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Nobbi 10.06.2005 20:05

wann nach oel schauen?????
 
hallo mädels

wann schaut ihr nach dem oel???
wenn motor warm oder wenn motor kalt oder...........?????


gruß nobbi

oggy 10.06.2005 20:06

Kalt, jeden Morgen.

Nobbi 10.06.2005 20:08

Zitat:

Zitat von oggy
Kalt, jeden Morgen.


warum schreiben die ins handbuch bei warmen motor?????

Vla 10.06.2005 20:20

Einmal die Woche oder vor jeder längeren Fahrt.
Ich schaue kalt vor dem Losfahren und nach einer längeren Fahrt danach.

Nobbi 10.06.2005 20:24

ich schaue auch sehr oft aber es ist ja ein riesen unterschied ob ich bei kaltem oder warmen motor schaue.

Flames 10.06.2005 20:53

Hat doch extra ne Warm / Kalt Anzeige?!!?,.. oder irre ich mich da?

suprafan 10.06.2005 20:55

Zitat:

Zitat von Flames
Hat doch extra ne Warm / Kalt Anzeige?!!?,.. oder irre ich mich da?

nö, das war beim automatikgetriebe :p

soweit ich weiß, sollte man bei warmem motor messen, aber auf jeden fall zwischen dem abstellen des motors und dem kontrollieren des ölstands ein paar minütchen warten, bis sich das öl in der wanne gesammelt hat.

Flames 10.06.2005 21:06

Zitat:

Zitat von suprafan
nö, das war beim automatikgetriebe :p:

Das hab ich ja,... :top:

Würde auch messen wenn warm aber eben bisl stehn lassen! :engel:

Supra_MA70 11.06.2005 00:08

Ich messe bei kaltem Motor und wenn MAX-Stand oder ein paar Millimeter drüber ist es ok. Bei warmen Motor ist es einfach zu unsicher, je nachdem wieviel Minuten man wartet. Oder gibt es eine andere verläßliche Lösung?

Andreas-M 11.06.2005 00:20

warm wenn der motor lang genug gestanden hat, ist ok. sonst ist noch zu viel öl im kopf und obenrum, und das verfälscht das ergebnis. ich messe entweder kalt oder lauwarm. :D so alle 1000 km mal.

Willi Thiele 11.06.2005 06:12

also ich schliesse mich dann den Warmguckern an, weil wenn der Motor warm i st ,ist noch ein Teil unterwegs ,was ja imGebrauch auch so ist und wenn der Motor eben ein viertelchen zuviel hat bessser ist als wenn kalt und es fehlt ein Schluck

Vla 11.06.2005 07:49

Also Kaltmessen hat auf jeden Fall etwas.
Wenn der Motor vor dem Losfahren bei kalten Öl schon zu wenig hat, dann wird das beim warmen Motor nicht besser.
Wir wissen ja , das kalt weniger Volumen hat.
Und gerade beim Kaltstart sollte doch noch genug Öl da sein. Gelle?!
Klar muss nicht jeder angst haben das der Motor über nacht leer läuft :hardy: , aber hier sind doch schon ein Paar mit doch recht hohen Ölverbräuchen.
Das ist ja dann wie beim 2-Takt Roller Motor. Verbrennt ja auch "Gemisch". :baeh:

Venom1981 11.06.2005 08:10

also ich konnte während der letzten 6000km keinern ölverbrauch meiner lady feststellen

supradiabolo 11.06.2005 10:26

also ich schliesse mich den Kaltguckern an und das im Moment täglich da ich auf 10-60 umgestiegen bin und in dem Atemzug auch direkt einige Ölleitungen(Ölkühler) wegen undichtigkeit erneuert habe. Meiner Meinung nach läuft über Nacht das Öl aus Kopf und Perepherie der Schwerkraft wegen nach unten so das ich am Morgen danach den genauesten Stand ablesen kann. Kalt macht bei mir ausserdem noch Sinn da der Ölstand sowieso schwer bei mir abzulesen ist, deshalb besser dickeres Öl messen. Ein weiterer Grund ist für mich das ebend der viertelliter der vielleicht beim Warmen system im Motor anhaftet schon von Toyota berücksichtigt wurde und solange man keine Bauteile im Ölkreislauf verändert hat , die Füllmenge ausreichend ist. Die Automobilhersteller sagen ja nicht umsonst das die maximale Füllgrenze nicht überschritten werden sollte(wegen Kat-Schäden oder ebend Schaumigschlagen des Öls falls die Pleule sich als Ölschläger betätigen. Also ich machs schon 22 Jahre Kalt und bin immer gut gefahren.........

BBB 11.06.2005 11:50

eine plausible Messung ist erst nach mindestens 10 Minuten Stillstand möglich (bei mir zumindest). Vorher macht der Ölstand seltsame Kapriolen. Manchmal zu voll (3-4mm), manchmal nur bei Halb !?.
Messen und Nachfüllen alle 300-400km Notwendig. Ich fahre inzwischen mit Zweitaktgemisch. 1,5 bis 2 Liter Öl pro 1000 km bei ca. 10L Super pro 100 km d.h. 1:50

Nobbi 11.06.2005 11:59

also wo sollte das oel bei kaltem motor stehen? (meßstab)

Supra_MA70 11.06.2005 12:24

Bei "Maximum", kann ruhig 2-3mm mehr sein. Zuwenig Öl mögen unsere Motoren gar nicht. Bei geringfügig über MAX ist auch noch nichts wegen Schaum schlagen zu befürchten.

Mike B. 11.06.2005 14:38

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
Bei geringfügig über MAX ist auch noch nichts wegen Schaum schlagen zu befürchten.

je nach dem wieviel du mehr rein machst, schlägt das öl auch keinen schaum mehr. :D
nicht lachen ist im wahren leben schon passiert. ne frau hat beim motor öl nach gefüllt. nur der motor wollte dann nicht mehr so richtig.
naja, die frau hatte den motor mit öl voll geschüttet, bis oberkante unterlippe vom einfüllstutzen. :haeh: :boah: :jawd:

Amtrack 11.06.2005 14:56

Auch ne Möglichkeit sich nen Ölkühler zu sparen... :D

Willi Thiele 11.06.2005 15:11

hab mal bei nem Händler gearbeitet ,kamen 2 Polen und haben den alten Daimler solange Öl eingefüllt bis die Druck anzeige ganz oben war und dann kams Öl überall raus

suprawilli 11.06.2005 16:19

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
hab mal bei nem Händler gearbeitet ,kamen 2 Polen und haben den alten Daimler solange Öl eingefüllt bis die Druck anzeige ganz oben war und dann kams Öl überall raus

Klasse!!! Nach dem Motto, es sind schon 15Liter drinn und ist immer noch nicht voll! :huepf:

willi

Olli 13.06.2005 11:30

... und schau alle 50 km nach dem Öl nachdem Du in einer Werkstatt warst :rowdy:

Supramaniac 13.06.2005 11:53

hätte dazu auch noch ne frage:

sollte man jeweils nur 1ltr. nachschütten oder könnte man auch mehr?

weil, als ich in italien war, hat auf dem rückweg plötzlich die öl warnlampe geleuchtet....ich sofort angehalten und messtab hat 0 öl angezeigt. ich 1 liter nachgeschüttet, lampe ging aus, zuhause dann bei kaltem motor gemessen, jetzt aufsmal zeigte der messtab bissl über max....da fragt sich ob sich das öl im block so gut verteilt hatte das die öl warnlampe anging obwohl anundfürsich gar kein öl gefehlt hat... :mnih:

Andreas-M 13.06.2005 22:23

naja, an und für sich ist es so konstruiert, das nicht mehr öl in den motorkreis gepumpt werden kann, als auch zurücklaufen kann, eben um das leerpumpen zu vermeiden. es sei den die rücklaufkanäle wäre zugeschlammt, dann hängt das öl im kopf und block, und kommt nicht schnell genug zurück zur pumpe. bei knapp 5 litern sind dann schnell die paar liter weg aus der wanne. aber dann hätte man ständig das problem.


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