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Kupplung gehimmelt!!
Hi @ all
Seit heute ist es nun amtlich. Bei nun 214.500 KM hat sich jetzt meine Kupplung verabschiedet. Man kann zwar noch von A nach B kommen, aber Vollgas ist nicht mehr. Sie rutscht dann nur noch durch. Jetzt mal meine Frage. Welche Kupplung sollte ich mir holen? Fang ja am WE an mit meiner Motor-Revision (das nenn ich mal Timeing vonner Kupplung gerade jetzt hops zu gehen). In diesem Zug werde ich wohl auch ein bisschen Tuning machen. Mir schwebt so folgendes an Tuning erstmal vor: - T04 Lader - 550 ccm Düsen - LexRiemer - 3" Anlage ab DDP Damit kann ich ja nun nicht die Originale mehr nehmen, da ich ja garantiert über 300 PS komme. Gibt mich mal Tipps zum Geldloswerden (Nein ich überweise keinem was aufs Konto, außer Axel für die DDP :engel: ) |
Weisst Du wie lange die Kupplung gehalten hat?
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ich bin jetzt bei 260.000 und hab noch die erste. Dann wird bei ihm wohl auch die erste sein.
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Zitat:
Und nun die Tipps bitte. Ich steige da nämlich nicht durch, welche ich nehmen soll. Bei Underground-Racing.de gibt es ja so viele. |
Würde Dir eine von RPS empfehlen :engel2:
Hier der Link mit ausführlicher Beschreibung der unterschiedlichen Varianten. Da ich annehme, Du willst Deine Kupplung noch dieses Jahr tauschen, würde ich sagen Du bestellst sie gleich dort direkt ;) :D Gruss DEF :winky: |
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http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=WDVW
von dem hab ich damals bestellt... versand ca. 90 $ wenn ichs recht im kopf habe... ging fix. issn top kurs , denn bissl zoll und märchen druff.. und denn is jut. denn biste bi ca. 340 € ... wenn der kurs ca. 1,3 is momentan |
Hört sich ja nicht schlecht an.
Was ist eigentlich das hier für ein zubehör? ![]() |
Zentrierring und Ausrücklager? *dummfrag* Is jetzt geraten :D
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Hab ich verbaut, funzt prima. Alles dabei, man muß sich beim anfahren dran gewöhnen, ist halt sehr knapp das Kupplungsspiel. Bei Drehmoment merkt man es dann wie sie zieht, Serie währe längst verraucht.Einfach prima. |
![]() links oben -> ausrücklager für kupplung rechts oben -> lager in der kw für zentrierung getriebewelle unten rechts -> werkzeug um das lager aus der kw zubekommen mfg gmturbo |
Danke für die Tipps. Werde ich mir wohl bestellen. Habe gerade mal ein bisschen bei Ebay.com rümgestödert und festgestellt, das das ja um längen billiger ist als hier. mal sehen, was ich da noch so alles finde.
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Zitat:
Nöö Torsten, das ist ein Zentrierdorn. Damit zentriert man die Kuplungscheibe zur KW. |
so genau kann man das nicht auf dem bild erkennen, das werkzeug sieht aber genauso aus, da wo es dünn wird sind 2 halbschalen die durch einen kegel auseinandergdrückt werden um das lager rauszubekommen.
mfg gmturbo p.s.: für dein alter hast du aber noch ganz gute augen :engel: :undweg: |
Nee, ist aus Kunstoff das ganze Ding, ist etwas zu kurz gewesen,
mußte es so reiprügeln bis der Ring am ende brach. Habe wie gesagt den selben Kit verbaut, ist alles mit dabei. |
den zentrierdorn braucht man ja eigendlich nicht, einfach durch die kupplung schauen ob es mittig sitzt und gut ist, hat bisher immer so geklappt.
mfg gmturbo |
Zitat:
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Hat das nen besonderen Grund das die Kupplung so lange hält?
Bei den 100PS VW Motoren hält ne Kupplung gerade mal 80-100tsd. Kilometer. Wenn das üblich ist bei unseren alten Mühlen, dann veerbaut VW nur schrott. Nach knapp 30tsd Kilometer sind z.B. die Bremsscheiben fertig. Bei meiner Supra habe ich keine Ahnung wie alt die Scheiben sind, aber ich fahre die seit 25tsd Kilometer und die sehen fast unverändert aus. Ich sage ja, in neuen Autos wird nur Dreck verbaut. |
beimir hält die Kupplung vielleicht noch 5tsd dann ist se wg und dannhatse 145tsd drauf
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die kupplung und das getriebe sind ausnahmsweise mal sehr solide und sehr großzügig dimensioniert. die macht auch klaglos über 1 bar mit ohne durchzurutschen, vorrausgesetzt die druckplatte und schwungscheibe sind in ordnung. und das getriebe ist von der abstammung her ein lkw-getriebe, was soll da mkaputt gehn. :D hätten die den motor (bzw. das drumrum) genauso gut dimensioniert gebaut, hätt die kiste nie probleme gemacht. aber das was beim getriebe an übermaß vorhanden ist, ham se an anderen stellen (motor) unterdimensioniert. meine hat klaglos obwohl nie geschont 200.000 km mit gemacht. :wipp:
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Das Diff ist so ne kleine Schwachstelle, ab 500PS macht es schlapp irgendwann :D
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...mein Ausrücklager ist auch im Eimer.
Kann das eigentlch irgendwelche folgeschäden nachsich ziehen wenn ich jetzt so weiterfahre? Ok, das scheppern ist schon ein bisschen Nervig, aber die Kupplung ansich hält bestimmt noch 20tkm (hat jetzt 180tkm drauf). Und nur für das Ausrücklager wollte ich den ganzen scheiß eigentlich nicht auseinanderreißen wenn´s nicht sein muß. |
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