Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Supra Daten und Fakten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11757)

Heizpack 13.05.2005 08:34

Supra Daten und Fakten
 
Tach auch!

So das wird jetzt ein wenig dauern! Als erstes wollt ich mal Hallo sagen ich bin ja neu hier und ich kann auch wirklich nichts zum Thema Supra beisteuern da ich davon absolut keine Ahnung habe! Aber da kommt ihr ja ins spiel!

Also ich überzeugter Fahrer von Deutschen Marken, mit einer bisherigen Reiskocher Allergie, schau mich gerade nach einem neuen Spielzeug um! Wichtig ist für mich das das Gerät Leistung haben soll... richtig Leistung!! und dabei bin ich wie sollte es anders sein auf die Supra gestossen! Und da ich wie gesagt absolut null ahnung von der Materie hab würd ich gern mal von eurem wissen profitieren!
Ich würd hier gern ein paar Fakten zusammen tragen über die Supra MKIV und bitte nur die MKIV da mich alles davor nicht interessiert das ist einfach rein optisch schon nicht mein Geschmack! achja und bitte die biturbo variante falls es überhaupt andere gibt... das weiss ich auch garnicht.. sind die nicht interessant zumindest motortechnisch gesehen!

Interessieren würde mich da z.B. Sachen wie Verbrauch und Problemstellen am Auto Versicherungseinstufung Steuern vielleicht ein paar mehr Daten als "hat 330PS" und und und... packt einfach mal Vor und falls es gibt Nachteile auf den Tisch und dann sortieren wir :asia:

achja und wenn ihr andere Empfehlungen habt in Sachen Auto mit meeeehr Leistung aus dem Ricer bereich bin ich auch dafür offen! Alles so in der Preisklasse der MKIV!!

so das wars schon greeetz all Heizpack

edit: achja und die HSN und TSN bräucht ich noch...

Amtrack 13.05.2005 10:19

www.mkiv.de

Wenn du dir über Verbrauch Gedanken machst ---> Finger weg ;)

Heizpack 13.05.2005 11:25

klasse link! Danke!!

der Verbrauch soll nicht das Problem sein wird eh ein Wochenend Auto mit max 5000km im Jahr!! und das 330PS schon ihren Tribut fordern is klar! Ich würd halt gern mal ein paar Erfahrungswerte sehen!

svenska 13.05.2005 11:42

läuft serienmäßig nicht besonders gut für die Leistung (Motoren streuen nach unten), man kann ihnen aber gewaltig feuer unterm hinterm machen.
Verbrauch ist gar nicht mal sooo schlimm, zumindest im Serientrimm.
Wir sind 180km mit einer errechneten durchschnittsgeschindigkeit von 192km/h gefahren (morgens um 5, konstant 200 oder leicht drüber), ich habe mit meiner MKIII 19 liter verbraucht und Exterminator mit der MKIV so um die 15, ok er war häufig im Windschatten, war aber trotzdem sparsamer als meine MkIII und die MKIIs die auch dabei waren.
grüsse
svenska

suprafan 13.05.2005 12:36

jau, die MKIV ist durch den standfesten motor praktisch unkaputtbar und hat massig potential, um heftig leistung zu produzieren wenn man es richtig anstellt.
die MKIV bekommt man scheinbar auch schon mit geringen investitionen auf 400+ ps. aber dazu sollte mal ein MKIVler etwas sagen :D

wenn du alternativen im gleichen preissegment suchst, wäre da z.b. der Honda NSX. der geht trotz "nur" 286ps dank des geringen gewichts mindestens genausogut wie die MKIV und hat ein absolut geniales handling, ist aber ein sauger und damit etwas aufwändiger zu tunen, falls du mehr leistung willst.

Supra_Moni 13.05.2005 14:07

Zitat:

Zitat von suprafan
die MKIV bekommt man scheinbar auch schon mit geringen investitionen auf 400+ ps. aber dazu sollte mal ein MKIVler etwas sagen :D
.

JO mit 500€ auf 472ps laut Dyno :form:

GReggy 13.05.2005 14:55

Zitat:

läuft serienmäßig nicht besonders gut für die Leistung (Motoren streuen nach unten),
Was ist das den für eine Feststellung? 330 PS sind 330 PS. hier ist das Turboloch jedoch im vergleich zu der MKIII kleiner.

Wie Amtrack schon sagte. mit 500 Euro kann man wohl auf 450 PS kommen. Es reicht da nur ein Boost- und Fuelcut- controller.
Sinnvoll wäre aber noch eine neue Auspuffanlage.

So zeug wie Fcons, andere Pumpe oder Düsen braucht man nicht, die 450 PS sind so standhaft.

Daniel 13.05.2005 14:56

hmmm...ich spar grad auf was... :form:

svenska 13.05.2005 16:13

@Greggy
frag mal Exterminator nach seinen 330ps........
der war stock auf der Rolle in Marl und hatte 290ps!!
deshalb meinte ich, geht nicht besonders gut für die Leistungsangabe, so was das gemeint.
grüsse
svenska

GReggy 13.05.2005 16:15

Aber nicht ganz richtig. Der Leistungsverlust ist durch die extrem breite Reifen zu erklären, so Exterminator zu mir und so der DynorumProfi zu ihm. Und die Reifen sind ja schon wirklich jenseits von gut und böse

Supra Light 14.05.2005 01:13

Jaja, wie recht. ich weine auch jeden Tag, wie die Leistung nach unten streut.
Erst letztens überholte mich ein MKIII, der gleichzeitig von einem Corsa mit Sportauspuff überholt wurde. Tststs. das war schon ein schlimmes Erlebnis. :haare:

@Heizpack
Ich würde mir an deiner Stelle das mit dem MKIV wirklich nochmal überlegen. Denn damit macht man sich zum Gespött der Allgemeinheit. Die MKIV-ler haben sich deshalb in einem eigenen Forum zum gemeinsamen Weinen versammelt.
Kuck mal da: www.mkiv.de

:D

svenska 14.05.2005 19:08

ok sorry, wenn ich euch auf die Füße trete, aber das ist Fakt dass die MKIVs reihenweise ihre Leistungsangaben im Serienzustand nicht eingehalten haben.
In D. gibt es dafür aber zu wenige bzw. zu wenig verläßliche Daten um es auch mit Püfstandsmaterial zu untermauern, aber es gibt ja nicht nur D. ....


grüsse
svenska

GReggy 14.05.2005 19:10

Najut. Dürfte ich wissen, woher du diese Information hast?

Amtrack 15.05.2005 12:27

Zitat:

Zitat von GReggy
Najut. Dürfte ich wissen, woher du diese Information hast?


Ich hab gaaaaaaaaaaaaanz viele Automagazine aus der Zeit der MK4 und MK3, MK4 hat in keinem einzigen Test die Serienangaben bei 0-100 eingehalten, bei der MK3 die Allererste nur, der Rest auch nicht. :form: :D

Aber hey, daran kann man ja arbeiten :D

Supra Light 16.05.2005 01:08

Ist das was neues, dass 0-100km/h-Werte nicht eingéhalten werden?
Ist das bei anderen Autos denn nicht genau so?
Scheint mir daher kein wirkliches Indiz zu sein.

Naja. Wir können uns letztlich damit trösten, dass jeder MKIII locker 270 serie fährt und der MKIV aufgrund der massiven Streuung nach unten bei 250 abgeriegelt werden musste, damit deren Fahrer das krasse Leistungsmanko nicht bemerken.
Tja. Somit wären nun alle Unklarheiten beseitigt und die MKIII-ler befriedigt. :engel:

PS: Ich hatte ja auch mal 'nen serienmäßigen MKIV. Hier die Liste der Fahrzeuge, die mich jemals ausbeschleunigten und auf der Bahn überholten:
.
.
.
.
.
Liste Ende :D

BAD_SUPRA 16.05.2005 01:16

Isn Twinturbo und hat 330 PS und wiegt um die 1700 pi Mal Nille :heule:

suprafan 16.05.2005 01:18

Zitat:

Zitat von Supra Light
Ist das was neues, dass 0-100km/h-Werte nicht eingéhalten werden?
Ist das bei anderen Autos denn nicht genau so?

bei deinem Avensis nicht :heule:

BAD_SUPRA 16.05.2005 01:20

wenn mans nich checkt, dann wird das auch nichts :D

Supra Light 16.05.2005 01:22

@ Bad Supra
Egal.
Hier noch'n Nachtrag:

Der MKIV war zu seiner Zeit (1993) so ziemlich das stärkste und schnellste Auto in seiner Klasse. Die Klasse bestand aus Porsche Turbo und Ferrari und noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. :D

Das größte Manko bestand lt. AMS am unschönen großen Heckflügel, der Lufthutze und der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 250 km/h. Und, das es ein Japaner war.

BAD_SUPRA 16.05.2005 01:24

Heckflügel plus Hutze find ich grad passend! :laut:

suprafan 16.05.2005 01:26

Zitat:

Zitat von Supra Light
Die Klasse bestand aus Porsche Turbo und Ferrari und noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. :D

aaahhmmm..... Supra MKIII? :D

Supra Light 16.05.2005 01:30

@Bad Supra

Auch egal. :D

Aber irgendwie ist es jedoch lächerlich, sich darüber zu mokieren, dass mal ein MKIV nicht die gewünschte Leistung erbracht haben soll.
Das erinnert mich übrigens an die Kumpels meiner Jugendzeit, die alle Blondinen als blöd erachteten. Weil, sie haben halt keine abbekommen. :D:D:D

Amtrack 16.05.2005 14:34

Mir isses relativ wurscht ob meine Supra jetzt 7 oder 5 Sekunden von 0-100 braucht.. bei meinem digitalen Gasfuß verraucht eh nachm 2.Mal die Kupplung oder wiedermal die Reifen. Mein Bereich fängt von 80km/h an und geht bis Drehzahlbegrenzer 5.Gang ;)

Wenn das irgendwann mal flott genug ist für mich bin ich zufrieden, dann kommt was neues zum Basteln :D

EDIT@Supra Light (mir is noch was eingefallen :D): Also die Tachos kannste natürlich wirklich in die Tonne kloppen, aber das AVC-R zeigt recht genau an. Bei Tachoende (Tachonadel sprang mehrfach von der Handbremswarnleuchte zurück auf die 280 - nicht schnell, aber schön anzusehen... :D) hatte ich laut Apexi annähernd echte 265 drauf, reicht also für ne abgeregelte MK4 (gibt ja genug Rentner, die nicht wissen das sie nur ne Sicherung ziehen müssen um den Automaten zu kill... ähh, um den Begrenzer aufzuheben :D) - und das bei Serienladedruck mit DDP - find ich jetzt nicht sooooo schlecht für den Preis der Kiste. Nagut, Verbrauch war recht hoch :D

BAD_SUPRA 16.05.2005 14:35

wie gesagt.. hat 330 PS!

Amtrack 16.05.2005 14:38

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
wie gesagt.. hat 330 PS!


Was ja auch recht günstig zu erhöhen geht noch :D

BAD_SUPRA 16.05.2005 14:40

ja wie denn?

Daniel 16.05.2005 14:41

spoiler und aufkleber

BAD_SUPRA 16.05.2005 14:43

und panasonic aufkleber hinten drauf ja das stimmt! hab ich auch schon gelesen! Und holzmassagefläche auf die sitze.. das heizt ein!

Amtrack 16.05.2005 14:46

LoL - ihr Seggl!

Na Ladedruck kann man auch bei der MK4 noch bissi erhöhen, dazu gescheiten Puffaus und Luftfilter und ich würde wetten, dass die 400 schon fällt...

Daniel 16.05.2005 14:48

haja....is halt nicht son schrott wie die MK3 und schon gar nicht son scheiß wie die NT :eek:

BAD_SUPRA 16.05.2005 14:49

Zitat:

Zitat von Daniel
haja....is halt nicht son schrott wie die MK3 und schon gar nicht son scheiß wie die NT :eek:

jo ich will garnich wissen ob ich überhaupt die 200 KW Grenze gepackt hab :(

:mnih: :heul3:

Daniel 16.05.2005 15:00

auf der straße oder aufm klo? :ass2:

BAD_SUPRA 16.05.2005 15:01

aufm Klo bin ich der Rekordhalter.. ich red von der Straße :ass2:

Heizpack 17.05.2005 08:15

also überzeugt habt ihr mich noch nicht! die zahlen lesen sich zwar nicht schlecht aber auch da gibts einige dinge die mir nicht behagen wie z.b. das viel zu hohe leergewicht!
außerdem will ich ein auto haben was an der ampel schnell ist und mit der traktion und dem gewicht hat der Mk4 sicher zu kämpfen... da bin ich ja mit nem turbo bepackten golf 2 schneller...

wie auch immer ich werd mir mal ne probefahrt organisieren und dann schau ich mal :top:

Supra Light 17.05.2005 17:59

Zitat:

Zitat von Heizpack
... da bin ich ja mit nem turbo bepackten golf 2 schneller...

Könnte durchaus sein. Ich schätze, sogar ein alter Starlet (nix Turbo, 75 PS) ist beim Ampelstart auf den ersten Metern schneller. So geht es aber fast allen Turboautos. Beim MKIV wurde die Problematik jedoch durch die zwei sequentiell anlaufenden Turbos weitgehend egalisiert.

Formi 17.05.2005 18:02

wie wärs dann mit nem turbo golf?

@supra light: machen wir mal ein 5m rennen? :weird: :undweg: aber selbst da wirst du schneller sein...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain