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Phoenix 26.05.2005 00:37

Kupplung gehimmelt!!
 
Hi @ all

Seit heute ist es nun amtlich.

Bei nun 214.500 KM hat sich jetzt meine Kupplung verabschiedet. Man kann zwar noch von A nach B kommen, aber Vollgas ist nicht mehr. Sie rutscht dann nur noch durch.

Jetzt mal meine Frage. Welche Kupplung sollte ich mir holen? Fang ja am WE an mit meiner Motor-Revision (das nenn ich mal Timeing vonner Kupplung gerade jetzt hops zu gehen).

In diesem Zug werde ich wohl auch ein bisschen Tuning machen. Mir schwebt so folgendes an Tuning erstmal vor:

- T04 Lader
- 550 ccm Düsen
- LexRiemer
- 3" Anlage ab DDP

Damit kann ich ja nun nicht die Originale mehr nehmen, da ich ja garantiert über 300 PS komme.

Gibt mich mal Tipps zum Geldloswerden (Nein ich überweise keinem was aufs Konto, außer Axel für die DDP :engel: )

Vla 26.05.2005 01:15

Weisst Du wie lange die Kupplung gehalten hat?

Willy B. aus S. 26.05.2005 09:21

ich bin jetzt bei 260.000 und hab noch die erste. Dann wird bei ihm wohl auch die erste sein.

Phoenix 26.05.2005 11:11

Zitat:

Zitat von Vla
Weisst Du wie lange die Kupplung gehalten hat?

Ja, 214.499,9 KM oder umgerechnet 16 Jahre und 30 Sekunden später war sie hin. :D

Und nun die Tipps bitte. Ich steige da nämlich nicht durch, welche ich nehmen soll. Bei Underground-Racing.de gibt es ja so viele.

DEF 26.05.2005 11:29

Würde Dir eine von RPS empfehlen :engel2:

Hier der Link mit ausführlicher Beschreibung der unterschiedlichen Varianten.

Da ich annehme, Du willst Deine Kupplung noch dieses Jahr tauschen, würde ich sagen Du bestellst sie gleich dort direkt ;) :D

Gruss
DEF
:winky:

Phoenix 26.05.2005 12:49

Eigentlich soll das ganze nicht länger als 4 - 6 Wochen dauern. Dann stelle ich mal die Frage anders. Welche Kupplung ist gut und bekomme ich innerhalb 3 Wochen.

Ich dachte so an diese oder diese oder diese Kupplung hier.

Weiß jemand, ob er die auf Lager hat?

Fantic 26.05.2005 13:16

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=WDVW

von dem hab ich damals bestellt... versand ca. 90 $ wenn ichs recht im kopf habe... ging fix.

issn top kurs , denn bissl zoll und märchen druff.. und denn is jut.
denn biste bi ca. 340 € ... wenn der kurs ca. 1,3 is momentan

Phoenix 26.05.2005 21:10

Hört sich ja nicht schlecht an.

Was ist eigentlich das hier für ein zubehör?


Amtrack 26.05.2005 21:24

Zentrierring und Ausrücklager? *dummfrag* Is jetzt geraten :D

Phoenix 26.05.2005 22:01

Zitat:

Ausrücklager
Wäre gut, da das bei mir auch hin ist.

oggy 26.05.2005 22:08

Zitat:

Zitat von Fantic
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=WDVW

von dem hab ich damals bestellt... versand ca. 90 $ wenn ichs recht im kopf habe... ging fix.

issn top kurs , denn bissl zoll und märchen druff.. und denn is jut.
denn biste bi ca. 340 € ... wenn der kurs ca. 1,3 is momentan


Hab ich verbaut, funzt prima. Alles dabei,
man muß sich beim anfahren dran gewöhnen, ist halt sehr knapp das Kupplungsspiel.
Bei Drehmoment merkt man es dann wie sie zieht, Serie währe längst
verraucht.Einfach prima.

GMTurbo 26.05.2005 22:08



links oben -> ausrücklager für kupplung
rechts oben -> lager in der kw für zentrierung getriebewelle
unten rechts -> werkzeug um das lager aus der kw zubekommen

mfg
gmturbo

Phoenix 26.05.2005 22:20

Danke für die Tipps. Werde ich mir wohl bestellen. Habe gerade mal ein bisschen bei Ebay.com rümgestödert und festgestellt, das das ja um längen billiger ist als hier. mal sehen, was ich da noch so alles finde.

oggy 26.05.2005 23:46

Zitat:

Zitat von gmturbo


links oben -> ausrücklager für kupplung
rechts oben -> lager in der kw für zentrierung getriebewelle
unten rechts -> werkzeug um das lager aus der kw zubekommen

mfg
gmturbo


Nöö Torsten, das ist ein Zentrierdorn.
Damit zentriert man die Kuplungscheibe zur KW.

GMTurbo 26.05.2005 23:51

so genau kann man das nicht auf dem bild erkennen, das werkzeug sieht aber genauso aus, da wo es dünn wird sind 2 halbschalen die durch einen kegel auseinandergdrückt werden um das lager rauszubekommen.

mfg
gmturbo

p.s.: für dein alter hast du aber noch ganz gute augen :engel: :undweg:

oggy 26.05.2005 23:56

Nee, ist aus Kunstoff das ganze Ding, ist etwas zu kurz gewesen,
mußte es so reiprügeln bis der Ring am ende brach.
Habe wie gesagt den selben Kit verbaut, ist alles mit dabei.

GMTurbo 26.05.2005 23:59

den zentrierdorn braucht man ja eigendlich nicht, einfach durch die kupplung schauen ob es mittig sitzt und gut ist, hat bisher immer so geklappt.

mfg
gmturbo

oggy 27.05.2005 00:32

Zitat:

Zitat von gmturbo
den zentrierdorn braucht man ja eigendlich nicht, einfach durch die kupplung schauen ob es mittig sitzt und gut ist, hat bisher immer so geklappt.

mfg
gmturbo

Dann benutze ihn als Beißholz :lui: :top:

Vla 27.05.2005 01:04

Hat das nen besonderen Grund das die Kupplung so lange hält?
Bei den 100PS VW Motoren hält ne Kupplung gerade mal 80-100tsd. Kilometer.
Wenn das üblich ist bei unseren alten Mühlen, dann veerbaut VW nur schrott.
Nach knapp 30tsd Kilometer sind z.B. die Bremsscheiben fertig.
Bei meiner Supra habe ich keine Ahnung wie alt die Scheiben sind, aber ich fahre die seit 25tsd Kilometer und die sehen fast unverändert aus.
Ich sage ja, in neuen Autos wird nur Dreck verbaut.

Willi Thiele 27.05.2005 06:58

beimir hält die Kupplung vielleicht noch 5tsd dann ist se wg und dannhatse 145tsd drauf

Andreas-M 27.05.2005 21:42

die kupplung und das getriebe sind ausnahmsweise mal sehr solide und sehr großzügig dimensioniert. die macht auch klaglos über 1 bar mit ohne durchzurutschen, vorrausgesetzt die druckplatte und schwungscheibe sind in ordnung. und das getriebe ist von der abstammung her ein lkw-getriebe, was soll da mkaputt gehn. :D hätten die den motor (bzw. das drumrum) genauso gut dimensioniert gebaut, hätt die kiste nie probleme gemacht. aber das was beim getriebe an übermaß vorhanden ist, ham se an anderen stellen (motor) unterdimensioniert. meine hat klaglos obwohl nie geschont 200.000 km mit gemacht. :wipp:

Amtrack 28.05.2005 12:59

Das Diff ist so ne kleine Schwachstelle, ab 500PS macht es schlapp irgendwann :D

Chris.T 28.05.2005 14:29

...mein Ausrücklager ist auch im Eimer.
Kann das eigentlch irgendwelche folgeschäden nachsich ziehen wenn ich jetzt so weiterfahre?
Ok, das scheppern ist schon ein bisschen Nervig, aber die Kupplung ansich hält bestimmt noch 20tkm (hat jetzt 180tkm drauf). Und nur für das Ausrücklager wollte ich den ganzen scheiß eigentlich nicht auseinanderreißen wenn´s nicht sein muß.


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