Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Pleul Lagerschalen raten !!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12274)

GMTurbo 15.06.2005 19:05

Pleul Lagerschalen raten !!!!

hier mal ein paar bilder von defekten schalen :

nun ratet mal wieviel km die schon runter haben.

mfg
gmturbo

p.s.: sind nicht aus meinem motor :engel:

Dark Shadow 15.06.2005 19:18

Müssen net viel runter haben... sind Korrosionsschäden dran mal abgesehen vom starken verschleiß bei allen Schalen schätz mal der Motor ist ewig gestanden... Kavitation schaden ists glaube nicht sah soweit ich mich erinner anders aus.

GMTurbo 15.06.2005 19:37

sind keine Korrosionsschäden

Dark Shadow 15.06.2005 19:57

Kavitation sah aber eher zerrüttet aus...
und Materialauftrag etc. dürfte es den Bildern nach ja auch net sein.
Ich guck nach. :D

McMsk 15.06.2005 20:30

die Laufleistung ist für den Zustand unerheblich. Ich hab gerade einen mit 202 TKM zerlegt. Sehen aus wie neu, werde wahrscheinlich auch keine neuen reinmachen, da das vermutlich mehr schadet als nutzt. Der Motor wurde zum schluss hart gefahren, hab aber auf den Ölstand geachtet. Wei meinte mal einer im US Forum:

"Keep your engine full of clean oil and away from metal **************s and your bearings will last forever"

McMsk 15.06.2005 20:31

s h a v i n g s

Willi Thiele 15.06.2005 20:32

ich rate mal wenn Du schon so fragst 1500 - 2000 Kilometer

Amtrack 15.06.2005 20:46

Oha, durch die Notlaufschicht schon durch :eek:

oggy 15.06.2005 22:06

Is kein Rost, ist Kupfer.

Ich denke mal 185000 km.

Andreas-M 15.06.2005 22:19

Kann man echt nicht sagen. Mein motor hat 230.000 und die sehen bestimmt noch sehr gut aus, weil da klackert noch immer nix. den motor den ich neu mach hast voll zersemmelt, da sehen die lager noch schlimmer aus, und das bei nur 158.000 km. :dusel: Mit zu wenig öl können neue lager zb nachn paar Km auch schon wieder so aussehen. :D

streetfighter 15.06.2005 22:52

999999km :engel:

Flatti 15.06.2005 23:16

Ich sag mal 50TKM.

Meine sahen mit 200TKM nichtmehr so schön aus wie die guten oben, waren aber noch durchaus brauchbar.

oggy 15.06.2005 23:39

Nach längerer Betrachtung glaube ich das sie gar nicht so viel runter haben.
Das sind doch nicht Tiefflieger seine?

GMTurbo 15.06.2005 23:40

nö, tiefflieger seine waren noch heil.

supradiabolo 16.06.2005 07:43

Meiner Meinung nach sind seltsamer Weise die vom 2. Zylinder ja die wo selbst die Notlaufschicht sich in wohlgefallen aufgelöst hat und nicht wie üblich der 6. Soll heissen das man bei anfänglichen geräuschen einfach weiter gefahren ist und somit relativ schnell das Lager+ Kurbelwelle ruiniert hat. Wie viel der Motor gelaufen hatte kann ich so nicht behaupten aber meine These ist ebend bedingt das es der 2. Zyl. ist das ebend schlecht instandgesetzt wurde und der Schaden nach wenigen 1000 KM vielleicht wieder einen Schaden hatte, ......und das Motörli in einer gelben steckte?!

Dark Shadow 16.06.2005 13:06

Hab nachgeschaut das ist Korrosion Rost ist da nimmer weil weggeschliffen aber war Korrodiert. Sind diese Flecken... an allen Lagerschalen.
Das das eine die Notlaufschicht ist und nicht Rost ist doch klar.

Hab ich aus dem Buch Motorschäden
Schäden an Verbrennungsmotoren und deren Ursachen ist n Fachbuch gibts für 85 Euro im Handel und das sieht haarklein so aus wie auf dem Beispielfoto für Korrosionsschaden in der Lagerschale...
Die Punktchen.
Was dann wiederrum natürlich nicht so gut für den Ölfilm ist.

Flatti 16.06.2005 13:57

Hat die jemand mit Wasser statt Öl eingebaut? :haeh:

Dark Shadow 16.06.2005 14:20

Korrosion wird durch organische oder und anorganische Säuren im Schmieröl hervorgerufen. Diese kommen durch Zusätze ins Öl oder bilden sich durch chemische Veränderungen des Öls (Ölalterung).

Auslöser:
Verwendung von unzulässigen aggressiven Ölzusätzen
Verunreinigung des Schmieröls durch Alkalien (z.b. Frostschutz) oder Säuren
Starkes Überschreiten der Ölwechselzeiten (Ölalterung)
aggressive Produkte aus der Verbrennung, besonders bei Schwerölbetrieb und
hoher Wassergehalt des Öls (Wassereinbruch)

Erkennbar ist Lagerkorrosion an einer rauhen, porösen oder samtigen Lauffläche (meist dunkel verfärbt) oder auch an der Abtragung der Laufschicht mit Übergangszonen unterschiedlicher Färbung. Gelegentlich kommt es auch zu einer Totoalabtragung der Laufschicht mit nachfolgendem Angriff auf die Bleibronze. Instbesondere die Bleikomponenten der Laufschicht und des Lagermetalls werden durch korrosive Vorgänge herausgelöst. Siehe Bild 6.233
wobei da die flecken aussehen wie die auf den Lagern oben. nur bissl fader und nicht so kräftig (ist n schwarz weiß bild) und liegt wohl am Foto denk ich jedenfalls.

Tippen war nicht schlimm, war in Maschienenschreiben 2. schnellster damals. In der Realschule. :D
Laufleistung ist immer ne gute Frage. *g

Sieht quasi für mich so aus wie die rausgelösten Bleikomponenten.

Daggi 16.06.2005 18:49

@Dark: Kannst du mal den genauen Namen und die ISBN Nummer des Buchs hier reinschreiben?
Danke

Amtrack 16.06.2005 19:29

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...378496-4304867

Büdde :)

Daggi 16.06.2005 20:11

Oh, ich hab gerade die 600 Post geknackt :D

Bleifuss 16.06.2005 20:46

250km?
Biancos? nee, die sollten ja jetzt halten....

Andreas-M 16.06.2005 23:23

Ich weiß es jetzt. Verrate aber nix. :D Der Grund ist... :dusel: :weird: :tüddeldü:

Dark Shadow 18.06.2005 02:12

Daggi ist n cooles Buch wenn dich Schäden an Motoren interessieren. Viele Bildlis von total zerstöhrten Kolben, Pleulen, Lagern etc. :D

Willi Thiele 18.06.2005 02:35

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Ich weiß es jetzt. Verrate aber nix. :D Der Grund ist... :dusel: :weird: :tüddeldü:

ich hab ne derbe Vermutung ,werdmich aber nicht äußern

Lolek 18.06.2005 07:28

214.000 km (ihr blinden Hühner)

Olli 18.06.2005 10:24

Zitat:

Zitat von Lolek
214.000 km (ihr blinden Hühner)

213.988. Wenn schon, denn schon !! Nicht so ungenau herr Lolek :dd:

Lolek 18.06.2005 12:00

Zitat:

Zitat von Olli
213.988. Wenn schon, denn schon !! Nicht so ungenau herr Lolek :dd:

:bleifuss:

Grizzly 18.06.2005 12:41

100 Km ? Ölpumpe vergessen ? :loveyou:

Gruß Grizzly

GMTurbo 19.06.2005 20:33

des rätsels lösung :

der motor wurde vor 3000 km neu aufgebaut, nur hatte "der spezialist" die falsche größen der lagerschalen eingebaut.

mfg
gmturbo

Willi Thiele 19.06.2005 20:40

besser falsche ,als die Lager komplett vergessen

Dark Shadow 19.06.2005 20:52

Sagen wirs mal so nächstes mal ist er sicher schlauer. Passiert ihm sicher nicht nochmal.
Wenn der Motor so schnell hin ist. ´;)

Willi Thiele 19.06.2005 20:53

kommt drauf wers war

GMTurbo 19.06.2005 20:57

der wagen wurde mit neu gemachten motor gekauft, am besitzer lag es also nicht, und der vorbesitzer soll damit nur 30 km gefahren sein.
ist aber schon traurig, das sich der verkäufer nicht mehr meldet.

mfg
gmturbo

Dark Shadow 19.06.2005 21:23

Also schon wenns so offensichtlich ist sollte der das schon wenigstens dann wieder aufbauen. Mein der Defekt ist ja dann ziemlich klar man fährt ja nicht gern ohne Öl um dann nochmal nen Motor gemacht zu bekommen wenn man schon nen gemachten Motor kauft.
Sogesehen erklärt auch die stark unterschiedliche Abnutzung...

Willi Thiele 19.06.2005 21:42

nur schadedas derjenige das nicht liest weil er in anderen Forumist und sich hier auch nichtmehr meldet

oggy 20.06.2005 00:01

Jetzt bin ich aber neugierig geworden.

Knight Rider 21.06.2005 14:13

Das Vertrauen in die Motorenaufbauer aus unseren Foren ist damit eindeutig angeknackst...

Knight Rider 21.06.2005 16:02

gibts bald ne neue Auflage??

Zitat:

Zitat von Amtrack

Die 1. Auflage ist von 1994, 545 S. (lt. Universitätsbibliothek Uni Karlsruhe)

Da gehts doch in erster Linie um Schäden und Reparatur an Oldtimer-Motoren, die ausführlich beschrieben werden

Die 2. Auflage soll von 2000 sein, 573 Seiten, (lt. Buch24.de)
soll die 2., völlig neu bearb. A. sein.

Kostet bei Amazon 86,90 Euro.

Mittlerweile haben wir 2005.

Ist das Buch echt so gut?

Hilft das was, wenn man (also auch ich) seinen Motor aufbauen will?

Willi Thiele 21.06.2005 17:01

helfen tun Bücher insoweit,der jenige ders liest auch versteht ,ansonsten sind Bücher witzlos ,wenn keine Bilderchen drin sind

Amtrack 21.06.2005 19:34

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
helfen tun Bücher insoweit,der jenige ders liest auch versteht ,ansonsten sind Bücher witzlos ,wenn keine Bilderchen drin sind

Da sind gaaaaanz viele Bilder drinnen. Aber um nen Motor aufzubauen hilft das nicht viel, aber du kannst daran super erkennen (wenn was putt ist) was falsch gelaufen ist :)

Dark Shadow 21.06.2005 20:08

Jep...
Also wenn meiner mal tot ist bin ich erstmal bissl Traurig drum wegen der Kohle.
Danach freu ich mich aufs Zerlegen und bin sau gespannt wie der innen dann aussieht nach meiner Benutzung.
Ich finds super hab das als Abendlektüre gelesen. Fand das echt interessant und war wie n normales Buch was mir gefällt. Aber mich interessiert auch immer brennenst wenn was kaputt ist wieso das kaputt ist. Deswegen muß es nicht für jeden gleich interessant sein.
Werd das wohl nochmal lesen. :D Ist bissl sehr viel zum merken.
Vor allem find ichs schön das man erklärt bekommt was an schaden wodurch auftreten kann, wie sich das dann auswirkt und wie sich das Auswirkt dann immer noch mit beispielbildern.
Ich find das zumindest weit interessanter als das Buch schnelle Motoren frisiert und siziert...
das hab ich noch nicht ganz gelesen weil das eben ätzend ist zu lesen.

Denke das Buch über Motorschäden ist echt einfach zu lesen also echt gut verständlich das ganze.

und an Motorschäden ändert sich nicht viel im laufe der Zeit die sehen immer gleich aus außer es gibt bauteile die es damals noch nicht gab...

Knight Rider 22.06.2005 09:28

Hab mir nun auch dieses Buch bestellt...
Bei Amazon.de

Andreas-M 22.06.2005 20:14

Hab mir die kiste bei torsten vorhin mal angeschaut, also da steckt auch sonst noch ne menge arbeit (und geld) drin, um die wieder fit zu bekommen... :rolleyes:

Willi Thiele 22.06.2005 20:31

leider auch kein Einzelfall mehr dieses Vorkommnis :heul3:

Andreas-M 22.06.2005 20:41

jo, ein sonderangebot war die supra ohnehin nicht, und dann jetzt gleich den motorschaden eines neugemachten motors, und das was noch dazu kommt, weil die kiste schon tüv-überfällig ist. Hätte mal lieber jemanden mit ahnung ausm forum mitnehmen sollen, der sich die supra genauer angeschaut hätte vorm kauf.

Willi Thiele 22.06.2005 20:48

meinst es wär einer ausm Forummit gegangen um sich beimForumsonkel ne Supra anzugucken ,und in den Motor hätte einer von uns auch nicht gucken können

GMTurbo 22.06.2005 20:59

bisher gefundene fehler :

-pleullagerschaden
-kat verkehrt herum eingebaut, undicht, 1 schraube hat gefehlt
-scheibenwaschanlage falsch angeschlossen
-zündung stand auf 20° vor oT, geber falsch eingesetzt
-hupenknöpfe im lenkrad ohne funktion, hupe wurde auf taster scheinwerferwaschanlage geklemmt
-traggelenke vorderachse links und rechts defekt, eventuell auch die oberen
-abs ohne funktion
-servolenkung schwergängig, keine geschwindigkeitsanpassung
- tüv abgelaufen

das dürfte aber noch längst nicht alles sein !!!!!

mfg
gmturbo

Andreas-M 22.06.2005 21:06

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
meinst es wär einer ausm Forummit gegangen um sich beimForumsonkel ne Supra anzugucken ,und in den Motor hätte einer von uns auch nicht gucken können

in den motor gucken nicht, ne. aber der rest an mängeln hätte den kauf schon vereiltelt. oder den preis auf ein anderes maß reduziert.

-Christian- 22.06.2005 21:15

Zitat:

Zitat von Andreas-M
in den motor gucken nicht, ne. aber der rest an mängeln hätte den kauf schon vereiltelt. oder den preis auf ein anderes maß reduziert.

Es ist ja mittlerweile mode geworden sich gegenseitig übern tisch zu ziehen.....

ich bezweifel das der Motor jemals raus war da ich den besagten wagen kenne

Kaufpreis damals 450Euro aus Wuppertal :undweg: da sah der Motor schon so rattig aus

Willi Thiele 23.06.2005 05:38

hab ich auch gedacht kann sich auf Kollegen verlassen war n Irrtum,eigentlich schade

Olli 23.06.2005 10:41

dann macht mal nägel mit köpfen und sagt, wo der wagen (oder der motor) her war !! bei dem gewäsch könnten sich sonst einige auf den schlips getreten fühlen, die nix dafür können, weil sich so allzu schnell gerüchte bilden.

oggy 23.06.2005 21:05

Vieleich hat der jenige ja noch den Schneid sich selbst zu
äußern, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :haeh: :wipp:

Willi Thiele 23.06.2005 21:39

wie denn verkehrt ja nur noch bei der Westküste

sumi88 23.06.2005 22:55

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wie denn verkehrt ja nur noch bei der Westküste

Man man Willi, Du labers wieder mal nur stuss.

Jabo hat nichts mit der Westküste zu tun
und die Westküste hat auch nichts mit dem
Auto zu tun, was der Jabo dem Gott verkauft hat. ( siehe Lagerschalen )

Erst denken, dann posten.
( lieber vorne rum als hinten rum :haare: )

Gruß sumi88

Amtrack 23.06.2005 23:15

Zitat:

Zitat von sumi88
Jabo hat nichts mit der Westküste zu tun

Nu isses raus - mal schauen ob es ne Stellungnahme gibt.

Zitat:

Zitat von sumi88
und die Westküste hat auch nichts mit dem
Auto zu tun, was der Jabo dem Gott verkauft hat. ( siehe Lagerschalen )

Selbst wenn, wenn der Motor als von ihm neu gemacht verkauft wurde, dann habt ihr damit nix mehr am Hut. :form:

GMTurbo 23.06.2005 23:58

hat sich willi ein wenig falsch ausgedrückt, denke mal willi wollte euch da nix falsches unterstellen.
jabo ist in allen 3 mir bekannten foren angemeldet, er wurde auch von gott schon mehrmals angeschrieben, aber bisher hat er sich nicht gemeldet und das finde ich sehr mies von jabo, daher habe ich mich bereiterklärt den motorschaden zu reparieren.
nach der ersten probefahrt sind mir dann aber extrem viele mängel aufgefallen, die den kaufpreis von glaube 4500 euro in keiner weise rechtfertigen.

mfg
gmturbo

Willi Thiele 24.06.2005 05:43

na Sumi ,lesen wir wieder was ,was gar nicht da steht .
Jabo mledet sich hier nicht mehr ,das hab ich damit gemeint ,nicht das die Westküste das AUto verkauft hat oder die Westküste was damitzu tun hat

DEF 24.06.2005 15:28

Man merkt das Sommerloch hat wieder angefangen :rolleyes:

Es lebe die spanische Inquisition :o

Sammelt ihr schon Feuerholz für den Scheiterhaufen :nenene:

:shootme:

Willi Thiele 24.06.2005 18:04

4 Säcke hab ich schon zusammen :eieiei:
mal sehen wer als erstes dran glauben muß

Dark Shadow 24.06.2005 18:18

4 Willi also echt...

Willi nicht an die Macht, gibt zu viele Leichen. :D

Jabo 24.06.2005 21:56

Nachdem Def mich heut informiert hat nehme ich zu dem Thema mal folgendermassen Stellung:
@ -Christian- Ich hoffe das du für deine Äussereungen stichhaltige Beweise hast ansonsten werde ich deine Anschuldigungen ( Betrug, Arglistige Täuschung etc.) nicht so stehen lassen und mir weitere Schritte vorbehalten!

Desweiteren habe ich den Motorblock nicht gebaut sondern in einer Fachwerkstatt komplettieren lassen! Das habe ich "Gott" beim Verkauf erklärt und die betreffenden Rechnungen ausgehändigt auch wurde er informieret das nachfolgende Ölwechselintervalle unbedingt einzuhalten sind (Rechnung mit Kilometerstand)

Zum Thema "nicht Melden"...Als gott den wagen unbedingt haben wollte liess ich mich auf eine Teilzahlung ein...zu diesem Zeitpunkt hatte er noch meine Tel. Nr. warum er mich nicht ,als Probleme auftraten ,über Tel anrief kann ich nicht nachvollziehen!

Gott 25.06.2005 06:56

Dann schau mal bitte deine e-mails und pn`s nach.
Ich auch hab Nobbi bescheit gesagt das ich pleullagerschaden habe
und dir schon mehrere e-mails und PN´s geschickt habe.
Und ich kann mir nicht vorstellen das er dir verschweigt wenn ich lagerschaden habe.

Ich hab mit der Rep über einen Monat gewartet um nochmal die bestätigung
von dir zu bekommen das der Motor von Toyo gemacht wurde. Aus den
ganzen rechnungen wurde ich nicht schlau.
Da aber keine Antwort von dir kam, habe ich den wagen gmturbo zur reperatur gegeben.
Aber jetzt ist es eh zu spät. Und ich bleibe auf den kosten sitzen.

Jabo 25.06.2005 09:07

Wieso läufst du zu Nobbi wenn du mit einem Wagen Probleme hast den du von mir gekauft hast? Du hast meine Privat und Handy Nummer...selbst wenn du diese verlegt hättest sind allein in diesem Forum mind.8 Leute (Die dir auch bekannt sind) die du nach meiner Tel. Nr. hättest fragen können! Desweiteren habe ich dir gesagt das der Wagen nach dem Zusammenbau nur wenige Kilometer gefahren wurde und "Kinderkrankheiten" auftreten können (Nobody`s Perfect)
Du hast mich nachdem du den Wagen übernommen hattest mind. 10X angerufen...Benzinprobleme...Nachlackieren der Radverkleidungen...zuletzt die Story beim Karfreitagtreffen als du dich ausgesperrt hattest... nun behaupte nicht ich hätte dich im Stich gelassen!Warum du jetzt bei einem Lagerschaden nicht anrufst sondern den Motor zerlegen lässt ist mir ein Rätsel! Dir ist klar das ich mit einem geöffneten und zerlegten Motor bei meinem Händler gar nicht erst auflaufen brauch um zu erkären das ich ersatz für verschlissene Lager haben möchte!

Gott 25.06.2005 09:45

Ich hab ihn ja gefrag was mit dir los sei da du ja nicht auf die emails und pns geantwortet hast.
Oder sie einfach nur übersehen hast. Ich glaube aber nicht das du heute erst von den schaden erfahren hast.

Ich dachte deshalb das du einfach ein rückzieher gemacht hast. Und dich "sturr" stellst
Sowas solls ja geben.

Wie gesagt ich wollte halt nur nochmal die bestätigung haben.

hast pm

Lolek 25.06.2005 17:30

Das sieht ja ganz gut aus das ihr euch wieder vertragt. :huepf: :eieiei: :huepf:

Seid ehrlich und fair miteinander.

Und ich sage es zum 100. Mal : REDEN bringt mehr als das sterile SCHREIBEN

Knight Rider 27.06.2005 08:10

Ich bin nicht Schuld.

Ich hab diesmal niemanden schräg angeredet.

Ich persönlich mag Sumi.
Hat mich sogar mal in München besucht.
Für mich ist er ein netter Mensch, egal was andere denken.

Daniel 27.06.2005 08:18

ich mag euch alle nicht!

Knight Rider 27.06.2005 08:18

Immer die Schweizer!!

DEF 27.06.2005 09:24

@Knight

Kannst Du nicht dort unten, stellvertretend für uns, die Grenzübergänge dicht machen ? :D

Dann kommt so Gesindel net mehr rüber :nanana:

Knight Rider 27.06.2005 10:55

würd ich ja gerne, aber dann verschliess ich mir meine Quelle für Autogas Informationen.

Olli 27.06.2005 11:53

Zitat:

Zitat von Daniel
ich mag euch alle nicht!

...macht nix, Dich kann auch keiner leiden :f*ck: :engel:

(Außer mir natürlich :dd: )

suprafan 27.06.2005 11:55

@KR:
Daniel wohnt aber in D......

Daniel 27.06.2005 12:02

stimmt, ich bin ja deutscher :heul2:

sumi88 27.06.2005 12:20

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Ich bin nicht Schuld.

Ich hab diesmal niemanden schräg angeredet. Ich auch nicht. :hph:

Ich persönlich mag Sumi. dito :D

Hat mich sogar mal in München besucht. Stimmt und bald wieder. :winky:

Für mich ist er ein netter Mensch, egal was andere denken.
Für mich auch. :engel:

Hi Peter, ( alter Freund ;) )
nur weil man was vorne rum sagt, ist man immer der Böse.

Und selbst bei Sachen, wo man ( ich ) ÜBERHAUPTUNDGARNICHTS
zu tun hat, ist man wieder mitten drin. :haare:

Gruß sumi88 :winky:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.