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Weiß jemand zufällig wo der Thermostatschalter für die 2 E- Lüfter liegt??
Falls jemands auswendig weiß bitte mal posten!
Vielen dank! |
nicht genau...
wenn du von vorne rechts neben den block guckst, da wo oben der dicke kühlerschlauch vom kühler kommt, ist das thermostatgehäuse. da gehen einige bunte sensoren weg, einer davon ist der gesuchte ( sind 3 oder 4 stück ). |
Es ist der blaue !
Gruß Grizzly |
Jo genau, der blaue!
geht aber eigentlich nie kaputt! gehen deine lüfter nicht mehr? |
Nein ist für meinen zukünftigen A-Klasselüfter der dann bei 85 Grad ansteuern soll! Dafür wollt ich schauen ob man da noch den anderen Thermoschalter reinschrauben kann! Gewinde...
mein Visco eiert etwas rum und ist ja eh nicht so der bringer! Danke für die Antworten! |
Naja, ein intakter Visko bläßt ja fast den Motor ausm Motorraum, der eiert nicht nur rum... Gut, im Leerlauf bringt ein E-Lüfter mehr.
Und das Gewinde von dem Thermoschalter ist mit Sicherheit wieder son total schwules Gewinde... |
weiß jemand
Hau dir nen Elüfter von Racimex rein kostet komplett 105 eus und passt mit fantasie in den Ansaugtraskt des Viskos funktioniert bei mir auch
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Andreas meiner eiert rum!!!
Wenn du seitlich an ihm wackelst kannst ihn quer hin und her wackeln! Somit ist es sinnvoll! :dusel: Will ja net unbedingt das der mir in den neuen Kühler rauscht! Brauch ihn ja nur für den Stand! Der rest macht der Fahrtwind und mein neuer Kühler! Wenns doch nicht reichen sollte stirbt eben die Klima doch früher als geplant! Dann mach ich mir immer kühle Gedanken! :D :D Willi der A-Klasselüfter dürfte auch passen wenn der Visco weggeflext ist! Falls er nicht einfach zu entfernen ist! Mus i guggen! Könnt ich ja etz no machen! |
Das Flügelrad ist mit ein paar schrauben auf die Kupplung geschraubt. Die wiederum mit 4 Muttern auf den Teller der Keilriemenscheibe für die Wasserpumpe. Da kann eigentlich nix seitlich wackeln, es sei denn die schrauben sind lose, oder fehlen...
Visko entfernen sind nur die 4 Muttern lösen. |
Die Kuplung in sich wackelt.. war bei mir genau so.
Meine "neue" wackelt nun auch nicht mehr. Nur das Viscoöl habe ich immer noch nicht getauscht. :rolleyes: |
wer noch nen viskolüfter braucht...
ich hab da noch einen imlager rumfliegen! der hat auchkein spiel :D man sollte aufpassen, das ding kann einem unter umständen auch die wasserpumpe ausschlagen |
Zitat:
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WEI? JEMAND
Was fürn Durchmesser hat der Aklasselüfter?
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A- Klassenlüfter deckt ganz gut ab so groß wie der Originale ist er soweit ich mich erinner nicht, wird aber sicher reichen
außerdem soll er ja nur im Stand runterkühlen und der Motor dreht ja sowieso nur im Leerlauf im Stand da bläßt der Visco auch nicht die Welt! :D Ja genau das ist das Problem ziemlich ausgeschlagen aber ist doch egal benutzen will ich den eh nimmer! Oder is dann auch das lager der Wasserpumpe betroffen?? Einen zu kaufen seh ich net ein, es giebt sooooo viele Autos und die Elektrolüfter sind ziemlich langlebig! Wozu Geld ausgeben wenn da ein anderer auch reingeht! :D |
weisst du was das problem beim e-lüfter ist?
was denkst du was passiert wenn deine kiste grad ziemlich heiss ist und dein e-lüfter just in diesem moment auszufallen gedenkt???????? null. bei mir bleibt der lüfter mechanisch, komme was wolle. |
Groorooj also bei mir ist noch nie ein E- Lüfter verreckt!
Und die Temperatur geht deshalb dann auch nicht von etz auf gleich in den Roten! Dafür hab ich nen anderen Kühler drinnen den ich übrigens auch mal hier anbiete, sobald er gut und ausgiebig durchgetestet ist! Passt in die Originalen Halterungen, hat mindestens doppelt so viel Volumen, läuft Slalom durch zwecks besserer Wärmeabfuhr und hat ein Kupfernetz, was in sachen Wärmeabfuhr auch noch nen besseren Wirkungsgrad hat! Wahlweise noch mit oder ohne Thermostat! (meines öffnet dann so bei 75 Grad!) Für z.b. E- Lüfter oder Spielzeug wie z.b. Nos/ Wassereinspritzung was erst ab einer gewissen Betriebstemperatur einschaltbar sein soll...) Wenn er ordentlich getestet ist damit ich auch schreiben kann wie er sich auswirkt bzw was er bringt (ideal bei den Themperaturen :) ) biete ich ihn mal an (Unschlagbar günstig im Verhältnis zu Christian seinem Fluidyne!) Lieferzeiten werden nur warscheinlich etwas problematisch da müßt ich dann warscheinlich einige mir zurücklegen! Werd ich dann aber erst mal klären in wieweit Interresse besteht bevor ich die mir kauf! Der ist dann übrigens auch für ein geschlossenes System! das ich dann eben auch gleich mit anbiete den passenden Ausgleichsbehälter... kann aber no aweng dauern muß erst gut durchgetestet sein in der Konstellation! (nen Monat oder so!) Meiner wird Elektrisch komme was wolle! :D :D :D Gruß Frank |
E Lüfter
Stell dir vor dir reisst der Keilriemen oder deine Viskokupplung verreckt,dann aber viel Spaß und erst die Kosten auch lEISTUNGSVERLUST UND sPRITVERBRAUCH:jAJA sO EIN eLÜFTER IST NE FEINE sACHE.das hammer schon vor 20 Jahren so gebaut und mir ist noch nie ein Elüfter verreckt nur der Thermoschalter aber dafür baut man sich einen Notschalter
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Also ich find die Mischung aus mechanischem Visko UND elektrischem Lüfter am besten...
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Die Mischung machts! Stimmt! :D :D :D
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weiß jemand
Ich lasse meine n Elüfter und wenn der größere Kühler kommt dann fahr ich mit 2 großen Lüftern plus Nachlauf pumpe das müßte doch reichen. Wie siehts denn aus Andreas mit der Pumpe kannste da mal Hilfestellung geben direkt ich würd glatt nach Oldenburg kommen.??
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wenn das kühlsystem einwandfrei ok ist, langt der viskolüfter vollkommen aus...
die e-lüfter sind eh eigentlich nur für die klima gedacht... der 88er supra zB hat original nur einen e-lüfter und dieser geht nur mit klima an... der temp-schalter ist nicht aktiv! das einzigste was wirklich sinn macht, ist es die e-lüfter so zu schalten, dass sie auch ohne zündung einschalten können... dadurch verhindert man den "hitzeschock" nach dem abstellen des fahrzeugs und man muss nicht so lange nachlaufen lassen... übrigens, wenn der keilriemen abreisst, war er eindeutig zich tausende km zu lange drauf und dann dreht auch die pumpe nicht mehr... also auch ein e-lüfter rettet dann nicht mehr vor dem kolaps! es ist eher wahrscheinlich dass ein e-lüfter oder temp-schalter verreckt als dass der vikolüfter, wapu oder keilriemen verreckt! vergleicht mal den keilriemen von einem fahrzeug mit vikolüfter und den eines fahrzeugs mit e-lüfter, falls die wapu bei e-lüfter nicht sowieso mit dem zahnriemen angetrieben wird... grundsätzlich fördert ein viskolüfter mehr luft als ein e-lüfter! auch im leerlauf bläst ein intakter vikolüfter extrem luft wenn es notwendig ist und ist lange nicht so laut wie ein e-lüfter... |
E- Lüfter
Mein Problem ist ich hab eh nicht viel unter dem Deckel weil kien Turbo und der Visko frisst eben Leistung und kostet Sprit , die zwei kleinen Elüfter hab ich nicht nur einen nachgerüstet aber der bringt längst nicht das was ein großer EE-Lüfter bringt auch nicht beim Nachlauf der kühlt nicht mal ein füntel der Küherfläche.
Das der Elüfter lauter ist mag sein aber das stört mich nicht.Es ist aber nun mal so das der Elüfter manchmal erst nach 5 Minuten oder auch früher anspring t aalso braucht er doch die Kühlung und mein Thermoschalter sitzt im Vorlauf des der Wegen halte ich eben am Elüfter fest und selbst wenn der Thermostat verreckt kann ich immer noxh zuschalten manuell.Ich kriege jedenfalls keinen Hitzestau mehr unter der Haube. |
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