Toyota Supra - Forum

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Nitrousholic 11.06.2005 19:36

1JZ , 1,5 JZ, 2JZ-GTE Engine Swap Fragen/Antworten
 
Hallo,

wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, wollte ich schon letzten Winter einen 1JZ-GTE in einem Soarer Frontcut importieren und bei mir einpflanzen. Nur leider gelang es mir da nicht.
Zumahl der Soarer 1JZ eh nicht die beste wahl ist.

So, nun ist es soweit, meine Supra ist soweit fertig.

Nächsten Winter steht nur noch der Motor an.

Da der 7M-GTE doch schon in die Jahre gekommen ist, werde ich definitiv einen der Oben genannten Motoren in Verbindung mit dem V160 Gettrag 6 Gang getriebe nehmen.

Da ja allgemein mehr intesse daran im Forum besteht, wollte ich jetzt halt mal diesen Thread starten um Ideen, Fragen und Antworten zusammen zutragen.

Ich denke die vorerst wichtigsten Fragen wären :

Wo bekomme ich einen Frontclip her ?

Welchen Motor verwenden vor/nachteile ?

Was braucht man alles zusätzlich ?

Sehr viel über dieses Thema findet man unter Supraforums.com, leider alles in teils sehr schlechten englisch.

Ich danke euch schon mal für euer intresse und eure Hilfe, und
ich hoffe das dieser Thread nicht im Offtopic untergeht.

Danke
MFG Nitro...

Nitrousholic 11.06.2005 19:43

Hier findet man eigentlich alles was man braucht, nur leider in sehr Schlecht verständlichen englisch 1JZ / 2JZ Swap

Mike B. 11.06.2005 23:40

du hast den 3jz swap vergessen

Lolek 12.06.2005 06:50

SUMI arbeitet gerade an einem Motortausch.

Schau mal in die Westküste.

http://www.diewestkueste.de/thread.php?threadid=1762

Nitrousholic 12.06.2005 21:56

So, hab da noch was gefunden. Bebildeter Swap

Silent Deatz 12.06.2005 22:10

Ähm es gibt keinen 1,5 JZ...

Wenn doch lasse ich mich gerne eine besseren belehren.
Edit:
Oder is 1.5JZ ein Misch Masch zwischen 2JZ und 1JZ ?

suprafan 12.06.2005 22:37

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
Oder is 1.5JZ ein Misch Masch zwischen 2JZ und 1JZ ?

bingo :D
2JZ-block, 1JZ-kopf+lader.

Mike B. 12.06.2005 23:30

und 3jz ist ein mix aus einem 2jz kopf und einem 1jz block. noch!!!

Zero-G 13.06.2005 00:11

Wie sieht es eigentlich nach einem Motorwechsel dann mit dem Gesamtgewicht , der Gewichtsverteilung aus ?
Was wiegt denn ein 2 JZ / 1 JZ im Vergleich zu einem 7 M ?

Zero-G 13.06.2005 07:29

2JZ in der MA70
-----------------

2 JZ im BMW E36 , Mazda RX-7 , Nissan 240 SX

----------------------------
Supramania.com Sub-Forum "JZ Technical Discussions"

Daniel 13.06.2005 16:42

@nitro: gute idee mit dem thread! :top:


ich hätte da ein paar fragen bzgl des 1JZ frontcuts:

wiee kompliziert ist der import?
was kostet das bis vor die haustüre?
welche probleme hattest ddu beim soarer?

ich suche schon länger nach ner alternative zum 7M. muss jetzt nicht die mordspower haben, das wichtigste für mich ist die standfestigkeit.

wie stehts mit dem 1UZ-FE von lexus? hat da niemand interesse?

Corollus 13.06.2005 17:11

Wenn das Geld keine Rolle spielt und die Endleistung wichtig ist dann ist der 2JZ die erste Wahl denn hier hast du 1) 500cc mehr Hubraum gegenüber dem 1JZ und 2) Viel mehr Erfahrungswerte bzw. leicht zu beschaffende Teile

Der 1,5 JZ ist einfach nur ein 2JZ Block mit nem 1JZ Kopf,da Bohrungen gleich sind kann man das machen. Hat man also auch einen 3l nur laufen die Turbos da parallel beim 1JZ.

M.A.N.I.A.C-MK3 13.06.2005 19:13

Der Sinn vom 1.5JZ is der, das man ohne viel Aufwand beim JZA70 aus nem 2,5 Liter nen 3 Liter machen konnte.
Nen Swap mit 2 verschiedenen Motoren aus denen man 1 macht is gänzlich unlogisch! Die Strippen müssen eh neu gelegt und angepasst werden. Und auf Grund der Tuningteile, würde ich dann eher zum 2JZ tendieren, wenn schon so viel Aufwand betrieben wird. Is natürlich auch ne Frage des Geldes.

M.A.N.I.A.C-MK3 13.06.2005 19:23

http://www.japparts.com.au/products/stock-arriving.html

http://dragdriftautox.com/index.php

http://www.sssautomotive.com.au/honda.htm

http://www.flashoptions.com/promotions.asp

http://www.ctjengines.com/

http://www.jarcoinc.com/client/

http://www.jrautoparts.com/

Nitrousholic 13.06.2005 23:06

Zitat:

Zitat von Daniel
@nitro: gute idee mit dem thread! :top:


ich hätte da ein paar fragen bzgl des 1JZ frontcuts:

wiee kompliziert ist der import?
was kostet das bis vor die haustüre?
welche probleme hattest ddu beim soarer?

ich suche schon länger nach ner alternative zum 7M. muss jetzt nicht die mordspower haben, das wichtigste für mich ist die standfestigkeit.

wie stehts mit dem 1UZ-FE von lexus? hat da niemand interesse?

Ich denke bis vor die Haustür ist unmöglich, man muss wohl in den Sauren Apfel beissen und bis nach Hamburg oder Bremerhaven fahren und das Teil abholen.

Ich werde versuchen den CUT über england zu beziehen.
Den Soarer wollte ich nicht wirklich, weil da so einiges an den Kabeln nicht passt. Desweiteren war meine Bank nicht in der Lage das geld nach HonKong zu überweissen. Und ich wollte nur deshalb kein anderes Konto eröffnen.

Nun ja, der 1UZ-FE ist nen Feiner Motor, nur ich will wieder nen Turbo.
Und ich denke für den 1UZ fehlen auch die erfahrungen für den swap.

Mein Favorit ist klar der 2JZ, und ich denke das der Swap auch möglich ist.
Zumahl es mich nicht stört wenn man den DOM und den Getriebe Tunnel mit nem Hammer bearbeiten muss, da ich eh keine innenverkleidung mehr habe.

Daniel 13.06.2005 23:29

Zitat:

Ich denke bis vor die Haustür ist unmöglich, man muss wohl in den Sauren Apfel beissen und bis nach Hamburg oder Bremerhaven fahren und das Teil abholen.
ja das meine ich mit bis vor die haustüre.......ich hol das teil auch notfalls auch in UK ab.......

Zitat:

Nun ja, der 1UZ-FE ist nen Feiner Motor, nur ich will wieder nen Turbo.
Und ich denke für den 1UZ fehlen auch die erfahrungen für den swap.
denk mal für die zukunft wird der steuerlich nicht haltbar, vor allem wenn man den dann noch auf turbo bzw. kompressor umbaut.
es gibt/gab eine schöne umbau seite www.v8supra.com


Zitat:

Mein Favorit ist klar der 2JZ, und ich denke das der Swap auch möglich ist.
Zumahl es mich nicht stört wenn man den DOM und den Getriebe Tunnel mit nem Hammer bearbeiten muss, da ich eh keine innenverkleidung mehr habe.
ich will halt einen motor der standfest mit ca. 300 ps läuft. das reicht mir völlig aus. muss man halt abwägen was billiger kommt.
denk wenn man einen ordentlichen CUT hat kommt man mit dem 1JZ-Swap am günstigsten weg.....oder irre ich mich? habe keine vergleichswerte.


werd in den nächsten zwei wochen meine kiste abmelden und den müllmotor raushauen.

Nitrousholic 13.06.2005 23:52

Nun ja, der 1JZ ist fein, ABER das problem wird sein die ersatzteilversorgung.
Es passt wohl einiges vom 2JZ aber eben nicht alles.

Und der Arbeitsaufwand ist nicht wirklich viel grösser wenn man den 2JZ Verpflanzt.
Und bei dem hättest deine 300 PS ohne Tuning...

Also ich werde schauen das ich einen 2JZ + dem V160 getriebe bekomme.
Wenn dann richtig.

Standfester Motor, genieales Getriebe und man kann sehr viel an der Leistung drehen.

Daniel 14.06.2005 15:09

mit den ersatzteilen haste recht.
man müsste mal schauen wieviel des ganze gelumpe kostet und was man alles braucht......zeitaufwand is mir egal, mein arbeitslohn is eh billig :D

Nitrousholic 14.06.2005 15:15

Ich werde versuchen mit Arnout Kontackt aufzunehemen. Er hat schon 1JZ und 2JZ Swaps gemacht.

Deshalb kann er wohl am besten sagen wo man die Clips am günstigen bzw am sichersten herbekommt.

Und ich denke er kann auch ne menge Tips zum swap selber geben.

Sobald ich mehr weis werde ich es hier Posten.

Flatti 14.06.2005 16:46

Wie schaut es eigentlich mit Differential und Kardanwelle aus, die passen ja bestimmt auch nicht bzw. halten einen getunten 2JZ wohl nicht besonders lang aus?

Zitat:

werd in den nächsten zwei wochen meine kiste abmelden und den müllmotor raushauen.
Also doch kein Kopfdichtungstausch mehr?

Daniel 14.06.2005 17:24

Zitat:

Zitat von Flatti
Also doch kein Kopfdichtungstausch mehr?

AM AAAARSCH!
kommt erstmal raus.....wird mit ruhe gemacht....dann gibts lack, leder und power für die lady


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