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Hilfe! Zicke zickt - und springt nicht mehr an.
Meine Supra hat sich vorhin entschlossen, nicht mehr anzuspringen.
Bin heute morgen noch gefahren, alles (!) normal. Bin dann nach hause, wollte nach einer Stunde noch mal los, da ging sie nicht mehr an. Orgelt ganz normal, das war's dann auch. Im Motorraum sieht alles normal aus und außergewöhnliche Geräusche konnte ich beim Orgeln auch nicht hören. Bisher lief sie immer absolut störungsfrei, das ist das erste Mal, dass sie zickt. Wer weiß rat? |
zündstrom gemessen ,kontrolliert
Benzinzufuhr ?? EFI Sicherung ? |
Fehlercode ausgelesen? :form:
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Noch habe ich nichts überprüft. Erst ging die Zicke nicht an, dann kam die Sintflut runter. Morgen prüfe ich mal das eine oder andere nach.
Wollte mir vorhe schon mal anhören, was ich alles so prüfen kann. |
Wackelkontakt.Wenn der Scheißregen aufhört,machst mal Haube auf und verfolgst das Kabel was von der Lambdasonde weggeht.Da triffste ne Ansammlung von Kabelsteckern,da bring mal Bewegung rein.
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Die EFI-Sicherung ist es nicht, das habe ich gerade, als es mal eine Minute trocken war, schnell geprüft.
Wäre auch zu einfach gewesen. |
siehst den hellgrünen Stecker da fummel ich immer dran wenn die Karre nicht so will.
Link:http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10202 siehe Bild supraxe |
Danke für eure Tips bis jetzt!!
Ich habe gerade den Fehlercode ausgelesen: Fehlercode 12. Was sagt mir das jetzt bzw. wo kann ich nach dem Problem suchen? |
Das Dein Klopfsensor oder Kabel, Stecker im A--- ist.
Fehlercode kannst Du in der Technik FAQ nachsehen. :top: |
Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist Fehlercode 12 :
Signal Klopfsensor oder Motor-Umdrehungen Gefunden hier : Click Gruss DEF :winky: |
FC 12 ist nur der Nockenwellensensor, gab es in der letzten Zeit einige Threads mit dem Thema, probier es mal mit der Suche.
gefunden HIER ;) greetz Rajko |
Zitat:
Zündspuhlen prüfen. :confused: Marderbiss??? |
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Mir fällt noch ein, dass die Downpipe letztens unter den Wagen schlug.
Was ist das denn für ein dickes Kabel, was unter der Downpipe herführt? Sieht aus wie ein fettes Massekabel. Falls das was abbekommen hat, kann das für die Probleme verantwortlich sein? |
das ist die Tachowelle ,wenn die kaputt ist dann läuft se scheisse ,aber springt an
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Seit heute ist mir klar, dass die Supra wirklich weiblich ist.
Da ich keine Zeit habe, der Sache selber nach zu gehen, rufe ich bei Toyo an und spreche mit dem Meister (selber Mk3-Fahrer). Sage ihm, dass ich Fehlercode 12 habe und die Zicke nicht mehr will. Er sagt nur "Komisch, mit Fehlercode zwölf bleibt kein Wagen liegen. Die laufen dann zwar wie ein Sack Nüsse, aber sie laufen noch. Kann demnach nicht viel sein, wahrscheinlich ein Wackler am Kabel vom Klopfsensor". Ich sag, ich lass die Supra zu ihm schleppen. Abschleppwagen kommt. Ich probiere so spaßeshalber noch mal, ob sie angeht, und, schwups, springt sie an. Als hätte sie den Meister vorher sagen hören "Mit Fehlercode zwölf springt man noch an". Na ja, ich dann dennoch nach Toyo und mit dem Meister gesprochen. Er sagte, defekte Klopfsensoren habe er noch nie bei einer Supra gehabt, wohl aber defekte Kabel von den Klopfsensoren zur ECU. Das wurde bei der Modellpflege jedoch gelöst und tritt nur bei den bis Bj. 89 auf! Eine von tausend Kleinigkeiten, die bei der Modellpflege verbessert wurden. Langsam bereue ich es, dass ich keine neuere Supra habe, denn bei mir geht grundsätzlich das kaputt, was hinterher verbessert wurde. Jetzt schon der x-te Fall! Na ja, jetzt werde ich die beiden Kabel erneuern und dann ist hoffentlich ruhe. |
Mit den kabeln hat er recht, das die die fehlerquelle sind, und nicht die sensoren selber. Hat sich wohl hier im forum schlaugelesen. :D
Aber das problem zieht sich durch alle baujahre, da die kabelstränge an sich die selben sind, und der verlegeweg auch. die elektrik hat sich in paar details geändert, maln anderer stecker, maln bauteil mehr, aber nicht das generelle an sich. meistens ist der fehler in dem kabelstran am motor und unter der ansaugbrücke. weil da heiß und das macht die kabel auch brüchig. wenn man glück hat nur evtl die kabelstecker am sensor selber. |
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