![]() |
Temp. Problem
Hallo,
dacht heute mit der Lady nach Hause fahren zu können... :bleifuss: Nach ZKD-Wechsel, neuen Zündkerzen, sowie Zahn- und Flachriemen, 2 mal gestartet und brummt wie ein Kätzchen. :fahrn: Runde ummen Block gefahren und Zack Temperatur im roten Bereich... :aua: Woran könnte das liegen? :haare: Wollten morgen die Wasserpumpe neu machen, da zuerst auch die Heizungschläuche net warm wurden (trotz heizung an). gibet sonstige ideen? :haare: |
Würde mal drauf Tippen, das du das Kühlsystem nicht entlüftet hast??
|
Hast du richtig entlüftet?
|
ChrissiHB war schneller.
Sorry für den Doppelpost. ich weiß, wird nicht gern gesehen. Kommt nicht mehr vor. :bleifuss: |
jo entlüftet ohne ende...
das komische ist ja, die temp bleibt in der mitte und dann plötzlich steigt sie irgendwann an bis ganz oben. manchmal kühlt sie dann schneller runter, manchmal ganz langsam... und es gibt hin und wieder ein >klack< im motorraum... haben den wagen vorne hochgebockt, motor an und heizun an... so entlüftet man doch korrekt oder? ahc ja und thermostat war eh raus... |
Entlüftet hast du auf jedenfall richtig. Aber warum im hochgebockten Zustand entlüftet?
Hab meinen Supra noch nie hochgebockt und entlüftet. |
nur vorne hoch, damit der kühler der höschte punkt ist und die luft da raus kommt... :)
|
Brauchst du nicht machen. Einfach normal entlüften, das reicht, habe ich bisher immer so gemacht, und hatte nie Probleme. Und bist du echt sicher, das du lang genug entlüftet hast? Kann unter Umständen ein wenig dauern.
|
Mhhh schwierieg da was zu sagen, ohne die Mühle zu sehen.
Ist der Kühler in einem guten Zustand? Schöpft die Wapu noch??? |
Der Kühler ist net der beste, aber ich habe ihn durchgespült und zuvor haben wir den Wagen mit "kühlerfrei" befüllt und laufen lassen, danach konnte das zeug 20hr einwirken...
Werd nun gleich mal WaPu tauschen und dann sehen wir weiter... P.S.: Wann geht eigentlich der Elektrozusatzlüfter an? Und wann wird der zweite kleine Wasserkühöer heiss? |
Mach doch mal sobald sie warm ist. Den Kühlerdeckel vorsichtig auf.. VORSICHTIG..
Also anmachen, Heizung aufdrehen. Wenn ´s warm wird den Deckel öffnen. Blubberts?? Dann hast Du was falsch gemacht. Hast Du die ZKD vorsorglich gewechselt oder war sie durch und der Motor zu heiss geworden?? Kopf geplant und auf Risse geprüft?? Verlierst Du Wasser?? Rauchts hinten raus..?? Wenn beides Nein. Schliesst das einen Riss im Kopf nicht aus, aber miss mal den Kühlmitteltemperatur Geber durch. Hat glaube ich nen blauen "Lupf".. Der Grüne ist der Sensor und zeigt nicht die Temp. an sondern versorgt "nur" die ECU mit Daten.. Wenn das auch i. O. ist und alle Schläuche richtig dran sind, prüf noch den Thermosthaten bevor Du das Schätzchen nochmal zerlegst :eieiei: Natürlich, nachdem Du die WAPU geprüft hast :wipp: |
Sieht fast so aus.
Welchen zweiten kleinen Kühler meinst Du denn? Ich hab nur ein Wasserkühler..... Die Lüfter gehen bei etwa 97°C an oder sowas. |
Er meint wahrscheinlich den kleinen Kühler für die Servo, den ich sowieso nicht habe :D
|
Immerhin sind da: Wasserkühler, Automatenkühler, Servokühler, Ölkühler, Intercooler, zweiter Automatenkühler......
Hab ich einen vergessen? |
es gehen unten vom wasserkühler, zwei kleinere schläuche weg, einer geht zu einem kleineren kühler der vorne links sitzt... muss also ein zweiter wasserkühler sein, oder?
der e-lüfter geht bei mir gar net an ??? könnte ich die geber mit dem von einem non-turbo motor tauschen? ZKD, gemacht weil der wagen zu heiss wurde und kompression auf zylinder 2 und 3 zu mager war, haben aber nur 0,4mm geplant, das heisst der kopf war net krum oder so. die zkd schrauben waren auch recht locker (halt 78nm vor 70tkm und 14 jahren...) habe ja betreuung durch einen meister dabei :beten: :beten: nur wir dachten evtl. gibet da was supra typisches... nun denn werd ich mal weitersuchen.... :rolleyes: wenns net die wapu war, dann??? |
Du hast in dem Falle einen Automat!
Die 2 kleinen Schläuche unten sind der Automatenkühler und der kleine ist der 2te Automatenkühler. Wenn's net die Wapu ist. Mhhhh, so viel ist da auch wieder nicht dran, und wenn die kleinen Lüfter nicht laufen, wird se trotzdem nicht heiss. Hast Du auch noch gleich nen neuen Kühlerdeckel verbaut? Das Loch im Thermostat steht gen oben? Hast Du Druck im System? Wenn das alles i.O. ist, könnte ev. doch der Kopf im Eimer sein..... :dusel: |
der thermostat is ok? :mnih:
|
Zitat:
Hast du, den Klimakühler nämlich. Also bei mir (MT) siehts so aus --> Ölkühler, Servokühler, LLK, Klimakühler, WaKü - in der Reihenfolge gehts auch wie geschrieben. |
Stimmt.... der Klimakühler :top:
|
falsch die Schläuche von der AT die in den Wasserkühler gehen sind nicht zur Kühlung sondern um das ATÖl schneller auf Temp zu bringen
|
Ist ein interessanter Aspekt. Auch wenn ich's andersrum gelernt habe.
Einigen wir uns auf "Wärmetauscher"? |
einverstanden ,aber issoim Winter ,hauptsächlich kommt das Öl durch den WK schneller auf Temp,deshalb kommt ja noch ein WÖLkühler dahinter
|
Ich hab mal nem Suprafahrer geholfen, der ist nach 50km nach ZKD-Wechsel auf der Autobahn liegengeblieben...
Der hat sich ähnlich gefreut, wie DU Timf.... :dd: Äusser Dich doch bitte mal zu den sonstigen Sympthomen, ausser, daß die Temp-Anzeige hochgeht.... Achso, bei den Gebern Turbo -> Non-Turbo ... Daran kanns eigentlich nicht liegen glaube, die sind gleich. |
Nun habe heute nen Kühler geordert, meiner scheint dicht zu sein, hoffe mal das es das dann war...
|
Sag mal TimF wie lange hast du dein Supra schon??
|
noch nicht lange ,aber in Geld kommts ihm bald vor wie Jahre :heule:
|
Also war die ZKD nicht durch, sondern nur der Kühler zu ....
Ich verstehe nur nicht, wie bei einer Fahrt um den Block der Motor heiss werden kann ?? Selbst wenn der Kühler zu sitzt wird der nach ner kurzen Strecke nicht überhitzen.... Die Kühler-zu-Theorie ist mir zu wage.... oder Tim kommt nur mit den halben Sympthomen rüber... So kann Dir nicht geholfen werden :mnih: |
Nun es war der Kühler!
Neuer Kühler drinnen und alles läuft ohne Probleme! Temp unter halb! :dd: :dd: Und es war so, das der Kühler so dicht war, als ob das Thermostat zugemacht hätte. Nach ca. 15min. Betriebszeit war der Motor im kleinen Kreislauf so warm das er in den roten Bereich ging! Sonst alles TOP! Nun habe ich meine Supra seit Karfreitag und konnte das erstmal richtig fahren! :poppen: :poppen: :poppen: |
es sollte sich vielleicht so der ein oder andere die Bolder von Schraubersaison eröffnet ansehen
|
Gratulation.
Womit wieder ein mal bewiesen wäre, dass auch der Kühler nicht ewig hält.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr. |