Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   offnes wastegate... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11235)

eddie 07.04.2005 19:29

offnes wastegate...

wer kann oder könnt mir sagen, was passiert wenn ich mein wastegate OFFEN in die downpipe führe....wie verhält es sich mit der leistung und dem ansprechverhalten...lärm geht ja runter...habe auch gehört, dass der turbo schneller los zieht!!!

Nucleon 07.04.2005 21:07

Verändern tut sich ja erst etwas, wenn sich das Wastegate öffnet. Ich denke mal wird sich deshalb nur etwas dämpfend auf die Endleistung auswirken, da der Staudruck in der Downpipe steigt. Am Spooling und so sollte sich deswegen nicht so viel tun.

So rein aus der Theorie raus :D

bax 07.04.2005 21:19

... Und wenn sich das Wastegate öffnet, bringt der Lader ja schon genug Ladedruck, das er übers Wastegate gedrosselt wird, also hast Du dann auch keinen Leistungsverlust, bzw. der Boostcontroller gleicht das aus, ergo -> für die Leistung ist es egal ob offen oder zu (natürlich auch nur gaaanz theoretisch betrachtet)

greetz Rajko

*Silver-Star* 08.04.2005 04:26

Zitat:

Zitat von bax
... Und wenn sich das Wastegate öffnet, bringt der Lader ja schon genug Ladedruck, das er übers Wastegate gedrosselt wird, also hast Du dann auch keinen Leistungsverlust, bzw. der Boostcontroller gleicht das aus, ergo -> für die Leistung ist es egal ob offen oder zu (natürlich auch nur gaaanz theoretisch betrachtet)

greetz Rajko

sehr interessant:-)

Dark Shadow 08.04.2005 14:08

Leistung soll laut Prüfstand tests der Amis abnehmen und teils wohl nicht zu knapp. Verwirbelungen und Gegendruck im Abgastrakt.
Hatte auch das Gefühl lag aber auch mit an ner anderen Abstimmung.
Der Ladedruck wird klar gleich bleiben, aber wie soll man sagen die Maschine tut sich beim Abtransport der Abgase leichter

Diddi hatte danach sogar Ruckeln er hats aber gleich zurückgeführt wenn du es zurückführst würd ichs möglichst weit hinten machen.

*Silver-Star* 08.04.2005 17:39

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Leistung soll laut Prüfstand tests der Amis abnehmen und teils wohl nicht zu knapp. Verwirbelungen und Gegendruck im Abgastrakt.
Hatte auch das Gefühl lag aber auch mit an ner anderen Abstimmung.
Der Ladedruck wird klar gleich bleiben, aber wie soll man sagen die Maschine tut sich beim Abtransport der Abgase leichter

:top:

richtig, vorallem mit einem großen Lader wie T88 und mit einem relativ gerade mal ausreichendem Downpipe(3"). Die Leistung in Eddie´s Fall sinkt definitiv.

Hinzu kommen wie du schon erwähnt hast die Verwirblungen und wietere Kleinigkeiten.

Wenn es zu laut ist unter Vollgas(welches ich persönlich gut finde), dann würde ich eine seperate Abgasanlage für das Wastegate bauen mit einem Minischalldämpfer. Aufwand wird nicht vielmehr sein, denn der Querschnitt wir max. 45mm sein.

eddie 08.04.2005 18:48

aja, mich verwundern dabei nur die aussagen unserer audi s2 fahrer!!! die meinen etwas leistungsverlust dafür schnelleres ansprechen...soll durch die zusätzlichen abgase kommen die die restabgase mit sich ziehen....

Dark Shadow 08.04.2005 19:09

Also wenn die von dem System reden das wir fahren haben sie absolut 0 Dunst!

Das Westgate öffnet erst wenn sich Ladedruck bereits aufbaut je nach ansteuerung bei höchst druck oder eben langsam ab nem gewissen druck. Das müsstest du ja wohl gut hören können momentan.
Dabei ist der Turbo dann bereits angelaufen und alles was es dann maximal macht ist Lader ausbremsen.

Häng nicht so viel mit S2 Leuten rum. *g

eddie 08.04.2005 19:30

das sind die leute die dich an jeder ampel und auf jeder geraden stehen lassen ;) sind alle very nett!!!

hören tu ich nichts, hab nen gehörschaden seit ich auf single fahre!!!

Dark Shadow 08.04.2005 19:32

Lassen mich sicher nicht stehen auf ner geraden außer ihnen hilft noch der Allrad. :D oder sagen wir lieber ziemlich warscheinlich mein es gibt sicherlich Ausnahmen.
Fahr mit Ohrenstöpseln mach ich auch so wenns nervt. Kein Joke nach Marl nehm ich sicher welche mit. :D

Wollt damit nicht sagen das die nicht net sind. Aber davon verstehen sie dann nix. *g

eddie 08.04.2005 19:46

will ich sehen dass du die jungs stehen lässt!!! :ass2:

wastgate hört sich an, wie als ob gott die erde spaltet!!!

GReggy 08.04.2005 20:09

Ist es der Lader oder die Krawallnür-Anlage, die soviel Lärm macht?

D3xt3r 08.04.2005 20:20

Ich würd mal sagen der Motor oder eben die Screamer Pipe von der Wastegate ;)

Dark Shadow 08.04.2005 20:25

Blitz ist Laut, Westgate ist um einiges lauter wenn offen.
Dann ab nem gewissen Ladedruck wird der Lader laut.
Motor hört man garnicht bzw. eben verstärkt durch Blitz, Westgate...

GReggy 08.04.2005 20:32

:eek:
Da bin ich echt mal gespannt wie das HKS Wastegate und vorallem das HKS Racing Blow-Off Valve Type 2 klingen werden.

Dark Shadow 08.04.2005 20:56

Also weiß net mein Blitz DD Bov hör ich garnimmer wird gnadenlos übertönt (zudem hörst das ja eh nur beim Schalten) also is net wild.
Das Westgate is immer gleich laut wenns außen ist da gibts keine großen Unterschiede.
Stell dir einfach n Auto vor das nach dem Krümmer keine Abgasanlage dran hat und dann rechne da bissl was an Lautstärke drauf, weil das ganze ja stärker Komprimiert ist beim Austritt.

GReggy 08.04.2005 21:12

Ouha. Das ist nicht gut, den mit Ohropax will ich nicht fahren :weird:

Wenn es aber soein zischen ist wie bei diesem Düsenfahrzeug hier, dann gerne :poppen:
http://homepage.mac.com/rdwoon/9.39@154.7April1st.mov

Dark Shadow 08.04.2005 21:25

Tschischen wie ein Düsenflugzeug tuts mit größerem Lader erst so ab 1,9 Bar... und da wolltest ja mal noch umrüsten soweit ich weiß.

Aber du gewöhnst dich auch dran bei mir ists nur recht schlimm weil ich keine Dämmung mehr im Wagen hab ist nur Blech um mich rum.
Meinte nur die Ohrenstöpsel wenn da einer empfindlich ist als Vorschlag. Ansonsten gewöhnst dich dran klingt ja nicht schlecht.

Halb so wild

supra-normen 08.04.2005 23:16

hi frank

find auch das es ziemliche musik is für unsere verrückten ohren :D . bin mal mit didi mitgefahren als er es noch offen hatte, wollte garnicht mehr aussteigen. :loveyou: hätte am liebsten gesagt fahr noch mal um den block. was mir in unserer gegend kopf zerbrechen machen würde is die rennleitung. die sind bei uns ziemlich scharf in den letzten jahren. wenn da mal einer was hört bist du dran. hab schon sorge wegen dem hks. geht gut zum leute erschrecken :huepf:

gruß normen

eddie 09.04.2005 10:38

wenn du nicht gerade im boost bist geht es mit der lautstärke...ich will jedenfalls die blitzanlage leiser machen...wenn ich auf dem gas stehe kann er ruhig lauter sein, nur beim normalen cruisen soll er leiser werden !!!

cargraphic 09.04.2005 12:15

Zitat:

Zitat von GReggy
... oder die Krawallnür-Anlage, die soviel Lärm macht?

...ich lach mich puttt :heule:

GReggy 09.04.2005 12:17

Zitat:

Zitat von cargraphic
...ich lach mich puttt :heule:

Ich habe wenigstens Tüv, du nicht :engel:

cargraphic 09.04.2005 12:24

@GReggy..dad mach ich schon...

TÜV??? wat'n...wer bist Du denn? :hardy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.