Toyota Supra - Forum

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Supra Sven 20.04.2005 13:42

Leerlaufprobleme
 
Hallo liebe supra freunde.

Ich hab ein problemchen mit meiner lady.
und zwar läuft sie morgens im kalten zustand nicht mehr auf erhöhter leerlaufdrehzahl,ist immer so bei 800-900.
Wenn sie im leerlauf läuft schüttelt sich das auto als würde sie nicht rund auf allen 6 laufen,sobald ich aber etwas gasgebe auf 2000 Umin läuft sie einwandfrei.zudem hab ich den fehlercode nockenwellensensor drin.

Kann mir jemand helfen?

Danke und gruß sven :beten:

bax 20.04.2005 13:48

Nockenwellensensor
 
Kannst Du den Nockenwellensensor durchmessen?
Schau Dir mal den Thread hier an -->klick <--

greetz Rajko

ps: welcher Fehlercode? 12 oder 13?

Supra Sven 20.04.2005 16:46

leerlaufprobleme
 
Habe fehlercode 12 im display!!!

Andreas-M 20.04.2005 18:13

und auf jeden fall das (wohl versiffte) ISC-ventil reinigen (siehe FAQ)

HaseHaseSuprase 20.04.2005 18:30

Diagnosis
No "NE" or "G" signal to ECU within 2 seconds after engine has been cranked.
Trouble Area
Distributor, or CPS, circuit
Distributor or CPS
Starter signal circuit
ECU


Bau den NWS mal aus und mach den Deckel auf es soll wohl möglich sein, daß der feucht innen wird.. Ist ein Induktiver Geber. Das kann schonmal Probleme geben.

Oder ein Kabelbruch....

Supra Sven 20.04.2005 19:03

leerlaufprobleme
 
danke für eure antworten.
was ist das für ein ventil das verschmutzt sein könnte wo sitzt das?wie siehts eigentlich mit der einstellung der zündung aus.den nockenwellensensor kann ich doch im langloch drehen.wird dann die zündung normal mit der blitzlampe eingestellt wenn die nut grob eingestellt wurde?

Willi Thiele 20.04.2005 19:17

genau ,Diagnose stecker Te und e1 glaub ich brücken sonst regelt die Ecu dauernd dein einstellen weg und deine Zündung stimmt nie

HaseHaseSuprase 20.04.2005 20:41

TE1 und E1 ... Sonst suchst Du dir noch nen Wolf :engel2:

12° vor Ot und das passt dann ..

Reinigen des ISC Ventils ist bebildert in den FAQ beschrieben ..

Sitzt an der Ansaugbrücke neben der Drosselklappe

Supra Sven 20.04.2005 21:33

leerlaufprobleme
 
Vielen vielen dank für eure tipps.
werd das jetzt mal ausprobieren.danke leute

gaijin09 30.08.2005 12:13

Habe volgendes Problem...
 
wenn ich zb. höhere Drehzahl das Gas wegnehme dann fällt die bis zu 300-400 zurück und dann nach eine Sekunde wird normal. Manchmal fast bis null :heul2: Das alles ohne Fehlercode, eingestellte Zündung, Drosselklappe habe auch gemessen, alle Werte i.O. :aua: :aua:
Wass könnte sein? Für eure Hilfe werde ich dankbar. :asia:

Andreas-M 30.08.2005 20:06

Kann auch am zugeschmoddertem ISC-Ventil liegen...

Mike B. 30.08.2005 20:16

Zitat:

Zitat von HaseHaseSuprase
TE1 und E1 ... Sonst suchst Du dir noch nen Wolf :engel2:
12° vor Ot und das passt dann ..

mit brücke sind es 10°grad vor OT
und wenn du die brücke raus ziehst soll sich der zündzeitpunkt auf 12° vor OT einpendeln

bax 30.08.2005 20:26

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Kann auch am zugeschmoddertem ISC-Ventil liegen...

zugeschmoddert = verschmutzt ;)

Das Wort findeste doch in keinem Wörterbuch Deutsch - Ungarisch :engel2:

greetz Rajko

Andreas-M 30.08.2005 20:45

Versifft und verschmoddert find ich prima. :D :engel:

gaijin09 31.08.2005 00:20

Lacht ihr ruhig. Stört mich nicht :D Mein deutsch ist nicht die beste aber Ihr versteht was ich schreibe und ich verstehe was ihr schreibt.
ISC Ventil wurde schon gereinigt. Es macht seit ich Lex-kit eingebaut habe. :mnih:

bax 31.08.2005 00:36

Hast Du ein offenes BOV drinne? Dann läuft sie kurzzeitig zu fett wenn das abbläst, der Effekt wird mit den größeren Düsen sicher noch stärker.

greetz Rajko

Mike B. 31.08.2005 00:37

Zitat:

Zitat von gaijin09
ISC Ventil wurde schon gereinigt. Es macht seit ich Lex-kit eingebaut habe. :mnih:

nicht das du dir einen kabelbruch eingefangen hast.

wie hast du das lex-kit eingebaut?
einfach die düsen rein und dein lmm in den lexus lmm-gehäuse reingetahn?
oder hast du die schraube vom lmm justiert und benzindruck angeglichen?
oder hast du mit einem spitcomputer gearbeitet?

Mike B. 31.08.2005 00:40

das mit dem bov ist natürlich auch möglich.

gaijin09 31.08.2005 00:41

bax@
Habe HKS SSQV mit 3" IC piping und grosse FMIC.

Mike B.@
Düsen rein, LMM rein ohne Schraube.Benzindrucklegrer auch und eine SAFC I. Einstellwerte würde mich auch interessieren. Wie die anderen fahren...

Mike B. 31.08.2005 01:00

Zitat:

Zitat von gaijin09
Einstellwerte würde mich auch interessieren. Wie die anderen fahren...

du kannst nicht einfach einstellwerte von anderen übernehmen, da hängen zu viele faktoren von ab.
um dein s-afc optimal einzustellen brauchst du eine air/full anzeige.
am besten wäre eine auf breitbandbasis, für den einfachen tuner reicht auch eine normale anzeige aus. aber es sollte mindestens eine 20 segment anzeige sein.




wenn du schnell das gas wegnimmst lässt das bov die gemessene luft ins freie ab. aber die ecu meint die luft ist noch vorhanden und spritzt dementsprechend benzin ein. ergo motor läuft zu fett --> drehzahl sinkt oder motor geht aus.

guck bei dir mal im s-afc I ob du dec air bei dir drin hast.
das s-afc II hat es auf jedenfall.
wenn du es drin hast schalte es ein.
dabei gibst du eine prozentzahl ein für drosselklappe, für Ne1 und Ne2.
als beispiel:
throttle 5%
Ne1 10%
Ne2 15%

auch hierbei ist es wieder am besten wenn du eine air/full anzeige hast !!!

gaijin09 31.08.2005 01:06

Einstellwerte habe gedacht. Wollte nur als grundeinstellungen benutzen. Besser als von null anfangen zu einstellen. Air/fuel Anzeige wird die nächste.
Momentan nur EGT von HKS.

Mike B. 31.08.2005 01:18

wenn ich ehrlich bin weiss ich meine einstellungen von meinem lex kit nicht mehr was ich damals hatte.
was ich noch ungefähr weiss ist, das ich den leerlauf abmagern musste.
dann bis ungefähr 3000upm anfetten musste. ich glaub bis zu 10%
aber dann bis zu 20% abmagern musste.
die einstellschraube vom lex kit hatte ich abgeschrägt, so das sie die form vom gehäuse hatte.

aber denk daran, wenn du eine normale air/full anzeige kaufst, das es eine 20 segmentanzeige ist!!!
10 oder gar 6 segmentanzeigen kannst du in den müll schmeissen.
mit segmenten sind die bereiche gemeint die mittels dioden den a/f wert wiedergeben

gaijin09 31.08.2005 01:24

Werde Morgen Vormittag dann mit Einstellungen probieren. :asia:
Nachmittag arbeiten :heul3: und dann berichten.

Mike B. 31.08.2005 01:33

was du noch wissen musst:
die sauberste verbrennung liegt bei 14,7:1 air/full
brauchst du bei deinem s-afc für low throttle

die beste verbrennung liegt bei 12,6:1
die würdest du in deinem s-afc unter high throttle brauchen.
!!!aber!!!
bei 12,6:1 ist die verbrennung sehr heiss so das du probleme mit deiner abgastemperatur bekommst !!!
über 900°C sollte man nicht gehen und über 950°C kann tödlich sein.
also liegt der wert den du anpeilen wirst zwischen 11,7:1 und 12,0:1 a/f

Lolek 31.08.2005 07:52

Dec-Air geht bei uns nicht !!!
Das funktioniert nur bei einem Hot-Wire LMM !!!!

Du hast zu 99 % den falschen LLM eingestellt.

Der muß auf KARMAN stehen !!!!!!!


Den gleichen Fehler hatte OGGY auch als er mit seinen dicken Daumen den SAFC2 angefasst hatte und ich 80km fahren musste um das wieder zu richten. :aua: Jatzt ist es mit Passwort geschützt ... :huepf: :huepf:

Ansonsten
Hi-Throtte 50%

Lo-Throtte 0%

Den Leerlauf kannst du nicht einstellen !!! Daas regelt die ECU.
Abmagern geht nur über 50% Drosselklappe.

Dann ohne Breitbandlamda nicht unter -10% unter 3000rpm.

Bei OGGY mussten wir bis -20% gehen. Das schmeisst aber die Zündung weit vor -- und bringt viel Leistung :) :) :)

Willi Thiele 31.08.2005 08:53

ist das alles kompliziert

gaijin09 31.08.2005 11:20

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
ist das alles kompliziert

Weiss, deswegen mach ich das nicht allein

@ Lolek
habe geprüpf. Einstellung steht auf Karman :aua:

oggy 02.09.2005 10:25

Du hast doch nicht noch den Lex LMM im Lex Gehäuse drinn?

gaijin09 02.09.2005 11:14

Ist das falsch so? :doof:

gaijin09 02.09.2005 11:33

Habe getauscht. Jetzt original drinn. Kein Unterschied. Sie macht es weiter... :confused: :confused: :confused:

oggy 02.09.2005 17:26

Hast Du das ISC Ventil sauber gemacht?
Der Lexus-LMM ist nicht für unsere ECU geeignet.
Serie-LMM einbauen, Batterie 5min abklemmen, ECU wieder einfahren.

gaijin09 02.09.2005 23:58

Ich probiere alles mögliches. Danke..
Jetz bin gerade zu hause gekommen. Hab am Autobahn bischen gas gegeben. Warnleuchte ging auf. Fehlercode 53. :boah: Bis jetz war das nie :heul2:
Neuer Tag, neues Problem was mann lösen kann. Und ich bin noch nict nervös :rowdy:

gaijin09 03.09.2005 20:52

Endlich geschafft. :) :) Danke oggy. :asia:

Bin heute über 300 km landstrasse gefahren auch gebirgig. Ohne einzige kleine Probleme :huepf: :huepf: :huepf:

oggy 03.09.2005 22:00

Na prima, mach doch mal ein Bild von deiner Ecke wo Du wohnst,
ist bestimmt interessant die Gegend wenn Du schon Gebirge in der nähe hast.

Willi Thiele 03.09.2005 22:04

immer diese Flachlandtiroler :mnih:

gaijin09 04.09.2005 11:53

Nicht in der nähe und nicht so grosse Gebirge. Ich wohne in Flachland. Für mich ist schon 2000 meter höhe ein Berg :) :)

oggy 04.09.2005 12:00

Hi-Hi geht mir auch so hier im Norden,
alles was über 2m hoch ist, ist sache der Luftwaffe. :D


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