Toyota Supra - Forum

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svenska 15.06.2005 23:03

Frage, Leitung vom Drosselklappengehäsue
 
Hi,
die Leitung vom Drosselkappengehäuse die dann zu den Ventildeckelentlüftungen und schließlich im Akkordeonschlauch endet, ist da eine Art Kugelventil im Drosselklappengehäuse, damit bei Druck das Teil verschlossen wird? Müßte doch eigentlich bei Druck dicht sein, oder net?

Hat einer eins abzugeben? Meins ist durchlassig wie sau....
habe heute Drucktest gemacht, da fängste das heulen an...

grüsse
svenska

oggy 15.06.2005 23:11

Hab ich, muß nur noch mal gucken obs ok ist.

svenska 15.06.2005 23:17

wow das wäre super....
meiner Motor hält mit dem Finger im Rohr nicht mal ganz 0,7 bar, der Rest bläst an der Abgasrückführung raus die auch komplett undicht ist....
jetzt muß ich die scheiß Ansaugbrücke im eingebauten Zustand ausbauen.... :aua:, nur damit ich meine Platten die schon rumliegen einbauen kann.
grüsse
svenska

oggy 15.06.2005 23:17

Kannst dich wieder beruhigen, habe 2 Gehäuse liegen, eins ist neuwertig,
bei beiden kann ich durch pusten, nix kugelventil.

oggy 15.06.2005 23:18

Ruf mal an!

svenska 15.06.2005 23:20

aber das ist doch vollkommen dämlich da bläst ja dann wenn druck drauf ist das teil den druck wieder vor den Lader und bremst den ab, das ist doch völliger Quatsch wie kann ich sowas konstruieren???????

GMTurbo 15.06.2005 23:21

deswegen machen wir auch das rohr hinter der drosselklappe dicht :form:

Nucleon 15.06.2005 23:30

Genau, zugeschweißt :engel:

oggy 15.06.2005 23:46

Teil gefunden, Paket gepackt, geht morgen raus. ;-)

svenska 15.06.2005 23:50

HERVORRAGEND! danke!
naja mal sehen ob mein Ruckeln dann weg ist wenn ich alles dicht bekommen habe...
grüsse
svenska

Dark Shadow 16.06.2005 14:13

Das ist normal deswegen hab ich meine Ventildeckelentlüftung ja da weggelegt.
Erklärt dein Verhalten aber nicht weil das Serie immer so ist.
Ist sonst alles dicht bei dir?
Zudem die Luft geht ja nicht verloren der LMM misst die luft und die luft bleibt ja im Ansaugtrakt geht nur wieder vor den Lader. Also egal wieviel da rauspfeift Supra spritzt richtig das Gemisch ein.
Wenn das zu ist packt der Serienladern zwischen 0,1 und 0,2 Bar mehr.

Wenn das Problem eben ist wegen Abblasen dann muß da was aus dem Druckbereich ab Lader bis zur Drosselklappe raus blasen also garnicht mehr in den Motor gelangen durch z.b. Riss in nem Schlauch und da dann meistens der untere unter dem Lader.
Oder ne Schelle nicht fest gezogen z.b.
Das Rohr zum Ansaugtrakt mußt dann aber auch zu machen, weil sonst saugt er da falschluft und läuft zu mager.

BBB 16.06.2005 20:59

kann man bei euch da eher leicht durchblasen?
Bei mir geht das nur relativ schwer. Wie bei einem sehr kleinen Durchmesser.
Vielleicht hat mein hoher Ölverbrauch (PCV verstopft ?) hier seine Ursache.
Hat jemand ein Bild vom Drosselklappengehäuse auf dem man sehen kann, wie das Rohr innen mündet? Ist da eine Düse oder sowas?

supra-normen 16.06.2005 23:52

svenska
 
wenn du druckverlust hast kann das auch die gummimuffe sein, die das 3000 rohr mit der drosselklappe verbindet. das problem hatte ich auch schon mal. da war ein riesen riss drin.


gruß normen

Andreas-M 17.06.2005 00:27

oft ist das rohr zur drosselklappe so mit ölschleim dicht, das da eh fast nix mehr durchkommt. :D

Willi Thiele 17.06.2005 10:09

gestern auch zugemacht das Röhrchen

svenska 17.06.2005 11:43

@Dark shadow,
Hi Frank, ich glaube du hast überlesen dass ja meine EGR auch RICHTIG undicht ist. Da sind sogar schon Rußspuren zu sehen. Wir haben das System ja schon mit Kompressor unter Druck gesetzt und hatten nen Finger im Rohr von der Drosselklappe. Da hats an der EGR voll rausgeblasen, also echt ziemlich stark. Dort kommt mitlerweile also wohl bei Druck kein Abgas mehr rein sondern nur komprimierte Luft raus, da verliere ich gemessene Luft und das Gemisch wird zu fett. Das Teil mach ich dicht und dann drücken wir nochmal ab, das war so laut da konnte man andere Undichtigkeiten gar nicht hören.
grüsse
svenska

Willi Thiele 17.06.2005 21:05

wen n die EGr Platte undicht isr hört sich an wie Auspuff,viel Spaß

Vla 17.06.2005 21:20

hat einer mal nen Bild von dem Rohr hinter der Drosselklappe.
Will das auch zumachen.

Biiittttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! :heul2:

Andreas-M 18.06.2005 00:16

Zitat:

Zitat von Vla
hat einer mal nen Bild von dem Rohr hinter der Drosselklappe.
Will das auch zumachen.

Biiittttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! :heul2:

Jo hier. :D


Willi Thiele 18.06.2005 03:04

schlauch drauf ,passende Schraube rein unbd Schelledrum und fertig

Vla 18.06.2005 08:44

Da hätte dieser Gummischlauch sons rauf gemusst der ganau daneben ist.
ICh erinnere mich. da hat mich Janosch schonmal darauf aufmerksam gemacht. Hatte ich vergessen...

Amtrack 18.06.2005 14:31

Kann mir mal irgendwer auch nur ansatzweise erkären WARUM Toyota sowas baut? :hmmm: :mnih:

Willi Thiele 18.06.2005 17:53

die hatten zuviel Schläuche
nee aber das hängt alles mit den Abgaswerten zusammen

Amtrack 18.06.2005 19:34

Mh, aber AU schafft man dann trotzdem noch, ja? :D

Willi Thiele 18.06.2005 21:37

wer weiss das so genau aber gibt Toyohändler da schaffste die AU auch ohne KAt ,ja sicher schaffste AU weil dfas meiste ja zumKaltstart dient

Andreas-M 18.06.2005 22:20

halt weil es besser ist die dämpfe direkt anzusaugen und zu verbrennen. so wenn man das ding zu macht haste den öl-sumpf aus den ventildeckeln natürliuch vorm tubolader... logisch am besten isn oil-catch. oder toyota hätte da ein ventil eingebaut, das nur was in die drosselklappe rein läßt, bei ladedruck aber nicht raus. aber das würde bei dem schleim darin eh ständig hängen bleiben. :D

Vla 19.06.2005 18:36

Dann machst du das ding vor dem Turbo halt zu und leitest das nach unten weg. Gelle!!!
Ist natürlich meine Idee... :engel2:















Wenn das Janosch sieht gibbet haue von dem ... ich muss...
:undweg:

Supristi 19.06.2005 19:28

recht so. ich meine mit der haue. :engel: ich sage nur gestern abend :bleifuss:

Vla 03.07.2005 02:41

Ich habe jetzt übrigens auch die Zufur zum Ansaugkrümmer zu.
Ich muss sagen das der Effekt überragend ist.
Da hat sich unten rum im Saugerbereich viel getan.
Auch der Turbo kommt jetzt schneller.
Auf jeden fall ist der Leistungszuwachs grösser als ich ihn bei der Downpipegespürt habe. Und das bilde ich mir nicht ein. Liegt vielleicht auch daran, das der Effekt der Downpipe erst im oberen Drehzahlbereich zu spüren ist.
Ich wollte das nur mal berichten.
Das fahren meiner Supra macht mir jetzt noch mehr Spass.

Gruss
Vla

Supra-Fly 03.07.2005 11:29

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Jo hier. :D



Also,dieses Rohr einfach zumachen bringt Mehrleistung? :haeh:

Willi Thiele 03.07.2005 11:39

mindestens 30 PS hahahaha

Supra-Fly 03.07.2005 11:47

Auch wenn nicht.Dann mach ich das morgen doch mal zu.
Weiss einer warum Toyota soviele Fehlkonstruktionen in die Kiste eingebaut hat? :aua: :rolleyes: :D

Willi Thiele 03.07.2005 12:17

hat wohl alles mit den Abgaswerten zu tun ooder weil bestimmte Sachen nicht durch den Turbo sollten ,wer weiss was die sich dabei gedacht haben

Andreas-M 03.07.2005 13:50

Naja, ob die "mehrleistung" spürbar ist weiß ich nicht, hab nix von gemerkt... Das loch in dem drosselklappengehäuse ist ja auch nochmal wesentlich kleiner als der durchmesser vom rohr. so die mengen luft gehen da auch nicht durch flöten. aber bischen hier und bischen da, die summe aus allem machts halt.

Willi Thiele 03.07.2005 14:19

das war immer son Grundsatz hier ein bisschen optimum da ein bisschen macht unterm Strich immer ne Menge aus

S1077 03.07.2005 14:49

Sorry, wenn ich unwissenderweise hier rein platze, aber hab ich das richtig mitbekommen, dass wenn ich die kleine Öffnung neben dem Drosselklappengehäuse schließe eine Mehrleistung bekomme? :boah:

Für was ist die Leitung denn ursprünglich konstruiert worden?

Willi Thiele 03.07.2005 14:50

damit die Öldämpfe nicht durch den Turbo müßen

S1077 03.07.2005 15:06

Öldämpfe?Woher? :eek:
Und aus welchem technischen Grund sollte ich da ne Mehrleistung bekommen?

Vla 03.07.2005 15:28

Also...
Ich habe nicht gesagt, das ich jetzt krass mehr Power habe.
Ich habe gesagt das sich unten rum im Saugerbereich viel getan hat.
Auch der Turbo kommt jetzt schneller.
Aber bei mir ist das merklich.
Ich mag es nicht in PS beziffern.

@Andreas-M!
Da du ja eh schon erhöten Ladedruck gefahren bist ist beim verschliessen vielleicht nicht mehr viel zu merken. Da ich noch stock Ladedruck fahre ist da schon was zu spüren. Immerhin soll das ca 0,1Bar verloren gehen, die jetzt bleiben.
Gruss
Vla

Willi Thiele 03.07.2005 19:38

VLA war ja auch nur Scherz ,aber logisch wenn de was machst ebi stock das merkste schon

Vla 03.07.2005 20:29

Ich wollte ja auch nur noch etwas konkretisieren.
Nicht das jemand noch denkt, das man mit nem zusatzaufkleber "Turbo" nochmal 15PS rausholt.
Das ist ja hier kein Dönertuning. :lui:

Supra-Fly 03.07.2005 21:35

Die Tasache das sowas überhaupt was bringt ist schon OK

Supra-Fly 04.07.2005 15:55

So,
ich hab das Rohr nun zu gemacht.Mal sehen obs was bringt wenn ich nachher nach Hause fahr :poppen:
Falls jemand wissen will wie es gut geht:

-die beiden Schellen abbauen
-Schlauchstück von der Ventildeckelentlüftung und der Drosselklappe abziehen
-Rohr aus der Drosselklappe rausziehen(bisschen schwer,also mit Wasserpumpenzange festhalten und mit einem Hammer gegen die Zange hauen,dann kommst ganz leicht raus)
-Opel Radschraube in die Drosselklappe stecken.Die packt dann auf den letzten 4mm und wird richtig fest und dichtet durch den Konus am Ende auch schön ab :top: Natürlich fallen keine Späne in die Drosselklappe,das hab ich vorher an 2 ausgebauten Drosselklappen ausprobiert
-Zweite Opel Radschraube in das abgebaute Schlauchstück stecken
-Schlauchstück wieder am Entlüftungsrohr befestigen
-Schellen festmachen und fertig

Viel Spaß :D


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