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Motorrevision Teil 1 der Anfang
Hi @ all.
Bin ja fleisig (mehr oder weniger) am schrauben. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Muss ich außer den 3 Haltern (und dem Getriebe) noch was abbauen, wenn ich den Motor rausnehmen möchte? ![]() |
das ganze kabelgestrippe natürlich, wasserschläuche zum kühler und heizung, gerne vergessen die spritleitung. und den auspuff. :D
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Kabelgestrippe an der ECU abziehen, ist leichter als die ganzen Kabel wieder anzuklipsen dann
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Also bis auf die Sprittleitung, den Anlasser, das Getriebe und die Motorträger habe ich alles ab.
Reichen eigentlich ca 40 cm unter dem Wagen um den Motor samt Getriebe raus ru nehmen? |
Willst Du den "nach unten" ausbauen?
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Hol dir 3 Mann die dir helfen,mach die Vorderachse los und hebt den Wagen nach hinten rüber.40cm reicht nicht
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Gut, also erst mache ich dann erst den Motor raus und hebe dann das Getriebe durch den Motorraum. Andere Möglichkeit habe ich nicht. Wird schon gehen denke ich.
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kriegste Motor und Getriebe nicht zusammen raus ???
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also ich hatte damit keine probleme :bleifuss:
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Ich habe den Wagen ca. 40 cm hochgebockt. Wenn das reicht, nehme ich den natürlich komplett raus. Aber das sieht man ja erst, wenn ich den Kran habe. Der sollte anfang nächster woche kommen. Leider habe ich hier keine Grube und somit musste ich den Wagen auf 4 Unterstellböcke stellen und die sind nunmal nicht höher als 40 cm.
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Hast du eine Klimaanage eingebaut?Dann muss ja der kompressor auch ab oder die Leitungen.Ich hatte bei mir "einfach" den kompressor abgebaut.Damit habe ich mir das Befüllen gespart.
Servo-Behälter bzw.Pumpe ?Hast du die schon ab? |
Klimaanlage ist noch verbaut. Habe den Kompressor auch nur vom Motor abgebaut und im Motorraum gelassen. Genauso wie die Servopumpe. Den Wasser kühler habe ich rausgebaut, genauso wie die Lima.
Wie schon gesagt, es sitzt momentan noch der Anlasser mit Kabel (ich weiß nicht wie ich das abbekommen im eingebauten Zustand), die Spritleitung, Kupplungsleitung mit Druckzylinder, die Motorträger und die Kardanwelle (wobei ich auch noch nicht herausgefunden habe, wie ich die lösen muss). Das Getriebe hängt auch noch dran, da werde ich noch sehen ob ich alles in einem Stück rausbekommen oder doch in zwei Teilen. Alles andere ist in Kartons verpackt. |
egal ob Du jetzt den Motor mit Getriebe in einem oder in zwei Schritte raus holst, muß erst mal der Schalthebel (natürlich nur beim Schalter/ Automatik-- keine Ahnung) raus. Dann Getriebeöl ablassen Kardanwelle am Diff. kennzeichen und die 4 oder 5 Schrauben entfernen. Wenn auch das Mittellager lose ist kann man die Kardanwelle einfach aus dem Getriebe ziehen. :lui:
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Also die ganze Welle Rausnehmen. Gut zu wissen. Danke. Das mit dem Schalthebel ist klar. Da neme ich nacher mal in Augenschein.
Wie ist das mit dem Anlasser. Habe ich da irgendwie die Möglichkeit das dicke Kabel da abzubekommen, oder muss ich dafür erst dem Motor ein Stück anhemben? Ist ja lang genug das Kabel. |
Motor und Getriebe zusammen raus, wird nicht passen, der motor muß dann in einem 45° Winkel da rausgezogen werden ( nach oben ) und dann hängt das Getriebe mind. 70 - 80 cm. tiefer, als der Wagen ist.
Pullrad von der KW ziehen, das bekommste sonst hinterher nichtmehr runter ;) TF |
Noch was. Im Handbuch steht folgendes:
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Hi.
Das Pullrad ist die Riemenscheibe auf der vorderen Seite vom Motor. |
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Gruß John |
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@ Gonzo Ich schau mal ob es bei mir auch klappt. Wenn nicht, halt in zweischritten. Muss ja sowieso auseinander gebaut werden. @ bitsnake Also kann ich getrost vergessen, Ich dachte, das wäre so eine Art Getiebezentrierung, damit das im inneren nicht auseinander fällt. |
Es ist nun geschafft. Der Motor ist seit gestern Abend draußen. Ging eigentlich schön einfach. Ohne größere probleme. Und das im nur aufgebockten Zustand ohne Grube drunter. Hatte noch viel platz drunter beim Rausheben.
![]() Aber ohnen dieses Positioniere hätte ich den nicht rausbekommen. Das Teil ist Gold wert. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. ![]() Und damit das Zerlegen leichter wird, kommt der Motor gleich hier dran. ![]() |
Nachtrag: Jetzt weis ich, warum einige immer die Stoßstangen abbauen :aua: :
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Hi
ne kleine Zwischenfrage: Wie schwer ist der Motor inkl. Getriebe? Damit ich mir den richtigen Motorständer besorge für meine Revision |
Also den, den ich im Set mit Kran und Positionierer gekauft habe reicht für 570 KG und das sollte reichen. Ich schätze mal, der wiegt nicht mehr als 400 kg. Also bei Ebay findest du schon welche für 50€.
Nachtrag: Bei diesem Ebay haber ich gekauft, sehr zu empfehlen. Promte Lieferung (4 Tage) und netter Kontakt. >>>> Motorständer <<<< |
geile Sache zu dem Preis
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Das stimmt. Hier mal der Link von meinen Sachen, die ich bei dem gekauft habe. Kann man auch nicht meckern.
>>>> K L I C K <<<< |
den Motorständer hab ich mir auch angeschaut
Einen Motorkran hab ich schon oder ich darf ihn halt mitbenutzen Nur der Motorständer muss immer verfügbar sein fals er gebraucht wird 2 Kumpels haben eine Werkstatt für ihr Hobby (Motortuning) gemietet. Die Werkstatt war beim Bezug schon fast voll ausgestattet mit 2 Hebebühnen, Motorkran, Gebriebeheber, Motorständer usw. |
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genau dort habe ich auch meinen Motorkrahn her. :engel2: Kann das nur bestätigen... sehr nette Leute und die Qualität ist auch gut.
Die Art von Motorständer kann ich auch nur Empfehlen. Kumpel hatte mal so einen "Dreibein" und das Ding war nur Sch.... :aua: Den ich mir zugelegt habe hat genau die gleiche Bauform und da kann man schon mal drann rum zerren ohne das einen der Motor gleich umfällt. @ Phoenix Mußt aufpassen wenn Du den Motorblock an dem Montageständer drann schrauben willst. Brauchst lange M10 er Schrauben mit 1.25 Steigung. :form: |
Danke für den Tipp. Muss ich morgen noch holen. Aber recht haste, die Leute von Firma Stabilo Handels GmbH sind echt super freundlich und verschicken auch recht schnell. Mittwoch Geld überwiesen und Dienstags morgen 8.30 kan der Spediteur.
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diesen "balancer/positionirer" werd ich mir mal nachbauen, spart dieses blöde schräg-gekippe und rumgewuchte beim motor-mit-gtriebe rausholen.
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Soll ich dir mal Maße und ne Grobe Zeichnung anfertigen? Wäre kein Problem. Kannst aber auch dir das selber ausrechnen anhand der Verhältnisgröße zum Zylinderkopf. :engel2: |
Kannst die Bolzen nehmen mit dem das Getribe am Motor geschraubt wird,
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Dann bin ich ja mal gespannt, was du da dann bauen wirst.
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Ja super, jetzt bin ich knapp 2 Stunden durch die gegend gefahren und habe immer noch keine längeren Schrauben. :rowdy: :aua: :streit: :burn:
Na egal, tritt jetzt halt Plan B in kraft. Kürze ich halt die Halter vom Motorständer, dann passt es. :D |
!!! PROBLEM !!!
Ich gdachte ja, das ich die Riemenscheibe ab habe, ist leider nicht der Fall. Jetzt bekomme ich die nicht runter. Die 19er Schraube ist los, abe die geht won der welle nicht ab. Was tun? Gibt es da Tricks? Hab jetzt erstmal das innere mit Rostlöser eingesprüht, mal sehn ob das hilt. Für andere Vorschläge bin ich gerne aufnahmefähig. |
Problem erledigt! :dd:
Rostlöser hat geholfen. Hab nur drangepackt und flutsch war sie ab. |
manchmal ist die so fest, dann mußte die mit nem abzieher runterziehen...
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Bei mir war zie zum glück nur festgerostet. Einmal Rostlöser druff, kurz gewartet, kleinen bums mit dem Gummihammer und schon war sie ab.
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unheimlich der Monteure Kraft wenn er mit Verlängerung schafft (oder Hammer )
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!!! PROBLEM 2 !!!
Wie bekomme ich die vodere Abdeckung runter??? Lose ist sie und schon ca. 5 mm vom Block entfernt. Nun will sie nicht mehr weiter. ![]() |
alle schrauben und laufräder ab, dann muß die so runtergehen... von der ölwanne sind unten auch noch schrauben durch. und halt der kleber zwischen abdeckung und ölwanne.
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Nein, natürlich nicht. Mein gott :doof: :aua:
Wozu habe ich denn ein Werkstatthandbuch. :aua: Diesen Schritt habe ich vergessen: ![]() Ist jetzt aber auch egal. Für heute habe ich genug geschafft. Morgen ist auch noch ein Tag. Hoffentlich klappt das mit meinem 3-Arm-Ebay-Abzieher. |
So sieht übrigens meine 214 tkm alte Kupplung aus
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is doch ein guter ergebnis das die so lange gehalten hat. meine war bei etwas über 200.000 im eimer. aber schon erstaunlich das die so lange halten, andere autos haben die bei 100.000 schon lange runter, und die haben weit weniger ps und drehmoment. sehr solide das ding.
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Trotzdem kommt da keine Original Toyota mehr rein. Werde noch was aus Amiland bestellen.
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Habe mal den ersten Teil der Motorrevision auf meine Seite unter Tipps & Tricks geladen. Was sagt Ihr dazu?
>>>> Hier der Direkt-Link <<<< |
gut gemacht sowas gehört in die FAQ.
Das am Unterboden was rostet hab ich noch nicht gesehen |
kann mir jemand aus D so ein balancierer und einen motorenständer besorgen? :asia:
wenn möglich aus der nähe oder auf dem weg schaffhausen-stuttgart, denn ich bin nächste woche wider in stuttgart wäre echt :top: Daniel? Flo? Iwo? Bad? :winky: |
Zitat:
Am Unterboden rostet ja auch nichts. Es sind ja die Achsen. Sowohl vorne als auch hinten. Hab ja jetzt Zeit und wird auch gleich mitgemacht. Muss mir halt nur noch Stahlbürsten kaufen gehen. |
PHOENIX ... das hast du wirklich super gemacht. :huepf: :huepf: :huepf:
Ich bin täglich gespannt wie es weiter geht. Habe im August ähnliches vor. Mach weiter so und viel Glück (auf das sie bald wieder fährt). |
Wenn alles klappt, kommt der 2. Teil am Sonntag. Doch dann dauert es erstmal ein bisschen, bis der 3. und letzte Teil kommt. Muss ja dann ersmal alles zum Instandsetzer bringen und die Teile bestellen.
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!!! PROBLEM 2 immer noch !!!
Wie bekomme ich das Teil von der Kurbelwelle? ![]() Mit meinem Abzieher schaffe ich das nicht. Da mache ich nur die Scheibe mit kaputt. |
das ging bei mir als ich alles zerlegt hatte ganz leicht ab
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Sitzt bei mir Bombenfest. Krige ich nciht runter, verbiege ich höchstens.
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Zitat:
und wenn du keine mit feingewinde findest kannst du die auch selber machen. entweder auf der drehbank oder wenn du keine hast mit einem gewindeschneider. und benutz schneidöl. |
Brauch mal dringend Tipps, wie ich die Zahnriemenscheibe abbekomme. Bin schon soweit, dass ich gleich die Flex hole. :rowdy: :burn:
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nimm Rostlöser und mit dem Campingbrenner aussen Heissmachen ,dann müßte sichs lösen
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Wenn ich nen Brenner hätte, würde ich das versuchen. Aber ist jetzt auch egal. Ich habs runtergeflext.
Ne im ernst. Ich war gerade im Baumarkt und habe mi da Material geholt, um diesen Abzieher zu bauen. Wird wohl hoffentlich damit gehen. |
Es geht!!! :huepf: :dd:
Was so ein paar Belche und Schrauben bewirken können. Bild von meinem Hobelschen-Abzieher poste ich noch. Sieht echt geil aus die Konstruktion. |
AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!! :aua: :aua:
Warum sagt mir denn keiner, das ich, bevor ich den Motor an den Motorständer schraube, den hinteren Wellendeckel abbauen muss. :aua: Na egal, muss er halt wieder ab. |
Es ist vollbarcht. Jetzt ist der Motor in alle einzelteile zerlegt. Die lager sehen echt nicht mer gut aus. Die Kurbelwelle aller dings blitzt und blinkt an den Lagerstellen, als ob die nigelnagelneu wäre. Keine Kratzer oder Fresspuren.
Würde sagen, da habe ich nochmal Schwein gehabt. |
Zitat:
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Hier nun der Hobelsche-Abzieher:
![]() ![]() So sahen die Pleullagerschalen vom 1. - 5. Kolben aus: ![]() Und so vom 6.: ![]() |
Ja, ja, unser Kummerkind der 6. zylinder.
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solche lagerschalen hab ich hier auch noch liegen von dem motor den ich gerade mach. bei dem zustand der lagerschalen hat die welle aber bei mir auch was abbekommen, freßspuren. wunder das es bei dir nicht so ist, bei den lagerschalen.
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Das hat mich auch gewundert und auch gefreut. Die welle sieht aus, als wäre die erst vor ein paar KM frisch reingekommen. Und das obwohl ich nur 10W40 Gut & Billig Öl fahre. Also die schmierung mus ja doch gut bei dem Öl sein. Aber nahc der Revision bekommt der Motor nur noch das Gastrol 10W60.
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haste die kolben auch schon raus? denke mal ja wenn die KW schon raus ist... wie sehen die zylinder und kolben aus? laufspuren, riefen, hohnschliff?
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Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir garnit so genau angeschaut, da das Abendessen fertig war und ich nen morts Hunger hatt. :engel:
Werde ich mal nacher nachschauen. Aber ich meine, da währe noch alles i.O. gewesen. Ich kann ja mal versuchen von den Zylinderwänden Fotos zu machen. |
meine zylinderwände hatten laufspuren, aber die kolben hatte auch arge spuren, daher halt. oder wie bei tieffliegers motor, da war statt des hohlschliffs nur noch ne spiegelblanke zylinderwand.
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Also bei einem weis ich, dass da noch der Kreutzschliff zu sehen war. Ich weis nur nicht ob das bei allen so ist oder wie stark der erkennbar sein muss. Also blank sind sie auf jeden fall die Zylinder. Kann man zwar nicht viel drau sehen, aber ein kenner vieleicht. :engel:
Zylinder (großes Bild 1,11 MB) Kolben (großes Bild 1,02 MB) |
Mach mal sauber den Kram:)
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Wie schon erwähnt gab es gestern, als ich die Kolben raus nahm, Abendessen. Und wenn ich Hunger habe, dann stellt sich mir da keinen in den Weg. :engel:
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