![]() |
Unterschied Twin oder Bi Turbo
Hallo
Ich hab da mal eine Frage an die ganzen Supra Freaks :engel: Ich hab schon mal in Werkstätten und Freunde gefragt aber mir konnte noch nie einer genau den Unterschied eines Twin Turbos zum Bi Turbo erklären :mnih: . Bin mir aber sicher wenn ich eine Antwort bekomm dann hier :) |
die einen laufen sequentiell die anderen parallel.
Parallel > würd ich lieber nen Singel für verbauen. |
und welche sind die parallelen und welcher die sequentiellen:D? twin turbo = sequentiell und bi turbo = parallel?
gruss HE-MAN |
ja :undweg:
|
So tief bin ich nicht rein, wozu auch fahr eh Singel. :D
sequentiell erst einer dann der nächste parallel immer beide gleichzeitig was keinen unterschied zu einem macht außer das man dann 2 Turbos hat die kaputt gehen können. Das reicht mir schon für meine Entscheidungen. *g |
Bei parallel ist der vorteil man kann die Turbos kleiner bauen so dass sie schneller auf drehzahl kommen. Als ein grosser der erst später einsetzt bei gleicher leistung. Bei sequentiell kann man dafür die leistung anheben mit dem zweiten turbo. 300zx Twin = 280 Ps, Supra Bi = 330 Ps. ähnlich dem V-Tec bei honda :) Wer natürlich den dampfhammer im genick will baut einen (1) RIESIGEN turbo ein :jawd: geil geil :jawd:
|
RIESIGER TURBO :engel2: sabber :engel2: lechz :jawd: gier :haeh: hechel :haare:
|
Zitat:
Fakt ist, dass 2 parallel laufende Lader wesentlich träger sind, als ein grosser für die selbe Leistung. Der Nachteil (aber auch nicht so der grosse) eines grossen Laders ist, dass er irgendwann anfängt zu vibrieren. Inzwischen gibt es jedoch Lader mit Anti Surge Gehäuse. Mit 2 Ladern kriegt man im Idealfall etwas mehr Drehmoment |
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Alter thread aufpushen :-)
Twinturbo ist glaube ich 2 gleich grosse Lader. "Twin" zu deutsch "Zwinllinge" bedeutet eben das 2 gleiche Lader verbaut sind, unabhängig ob die sequentiell angesteuert sind oder parallel laufen. Wie z.B. bei MK4, 300ZX, etc. BiTurbo beduetet das es 2 Lader sind "Bi" zu deutsch "2" aber der eine Lader klein der 2te gross. Wie z.B. bei BMW, Volvo, etc. Greetz Breth |
erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung
was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt. |
ja registeraufladung ist aber trotzdem ein biturbosystem
|
|
Biturbo und twin turbo ist das selbe, entweder das oder sequentiell.
|
Ich habe es so gelernt wie Breath es gesgat hat
Twin Turbo heisst 2 gleich große lader wie in der MK4 und BI-Turbo ist meistens ein kleiner und ein großer turbo. wurde entwickelt um das Turboloch so klein wie möglich zu halten so hab ich das ganze gelernt 2. Lehrjahr OSZ für Kraftfahrzeugtechnick |
Bi- und twinturbo ist dasselbe.
Ich kann sequentielles biturbo oder auch sequentielles twinturbo sagen. |
Zitat:
oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :poppen: (mein erster richtiger orgasmus^^) |
Zitat:
Wir hatten mal in der berufsschule eine lange diskusion und dort wurde gesagt das es unterschiedliche ausdrücke sind die das selbe bedeutet. Übrigens hat die mk4 nich zwei gleichgrosse lader das mit dem kleinen und grossen lader fuer ein moeglichst kleines turbo loch nennt man sequentieller biturbo (mk4) |
achja, hauptgrund vergessen aufzuführen^^
Zitat:
ES KANN, muss aber nicht. denn wie unten bereits mehrfach aufgeführt steht, heisst dass twinturbo beides 1zu1 dieselben turbos sind. bei biturbosystemen ist dies nicht der fall. können zwar gleichgross sein (damit wärs das spezialfall twinturbo) müssen aber nicht, können auch unterschiedlich sein. ein twinturbosystem ist sind somit eine echte teilmenge aus biturbosystemen (logik und zahlen - grundsemiar) (steht in meinem schlauen buch (sport und rennwagen[im übrigen scheiss buch, ist nichtmaln der supra mit drinnen] ) |
Zitat:
Hm? Ganz sicher? Soweit ich weiß, hat die MK4 zwei identische Lader (CT12?). |
Zitat:
|
Zitat:
http://de.netlog.com/m/profile/photo...otoID=65635774 |
Zitat:
JDM hat CT20/Ct20A (dein Fall) und USDM/UKDM hat identische CT-12b´s |
Zitat:
|
also ich habe nocheinmal die lehrbücher gewälzt und dort steht es nocheinmal so drin wie ich es gesgat habe
nachdem habe ich eine email an meinen alten ausbildungsmeister geschrieben er bestätigt was ich sage. und ich kenne es auch nur von unseren Berliner MK4´s das sie zwei ct12 drin haben und diese identisch sind |
Zitat:
|
hast du sowieso:heule:
mal spass bei seite ich hab jetzt auch angefangen an mir zu zweifeln darum hab ich rum gefragt und das kahm bei raus :mnih: |
Zitat:
ja, das ist und bleibt warscheindlich ein tema das verschiedene meinungen hat :D ausser der schweizer der 1905 die turbos erfunden hat meldet sich, denn wenn er nicht gestorben ist dann boostet er noch heute :D :D |
:D
ja aber irgendwoher muss doch die korekte lösung her zu holen sein. wer nun recht hat wäre ja schon interessant:bleifuss: |
Zitat:
|
Zitat:
:bleifuss: |
Zitat:
|
Ich werde mal was neues in den Raum:
Sequenzieller Twinturbo mit zwei fast identischen Ladern... |
Zitat:
macht in meinen augen wenig Sinn! Gibts sowas? Ich würde ja sagen bei einem Twin Turbos sind 2 identische (oder fast identische) Lader bei dem jeder Lader die hälfte der Zylinder versorgt. Also 2 getrennte ladedrucksysteme Bietet sich natürlich besonders für V Motoren an. Beim Bi-Turbo System versorgen beide Turbolader alle Zylider aber eben nacheinander je nach Drehzahl,es gibt also nur ein Ladedrucksystem. Gruß Tobias P.S. wie nennt man dann die Kombination aus Kompressor und Turbo? --> Turpressor oder Kompturbo :engel: |
Zitat:
Meine Meinung: die Begriffe "Biturbo" und "Twinturbo" sind austauschbar, manche Hersteller bevorzugen eben den einen, manche den anderen Begriff. Jeder dieser Begriffe bezeichnet ein System mit zwei Turboladern, mehr nicht. Auch wenn es vielleicht mal irgendwo eine Definition gab oder irgendein Buch eine solche Definition für sich beansprucht, spielt das in der Realität wohl keine Rolle, weil die Begriffe in der Praxis nunmal beliebig verwendet werden... :mnih: |
Zitat:
|
Zitat:
Im unteren Drehzahlbereich arbeitet nur ein Turbo, ab 4000rpm bekommt er auch was von den Abgasen ab und läuft hoch, bei 4500rpm wird er "dazugeschaltet", und beide Lader zusammen legen richtig los... Mit einem bisschen Arbeit fährt sich das richtig geil, man bemerkt kaum noch was vom "umschalten"... Ladedruck von ca. 2000rpm-4500rpm: 1,4bar Ladedruck von ca. 4500rpm-8500rpm: 1,6bar :haeh: Zitat:
|
Zitat:
Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden , wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist. Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still, erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der kleine mittels klappe hat dan pause : ) Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich. Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre keine echte Registeraufladung . VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor. |
Diesen Beitrag hier finde ich gelungen:
http://www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm Das sollte helfen....:bleifuss: |
Wird evt. nicht auch noch unterschieden, wenn beim nem V-Motor die Zylinderbänke getrennt mit 2 identischen Ladern gefüttert werden? Wo/wie spielt dann das mit rein?
Zitat:
|
Zitat:
sieh SOHC, DOHC :) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
ich finde wenn schon über laderarten diskutieren, dann richtig.
desshalb nun hier das von mir bevorzugte system: VGT`s also lader mit variabler abgasseite... wird vorallem bei dieselmotoren eigesetzt und ermöglicht einen kkonstanten ladedruck über ein sehr grosses drehzahlband. einziger minuspunkt, sie sind durch die verstellung teurer und störungsanfälliger. |
Die funktionieren im Benzinmotor nicht lange, da die höheren Abgastemperaturen des Benzingemisches die Leitbleche im Turbinengehäuse verschmörzeln, die gehen alle kaputt früher oder später. Ergebniss ist dann das die Bleche durch die Turbine bis zum Kat gehen, oder weiter :-)
|
Zitat:
Also hat Porsche seit Jahren etwas gebaut, was es nicht geben kann? :D Turboschäden bei den 997ern sind eigentlich sehr selten, habe bislang selber nur von einem Schaden gelesen - allerdings achte ich auch nicht verstärkt darauf. |
Zitat:
|
Aha, das die Porsches das auch so hatte wusste ich nicht. Ich habe nur schon ettliche solche zubehörlader gesehen die es versemmelt hat und habe mal was darüber gelesen das es für Benzinmotoren ungeeignet sei. Da ging es aber um zubehörlader.
|
So hab heute meinen Berufsschullehrer zu dem Thema gefragt. Er sagte; dass die Bezeichnung keine Rolle spielt, denn jeder Hersteller kann seine Aufladung so bezeichnen wie er will.
Bi-Turbo = 2 Turbos Twin Turbo = 2 Turbos |
Zitat:
Deswegen: Locker bleiben, es gibt manchmal halt mehrere Wahrheiten! :D |
Zitat:
Sag ich doch :engel: |
Und nun den treade blockieren lol :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |