Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fragen zur MZKD (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11519)

Supra666 27.04.2005 20:24

Fragen zur MZKD

Anscheinend habe ich doch nicht alles richtig gemacht beim ZKD Wechsel, erst war es nur das Öl im Kühlwasser jetzt Blubbert das Armaturenbrett . Habe heute mit klaren Wasser gespült es ist aber wieder Öl im Kühlw. als ich dann nochmal Wasser nachfüllen wollte(abgekühlt bei laufenden Motor)kam wieder eine Fontäne aus dem Kühler.Muß die Dichtung nochmal nachgezogen werden oder kann ich wieder von Vorn anfangen?Haben in 2 Gängen auf 98Nm angezogen .

RAtte007 27.04.2005 20:57

hört sich so an als wenn die dichtung wieder den löffel abgegeben hat, ich denke mal dir bleibt nichts anderes übrig als das nochmal zu machen :haeh:

Lolek 27.04.2005 20:59

Welche Dichtung hast du eingebaut ?

HKS oder TITAN ?

Und welchen Typ?

Andreas-M 27.04.2005 21:06

also einfach durchbrennen wie die serien-schwabbeldichtung tut ne M-ZKD nicht! Waren die dichtflächen wirklich plan und penibel sauber? Ne kleine unebenheit oder unsauberkeit, und schon fängt die an m,it der zeit an der stelle durchzublasen. wenn die M-ZKD nicht beschädigt ist, kannste die widerverwenden. Bau doch mal eben den Kopf ab und schau nach. ;)

Supra666 27.04.2005 21:37

Ich glaube es ist eine HKS muß ich mal Onkel Willi fragen der hat sie mir besorgt.Der Kopf war geplant bei dem Block habe ich nichts gemacht nur sauber gemacht u.mit dem Haarlineal überprüft,da ich sowieso nicht unheimlich tunen will hätte es vieleicht auch die normale ZKD getan oder?Kann es sein das sie sich noch gesetzt hat?Fragen über Fragen...

Andreas-M 27.04.2005 21:55

an ner metall-zkd setzt sich nix mehr, die zieht man einmal an, und dann sitzt die. Ne kontrolle kann aber ja nicht schaden in deinem fall. wobei die m-zkd ruhig etwas fester als die 98 NM angezogen werden kann. würd mal auf 105 nachziehen bevor du alles wieder auseinander rupftst.
wenn ne neue normale seriendichtung gleich auf 98 nm angezogen wird, und nach so 1000 km mal nachgezogen wird, dann halten die auch ganz gut wenn mans mitm boosten nicht übertreibt.

Lolek 27.04.2005 23:17

Am besten du sprichst einmal mit OGGY. Der hatte genau das gleiche Problem.
Bei ihm war es ein Produktionsfehler der MZKD - eine Niete sitzt auf der Dichtfläche !!!
Soviel ich weiß sollen mehrere davon im Umlauf sein.
Wenn es das wäre ist das leicht zu beheben !!! :huepf:

Andreas-M 27.04.2005 23:25

jo, war diese dichtung von TITAN meine ich.

GMTurbo 27.04.2005 23:32

naja, bei tiefflieger seiner mzkd sind auch schon starke verbrennungsspuren zusehen zwischen 5. und 6. zylinder, also unkaputtbar sind die mzkd`s auch nicht.
aber deine ist ja neu reingekommen, da hilft nur zk abschrauben und alles überprüfen.

mfg
gmturbo

oggy 27.04.2005 23:41

So wie es aussieht liegt es an der Dichtung.
Die Messingniete ist noch im Dichtbereich.
Ist übrigens eine Bohrung unter der Dichtfläche die überhaupt
nicht gebraucht wird. Merkwürdig, wie so vieles an unserer Süßen.
Sumi hat die Firma Titan angeschrieben, und die Bilder beigelegt.
Schauen wir mal was die Jungs dazu sagen. Schuldig bin natürlich
auch ich, ich hätte drauf achten müßen.

@ Supra666 Kopf nachziehen würde ich nicht machen, es bringt
halt nichts, bau gleich den Kopf ab.

Und denk dran, Du bist nicht allein :eieiei: :wipp:

timf 27.04.2005 23:53

ZKD-Schrauben nachzoehen??

Hi,
hab ja vor kurzen meine ZKD gewechselt...
und die schrauben auf 98nm angezogen, seitdem sind nun ca. 500km runter...

muss ich nun nach 1.000km die schrauben erneut nachziehen oder nicht?

wollt dann auch maln öl+filter wechsel machen...

oggy 27.04.2005 23:58

Wenns ne Organische ist, ja.
Ölwechsel-Filterwechsel, auf jeden Fall.

Supra666 28.04.2005 20:24

Scheiß Niete

Das klärt jetzt einiges,soweit ich das mitbekommen habe habe ich auch so eine Dichtung die Sumi besorgt hat.Hoffentlich!!!Esist zwar Scheiße wenn ich den ganzen Kram nochmal machen muß aber es gibt schlimmeres.(besser als irgendwo ein Riss).Wenn es bei mir auch der Fall ist mit dem Niet, mußich dann noch mal Planen usw. oder reichts wenn ich alles abbau u. den Niet entferne?

Andreas-M 28.04.2005 22:25

sieht irgendwie murksig aus mit den nieten... :boah: wenn die niete sich da an der stelle in den kopf gedrückt hat, sollte das nicht so tragisch sein, da ist ja nix wos undicht werden könnte. die undichtigkeit kommt ja daher, das die niete nicht zuläßt, das der kopf plan auf der dichtung und dem block liegen kann.

oggy 29.04.2005 00:39

Ich habe Block und Kopf danach vermessen und dann geläppt.
Bild 011 zeigt den Kopf nach dem läppen.
Wir haben dann eine HKS Typ Stopper bestellt, damit dürfte Ruhe sein.
Bei der Bad von HKS wird Läppen emfohlen, zumindest sollten
Block und Kopf gepant und sauber sein.
Titan ist auch eine Typ Bad.
Wer noch hat den diese Dichtung verbaut?

Willi Thiele 29.04.2005 08:17

tut mir ja leid für >Chris ,jetzt mußte den ganzen murks von vorne machen und leider hatte ich recht :heul3:

Supra666 29.04.2005 21:16

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
tut mir ja leid für >Chris ,jetzt mußte den ganzen murks von vorne machen und leider hatte ich recht :heul3:

Ach Onkel ich schraub doch gerne,ich hab mir schon überlegtwenn ich damit dann fertig bin kann ich bei jedem Treffen einen Wettbewerb mitmachen, da stellen wir dann ein paar Supras hin sagen wir mal so 10 Stück u.dann müßen 10 Mann ran u.den Kopf abbauen,wer zuerst fertig ist hat gewonnen. :heule:

supraxe 01.05.2005 19:25

Jupp da mache ich mit,der Gewinner bekommt ne HKS MZKD mit Stopper!

Supra666 01.05.2005 20:20

So bei mir war auch der Niet im Weg,Da der Rest alles noch in Ordnung war habe ich den Niet entfernt u. alles wieder zusammen gebaut.Hoffe das ich die Kiste Spätestens am Mittwoch zum laufen bring.Hoffentlich ist dann endlich Ruhe mit der Scheiße :beten:

oggy 01.05.2005 20:29

Ich drücke Dir die Daumen, laß von Dir hören. :top:

Götti 02.05.2005 13:34

Nieten!

Jo - so wie es aussieht bin ich auch ein Kanidat .......
Auch Titan ZKD - ware mit Niet und unter Vollast leichte Verbrennungsgase im Kühlsystem
Schxxxxxxxxxxxx

Wie auch immer - hab ja Übung
Gruss

Bleifuss 02.05.2005 17:42

OK, dann schauen wir noch bei mhcruiser.... und PMOD.... und Topso.....

...aber erst mhcruiser, ma kucken ob man da hinsieht wenn der Kopf noch drauf ist.

PS: ich denke dass wegen dieser Niete nicht unbedingt frisch geplant werden muss.

Supra666 08.05.2005 16:59

So Öl ist keins mehr im Kühlwasser, Aber es raauscht immernoch wenn ich die Heizung auf warm stelle ,hinterm Amaturenbrett.Es ist kein Druck imAusgleichsbehälter(drückt nur im Stand nach Abgeschalteten Motor ein Bischen in den Ausgleichbeh.)das sollte aber normal sein .

oggy 08.05.2005 17:09

Leckte bei Dir auch auf beiden seiten Öl am Motor runter?

Supra666 08.05.2005 17:23

Zitat:

Zitat von oggy
Leckte bei Dir auch auf beiden seiten Öl am Motor runter?

Nur auf der Seite wo der Niet war u.ein bissi nach vorne zum Zahnriemengehäuse.

Willi Thiele 08.05.2005 20:47

du wirst noch Luft drin haben ,vermute ich mal ganz stark oder besser gesagt hoffe es

Supra666 08.05.2005 20:57

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
du wirst noch Luft drin haben ,vermute ich mal ganz stark oder besser gesagt hoffe es

Das hoffe ich auch,ich werde ihn mal bei uns am Berg mit Schnautze nach oben hinstellen u.Wasser auffüllen,wenn es dann geht ist gut wenn nicht hat es sich erstmal AUSGESUPRAT!!!Oder?

Willi Thiele 08.05.2005 21:00

ich würde mal sagen :nachdem Motto und jetzt erst jetzt ,wenn de nich willig brauch ich Gewalt :eieiei: oider :shootme:

Supra666 08.05.2005 21:09

Ne Ne Das heißt : Bist du nicht willig, dann brauch ich viel Geld! Das habe ich z.Z. nicht also fahre ich dann erstmal mit meiner Celica.

Andreas-M 08.05.2005 21:25

ich würd mir das von der zicke auch nicht gefallen lassen. :form:

Willi Thiele 08.05.2005 21:26

wenn wieder Wasser im Motor ist dann sollteste die ZKD machen oder Kopf abnehmen sonst rostet das da drin

Supra666 09.05.2005 20:13

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wenn wieder Wasser im Motor ist dann sollteste die ZKD machen oder Kopf abnehmen sonst rostet das da drin

Ja Onkel wenn ich sie wirklich wegstelle pass ich da schon auf.Die ZKD ist aber heil,ich glaube eher an einen Haarriß.Wenn dies der Fall sein sollte,dann ist erstmal Ruhe,denn ich weiß momentan nicht wo ich die Kohle für einen Motor hernehmen soll.Schließlich gibt es bei einer vierköpfigen Familie noch wichtigere Sachen.Die Supra ist nur mein Hobby u.das bleibt sie auch. :nomoney: :heul3: :aua: :confused: :laut: :heul2:

Supra666 11.05.2005 20:34

So ich bin dann doch geheilt von der MZKD. Werde mir wieder eine Originale einbauen,ich denke mal das die halten wird ,ich habe ausser K&N,1.Kat und ein paar U-Scheiben am Wastegate nichts getunt u.das bleibt auch so.Das ist vorerst der letzte Versuch , wenn nicht ist erstmal Feierabend dann bin ich wirklich erstmal Celi-Fahrer. :nomoney: Was kostet die Originale ZKD,was gibt es noch für Alternativen,gibt es hier jemand der so ein Ding günstig besorgen kann? :eieiei:

Willi Thiele 11.05.2005 20:56

D&W REpair würd ich sagen

oggy 11.05.2005 22:25

Wiso? hast du nicht dicht bekommen? immer noch prob?
Hab noch ne Original liegen. kanns doch nicht sein!
Meine läuft jetzt mit der HKS Stopper. :huepf:

Willi Thiele 11.05.2005 23:48

dann schick ihm die doch

Supra666 13.05.2005 10:11

Zitat:

Zitat von oggy
Wiso? hast du nicht dicht bekommen? immer noch prob?
Hab noch ne Original liegen. kanns doch nicht sein!
Meine läuft jetzt mit der HKS Stopper. :huepf:

Ich habe immernoch das Wasserfallgeräusch hinterm Amaturenbrett,drückt aber nichts raus Ausgleichsbehälter hat immer gleichen Pegel.Das mit dem Öl ist auch weniger,es sind nur noch ein paar Schnocken die sich am Kühlerdeckel sammeln ich denke das die Rester sind weil der Ölstand auch in Ordnung ist.Sollte es aber doch nicht dicht sein,werde ich die Originale einbauen ,wenn du sie dann noch hast nehme ich sie.Ich will jetzt erstmal übers WE ein bischen fahren damit ich sehe was nu ist.

Götti 13.05.2005 10:42

Dicht odet nicht dicht - das ist hier die Frage

Also wenn se kein Verbrennungsgas ins Kühlsystem drückt dann sieht es schon mal sehr gut aus!!!
Das Rauschen stammt von Luft im Kühlsystem - nimm mal den Schlauch (bei kaltem motor) und geschlaossenen Kühlerverschlussdeckel hinten oben von Heizungssteuerungsvenil ab un drück mit dem oberen Kühlerschlauch die Luft raus.
Wenn Du kein Luft mehr drinne hast - rauscht es auch nicht mehr!
Viel Glück - ich reiss meinen Kopf morgen nochmals runter.
Gruss Stephan

Supra666 13.05.2005 15:29

Habe eben versucht bei warmen Motor Wasser aufzufüllen mit Schnauze nach oben.Wenn ich Wasser nachgeschütet habe kam nach einiger Zeit ein Schluck zurück, danach konnte ich wieder auffüllen ,so ging es als zu ist das normal,oder ist es doch nicht dicht?

Götti 13.05.2005 15:48

Dicht oder nicht dicht

und wieder ne paralle mehr zwischen den Tuzzen - beide sind periodisch undicht....
nein im Ernst
zu füllen gib etwas Drehzahl (so 2-3tsd) - das zieht dir den Pegel runter - mach den Deckel drauf und lass die noch vorhanden Luft hinten beim Heizventil raus. Achtung Heiss & Druck
Wenn alle Luft draussen ist merskt Du es beim anfassen der Wasserschläuche
Gruss Stephan

Supra666 13.05.2005 15:56

Zitat:

Zitat von Götti
und wieder ne paralle mehr zwischen den Tuzzen - beide sind periodisch undicht....
nein im Ernst
zu füllen gib etwas Drehzahl (so 2-3tsd) - das zieht dir den Pegel runter - mach den Deckel drauf und lass die noch vorhanden Luft hinten beim Heizventil raus. Achtung Heiss & Druck
Wenn alle Luft draussen ist merskt Du es beim anfassen der Wasserschläuche
Gruss Stephan

Ja ich werde nacher nochmal schauen muß jetzt erstmal zum WE-Einkauf :weird:

oggy 13.05.2005 18:46

Bau das Thermosthat mal aus, es wird verschmutz sein und die
kleine Bohrung im oberen Teil kann verstopft sein, dann kann man
schlecht die Luft aus dem Motor rauskriegen.

Die ganze Ölbrühe sammelt sich gerne am Thermostat fest.

Brauchst keine Dichtung, das Thermostat hat ein eigenen Gummiring.
Hast Du den Kühler geschpült?
Ich habe dann auch keine Probleme mehr beim Wasser befüllen gehabt.

Supra666 13.05.2005 19:18

Jo das könnte ich mal machen,wollte jetzt sowieso nochmal gucken was das Wasser u.die Luft machen.

Supra666 15.05.2005 20:45

So nach dem befolgen von eurem guten Rat,glaube ich das alles dicht ist.Das Rauschen ist auch weg,ich war gestern bei Opa Willi und bin dabei übern Hohen Meißner gefahren.Keine überhitzung oder sonstige Probs, alles im grünen Bereich :huepf: @Götti,Oggy,Opa Willi u. alle anderen die mir mit Rat u.Tat zur Seite standen :bleifuss:DANKE!!!

oggy 16.05.2005 01:25

Klasse, freue mich das Du wieder im Rennen bist :huepf: :huepf:

Willi Thiele 16.05.2005 01:33

das war der Berg Teule die du geholt hast und da biste dauernd mit Hecklastig gefahren und nu is Luft draussen :heule:

Supra666 17.05.2005 21:24

Jetzt macht das fahren auch wieder Spaß.@Willi die Teile sind gut angekommen,Domstrebe ist schon drin. :bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.