuer Motor hermuss. :hardy: |
Danke erstmal für eure Antworten. Wie ich sehe bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als einen ZKD Wechsel.
Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer deshalb denn Wagen verkaufen wollte. Ich habe meine Lady nun 4 Monate und ca. 3000km gefahren. Doch das Problem hatte ich von Anfang an. Im Moment fahre ich Ihn einfach und habe immer einen Liter Kühlwasser bei mir. :dusel: |
Zitat:
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ich würd damit nicht mehr fahren sonst wird ie Rep. noch teurer
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Was kann denn noch mehr kaputt gehen?
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Kann sein das es den Kopf verzieht. Wen du ihn dan Planst wird das ganze schon dicht aber wenns dumm geht frisst die Nockenwelle sich fest, weil durchs planen der verzug nicht rausgeht.
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Zitat:
Danke. Habe gesehen, dass du aus dem TG- CH kommst. Wie ich auch. Kannst du mir sagen wo ich meinen Kopf planen kann in der Umgebung? |
Pressierts mit Planen? Binn eh grad an einem Motorumbau dran. Werde ca in den nächsten zwei wochen den Kopf und den Block zum Planen bringen.
Bringe das zeugs zur Remo In Trogen. Die machen das gut und günstig. Kannst ja deinen gleich mitgeben. Habe eben noch ein bischen Prozent :huepf: |
Nein, es pressiert nicht. Habe noch einen Zweitwagen. Ich werde das Auto jetzt erst mal in der Garage parken und mir überlegen wie es weitergeht. Habe für diesen Monat genug in meinen Supra investiert :) Weisst du gerade was das planen kostet?
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Ich kann dir jetzt nur einen geschätzten wert geben. Ich denke etwa um die 150.- Am besten zerlegst du den Kopf noch ganz(Ventile raus etc) damit die effektiv nur noch planen müssen.
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Muss ich denn Kopf beim Wechsel der TKD auf jeden Fall planen?
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Kommt drauf an wie die Dichtfläche aussieht. Wenn du wider eine "normale" Dichtung verbaust, reicht es meistens die Fläche zu reinigen. Kommt drauf an wie tief die spuren des ZKD schadens vorgedrungen sind.
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Ok, vielen Dank. Falls es dann so weit ist, werde ich mich nocheinmal an dich wenden.
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Bei welchen Geschwindigkeiten kocht das Wasser ?
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Das kommt ganz drauf an. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Nur mit der Dauer der Fahrt. Das kann bei 80kmh oder bei 150kmh sein. Spielt keine Rolle
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Mach mal einen CO2 Test.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=3980630 138 Das Wasser kann auch "kochen" ohne das es heiß ist, weil Luft aus den Zylindern reingedrückt wird. Wie heiß ist das Wasser ? |
Zitat:
das kommt mir sehr bekannt vor, habe das gleiche problem ca 100 Km auf der bahn dann schwankt die tempanzeige, nur wenn ich dann schnell fahre bleibt die Temp noch in der mitte, bei langsamerer fahrt gehts dann ab nähe roter bereich! aber wie gesagt nur nach ca 100 km autobahn bei ca 120 Std Kn/h tritt das problem auf, in der Stadt ist alles ok! dfa merke ich nix! was meinnt ihr ob meine ZKD auch fratze ist, Kühler, Thermostat und wasserpumpe sind auch neu bei mir!! |
@black-devilsupra
Ist die untere Moturabdeckung/Schutz noch dran? Das grosse Plastikstück unterm Auto, welches von der Stossstangenlippe bis zum Getriebe geht, meine Ich damit! Willi |
Also, das Wasser ist schon ziemlich heiss. Wenn man das rausgedückte Wasser regelmässig ersetzt, bekommt der motor auch nicht zu warm. Kritisch wird es erst, wenn zuviel Wasser verschwunden ist.
CO2 Test habe ich mit der Abgasswartungssonde gemacht. Bei diesem Test konnte ich kein CO2 beim Kühler oder dem Expansionsgefäss feststellen. Solange der Motor kalt ist, blässt auch nichts durch. Ob die Abdeckung noch dran ist weiss ich grad nicht auswendig. Aber was hat das damit zu tun? Hat das einen Einfluss? |
Die Supra bekommt nur Fahrtluft zum Kühlen durch das Gitter zwischen den Blinkern und Niere sowie unter der Stoßstange bis Lippe! Diese Abdeckung sorgt dafür, dass die Luft zum Kühlen nicht gleich nach unten verloren geht! Die Luft geht somit durch den Kühler! Ohne Abdeckung wird die Luft vor den Kühler nach unten gesogen, und bringt somit nichts mehr!
Es gibt einige die Fahren ohne rum! Bei mir hat es jedoch nicht funktioniert. Die Probleme die es gab ähneln sehr, wie die von "black-devilsupra"! willi |
Bei mir war der Unterfahrschutz lange Zeit nicht dran.
Aber solche ausfälle hatte ich nicht. Erst ab 200 aufwärts ging die Temp allmählich hoch. Seit ich den untefahrschutz habe war das weg. wobei es auch welche gibt die gar keine Probleme haben. |
Ach so, verstehe. Werde ich auch mal nachsehen. Vielleicht ist ja mein problem auch auf das zurückzuführen. Glaube ich jedoch eher nicht. Ich befürchte schon eer, dass es sich bei mir um die ZKD handelt...
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Warscheinlich ist es ja die ZKD, aber das potenziert das ganze sicher auch.
Man muss alle fehler möglichkeiten ausmerzen. |
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Ist dieser Test verläßlich? Hast Du schon Erfahrungen damit? Wie machen werkstätten so einen CO2-Test? |
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hallo micha der CO2 tester ist schon gut. du fährst den wagen warm. wartest ein bisschen und öffnest dann den kühlerdeckel. nun setzt du den tester auf den kühler und drückst ihn fest drauf damit nicht entweicht. in dem tester ist eine flüssigkeit. wenn die sich verfärbt ist meistens auch die ZKD hin. hab den test schon mal machen lassen. gruß nobbi |
Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ZKD hin ist, wenn ich kein CO2 feststellen kann?
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die dinger sind schon ziemlich sicher. werden von vielen werkstätten verwendet. |
100% hat man nie bei der supra.
aber die sind schon ziemlich genau. |
Nun, ich kann kein CO2 feststellen. Befürchte aber trotzdem, dass die ZKD hin ist...
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Also, habe mir nun so ein Aquarium CO2 Tester bestellt. Werde das noch einmal überprüfen. Wenn ich nun wieder kein CO2 festelle, kann ich dann davon ausgehen, dass die ZKD in Ordnung ist?
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Schau mal nach ob du externen wasserverlust hast.
ansonsten mal entlüften.stellst auf ne schräge, heizung auf fullpull heiß kühlerdeckel runter und am gas spielen und wasser nachkippen. das machst 2-3mal. :wipp: |
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normalerweise schon. dafür sind die dinger ja da. mach mal was supraxe dir gesagt hat. tu mal richtig entlüften und schau mal ob alles dicht ist. ich bin auch kein freund von (da ist 100% die ZKD im arsch). muß nicht immer sein. |
hast du den kühlerdeckel auch schon neu?????
das war bei mir der grund. |
Vielleicht ist der Kühler auch zu oder die Kühlrippen verdreckt!
Wenn er immer nur 1 Liter Wasser mitnimmt und brauch, würde ich sagen, das nie richtig entlüftet wurde! |
Achso @black-devilsupra
Die Temperaturschwankungen waren anschließend weg, nachdem ich mir die Abdeckung besorgt und angebaut hatte! |
So, habe jetzt das Kühlsystem entlüftet. Bringt nicht sehr viel würde ich sagen. ein neuer Kühlerdeckel ist nun auch bestellt. Werde diesen nächste Woche ersetzten und denn besagten CO2 Test machen. Denn sehen wir mal weiter...
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ich hoffe für dich das es nur der deckel ist.
gruß nobbi |
NUR an der unteren abdeckung wirds nicht liegen fürchte ich. aber drunter sollte die schon. stimmt was weiter oben steht, die luft wird dann nicht mehr zwangsläufig durch die kühler gepresst, sondern haut vorher nach unten ab. denn die luft geht den geringsten wiederstand, und der ist nicht durch die engen kühler, sondern davor drunter weg, wenn sie denn kann weil keine abdeckung drunter ist...
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na ich werde die mal wieder montieren, hab sie abgemacht weil ich mit Guido noch den Servoschlauch wechseln muss, mal sehen ob danach alles wieder OK ist! Danke für den Tip!! mfg wolle |
Tote ZKD
Wenn die Kiste so schnell heiss wird ist es zu 99% ne tote ZKD.
Wenn Du nicht aufpasst hast Du noch Risse im Kopf - macht 3000chf - nur der Kopf - und wenn Du die Kiste noch längere Zeit mit toter Dichtung stehen lässt hast Du Rostnarben in den Zylinderlaufflächen .......... Also jetzt ne neue Dichtung ist das günstigste! Wenn Du keine Kohle hast - lass das Wasser raus - lass se 5 Minuten laufen (damit alles Wasseraus den Zylindern raus ist) - nimm die Kerzen raus un^d sprüh ein wenig WD 40 rein. So kannst Du die Supra stillegen ohne zusätzliche sehr teure Folgeschäden Gruss Stephan Übrigends - Onkel Bleifuss macht oft ZKD - sehr kompetent und günstig |
Also, die Kiste wird ja nicht heiss. Sie wird erst dann heiss, wenn ich zuwenig Wasser habe. Nun ist mir noch folgendes aufgefallen. Das Wasser steigt erst bedohlich im Expansionsgefäss, wenn ich denn Motor abstelle. Solange er läuft überläuft das Wasser nicht. Woher kommt dieser Druck nach dem Abstellen? Wenn der Motor nicht läuft, kann die ZKD ja schlecht ins Kühlsystem blasen???
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das die temp nachm abstellen enorm ansteigt, liegt in der natur der sache... siehe die gerade aktuellen anderen threads. das es im ausgleichsbehälter dann blubbert darf trotzdem nicht sein. ein einfacher grund dafür kann ein verschlissener kühlerdeckel sein, der nicht erst bei 0,9 bar aufmacht zum behälter, sondern schon früher. den solltest du als erstes mal tauschen. einfach und billig und hilft oft. :D
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naja ich bin auch der meinung das die zkd im arsch ist.
klar wird die gute erst heiss wenn du zuwenig wasser hast, denn durch die defekte zkd verbraucht die lady mehr wasser, da das kühlwasser nicht mehr 100% durch die kühlrillen rund um den block läuft sondern teilweise austritt und verdampft. das mit dem co2 test find ich zwar auch komisch, sollte normalerweise anzeigen, aber ich hab auch schon gehört das kein co2 im kühlwasser messbar war, die zkd trotzdem den geist aufgegeben hat. ich hab jetzt nich den ganzen thread hier gelesen, aber wenn du momentan kein geld für ne rep. hast, versuch die zkd mal nachzuziehen auf 98nm. wenns dir hier noch niemand anders vorgeschlagen hat. könnte helfen, zögert das ganze jedoch nur raus. um ne rep. kommte nich rum. grüsse sm |
Nun, ich bin fast sicher, dass ich kein Wasser verliere ausser das, dass aus dem Expansionsgefäss überläuft, weil das Wasser nach dem Abstellen so fest steigt. Aber wenn ich eine längere Stecke fahre und das Kühlwasser vorher und nachher kontroliere, bleibt dieses gleich. Erst nach dem Abstellen des Motors läuft es aus dem Expansionsgefäss...
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DANN kannste glück haben mit dem kühlerdeckel.
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Wir können ja Wetten abschließen!!!
Aus eigener Erfahrung sage ich immernoch a) Luft im Kreislauf -egal wie oft du schon entlüftet haben magst -es ist eine kleine Wissenschaft b) Kühlerdeckel . . . . . v) ZKD willi |
Ok, sobald der neue Kühlerdeck da ist werde ich den montieren und mein Kühlkreislauf noch weitere 100mal entlüften :) Hoffe, dass es hilft.
Sagt mir wie die Wetten stehen :) |
bleibe trotzdem bei zkd :engel2:
drücke dir aber die daumen dasses bei sowas wie dem deckeli bleibt :D |
Habe noch einmal eine Frage zu meinen Kühlsystem... Müsste das Kühlsystem sich eigentlich nicht selbst entlüften? Wenn nein, wie macht das eine Werstätte?
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Die Jungs in Berlin haben ein den Kühlerdeckel abgemacht und ein etwa 30cm lages durchsichtiges Rohr auf den Kühler geschraubt! Dann habe ich meine Blicke der schönen Azubi gewidmet, die mir gerade einen Kaffee an den Tisch stellte! willi |
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Du wolltest wissen wie es eine Werkstatt macht!!! Habe es doch geschrieben!!! Kühlerdeckel ab Rohr rauf und Wasser rein -laufen lassen! Ich stell den Wagen auf der Zufahrt von der Tiefgarage! Kühlerdeckel auf -Wasser rein! Es gibt welche die machen hinten am Spritzblech die Heizungsschläuche ab um den Kreislauf zu entlüften! Aber die AZUBIENE...... :beten: willi |
Welche Werkstatt ? Ich muss das Prüfen , äh ich meinte, will mal so Entlüftungsvorgang beobachten ;) :D
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Willi |
@SupraWilli!
Bergauf oder bergab? |
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Ich habe nicht so die Ahnung davon.
Klär mich auf! :beten: |
Es gibt Neuigkeiten. Habe Gestern den Kühlerdeckel gewechsekt, und das ganze Kühlsystem wieder entlüftet. Nach meiner ersten 30min Probefahrt sah alles perfekt aus. Null Wasserverlust und kein Anstieg des Kühlerwassers im Expansionsgefäass. :)
Werde den Wagen aber noch einem längeren "Härtetest" unterzeihen. Aber die Hoffnung dass meine ZKD noch ganz ist ist wieder zurück :) |
sag ich doch :top:
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Viel spass beim Härtetest, und lass die ZKD ganz!!! :fahrn:
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gratu, schaut ja wieder besser aus! :winky:
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Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |
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