![]() |
Optiktuning: Dampflok!
Na, zumindest war das der erste Eindruck, den man bekommt, wenn man dieses Auto anfahren sieht.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Dampflok, die mit geöffneten Zylinderhähnen den Bahnsteig einnebelt, ist durchaus gegeben... Dampflok! Die Karre find dich richtig krass. Hab ja auch fast dasselbe Auto... nur als 2-statt als 4 Türer. ;-) Und mit 195 Pferden weniger... :-( Obwohl die Karre von außen ja recht dezent (bis auf die Pommestheke) aussieht, steckt da eine Wahnsinnsarbeit hinter, die man wahrscheinlich nur als Saab-Freak sieht. Unter anderem sind die Seitenplanken vom 16S / aero, der sedan war da originalerweise eigentlich nackt. Und die Planken kann man nicht einfach so da dran basteln, die passen nämlich eigentlich nicht... Die Uhrensammlung im Inneren ist auch nicht ab Werk da drin - drei von den Dingern sind eigentlich Drehknöpfe für die Heizung. keine Ahnung, wo die jetzt stecken... Der absolute Wahnsinn ja auf dem Prüfstand: wo das kernige Motorengeräusch (die Karren sind schon ab Werk verdammt laut, kommt auf dem Video nicht so gut rüber) plötzlich völlig im Pffffffffft der angesaugten Luft untergeht... (PS: Ich will nicht wissen, welches Wartungsintervall jetzt das Getriebe hat. Wechsel alle 10.000km?) |
Der baumelnde Drehzahlzähler sieht absolut nicht gesund aus ;)
Aber sehr fett... das Verrauchen der Reifen vorne hat unglaublich viel mehr stil als an den hinterrädern. erinnert in der tat an eine dampflok. Als alter (junger) SAAB-fan find ich allerdings, daß der kerl die karre etwas verunstaltet hat... Aber gut. ist halt so halber renn-stil... |
Zitat:
Zitat:
|
Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)
Also der Kiste kann ich ja wohl überhaupt nichts abgewinnen. Meiner Meinung nach nich sehr elegant. Aber Geschmäcker sind verschieden. Geschenkt würd ich son Saab auch nehmen - und dann auf schnellstem Wege wieder verticken :undweg: |
du wärst wahrscheinlich froh dein Fahrrad gegen son Auto tauschen zu können
sag nur eins ALTER SCHWEDE |
Zitat:
ABER... von mangelnder Eleganz, kann man beim 900er doch nich reden, oder? :tüddeldü:: ![]() Hier noch weitere Bilder vom selben. Die fahren zum Teil auch in einem schicken grün rum... Zugegeben ein Cabrio hat vielleicht eh ne andere Anmutung... Aber dann eben dieses frühere Modell: ![]() Das Problem bei den Karren ist eigentlich, daß sie schlechte Pflege vom aussehen her nicht so gut vertragen. Die bilder vermischen jetzt ein bisschen die baujahre... was solls... Also wenn mal jemand durch zufall an so eine karre kommt, geb ich ihm/ihr mein fahrrad dafür :D ;) Edit: Link geht nu.. |
in markdorf steht immernoch der turbo mit teilen fürn 1000er :bleifuss:
|
Zitat:
|
auf jeden mit seiner 3" auspuffanlage..... :poppen:
|
Also das stimmt schon. Das Cabrio sieht schon gut aus :top:
|
ich find die als 3-türer geilo! in der einen einstellung sieht das teil aus wie ein motorboot dass übern see fetzt......
|
3 Türer hätt ich zwei abzugeben ;-)
Übrigens sind unter den Turbos 2,5" serienmäßig drunter. Klingt gut... |
also ich find die 9000er 4-türer die schönsten "alten" saabs. grad letzhin stand ein blauer 2.3 turbo CD automat mit braunem leder an'ner garage. mmhm :top: ansonsten würd mir ein 9-5 oder 9-3 aero am meisten gefallen. nur der frontantrieb stört mich abissl :dusel:
gruss HE-MAN |
Zitat:
ach das is serienmäßig? kann auchne 3" sein, bin da schlecht im schätzen, sieht im vergleich zu anderen autos in dieser größe brachial aus. wenn deine zwei für rade bezahlbar wäre hätte er sicher zugeschlagen........seine ganze familie ist ja versaabt........aber nicht ohne grund...... |
![]() so muß ein cabrio aussehen! @ He-Man: Fronttrieb kann auch Spaß machen: ohne ABS nämlich. Linksfußbremsen ist geil... |
ja muss dat aussehen! :jawd:
|
![]() So muß dat! Das ist ein 16S, definitiv der geilste Fronttriebler unter der Sonne. In Sschwarz steht sowas bei mir in der Garage - leider Getriebeschaden. :-( |
Zitat:
-"Herr R., sagen Sie mal, war ihr Auto eigentlich immer so laut? Und sind Sie sicher, daß da noch alles original ist?" |
Zitat:
mach guten preis und gib! :ass2: |
1500, inkl neuem Getriebe und Ersatzmotor (wirst du aber nie brauchen, der alte ist noch gut, der hat erst 435.000 ;-) )
|
10x150.- LOL :undweg: ;)
muss mal mit rade reden....vielleicht bekomm ich ihn mal endlich dazu |
Wir machen vom Saab-Forum aus am übernächsten Wochenende ne 50-Pässe tour (angeblich) durch die Schweiz. Vielleicht fährt man sich ja über den Weg? Wär ne gute Gelegenheit, mal Benzin zu quatschen...
|
Zitat:
mal mit rade absprechen......die eltern haben auch nen sehr schönen saab.....hmmmmm.......ich merk mir das mal vor |
kiek ma hier:
http://www.saab-cars.de/foren/saabfo...pic5668-0.html |
man wo is das nochmal? da war ich schonmal mit ner ente unterwegs....... :jawd:
![]() das wird geilo! würdemich auch bereiterklären zu filmen :engel: |
na, dann flugs angemeldet!
|
erst rade fragen ob er zeit, geld und saab hat :D
EDIT: oder bringste uns gleich den 900er mit? :engel: |
die getriebemalade Saabine? Die bekomm ich bis dahin nicht mehr auskuriert ... und mit einem völlig fertigen Getriebe fahr ich keine tausend kilometer ... (die Karre ist ja zur Zeit nicht mehr in dre Lage, sich selbst auch nur einen Meter aus eigener Kraft zu bewegen.)
Wer's Auto will, muß es wohl leider mit Hänger abholen. |
Zitat:
gut dann muss ich morgen vorbeikommen mitm hänger und bis zur fahrt der saabine viel liebe schenken........ |
wat? im Ernst? Dann folge dem Link in der Signatur und phon mich mal an...
zur Abschreckung: dat Ding steht in Frankfurt (Oder), welches so weit im Osten ist, daß man da polnisches Handynetz hat. Wenn Du tatsächlich stunpf genug bist, schwing ich mich ins Auto und baller da heut Abend noch hoch... :fahrn: |
da hab ich schon schlimmere sachen gebracht..... :engel2:
erstmal mit rade labern der is auf der autobahn.....kommt aber gleich zuhause an. dann klären wie bezahlen.....mit kartoffeln? ;) in ner std weiß ich mehr..... |
ich bin ab jetzt im Auto unterwegs, fahre raus zu Frank (Doctor-D: Citroen DS- und Saab-Guru) und bastel was an meinem blauen sedan.
Kannst Du mich in anderthalb Stunden ca anrufen? Hoffe, daß ich am Ammersee Handynetz habe. |
ganz locker.... :engel:
hier steht auch noch der 900er turbo für 1000.- dem fehlt nur lack und hat 170.000km runter......fahrne tut er.......mal sehn.....stand halt schon lang, das hat mich bisher abgehalten |
wie gesagt, klingel mal durch, dann kann man des bereden.
Ist der für 1000 nen 8- oder 16V? 8er würd ich nicht noch einmal kaufen - wenn dann 16er. ist einfach der bessere Motor: Haltbarer, stärker, sparsamer. So, und jetzt muß ich los. |
werd ich tun :bleifuss:
|
Schade... klingt alles wunderbar. Das Auto wäre genauso alt wie ich.. nur leider is erst in den nächsten monaten geld da... :nomoney:
Das mit dem Saab-treffen klingt gut.. da muss ich mal gucken. sind ja noch ein paar wochen.. |
müssen wir halt nen weg finden :engel:
|
Zitat:
|
Zitat:
war vorhin bisl mit rade cruisen.....irgendwie wollen wir schon nen 900er in der garage.....und zwar schleunigst ;) |
naja... nu gehts ja erstmal um das auto an sich... was dann noch an kosten anfällt ist ne andre geschichte. ist ja erstmal schön, so einen schatz in der garage stehn zu haben... ich würd den eher als langfristiges projekt sehen...
|
jou....platz is da.......wann starten wir? :engel2:
|
ein paar bilder wären echt nicht schlecht... wie ich das verstanden hab, müsstest du erst hinfahren und das auto aus der garage ziehen, um welche zu machen.. hast du echt kein einziges bild von dem auto da? interieur? außen? :)
|
900er der hier steht is übrigens ein 16V :top:
sind die echt viel besser? |
@ rade: Interieur ist Top. War es zumindest, als ich den Wagen abgestellt habe ;-) - Kann sein, daß mittlerweile der Himmel runterhängt, sollte aber eigentlich in einer Kühlen Garage nicht passiert sein. Und wenn ist es auch schnell gerichtet. Das Velours (beige) von den Sitzen ist top. (Ist aber generell sehr haltbar, fast so strapazierfähig wie die Stoffaussattungen von Daimler. insofern keine große Überraschung, ungewöhnlich wär eher, wenn das Interieuer nicht gut wäre.)
Außen ist der Wagen im Winter 02/03 neu lackiert worden, bis auf die Motorhaube. Hab auf dem schwarzen Auto nen graue Motorhaube drauf, fand das sah sportlich aus. Außerdem ist dann die Luft unter der Haube kühler, der LLK kühlt besser und die Karre ist im Sommer schneller (ist tatsächlich objektiv so und merkbar! Ändert aber nichts daran, daß ein turbo keine hohen Außentemperaturen mag - bei 30 Grad mag sie nicht mehr so rennen.) Im Sommer 2002 hatte ich mal den Motor draußen, dabei gleich den vorderen Querträger (unter dem Kühler) geschweißt. Der rostet nämlich immer weg, und solange man die Stoßstange nicht abmacht, sieht man nix. Trau keinem 900er, bei dem das nicht schon gemacht wurde. Zu dem Zeitpunkt war das Auto an den Antriebswellentunneln rostttechnisch noch super (sprich: nix Rost.) Seitdem hat der Wagen einen Winter und ein Jahr Standzeit in einer Garage (von Natur aus feucht, aber mit wahnsinnig trockenpulver drin - hoffe, es hat geholfen) hinter sich. Die Karosse war, als ich mir das Auto das letzte Mal angeschaut habe, kerngesund. Sollte sich daran etwas geändert haben, ist mein Preis natürlich nicht zu halten, das ist klar. Zur Technik: Bremsen sollten rundum neu sein, Bremssättel vorne sind neu. Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut die Scheiben die Standzeit abgekonnt haben. Vor einem halben Jahr haben wir das Auto mal von Hand rangiert, da waren sie noch nicht fest. Desweiteren sind die Stabibuchsen mal neu gemacht worden und ich glaube auch die Traggelenke. Mängel: die Unterdruckverstellung für die Luftverteilung der Lüftung hat irgendwo ne Macke. Ist nix wildes, aber ich hatte keinen Bock, im Dunkeln hinter einem schwarzen Armaturenbrett nach einem Loch in einem schwarzen Unterdruckschlauch zu suchen. Bei einem Außenspiegel funktioniert die elektrische Verstellung nicht, der Schalter scheints nicht zu sein, evtl Wackelkontakt im Schalter selbst oder der E-Motor müßte durch ein bisken WD40 zur Kooperation überredet werden. Außenspiegel links hat zwar ein Heizglas, aber irgendwie haben die Jungs beim Lacken den falschen ASP drangebastelt, sprich: der Anschluß fehlt. Kabel selber von der Karosserie aus ist vorhanden, also Anschluß vom 9000er vom Schrotti besorgen oder selber was dranbasteln, sollte für unsere Elektro-freaks hier ja wohl kein Problem sein. Mehr sollte nicht dran sein. Noch ein Wort zum recht hohen Preis: da sind noch ein Motor und ein Getriebe mit dabei! beides kostet einzeln jeweils mindestens (!) 500 Euro, Getriebe sogar deutlich mehr. Auf Wunsch könnte man sich sicher über einen neuen (!) Kabelbaum Motorraum einigen, den ich dazulegen kann, auch das Teil kostet bei Saab mehrere hundert Euronen. Fazit: Saabine braucht etwas Liebe und Zuneigung und eine Auszeit in der Reha, aber dann sollte sie wieder rüstig dastehen. Der Preis mag etwas hoch erscheinen, dafür gibts halt was extra dabei, was man sonst dazu kaufen müßte, und schließlich eine ehrliche Beschreibung. |
@ Daniel:
Der 8V-turbo hat ohne Kat 145 bzw (letztes Baujahr mit LLK) 155 PS und 245Nm, der 16S ohne Kat 175PS und 273 Nm. Vmax 8v 195 km/h, 16V 205 bzw beim aero/16S 210 km/h. Beide gehen, wenn gut gelaunt, auch real mehr. Hitze mögen beide nicht, Kälte umso mehr (Saabine ist mir mal im 5.Gang in den Begrenzer gerannt.) Nur: der 8V ist viel kürzer übersetzt, der dreht bei 190 schon 5500 Touren. Viel Luft in der Vmax ist da nicht mehr bis zum Begrenzer... In der Stadt tun sich beid im verbrauch nicht viel, und bei Vmax auch nicht, wobei ich mit nem 8v schonmal die 20 Liter geknackt habe, mit nem 16S nur einmal knapp an die 18 rangekommen bin.) Aber bei Richtgeschwindigkeit oder auf der Landstraße kommt der 16er mit fast zwei Litern weniger aus! 130Tempomat ergibt beim 8er 10,5, beim 16er hingegen 8,5 bis 9 Liter Verbrauch. Das ist schon deutlich. Außerdem sind die 16er ein bisken haltbarer. Bei den 8ventiler=b201(b=benzin, 20 = 2,0 Liter, 1= Anzahl Nockenwellen) Turbos reißen gerne die Zylinderköpfe, der 8er gilt als nicht ganz vollgasfest. Der 16er hingegen nimmt Drehzahl- und Ladedruckorgien dagegen bei richtiger Wartung überhaupt nicht krumm. Der b202 (mithin der 16er) gilt als robustester motor, den Saab je gebaut hat. Im Pikes-Peak-Saab von 2001 oder 2002 (856PS) werkelt angeblich ein uralter b202-Block und Kopf, weil die neueren Motoren das nicht ausgehalten hätten... Laufleistungen von jenseits der 300.000 sind eher die Regel als die Ausnahme. Hänel fahrzeugtechnik in Sankt Augustin fährt einen 300nochwas Ps 900er, der fast 600.000 runter hat. Noch Fragen? Der 8er turbo macht auch Spaß, weil er extrem ruppig ist und durch die kurze Übersetzung auch gut zulangt, aber der 16er ist einfach objektiv wesentlich besser. |
danke für die erklärung :top:
dann soll der rade mal geld sammeln gehn....... :D |
keine Ursache!
|
Das Video ist geil. :D
|
das mit optik tuning dampflok hab ich bis heut net kapiert (kapieren wollen) :D
|
Zitat:
du bist auch dumm! :liebe: |
ne hab nur keine affinität für so alte hässliche saabs :D
|
aber verunglückte marmeladeneimer von volvo is besser?
|
klaro!!! :huepf:
|
einzige was besser ist: heckantrieb!
|
jo zustimm :top:
|
joajoajoaaa :huepf:
|
Los, Daniel und Rade, nächste Wochenende Pässeheizen! Auto ist dabei wurscht, solang ihr vorgeschobenes Interesse an Saab heucheln önnt, paßt das. :bleifuss: :fahrn:
|
was is mit meiner zkd? :heul3:
|
@ daniel: wo is denn dann Deine Tanke, das man die als Treffpunkt für die Anreise nehmen könnte?
|
da gabs mal ne detailierte anleitung mit bildern wo die aral tankstelle genau ist! aber die find ich net! Amtrack hatte das mal gemacht glaube ich.. frag den mal, oder wars flatti in zusammenarbeit mit formi?
|
Zitat:
die tanke is an der B31, die läuft direkt am nordufer des bodensees entlang, von Überlingen bis Lindau. mehr oder weniger parallel zur A8 Stuttgart-München, nur halt etwa 150km (?) weiter im süden. die tankstelle ist dabei am überlinger ende, also westen.... |
dann stell ick dat mal so in unser Forum.
|
er war da, der aero84 :bleifuss:
|
@ Daniel und Rade, ihr habt was verpaßt!
Bombenwetter, eine gigantische Landschaft, super Organisation (Daniel, Du hast das Roadbook geshen - die Orga hat alles gehalten, was dieses Roadbook versprochen hat!), leckeres Essen - einfach ein perfektes Wochende! Und das Fahren: ein Heidenspaß! Gut, um mit den Saabs mitzkommen, mußte der Diesel mächtig drehen, aber das macht nix, jetzt ist er wenigstens frei... *g* - ich war wahrscheinlich der einzige, der bergauf wie bergab ständig am Anschlag gefahren ist. Teuer war's, der Diesel hat gesoffen wie'n Benziner... verbrauch muß cih mal ausrechnen, ist aber deutlich zweistellig. Zwei Millimeter Profil fehlen mir mittlerweile, schade, daß der "Sportunimog" (O-Ton eines Teilnehmers!) nur bei zivilisierter Fahrt auf dem Video ist... beim driften war der Kamerawagen zu weit hinter mir, da dürfte ich nicht mehr im Bild sein. Dafür sollte aber der Ton dabeisein :engel: Was für ein geiles Wochenende! erste Impressionen gibts hier: Direkt verlinken geht leider nicht, also bitte runterscrollen Ach ja: in einem kleinen Dorf in der Nähe von Ilianz steht bei einem Händler names "Auto Friberg" ein schwarzer Turbo 16S Leder beige, mit extrem pornösen Gotti-Felgen. Leder Fahrer-und Beifahrersitz ist durch, Leder hinten noch gut, Armaturenbrett hat Hitzerisse. Iuri hatte sich mal unter das Auto geflakt, unter Batterieblech sah er noch gut aus, Antriebswellentunnel konnte er leider nicht sehen. Karosserie sah ansonsten recht gut aus. kleiner Schönheitsfehler: Radlaufverbreiterungen waren mal lackiert, da platzt der Lack jetzt ab. Laufleistung hab ich nicht mehr im Kopf, war auf jeden fall nicht wirklich hoch. und noch was lustiges gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2865 816&rd=1 die Farbkombinationist ja mal ultraschräg. Dem noch ein bissel auf die Sprünge helfen, APC umlöten und nen LLk aus nem 9000 rein, und man hat den perfekten Schläfer.... |
zum glück bin ich nicht mit, meine zkd hätte nicht gehalten :hmmm:
wird ja nicht das letzte mal sein........! :bleifuss: wegen saabine....lass ma nen guten vorschlag über pn rücken |
hab mal den Post oben etwas editiert, jetzt mit links zu Bildern...
wg Saabine: ich überleg mir was. Muß mal nen bisken nachdenken... http://www.saab-cars.de/foren/saabfo...ad.php?id=4610 als ich diesen schwarzen 16S mit Ronal turbos gesehen habe, war ich auf einmal wieder verliebt... so hätte Saabine auch ausehen können. Schwarzer Geradschnauzer 16S, Ronal-turbos drauf, Innenausstattung leder beige (ok, Saabine hat velours beige)... Einfach die schönstmögliche Art, Saab zu fahren! |
OT: warum sieht man da nur den Link zum Bild und nicht das Bild selbst?
|
[IMG]hast da wohl was vergessen[/IMG]
|
nö, hab mit [img] und [/img]...
|
|
du hattest den falschen link :heul3: :heule:
|
aha. soso.
|
so isch lebbe :hmmm:
|
Zitat:
|
hast Post...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain