![]() |
Meine Kiste auf dem Prüfstand - stock !
Heute war Prüfstandtag....
(Weils kein Dyno war, halt in die Technik mit dem Beitrag) Der Motor ist stock bis auf EGS-System (war der Testwagen für GAT-Kat) K&N DropIn Patrone ![]() Und dann gings los: ![]() Und das Ergebnis: ![]() Bin schwer begeistert ! Der K&N bringt wirklich was. Der nächste Test wird mit der Defcon gemacht. Gruß, Buchtelino |
177 kw am motor ist doch klasse. aber ist ja auch fast neu die supra. :D
|
jau, schöne leistung für ne stock-lady :)
bist du denn auch mal ohne den drop-in-filter auf den prüfstand gefahren, oder wie kommst du drauf dass der was gebracht hat....? :mnih: |
Wow, die Kiste ist ja nichtmal eingefahren! :D
|
...sind die km echt ???
|
Tja, bin schon happy über das Ergebnis. Immerhin hat der Motor über 3 PS mehr als Serie :)
@suprafan: Der Filter habe ich total vergessen auszubauen. Die 2,3 KW mehr können eigentlich nur von dem K&N-Teil kommen. Alle Ladys haben nach den Jahren, auch wegen Turbo, immer etwas weniger als die Serienleistung. @Olli: Jau, sind echt. Habe ich 01/2000 mit 28.648km von einem Anfang Fünfziger gekauft Nach Einbau der Defcon kommt der 2te Test. Der 3te nach dem Fritzinger-Paket(FCD, EVC 2 + F-CON) Das werde ich über meinen supertollen Turboschalter(siehe Foto oben) zuschalten, wahrend die Elektrik versteckt wird. Denke mal ins Handschufach kommt alles rein. |
Zitat:
die mehrleistung gegenüber den meisten anderen Supras könnte auch durch die geringe laufleistung kommen.... aber andererseits war's ja scheinbar ziemlich warm an dem tag, dafür ist die leistung echt nicht schlecht. bin gespannt auf deine weiteren vergleichsläufe :) edit: aber wo soll denn denn der unterschied zwischen diesem prüfstand und einem "dyno" liegen, wie du im ausgangsbeitrag geschrieben hast? "dynamometer" (kurz "dyno") ist doch einfach nur die englische bezeichnung für "leistungsprüfstand" :confused: |
Zitat:
|
wie gesagt, "Dyno" ist ein prüfstand, egal welchen herstellers.
hab's in den "Dyno-Saurier"-bereich verschoben, die sektion ist bestimmt nicht ausschließlich für prüfstände der firma DynoJet gedacht :D |
Na, dann setze ich auch gleich mal die Grafik ein:
![]() @Nucleon: Du kannst, wenn Du willst, die Daten in Deine Liste mit aufnehmen. Kein Prob. Wenn die Bildqualität nix ist - habe noch mal eine Version mit 108kB.... Gruß, Buchtelino |
@Buchtelino
Da bin ich ja gespannt was die Defcon efektiv noch bringt. Du hast ja die gleiche die ich schon eingebaut habe . Für die es interesiert , ich bin sehr zufrieden mit der db1. Defcon . Zumindest subjektiv ein spürbar besseren Anzug.Was besonders bei Automatic Supras gut tut. Und ich hatte jetzt Tüv und ASU und keine Probleme. :engel: :top: ![]() |
So hab dich auch in meiner Liste drinn :top: Freue mich auf die weiteren Ergebnisse, vermute mal das die Leistung mit der Downpipe einfach früher anliegt und natürlich auch etwas höher ist. Aber leistungstechnisch sind wohl die Schalldämpfer entscheidender.
P.S. die echte Defcon sieht aber anders aus, ist fast aus einem Stück ;) |
Leistungstechnisch wird sich auf jedenfall einiges tun!
Weil 1. Kat dann weg. Sicherlich 15 PS+ Schön für Serie aber da sieht man ja krass das die Supra serie obenrum derb zu mager läuft das ist n hammer Leistungsverlust bei dem Lamdawert. alles was unter Lamda 08 ist kostet ordentlich Leistung. Bei Serienladedruck find ich diesen Lamdawert echt extrem zu fett. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mist natürlich zu fett *g
soviel zu mager würde nicht lange funzen. |
Zitat:
|
Ja ich wußt jetzt auch nicht genau. Unter Motorleistung sind 241 angegeben, unter Normleistung 246,7. Hat der Typ da evtl. was zu erklärt?
Normalerweise nimmt man halt die Normleistung, da die die Wetterbedingungen "relativiert". |
Habe nicht daran gedacht zu fragen. Mache es aber das nächste mal !
Denke, das ist die Motorleistung ohne Keilriehmen, bzw. Visko oder so.... Frag doch mal die anderen Supraristi, ob die ihre Messgrafiken nicht mal langsam einsenden wollen....! |
Zitat:
|
hatte jetzt mal ne funktionierende EGT drin
Bei Volllast und ungefähr 0,6 bar nicht mal 800 Grad gemessen am 6.Zylimder |
Zitat:
|
Naja Andreas bis 0,8 fettet aber ja die ECU auch noch weiter an...
Zündkennfelder und Benzinkennfelder gehen ja bis 0,8 Bar. Deswegen find ichs schon sehr Fett... Aber gut ist vielleicht die Überfettung die für dauervollgas auf der Autobahn sinn macht. Ich geh jedenfalls nicht runter auf den EGT wert da geht die Kiste zu schlecht. |
Mal ne blöde Frage: Das Fritzingersetup läuft offiziell auf 0,86bar. Dazu wird ein F-Con eingebaut - warum? :D
|
Woher hast du die 0,86 Bar?
Hab mal irgendwo was von 1nem Bar gelesen... Inoffiziell machts so ab ca. 1,1 Bar schlapp wenn man nix zusätzlich noch macht mit Serienlader. |
Steht so im Gutachten hier in der FAQ. :)
|
Hi.
Im Schein sind die 0,86 bar eingetragen. Auf dem Run in Marl waren es dann 0,9 bar. Mal schauen was der neue Turbo so kann. |
Zitat:
Hast Du Dir einen neuen bestellt ????? Laß mal hören .... ! Buchtelino |
Ist ja n super ergebnis für stock!!!
Respekt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |