Toyota Supra - Forum

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timf 17.04.2005 15:42

TOP Speed?
 
Hallo,
habe heute meine Supra mal ausfahren können, bei 240 nach tacho war aber (fast) ende?
is dat normal oder gibt es da einen typischen fehler?

Hab nen AT? und NICHT auf Power (aber das dürfte doch nur das schaltverhalten beeinflussen oder).

nach der fahrtkam ein wenig wasser aus dem überlauf, den hatte ich aber (genau wie kühler) zuvor mal recht voll gemacht...

oder hab ich beim zkd-wechsel was falsch gemacht (vergessen)

Dark Shadow 17.04.2005 15:48

bau mal den Bov z.b. raus und geh mal durchpusten wenn du das kannst ist das kaputt und des wäre dann der grund warum so langsam.
Da der Tacho normal reichlich falsch geht sind 240 sehr wenig.

BAD_SUPRA 17.04.2005 15:52

also stock bin ich 2 mal 240 gefahren, hab mich aber nich schneller getraut. ging auf jeden fall noch was... neulich bin ich 260 gefahren und da ging auch noch was! :heule:

mhcruiser 17.04.2005 15:55

Als ich meine neu gekauft hatte wollte ich auch wissen wie schnell sie fahren kann. Alles Stock Tacho 275. Was für mich bedeutet, dass mein Tacho reichlich falsch geht...

Gruzz mhcruiser

timf 17.04.2005 15:59

den BOV?
wo isn der und wie shaut der/die/das denn aus?

das mit dem tacho hab ich auch so im gefühl...

wenn die supra 120 anzeigt ist auf meiner r1 der tache bei 110...

allerdings wurde der wagen nur veon einem älteren herren bewegt, denk auch mal der ist Lahm gefharen... :heule:

Dark Shadow 17.04.2005 17:22

lamfahren geht mit rumdüsen wieder weg.

vom 3000er Pipe geht n kleiner schlauch weg in son kleines döschen und von dort wieder einer in den dicken Schlauch vor dem Lader.
n kleines schläuchli geht auch noch drauf.
Dieses Döschen mal rausnehmen und mal probieren durch die dickeren Anschlüsse durchzublasen da darf nix druchgehen wenn du so fest wie du kannst da reinbläst. Wenn was durch geht tausch das aus kostet bis zu 0,2 Bar Ladedruck.

timf 17.04.2005 18:37

Also, die Ladedruckanzeige steht konstand bei 3,5 bar (ist ja bei AT auch maximum, oder?)

oli2000 17.04.2005 18:42

Ich war heute früh auch auf der Autobahn. Vmax wie eh und je immer so zwischen 255 und 258km/h, und bei mir ist alles 100% original/unverändert.

Vorher hatten mich übrigens in München grüne Männchen gezielt gejagt und angehalten - die haben dann u.a. die Fahrgestellnr. überprüft und behauptet, in der Nacht sei "solch ein Fahrzeug" als entwendet gemeldet worden. "Im Ernst, ne Supra wurde gestohlen?" habe ich gefragt, wobei ich kaum glaube, daß die überhaupt wußten was ne Supra ist. Oder wurde jetzt etwa einem von uns die Supra geklaut?!

supra-normen 17.04.2005 18:46

hi timf
 
also 3,5 bar glaub ich nicht dann würdest du sicher schneller als 240 fahren wenn der rest es aushalten würde. :engel: :asia: meinst sicher das orginal instrument das is irgendso ne andre einheit

Willi Thiele 17.04.2005 18:53

Gestern mit AT 240 und 5200 UMP

WARLORD 3000 17.04.2005 18:56

Zitat:

Zitat von timf
Also, die Ladedruckanzeige steht konstand bei 3,5 bar (ist ja bei AT auch maximum, oder?)

3,5 BAR :haare: :dusel:

Bau dir statt der Anzeige ne Schneekugel ein! :hardy:

Sorry,........... aber des sinn ja scho fast F-16 Werte. :jawd: :engel:

Silent Deatz 17.04.2005 19:13

Deswegen isser auch net schneller ;) Die 3,5 Bar haben den Motor den Rest gegeben und jetzt isser fertig und fährt net mehr so schnell :undweg:

streetfighter 17.04.2005 19:18

mein v max damals noch mit 225 bereifung war 280 laut tacho mit targa offen hab es selbst fast nicht geglaubt
jetzt mit 255er denk ich mal das es schon was einschränkt

supra-normen 17.04.2005 19:19

silent
 
glaub nich das der motor da überhaupt noch was machen würde :baeh:

Willi Thiele 17.04.2005 19:55

doch die Kolben zum Auspuff rausschicken

Nucleon 17.04.2005 20:04

350 mm/Hg meint er wohl, sind doch 0,4 bar :form:

Supramaniac 17.04.2005 20:23

jo denk ich auch, die ladedruck-anzeige im cokpit hat da wohl bissl verwirrung gestiftet :D

zum topic:

vmax sollte schon höher sein, auch wenn alles noch stock is. bei mir isses tachoende, lady is aber nimmer ganz stock :D

timf 17.04.2005 23:11

ja ja meinte die anzeige im cockpit und hab im eifer der hektik vergessen das es net bar sondern diese mmhg sind...

aber um darauf zurück zu kommen...
wenn die anziege das anzeigt, kann es dann das BOV sein?

suprafan 17.04.2005 23:23

die anzeige zeigt was sie will, das ist leider wirklich so. für vorher-nachher-vergleiche taugt sie gerade so, aber zum vergleichen zwischen zwei verschiedenen autos leider nicht.

Vla 18.04.2005 01:12

Meine ist ja auch noch Stock aber schafft locker die Nenndrehzahl und geht mühelos weiter.
Als mein Tacho noch ging, war die Tachoanzeige bei 269@6300. Mehr wäre noch gegengen wenn nicht meine Frau mich damals mit dem Satz unterbrochen hätte das die Tempanzeige auf Anschlag ist.
Derzeit endet die Geschwindigkeitsmessung bei 140. Ab da Zeigt der Tacho irgendwas bis er bei 220 total fest bleibt. Ab da fahre ich nach Drehzahl.
Übrigens...
Die modelle ohne Nase haben aufgrund einer anderen Differentialübersetzung auch andere Drehzahlen bei V-max.
Ohne Nase : 245km/h@ 6273U/min
Mit Nase : 245km/h@ 5600U/min
Dann rechnet mal aus wie schnell ihr wirklich seid.
Vergesst nicht das natürlich ein neuer Reifen mehr Umfang hat als einer an der Abfahrgrenze.
Also bezieht sich die Angabe wohl eher auf neuwertige Reifen.


Gruss
Vla

Gonzo 18.04.2005 08:13

Zitat:

Zitat von oli2000
wobei ich kaum glaube, daß die überhaupt wußten was ne Supra ist.

Dacht ich auch immer. Als ich letztens geblitzt worden bin haben sie mich aber vom Gegenteil überzeugt. Zitat:" Wie schnell war die Supra, Harald"
Fahrn wohl doch schon zu viele rum

Willi Thiele 18.04.2005 08:20

mußt so machen wie ich statt 225/50 nimmste 245/50 dann stimmt dein TAcho

Willy B. aus S. 18.04.2005 10:51

Zitat:

Zitat von Vla
...Die modelle ohne Nase haben aufgrund einer anderen Differentialübersetzung auch andere Drehzahlen bei V-max.
Ohne Nase : 245km/h@ 6273U/min
Mit Nase : 245km/h@ 5600U/min

Meines Wissens gibt es eher einen Unterschied zwischen AT und MT. 245km/h@ 5600U/min stimmt bei meiner 92er MT (natürlich mit Nase) definitiv nicht, aber die ~6200 könnten passen.

oli2000 18.04.2005 11:17

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
Meines Wissens gibt es eher einen Unterschied zwischen AT und MT.

Allerdings. Meine AT erreicht die Vmax nur im Overdrive, d.h. nicht bei der maximalen Drehzahl.

Willy B. aus S. 18.04.2005 20:49

meine erste (90er mit Nase, MT, pure stock) war mal auf 275 bei 6300/min - nach Tacho natürlich. Die jetzige (mit Fuji und 'n bisschen mehr LD) hab ich noch nie ausgefahren - wozu auch? Macht nur die Maschine und die Nerven kaputt.

BAD_SUPRA 18.04.2005 21:38

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
meine erste (90er mit Nase, MT, pure stock) war mal auf 275 bei 6300/min - nach Tacho natürlich. Die jetzige (mit Fuji und 'n bisschen mehr LD) hab ich noch nie ausgefahren - wozu auch? Macht nur die Maschine und die Nerven kaputt.

UND GELD! Aber 1 mal im Jah denganzen Dreck raus blasen is ok :D Nu scheppert mein Auspuff wieder ab 2200 Umdrehungen argh, muss ich alles mal anziehn!

Andreas-M 18.04.2005 21:43

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
meine erste (90er mit Nase, MT, pure stock) war mal auf 275 bei 6300/min - nach Tacho natürlich. Die jetzige (mit Fuji und 'n bisschen mehr LD) hab ich noch nie ausgefahren - wozu auch? Macht nur die Maschine und die Nerven kaputt.

ach, das muß das maschinchen manchmal haben, sonst kann man ja auch nen 150-ps-golf fahrn. :D Und dafür sorgen das er bei v-max nicht kaputt geht kann man ja. ab und zu richtig freiblasen die kiste macht sich wirklich bemerkbar. (nicht nur bei der supra). klar ists einfacher ein auto mit vollgas freizudüsen das nur 180 kmh fährt statt 250+. :D

timf 18.04.2005 22:19

Also mein BOV ist OK. Da kann ich mein kopf platzen lassen, aber luft geht da net durch...

vielleicht sollt ich mla mehr gas geben... denn ich fahr zu 90% inner stadt und das mit max. 3.000UPM...

und immer so das das grüne economy lämpchen an ist...

Andreas-M 18.04.2005 22:35

damit macht man den motor zu nem 70-jährigen rentner. der sprintet auch nicht mehr... :D

suprafan 18.04.2005 22:39

hm, vielleicht solltest du sie wirklich mal freifahren :D
bedenke auch, dass das einfach ein altes auto ist, die leistung nimmt mit dem alter halt ab. außerdem spielt der allgemeinzustand auch ne rolle, also zündkerzen, zündkabel, luftfilter, turbolader, usw.

übrigens hatten die alten modelle wirklich ein kürzeres differential, das hat irgendwann 87 oder 88 gewechselt, also noch vor dem facelift.
und natürlich gibt's nen unterschied AT-MT.
ich hab die längste gesamtübersetzung die's gab, eine AT in kombination mit dem langen 3.727:1 differential. vor ein paar tagen erst getestet: tacho etwa 268-270, drehzahl knapp 5.600 rpm. bin 2 versuche à 30 sekunden gefahren, mehr geschwindigkeit war einfach nicht drin. die scheinwerfer waren zwar offen, aber ich glaube nicht dass das viel ausgemacht hat.
rein rechnerisch müssten das unter berücksichtigung der gesamtübersetzung, der drehzahl und des reifenumfangs etwa echte 255-260 km/h gewesen sein, das kommt auch hin, weil mein tacho bei 50 sachen 10km/h vorgeht und bei 100 km/h ebenfalls um 10 abweicht. dürfte also bei 270 auch nicht viel mehr als 15 km/h abweichen.

mods sind bei mir nur 3-zoll-turboknie, offener luftfilter, 0.8 bar ladedruck und seriendownpipe ohne den vorkat.
ich werde mal noch nen versuch starten, wenn Axels downpipe drin ist und die karre 30mm tiefer liegt, vielleicht noch mit ausgehöhltem 2. kat :mnih:

DEF 18.04.2005 22:43

Sehe ich auch so :wipp: Die Maschine muss High Speed abkönnen und sollte auch mal freigeblassen werden. Wenn alles andere in Ordnung ist , dann ist das eigentlich kein Problem, bzw. sollte keines sein. Als Stadtfahrer fahre ich sie mindestens 1x im Monat richtig raus. Nur bis Endspeed ging leider noch nicht.

Denn leider hab ich bis dato noch keine frei Strecke finden können, wo ich den Tacho bis zum Ende fahren konnte, bzw. wo es verkehrstechnisch keine Bedenken gab :heul3:

260 laut Tacho war mein schnellstes und das nur 2x bis dato :(

3 Spurig sollte es schon sein. Das Risiko bei so Geschwindigkeit, das mir ein Blinder rauszieht ist mir bei 2 Spuren einfach zu groß. Da nützt mir recht haben am Ende nichts.

@Vla kannst Du mir Strecke nennen, wo ich in Ruhe die Speed mal ausfahren kann ? zb. irgendwas nähe Berliner Ring

Gruss
DEF
:winky:

aero84 19.04.2005 00:13

Südlicher Berliner Ring von AK Schönefeld westwärts bei Nacht.
Unbegrenzt und um 3 Uhr morgens auch ziemlich frei...
Nur Vorsicht: nach ein paar km kommt diese fiese Rechtskurve... sind aber diese Warnschilder mit den Rotweißen Pfeilen da, sieht man meistens rechtzeitig, um noch den Anker zu werfen.

Vla 19.04.2005 01:00

Da hat Aero recht!
Das war auch die Strecke die ich letzens für meinen Versuch verwendet habe.
Ich muss Sagen das es wie in meinem Fall Samstag nachmittag war. Ging auch.
Wobei man muss natürlich warnen. Wenn man aus richtung Frankfurt/O kommt ist kurz nach der Ortsausfahrt Genshagen ein Tempolimit von 120.
Kann man bei vollgas schnell mal übersehen.
Die Kurve hat es schon insich. Voll habe ich die noch nicht genommen. Aber letztens mit deutlich über 200. Ist schon spannnend.

@ Willi!
Irgendwie lässt sich das nachrechnen. Dass Diff zur Drehzahl und Reifenumfang.
Irgendwo habe ich das mal gelesen.
Toyota hatte doch das Problem mit der Hitze erkannt und deshalb die V-max so abgestimmt das es bei max. Leistung anliegt. Damit haben die doch die Drehzahl doch wie ich finde deutlich gesenkt.
Geholfen hat es trotzdem nicht.

svenska 19.04.2005 01:24

also meine lief mit 18 Zoll anfangs auch nur 235-240.
Mit 16" Winterreifen aber ganz anders....wesentlich schneller auf 200 usw...
muß zu meiner verantwortungslosen Schande zugeben dass ich die Winterreifen auch mal kurz auf 250 laut Tacho gebracht habe....., mit 16 Zoll ging das, aber nicht mit 18 Zoll. Ist ein Riesenunterscheid...auch wenns rechnerisch net so groß is...(gute 2%)
Wenn ich 18 Zoll fahre weicht mein Tacho laut GPS Navi um gerade mal 4 bis max 5 kmh ab.
Bei mir war anfangs auch das BOV kaputt hat beim mir 0,1 Bar ausgemacht.
grüsse
svenska

Willy B. aus S. 19.04.2005 12:56

ob 16 oder 18 Zoll Felgen - am Gesamtdurchmesser des Reifens ändert das fast nichts. Sonst würde ja auch der Tacho total falsch gehen, und damit wäre der TÜV nicht einverstanden. 16 Zoll sind /50, 18 Zoll vermutlich /40, also flacherer Querschnitt.

Das eigentliche Problem dürfte die Breite sein, somit größerer Rollwiderstand.

Supramaniac 19.04.2005 13:22

ja, also mein Top Speed ist 490 km/h!!!!!!

























hab ich geträumt letzte nacht :engel2:

BAD_SUPRA 19.04.2005 13:25

du kannsch froh sein wenn de die 200 grenze packst mit deinem hobel :D :loveyou:

Supramaniac 19.04.2005 14:09

jo hast schon recht, hab sogar schon mühe in der schweiz auf der bahn dem verkehr zu folgen :heul3: :heul3: scheiss mühle, ich verkauf die sofort jetzt, du hast mir die augen geöffnet bad!!!! :heule: :loveyou:

msmueller 19.04.2005 22:28

Zitat:

Zitat von Nucleon
350 mm/Hg meint er wohl, sind doch 0,4 bar :form:

Bei mir kommt die Anzeige gerade mal auf 200 mm/Hg. Liegt das nur an der Anzeige (sind ja wohl nicht besonders genau) oder sollte ich mal das BOV ausbauen und diesen Puste-Versuch machen? Oder gibt´s sonst noch einen Fehler der recht wahrscheinlich ist.
Habe sie heute zum ersten Mal ausgefahren (manuelles Getriebe), auf der Ebene waren es gerade mal 245 km/h laut Tacho. Hat davor aber 12 Jahre und 158.000 km lang ein älterer Mann gefahren. Der hat sie sicher selten richtig ausgefahren.
Hab auch so den Eindruck, dass sie bei weitem nicht so schnell beschleunigt wie sie laut Messwerten aus Zeitschriften etc. eigentlich sollte. Nicht dass sie gar nicht geht, aber hätte zumindest mehr erwartet.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?! Danke!

WARLORD 3000 19.04.2005 22:34

Top Speed...... :hmmm:

Bei 320 km/h musst ich vom Gas, weil zwei so lahmarschige MK IV´s nebeneinander fuhren. :engel:

caligula 19.04.2005 22:40

Zitat:

Zitat von WARLORD 3000
Top Speed...... :hmmm:

Bei 320 km/h musst ich vom Gas, weil zwei so lahmarschige MK IV´s nebeneinander fuhren. :engel:

LOOOOL ich packs nicht mehr :huepf:

Willi Thiele 19.04.2005 22:40

der war gut harhar har

Phoenix 19.04.2005 23:04

Also meine mit den neuen 18 Zöllern habe ich vorhin die 245er grenze erreicht. Von der beschleunigung im Verfleich zu den 16er kein unterschied. Zumindestens merke ich keinen. Und bei mir ist eigentlich alles, außer der offene Lufi, Stock.

timf 20.04.2005 00:09

im grunde...
also mein babe fuhr mein babe (wer wen... is egal)
und ich meinen roten teufel (2003er r1)
och bei 200 link suaf der linken vorbei, 288 max...

was solls..


na gut werd die mkiii mal jagen gehen...

WARLORD 3000 20.04.2005 00:13

Zitat:

Zitat von timf
im grunde...
also mein babe fuhr mein babe (wer wen... is egal)
und ich meinen roten teufel (2003er r1)
och bei 200 link suaf der linken vorbei, 288 max...

was solls..


na gut werd die mkiii mal jagen gehen...


:confused:............ :confused: .......... :lui:

timf 20.04.2005 00:16

:bleifuss:

WARLORD 3000 20.04.2005 00:17

Ah so.....na denn....... :bleifuss: !

Vla 20.04.2005 01:27

Als ich damals überlegt habe mir 18" Felgen zu kaufen habe ich So einen Umfagskalkulator von einem Reifenhersteller; glaube Dunlop; benutzt.
Der Unterschied bei 225er von 16 zu 18 betrug 0,02... Ob Prozent oder mm weiss ich nicht mehr. Daher ist das bei gleicher Breite Jacke wie Hose.
Ander sah die Berechnung mit 225er auf 16" zu 245er auf 18" aus. Zwar innerhalb der Toleranz aber da die Höhe der Reifen in Prozent ist, sind da doch relativ grosse Abweichungen möglich.

svenska 20.04.2005 03:17

ich habe bei meinen 18 Zöllern nur 235er drauf, die Winterreifen sind glaube ich 205.
Bei Beschleuningungsmessung von 80 auf 180 bei gleichen Bedingungen ergibt sich ein Leistungsunterschied von ca. 15ps !!!
grüsse
svenska

suprafan 20.04.2005 12:33

Zitat:

Zitat von Vla
Als ich damals überlegt habe mir 18" Felgen zu kaufen habe ich So einen Umfagskalkulator von einem Reifenhersteller; glaube Dunlop; benutzt.
Der Unterschied bei 225er von 16 zu 18 betrug 0,02... Ob Prozent oder mm weiss ich nicht mehr. Daher ist das bei gleicher Breite Jacke wie Hose.
Ander sah die Berechnung mit 225er auf 16" zu 245er auf 18" aus. Zwar innerhalb der Toleranz aber da die Höhe der Reifen in Prozent ist, sind da doch relativ grosse Abweichungen möglich.

abgesehen davon spielt während der fahrt der sogenannte "dynamische abrollumfang" eine rolle. der umfang der reifen ist wegen der ausdehnung durch fliehkräfte bei hohen geschwindigkeiten nicht derselbe wie im stillstand; wie stark das abweicht ist aber von reifen zu reifen unterschiedlich. und da würde ich mal annehmen, dass sich das bei einem reifen auf einer größeren felge und somit mit niedrigerer flanke während der fahrt anders verhält als bei "ballonreifen" à la 225/50 R16.

tide 20.04.2005 12:39

ihr könnt ja die spiegel noch einklappen, das bringt sicher etwa 3 kmh mehr haha :engel:

Supramaniac 20.04.2005 14:06

Zitat:

Zitat von tide
ihr könnt ja die spiegel noch einklappen, das bringt sicher etwa 3 kmh mehr haha :engel:

bei mir fahren die ab 200 km/h von selbst ein!! :engel2: :bleifuss:

Dark Shadow 20.04.2005 17:01

Svenska machs wie ich bau die Heckantenne und den Heckwischer weg dann gibts da weniger Verwirbelungen. :D
(PS war nicht nur wegen dem Gewicht, war sinnlos. Weil hab eh keine Anlage mehr drinnen und durch die Heckscheibe (da zu dunkel) hab ich noch nie was sehen können. *g

Das mit den Reifen ist klar hätte aber nicht gedacht das sich das beim Beschleunigen sooo stark auswirkt... whow.

oli2000 20.04.2005 17:13

Bemerkenswerterweise geht's bergab kaum schneller, nur ca. 5km/h zusätzlich.

Selbst auf der A96 wo's lange steil bergab runter zum Bodensee geht bin ich nur auf 265 km/h gekommen (und versehentlich in Österreich gelandet, wo ich eigentlich gar nicht hinwollte :D)

Willi Thiele 20.04.2005 17:50

man tritt ja auch kein Auto Bergab
war da nicht was mit alten Leuten gefahren,dann mach mal langsam

oli2000 21.04.2005 09:24

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
man tritt ja auch kein Auto Bergab
war da nicht was mit alten Leuten gefahren,dann mach mal langsam

Keine Ahnung was du mit "alten Leuten gefahren" meinst.

Ansonsten läuft die Supra im OD, d.h. es besteht keine Gefahr des Überdrehens - weshalb sollte man also bergab nicht mit vollgas fahren?


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