Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kurioses Problem [Aussetzer]... Profis gefragt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11508)

Amtrack 26.04.2005 23:37

Kurioses Problem [Aussetzer]... Profis gefragt
 
Tja, eine Supra wäre keine Supra wenn sie keine Probleme machen würde...

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

- ist nur in scharfen kurven, egal ob rechts oder links
- nur im 2. gang (Geschwindigkeit egal)
- nach 2-3sekunden kommt mega ruckeln und der Motor ersäuft im Sprit (A/F von 10... weniger zeigt der Apexi Turbo Timer ja nicht an)
- im 1.Gang selbe Kurve kein Problem
- Problem ist NICHT drehzahlabhängig, also bei 2000 genauso wie bei 5000


Der Motor hat schlagartig keine Leistung mehr, ist so als würde hinten ne Hand festhalten, Apexi piepst sich nen Wolf wegen vieeeeel zu viel Sprit im Motor und es ist so ein sporadisches Ruckeln - da, nicht da, da. Fährt sich natürlich nicht sonderlich gut ;)
Ist weg wenn ich Kupplung trete oder Schalte (egal ob hoch oder runter).


Nun die Quizfrage - WAS zum Geier ist das? :streit:

Jimmy1708 27.04.2005 01:53

Hi,

man nennt dies, so weit ich weiß, einen Fuel- Cut. Die Benzinzufuhr wird sozusagen abgeschaltet. Hängt damit zusammen, dass deine Lady nicht genug Sprit bekommt, und um einem Schaden vorzubeugen schaltet sich die Bezinzufuhr ab.
Es könnt u. a. sein, dass du Unterlegscheiben an deinem Wastegate hast.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, die sich keiner erklären kann. :confused:

LG

BAD_SUPRA 27.04.2005 02:36

Profis gefragt<- also ICH
 
Zitat:

Zitat von Jimmy1708
Hi,

man nennt dies, so weit ich weiß, einen Fuel- Cut. Die Benzinzufuhr wird sozusagen abgeschaltet. Hängt damit zusammen, dass deine Lady nicht genug Sprit bekommt, und um einem Schaden vorzubeugen schaltet sich die Bezinzufuhr ab.
Es könnt u. a. sein, dass du Unterlegscheiben an deinem Wastegate hast.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, die sich keiner erklären kann. :confused:

LG

in dem Fall wird das nicht so sein Jimmy! Amtrack hat glaub ich das Fritzinger verbaut mit größeren Einspritzpumpen.. Fuel Cut Defenser usw und wenn Atrack was macht, DANN richtig! Hört sich eher so an, als würde er zu viel Sprit bekommen(also absaufen) Oder die Benzinpumpe hat n Macken! Solche Sachen hab ich auch so ähnlich mit dem BMW meines Bruders erlebt und seine Speritpumpe is am Sack!

Mike B. 27.04.2005 07:13

naja, also wenn der motor ersäuft bekommt er zu wenig sprit :confused: :haeh:
prüf mal deinen lmm und deine turboschläuche

Elchsfell 27.04.2005 08:06

Wenn die beschädigt wären, dann hätt er das Problem ständig, und nicht nur im zweiten Gang...

Willi Thiele 27.04.2005 08:13

soisses und vor allem nur im 2.Gang undKurvenfahrt ,sonst ja nicht
vielleicht ein Kabél was in der Kurve kein Kontakt kriegt und die Spritzufuht kanzelt

Amtrack 27.04.2005 09:42

Sprit ist mehr als genug da, der Motor ersäuft darin...

Wie gesagt, nur 2.Gang (was zum Geier hat der 2.Gang mit der Einspritzung zu tun??) und auch nur bei scharfer Kurvenfahrt :mnih:


EDIT: Motor ist Serie bis auf Axels Downpipe!

supraxe 27.04.2005 09:53

Mich stört der Zusammenhang 2.Gang und scharfe Kurve.
Was kann denn elektronisch geregelt sein,was nur im 2.Gang passiert?
Mechanisch müsste es in jedem Gang passieren.
Wie voll ist der Tank? Wenn ich viertel voll bin und vollgas heize,drückt es mir den Sprit soweit nach hinten,das er auch ruckelt.
Gruss supraxe

Amtrack 27.04.2005 10:06

Habs bislang immer nur bei voll bzw fast voll testen können - könnte mein rausgeschmissener Aktivkohlebehälter was damit zu tun haben?

suprafan 27.04.2005 12:56

Zitat:

Zitat von Amtrack
was zum Geier hat der 2.Gang mit der Einspritzung zu tun??

tja, genau das ist die 1.000.000-eur-frage :confused:
wie oft kommt das denn vor? oft genug, um einen zufall oder anderen zusammenhang ausschließen zu können? bzw. 100-%ig reproduzierbar?
gibt's nen zusammenhang mit der gaspedalstellung? oder ist das ebenfalls egal?

Amtrack 27.04.2005 13:37

Das erste Mal ist es mir auf der Rückfahrt von Hofheim nach Hause bei der Autobahnauffahrt (scharfe Kurve halt, die typische Einfahrt), danach dann bei jeder Kurve die um 90Grad rum hat. Gaspedalstellung ist bei mir eigentlich immer "Geschwindigkeit halten" was sich je nach Kurve aber variabel in der Gaspedalstellung auswirkt...


Ich mein momentan ist es nur nervig und ich kann die Kurven schon fast erahnen, aber Sinn ist es ja nicht so zu fahren - könnte da ein Zusammenhang zwischen Ausbau Aktivkohlebehälter und Problem liegen? (Behälter ca ne Woche vorher rausgeworfen, nie Probeme gehabt da auch in scharfen Kurven nicht).


Kann mir da echt keinen Reim draus machen. :heul2:

suprafan 27.04.2005 13:56

hmm... du hast geschrieben es sei unabhängig von der geschwindigkeit.... heißt das auch unabhängig von der querbeschleunigung? soll heißen: ist es egal, ob du durch die gleiche kurve mit 50 km/h fährst oder mit 20 ?

und was hast du beim entfernen des kohlebehälters genau mit dem ende vom schlauch gemacht, der vom tank kommt?

Amtrack 27.04.2005 14:13

Ist unabhängig von der Geschwindigkeit, ja.

Querbeschleunigung hat wahrscheinlich irgendwas damit zu tun, in gaaaaaaaanz sachte genommenen Kurven ist es nur leicht, aber trotzdem vorhanden.

Das Ende habe ich mit nem kleinen Filterstück mit dem anderen kleinen Schlauch der am Aktivkohlebehälter war (der nach vorne Richtung LMM geht) verbunden.

bax 27.04.2005 22:01

Zitat:

Zitat von Amtrack
...
Das Ende habe ich mit nem kleinen Filterstück mit dem anderen kleinen Schlauch der am Aktivkohlebehälter war (der nach vorne Richtung LMM geht) verbunden.

So richtig gesund kann das doch nicht sein, oder? Aber egal.
Ob Dein Problem etwas damit zu tun hat würdest du doch sehen, wenn Du beide Seiten mal dicht machst.

greetz Rajko

Amtrack 27.04.2005 22:15

Wollt halt nit das da was rumwackelt und offen liegt :D


Aber ich werde den vorderen Schlauch mal dichtmachen, der von der Entlüftung muss ja offen bleiben, sonst gibts Überschwemmung beim Tanken.

bax 27.04.2005 22:34

Im Rohr des Tankeinfüllstutzens ist auch eine Entlüftungsleitung für's Tanken, da sollte nix passieren.

Dark Shadow 27.04.2005 22:48

Aber Bax was soll das mit dem 2. Gang zu tun haben? Ist n sau ungewöhnliches Problem normal ist der Benzinversorgung ja herzlich egal in welchem Gang man sich gerade befindet.
An der Querbeschleunigung allein kanns ja auch net liegen wenn in den anderen Gängen das Problem nicht ist. Querbeschleunigung wird ja in den Oberen Gängen eher noch besser, weil dann noch bissl anpressdruck dazukommt. Ich versteh das jedenfalls nicht.

bax 27.04.2005 22:59

Ich kann mir da auch überhaupt nix vorstellen, was bei der MT vom Gang abhängt, darum ignorier ich das erstmal einfach ;) Bei der AT wäre das schon anders...

Dark Shadow 27.04.2005 23:06

Wart mal vielleicht spritzt aus irgend einem Grund die Kaltstartbenzindüse noch mit ein???
Warum nur wegen Neigung?

Amtrack 28.04.2005 00:09

Aber wäre dann halt auch nur im 2.Gang was ich mir einfach nicht erklären kann, Motor ersäuft aber dann kurzzeitig eben im Sprit :tüddeldü:

oggy 28.04.2005 09:19

Der Schlauch der vom Tank in den Kohlefilter ging, den verlängerst Du,
machst an der Spritzwand ne Schleife rein, packst das Ende entweder
in deinen Kotflügel, oder nach vorne richtung Nebler.
Die Unterdruckverbindung ziehst Du ab vom Thermoschalter auf dem Thermodom.
Dann ziehst Du den Schlauch vom Drosselkappengehäuse ab, ist der
vordere der beiden oben auf dem Gehäuse.
Nun mußt Du das Röhrchen auf dem Gehäuse dicht machen, ich habe in ein Stück
von der Unterdruckleitung eine Spaxschraube gedreht, und auf das
Röhrchen geschoben, und fettich. :bleifuss: Den alten Thermoschalter
kannst Du so sitzen lassen, oder hast Platz für ein Temperaturfühler.

Amtrack 28.04.2005 09:54

Ähhhh, ich probiers mal, muss das vor Ort sehen *G*

Danke für den Tipp!

Amtrack 03.05.2005 17:50

So, ich habs lange genug ausprobiert um sagen zu können: Oggy hat Recht gehabt! :top::top::top::top:

Dicken Schmatzer in den Norden und besten Dank auch an alle anderen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain