Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wasser kocht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12281)

suprapower 16.06.2005 00:13

Wasser kocht

Hallo Zusammen

Zuerst mal möchte ich mein Lob aussprechen für dieses Forum. Einfach genial. Ich fahre noch nicht so lang Supra. Doch seit ich meine Lady habe, habe ich nur Probleme. Und Zwar fängt das Wasser regelmässig an zu kochen. Danach läuft es über. und wenn es wieder abkühlt hat es dann wieder zu wenig und der Motor wird zu warm.

Ich habe bereits denn Kühler, den Thermostat und den Viskolüfter ersetzt. Nun befürchte ich langsam, dass ich die ZKD wechseln muss. Doch bevor ich das mache hoffe ich, dass jemand noch einen besseren Vorschlag macht :lui:

Vielen Dank

Daggi 16.06.2005 00:17

Kühlsystem durchspülen und Thermostat wechseln ist erst mal günstiger. Ich befürchte jedoch, daß es am ende doch auf einen wechsel der ZKD hinausgehen wird. :hmmm:

suprapower 16.06.2005 00:24

Habe ich schon gemacht. Thermostat ist gewechselt und Kühlsystem ist durchgespült. Bringt leider NIX :heul2:

Nucleon 16.06.2005 00:44

Es schreit doch förmlich nach der ZKD! :D

Da müssen wir alle mal durch..... na gut, alle außer ich :engel2:

suprawilli 16.06.2005 07:12

Wilkommen im Suprazylinderkopfdichtungswechelforum! :winky:

Lass die Supra nochmal ohne Thermostat laufen! Den Kühlkreislauf ordentlich entlüften, sonst wirst du das Problem nie los das dir das Wasser verloren geht!

Ansonsten ZKD! Wie lange/Km hast du die Supra schon?

willi

Vla 16.06.2005 07:14

die Antwort gibst du dir ja schon leider selber.
Wenn du das Kühlsystem überholt hast, dann bleibt nur noch das übrig.
Wieviele KM hast du, und wie lange ist sie in deinem Besitz?
Dann was war das für ein vorbesitzer?
Der wollte doch sicher die Karre loswerden weil die Toyota Werkstatt gesagt hat das ein neuer Motor hermuss. :hardy:

suprapower 16.06.2005 07:55

Danke erstmal für eure Antworten. Wie ich sehe bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als einen ZKD Wechsel.

Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer deshalb denn Wagen verkaufen wollte.

Ich habe meine Lady nun 4 Monate und ca. 3000km gefahren. Doch das Problem hatte ich von Anfang an. Im Moment fahre ich Ihn einfach und habe immer einen Liter Kühlwasser bei mir. :dusel:

supradiabolo 16.06.2005 08:05

Zitat:

Zitat von suprapower
Danke erstmal für eure Antworten. Wie ich sehe bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als einen ZKD Wechsel.

Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer deshalb denn Wagen verkaufen wollte.

Ich habe meine Lady nun 4 Monate und ca. 3000km gefahren. Doch das Problem hatte ich von Anfang an. Im Moment fahre ich Ihn einfach und habe immer einen Liter Kühlwasser bei mir. :dusel:

Denke ich auch , doch ein Liter würd ich nicht mitnehmen besser 10 oder noch besser ne ADAC-Karte und am besten gleich die ZKD wechseln, denn wenns schon so weit ist kanns von jetzt auf gleich vieeeel schlimmer werden und dann stehste da und :heul3: .........Trinkst dir ersteinmal einen auf den schock :lui: und fragst Dich warum dus nicht schon eher repariert hattest :mnih:

Willi Thiele 16.06.2005 08:12

ich würd damit nicht mehr fahren sonst wird ie Rep. noch teurer

suprapower 16.06.2005 13:08

Was kann denn noch mehr kaputt gehen?

suprasöse 16.06.2005 13:12

Kann sein das es den Kopf verzieht. Wen du ihn dan Planst wird das ganze schon dicht aber wenns dumm geht frisst die Nockenwelle sich fest, weil durchs planen der verzug nicht rausgeht.

suprapower 16.06.2005 13:15

Zitat:

Zitat von suprasöse
Kann sein das es den Kopf verzieht. Wen du ihn dan Planst wird das ganze schon dicht aber wenns dumm geht frisst die Nockenwelle sich fest, weil durchs planen der verzug nicht rausgeht.

Danke. Habe gesehen, dass du aus dem TG- CH kommst. Wie ich auch. Kannst du mir sagen wo ich meinen Kopf planen kann in der Umgebung?

suprasöse 16.06.2005 13:22

Pressierts mit Planen? Binn eh grad an einem Motorumbau dran. Werde ca in den nächsten zwei wochen den Kopf und den Block zum Planen bringen.
Bringe das zeugs zur Remo In Trogen. Die machen das gut und günstig. Kannst ja deinen gleich mitgeben. Habe eben noch ein bischen Prozent :huepf:

suprapower 16.06.2005 13:26

Nein, es pressiert nicht. Habe noch einen Zweitwagen. Ich werde das Auto jetzt erst mal in der Garage parken und mir überlegen wie es weitergeht. Habe für diesen Monat genug in meinen Supra investiert :) Weisst du gerade was das planen kostet?

suprasöse 16.06.2005 13:28

Ich kann dir jetzt nur einen geschätzten wert geben. Ich denke etwa um die 150.- Am besten zerlegst du den Kopf noch ganz(Ventile raus etc) damit die effektiv nur noch planen müssen.

suprapower 16.06.2005 13:30

Muss ich denn Kopf beim Wechsel der TKD auf jeden Fall planen?

suprasöse 16.06.2005 13:34

Kommt drauf an wie die Dichtfläche aussieht. Wenn du wider eine "normale" Dichtung verbaust, reicht es meistens die Fläche zu reinigen. Kommt drauf an wie tief die spuren des ZKD schadens vorgedrungen sind.

suprapower 16.06.2005 13:37

Ok, vielen Dank. Falls es dann so weit ist, werde ich mich nocheinmal an dich wenden.

Lolek 16.06.2005 14:19

Bei welchen Geschwindigkeiten kocht das Wasser ?

suprapower 16.06.2005 15:27

Das kommt ganz drauf an. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Nur mit der Dauer der Fahrt. Das kann bei 80kmh oder bei 150kmh sein. Spielt keine Rolle

Lolek 16.06.2005 18:22

Mach mal einen CO2 Test.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=3980630 138

Das Wasser kann auch "kochen" ohne das es heiß ist, weil Luft aus den Zylindern reingedrückt wird.

Wie heiß ist das Wasser ?

black-devilsupra 16.06.2005 18:42

Zitat:

Zitat von suprapower
Das kommt ganz drauf an. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Nur mit der Dauer der Fahrt. Das kann bei 80kmh oder bei 150kmh sein. Spielt keine Rolle

das kommt mir sehr bekannt vor, habe das gleiche problem ca 100 Km auf der bahn dann schwankt die tempanzeige, nur wenn ich dann schnell fahre bleibt die Temp noch in der mitte, bei langsamerer fahrt gehts dann ab nähe roter bereich!

aber wie gesagt nur nach ca 100 km autobahn bei ca 120 Std Kn/h tritt das problem auf, in der Stadt ist alles ok! dfa merke ich nix! was meinnt ihr ob meine ZKD auch fratze ist, Kühler, Thermostat und wasserpumpe sind auch neu bei mir!!

suprawilli 16.06.2005 21:03

@black-devilsupra

Ist die untere Moturabdeckung/Schutz noch dran? Das grosse Plastikstück unterm Auto, welches von der Stossstangenlippe bis zum Getriebe geht, meine Ich damit!

Willi

suprapower 16.06.2005 21:18

Also, das Wasser ist schon ziemlich heiss. Wenn man das rausgedückte Wasser regelmässig ersetzt, bekommt der motor auch nicht zu warm. Kritisch wird es erst, wenn zuviel Wasser verschwunden ist.

CO2 Test habe ich mit der Abgasswartungssonde gemacht. Bei diesem Test konnte ich kein CO2 beim Kühler oder dem Expansionsgefäss feststellen. Solange der Motor kalt ist, blässt auch nichts durch.

Ob die Abdeckung noch dran ist weiss ich grad nicht auswendig. Aber was hat das damit zu tun? Hat das einen Einfluss?

suprawilli 16.06.2005 21:35

Die Supra bekommt nur Fahrtluft zum Kühlen durch das Gitter zwischen den Blinkern und Niere sowie unter der Stoßstange bis Lippe! Diese Abdeckung sorgt dafür, dass die Luft zum Kühlen nicht gleich nach unten verloren geht! Die Luft geht somit durch den Kühler! Ohne Abdeckung wird die Luft vor den Kühler nach unten gesogen, und bringt somit nichts mehr!

Es gibt einige die Fahren ohne rum! Bei mir hat es jedoch nicht funktioniert. Die Probleme die es gab ähneln sehr, wie die von "black-devilsupra"!

willi

Vla 16.06.2005 21:46

Bei mir war der Unterfahrschutz lange Zeit nicht dran.
Aber solche ausfälle hatte ich nicht.
Erst ab 200 aufwärts ging die Temp allmählich hoch.
Seit ich den untefahrschutz habe war das weg.
wobei es auch welche gibt die gar keine Probleme haben.

suprapower 16.06.2005 22:06

Ach so, verstehe. Werde ich auch mal nachsehen. Vielleicht ist ja mein problem auch auf das zurückzuführen. Glaube ich jedoch eher nicht. Ich befürchte schon eer, dass es sich bei mir um die ZKD handelt...

Vla 16.06.2005 22:14

Warscheinlich ist es ja die ZKD, aber das potenziert das ganze sicher auch.
Man muss alle fehler möglichkeiten ausmerzen.

Supra_MA70 16.06.2005 23:11

Zitat:

Zitat von Lolek

Und das taugt was? Unser Kühlsystem ist doch kein Aquarium :mnih:
Ist dieser Test verläßlich? Hast Du schon Erfahrungen damit?
Wie machen werkstätten so einen CO2-Test?

black-devilsupra 17.06.2005 08:14

Zitat:

Zitat von suprawilli
@black-devilsupra

Ist die untere Moturabdeckung/Schutz noch dran? Das grosse Plastikstück unterm Auto, welches von der Stossstangenlippe bis zum Getriebe geht, meine Ich damit!

Willi

nee hab ich schon lange ab das teil, kanns daran liegen ?

Nobbi 17.06.2005 11:07

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
Und das taugt was? Unser Kühlsystem ist doch kein Aquarium :mnih:
Ist dieser Test verläßlich? Hast Du schon Erfahrungen damit?
Wie machen werkstätten so einen CO2-Test?

hallo micha

der CO2 tester ist schon gut.
du fährst den wagen warm.
wartest ein bisschen und öffnest dann den kühlerdeckel.
nun setzt du den tester auf den kühler und drückst ihn fest drauf damit nicht entweicht.
in dem tester ist eine flüssigkeit.
wenn die sich verfärbt ist meistens auch die ZKD hin.
hab den test schon mal machen lassen.

gruß nobbi

suprapower 17.06.2005 11:24

Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ZKD hin ist, wenn ich kein CO2 feststellen kann?

Nobbi 17.06.2005 11:31

Zitat:

Zitat von suprapower
Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ZKD hin ist, wenn ich kein CO2 feststellen kann?

die dinger sind schon ziemlich sicher.
werden von vielen werkstätten verwendet.

Nobbi 17.06.2005 11:33

100% hat man nie bei der supra.
aber die sind schon ziemlich genau.

suprapower 17.06.2005 13:14

Nun, ich kann kein CO2 feststellen. Befürchte aber trotzdem, dass die ZKD hin ist...

suprapower 17.06.2005 13:50

Also, habe mir nun so ein Aquarium CO2 Tester bestellt. Werde das noch einmal überprüfen. Wenn ich nun wieder kein CO2 festelle, kann ich dann davon ausgehen, dass die ZKD in Ordnung ist?

supraxe 17.06.2005 15:52

Schau mal nach ob du externen wasserverlust hast.
ansonsten mal entlüften.stellst auf ne schräge, heizung auf fullpull heiß kühlerdeckel runter und am gas spielen und wasser nachkippen.
das machst 2-3mal. :wipp:

Nobbi 17.06.2005 16:28

Zitat:

Zitat von suprapower
Also, habe mir nun so ein Aquarium CO2 Tester bestellt. Werde das noch einmal überprüfen. Wenn ich nun wieder kein CO2 festelle, kann ich dann davon ausgehen, dass die ZKD in Ordnung ist?

normalerweise schon.
dafür sind die dinger ja da.
mach mal was supraxe dir gesagt hat.
tu mal richtig entlüften und schau mal ob alles dicht ist.
ich bin auch kein freund von (da ist 100% die ZKD im arsch).
muß nicht immer sein.

Nobbi 17.06.2005 16:30

hast du den kühlerdeckel auch schon neu?????
das war bei mir der grund.

suprawilli 17.06.2005 17:34

Vielleicht ist der Kühler auch zu oder die Kühlrippen verdreckt!

Wenn er immer nur 1 Liter Wasser mitnimmt und brauch, würde ich sagen, das nie richtig entlüftet wurde!

suprawilli 17.06.2005 17:36

Achso @black-devilsupra

Die Temperaturschwankungen waren anschließend weg, nachdem ich mir die Abdeckung besorgt und angebaut hatte!

suprapower 17.06.2005 20:10

So, habe jetzt das Kühlsystem entlüftet. Bringt nicht sehr viel würde ich sagen. ein neuer Kühlerdeckel ist nun auch bestellt. Werde diesen nächste Woche ersetzten und denn besagten CO2 Test machen. Denn sehen wir mal weiter...

Nobbi 17.06.2005 22:02

ich hoffe für dich das es nur der deckel ist.

gruß nobbi

Andreas-M 17.06.2005 22:34

NUR an der unteren abdeckung wirds nicht liegen fürchte ich. aber drunter sollte die schon. stimmt was weiter oben steht, die luft wird dann nicht mehr zwangsläufig durch die kühler gepresst, sondern haut vorher nach unten ab. denn die luft geht den geringsten wiederstand, und der ist nicht durch die engen kühler, sondern davor drunter weg, wenn sie denn kann weil keine abdeckung drunter ist...

black-devilsupra 18.06.2005 08:26

Zitat:

Zitat von suprawilli
Achso @black-devilsupra

Die Temperaturschwankungen waren anschließend weg, nachdem ich mir die Abdeckung besorgt und angebaut hatte!

na ich werde die mal wieder montieren, hab sie abgemacht weil ich mit Guido noch den
Servoschlauch wechseln muss, mal sehen ob danach alles wieder OK ist!

Danke für den Tip!!

mfg wolle

Götti 21.06.2005 07:49

Tote ZKD

Wenn die Kiste so schnell heiss wird ist es zu 99% ne tote ZKD.
Wenn Du nicht aufpasst hast Du noch Risse im Kopf - macht 3000chf - nur der Kopf - und wenn Du die Kiste noch längere Zeit mit toter Dichtung stehen lässt hast Du Rostnarben in den Zylinderlaufflächen ..........
Also jetzt ne neue Dichtung ist das günstigste!
Wenn Du keine Kohle hast - lass das Wasser raus - lass se 5 Minuten laufen (damit alles Wasseraus den Zylindern raus ist) - nimm die Kerzen raus un^d sprüh ein wenig WD 40 rein.
So kannst Du die Supra stillegen ohne zusätzliche sehr teure Folgeschäden
Gruss Stephan
Übrigends - Onkel Bleifuss macht oft ZKD - sehr kompetent und günstig

suprapower 21.06.2005 22:44

Also, die Kiste wird ja nicht heiss. Sie wird erst dann heiss, wenn ich zuwenig Wasser habe. Nun ist mir noch folgendes aufgefallen. Das Wasser steigt erst bedohlich im Expansionsgefäss, wenn ich denn Motor abstelle. Solange er läuft überläuft das Wasser nicht. Woher kommt dieser Druck nach dem Abstellen? Wenn der Motor nicht läuft, kann die ZKD ja schlecht ins Kühlsystem blasen???

Andreas-M 21.06.2005 22:54

das die temp nachm abstellen enorm ansteigt, liegt in der natur der sache... siehe die gerade aktuellen anderen threads. das es im ausgleichsbehälter dann blubbert darf trotzdem nicht sein. ein einfacher grund dafür kann ein verschlissener kühlerdeckel sein, der nicht erst bei 0,9 bar aufmacht zum behälter, sondern schon früher. den solltest du als erstes mal tauschen. einfach und billig und hilft oft. :D

Supramaniac 21.06.2005 22:59

naja ich bin auch der meinung das die zkd im arsch ist.
klar wird die gute erst heiss wenn du zuwenig wasser hast, denn durch die defekte zkd verbraucht die lady mehr wasser, da das kühlwasser nicht mehr 100% durch die kühlrillen rund um den block läuft sondern teilweise austritt und verdampft.

das mit dem co2 test find ich zwar auch komisch, sollte normalerweise anzeigen, aber ich hab auch schon gehört das kein co2 im kühlwasser messbar war, die zkd trotzdem den geist aufgegeben hat.

ich hab jetzt nich den ganzen thread hier gelesen, aber wenn du momentan kein geld für ne rep. hast, versuch die zkd mal nachzuziehen auf 98nm. wenns dir hier noch niemand anders vorgeschlagen hat. könnte helfen, zögert das ganze jedoch nur raus. um ne rep. kommte nich rum.

grüsse sm

suprapower 21.06.2005 23:09

Nun, ich bin fast sicher, dass ich kein Wasser verliere ausser das, dass aus dem Expansionsgefäss überläuft, weil das Wasser nach dem Abstellen so fest steigt. Aber wenn ich eine längere Stecke fahre und das Kühlwasser vorher und nachher kontroliere, bleibt dieses gleich. Erst nach dem Abstellen des Motors läuft es aus dem Expansionsgefäss...

Andreas-M 21.06.2005 23:11

DANN kannste glück haben mit dem kühlerdeckel.

suprawilli 21.06.2005 23:18

Wir können ja Wetten abschließen!!!

Aus eigener Erfahrung sage ich immernoch
a) Luft im Kreislauf -egal wie oft du schon entlüftet haben magst -es ist eine kleine Wissenschaft

b) Kühlerdeckel
.
.
.
.
.
v) ZKD

willi

suprapower 21.06.2005 23:19

Ok, sobald der neue Kühlerdeck da ist werde ich den montieren und mein Kühlkreislauf noch weitere 100mal entlüften :) Hoffe, dass es hilft.

Sagt mir wie die Wetten stehen :)

Supramaniac 21.06.2005 23:26

bleibe trotzdem bei zkd :engel2:

drücke dir aber die daumen dasses bei sowas wie dem deckeli bleibt :D

suprapower 26.06.2005 21:35

Habe noch einmal eine Frage zu meinen Kühlsystem... Müsste das Kühlsystem sich eigentlich nicht selbst entlüften? Wenn nein, wie macht das eine Werstätte?

suprawilli 26.06.2005 22:08

Zitat:

Zitat von suprapower
Habe noch einmal eine Frage zu meinen Kühlsystem... Müsste das Kühlsystem sich eigentlich nicht selbst entlüften? Wenn nein, wie macht das eine Werstätte?

Eigentlich schon aber nicht wirklich!
Die Jungs in Berlin haben ein den Kühlerdeckel abgemacht und ein etwa 30cm lages durchsichtiges Rohr auf den Kühler geschraubt! Dann habe ich meine Blicke der schönen Azubi gewidmet, die mir gerade einen Kaffee an den Tisch stellte!

willi

suprapower 26.06.2005 22:18

Zitat:

Zitat von suprawilli
Eigentlich schon aber nicht wirklich!
Die Jungs in Berlin haben ein den Kühlerdeckel abgemacht und ein etwa 30cm lages durchsichtiges Rohr auf den Kühler geschraubt! Dann habe ich meine Blicke der schönen Azubi gewidmet, die mir gerade einen Kaffee an den Tisch stellte!

willi

Oder anders gesagt, du hast keine Ahnung wie eine Werkstatt ein Kühlsystem entlüftet. Dafür könntest du mir die AZUBI sehr genau beschreiben :)

suprawilli 27.06.2005 14:47

Zitat:

Zitat von suprapower
Oder anders gesagt, du hast keine Ahnung wie eine Werkstatt ein Kühlsystem entlüftet. Dafür könntest du mir die AZUBI sehr genau beschreiben :)

Du wolltest wissen wie es eine Werkstatt macht!!! Habe es doch geschrieben!!! Kühlerdeckel ab Rohr rauf und Wasser rein -laufen lassen!
Ich stell den Wagen auf der Zufahrt von der Tiefgarage! Kühlerdeckel auf -Wasser rein!
Es gibt welche die machen hinten am Spritzblech die Heizungsschläuche ab um den Kreislauf zu entlüften!

Aber die AZUBIENE...... :beten:

willi

DEF 27.06.2005 15:16

Welche Werkstatt ? Ich muss das Prüfen , äh ich meinte, will mal so Entlüftungsvorgang beobachten ;) :D

suprawilli 27.06.2005 17:29

Zitat:

Zitat von DEF
Welche Werkstatt ? Ich muss das Prüfen , äh ich meinte, will mal so Entlüftungsvorgang beobachten ;) :D

Cool ne, hab auch nicht schlecht gekuckt! Das war meine lieblings Toyo/Lexus Bude in Berlin! Die hattens drauf, und hat auch funktioniert! :top:

Willi

Vla 27.06.2005 21:29

@SupraWilli!
Bergauf oder bergab?

suprawilli 28.06.2005 15:29

Zitat:

Zitat von Vla
@SupraWilli!
Bergauf oder bergab?

ist nicht dein ernst???

Vla 29.06.2005 01:17

Ich habe nicht so die Ahnung davon.
Klär mich auf! :beten:

suprapower 29.06.2005 05:12

Es gibt Neuigkeiten. Habe Gestern den Kühlerdeckel gewechsekt, und das ganze Kühlsystem wieder entlüftet. Nach meiner ersten 30min Probefahrt sah alles perfekt aus. Null Wasserverlust und kein Anstieg des Kühlerwassers im Expansionsgefäass. :)

Werde den Wagen aber noch einem längeren "Härtetest" unterzeihen.

Aber die Hoffnung dass meine ZKD noch ganz ist ist wieder zurück :)

Nobbi 29.06.2005 13:25

sag ich doch :top:

suprawilli 29.06.2005 17:49

Viel spass beim Härtetest, und lass die ZKD ganz!!! :fahrn:

Supramaniac 29.06.2005 19:19

gratu, schaut ja wieder besser aus! :winky:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.