Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   750/850er Kühler in MK III (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1116)

Jabo 03.06.2003 17:53

750/850er Kühler in MK III

Hallo Allerseits! Habe hir schon öfter gelesen dass ein "dicker" BMW seinen Kühler für uns hergeben musste. Jetzt würde mich mal interessieren ob man zum einbau spez. halterungen bauen und ob,s ein automatik oder schaltwagenkühler sein muss? PS Meine MK III ist ein schalter.
Danke schon mal...

Nitrousholic 03.06.2003 18:00

Ich glaub das sin Kühler vom 5er.

Andreas-M 03.06.2003 19:32

Kühler von BEHR, bzw. 5er BMW. Ist aber ein Kühler für geschlossene Kühlsysteme, nix mit Kühlerdeckel und offenes Überlaufgefäß und so. Und Halterungen muß man auch ändern. Also nix Plug-and-Play.

Tec- Supra 03.06.2003 19:51

Andreas:
hast du eventuell ein Pic von deinem Umbau?

Ev. auch von deiner "geöffneten Nase"?
...das würde mich wirklich brennend interessieren !!

Grüssle

D.

Andreas-M 03.06.2003 19:55

@ Tec: ach ja, wollt ich ja noch fotografieren... Reiche ich nach.
Aber sowas paßt NICHT ohne weiteres: :D

Das Bild hier drunter ist der von Behr, den hab ich auch so drin. Wenn man keine breitere Batterie hat als die alte originale passt das so grade. Die Halterungen müssen natürlich geändert werden. Und natürlich auch umbau auf geschlossenes system nötig.

Aber es gibt auch größere, die so wie der Suprakühler sind, mit deckel und überlauf per überdruck durch den kühlerdeckel, halt nur größer.

Supra-Fly 03.06.2003 21:55

Interessant,scheint kein großer Umbau zu werden(kein ausflexen oder ähnliches)meinte ich.Was ist das genau für ein Kühler?Fahrzeug,BJ,Wassermenge?Wär Klasse,wenn Du das wüsstest und mir sagen könntest.

Nitrousholic 03.06.2003 22:05

Von welchem 5er ist der ?

Nitrousholic 03.06.2003 22:05

Und wie funzt der Umbau auf ein Geschlossenes system ?

Andreas-M 03.06.2003 22:09

Puuhhhh, muß glaub ich echt mal zeit finden ein paar FAQ`s zu schreiben... :D

Nitrousholic 03.06.2003 22:10

Komm, rück raus mit der Sprache :D

Andreas-M 03.06.2003 22:15

Naja, so ganz grob: der blödsinn an der supra-kühlung ist ja das offene system: wasser wird heiß, drückt durch den kühler ins offene überlaufgefäß, wenns noch heißer wird (sommerstau z.B.) dann raus ins freie auf die straße. Kühlt das wasser wieder ab saugts zurück in den kreislauf, blöd nur wenn da schon ein Liter oder mehr irgendwo auf der straße hinter einem liegt. dann saugt luft rein, luft im kühlsystem=noch heißer, also total bescheuert... :dusel:

Da macht man dann ein geschlossenes von, so wie es normale autos auch haben: Kühlerüberlauf geht in ein ausdehnungsgefäß, das wiederum an den geschlossenen Kühlkreislauf zurückführt. = das wasser bleibt auch wenns heiß wird da wos hin soll: im kühlkreislauf. Aber der Tempomat muß schon weg, weil das ausdehnungsgefäß am höchsten punkt sitzen muß. Siehe foto oben.

King Lui 03.06.2003 22:16

Ich habe mir das persöhnlich beim Terror-Tuner angesehen.Das ist nicht so einfach wie es aussieht.Nicht nur das man die Halterungen ändern muß und das es mit der Batterie eng wird.
Wie schon gesgt wurde bedeutet das einen Umbau auf ein geschlossenes System.Zudem mußte unten am Rahmen(ich glaub das es der Rahmen war) einiges weg geklopft werden damit der Kühler platz findet.Also nichts mit Plug and Play und ich denke man muß ne menge Schraubererfahrung haben um soetwas zu machen.

Gruß
King Lui

Andreas-M 03.06.2003 22:19

Das ist wahr, von einfach hat auch keiner was gesagt. :D So ein wenig aufeinander abgestimmt sein muß das schon, und unser Terror-Tuner hat auch etliche Motoren im wahrsten Sinne des Wortes verheizt, bis das nun so ein optimales Ergebnis wurde.

Nitrousholic 03.06.2003 22:21

Mach ich im Winter.

Jabo 03.06.2003 22:22

Kühler

Hi! Wenn ich das richtig deute ist,s ein 525-..V8... Der Kühler hat untere Halterungen aus Plastik die in Stanzungen im Rahmen eingeklipst sind (Drehmel?)...:D Ein geschlossenes Kühlsystem müsste sich einfach dadurch nachrüsten lassen indem man einen geeigneten Ausgleichsbehälter mit verbaut.Bei dem Kühler bitte kein E-Kadett Teil. Wenn ich,s noch draufhabe erhöht sich der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit unter Druck auf 120C.

Nitrousholic 03.06.2003 22:24

Zumindenst wenn ich weiss von was für einem 5er.

Andreas-M 03.06.2003 22:27

Re: Kühler

Zitat:

Original geschrieben von Jabo
Wenn ich,s noch draufhabe erhöht sich der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit unter Druck auf 120C.
Naja, das gute ist da kommt die Temperatur ja bei weitem niemals mehr hin... Mit serienkühlanlage schon...

Jabo 03.06.2003 22:30

Jetzt der knackpunkt... Was kostet wohl so,n Kühler....:rolleyes:

Andreas-M 03.06.2003 22:53

Ich hab 1995 da so 700-750 DM bezahlt, sofern ich mich richtig entsinne...

Jabo 03.06.2003 23:07

Argh... Öhm...Hab mich heuer noch nicht erkundigt... dachte auch erst an nen 750er...:D ich frag morgen mal meinen alten Chef...
Fasse mal zusammen... 5er BMW,Schaltversion, (Ölkühler ham wer selber) 3-3,5l Hubraum müsste reichen ...Klimaversion würd ich nehmen,glaub die bringen mehr Leistung wegen dem Hitzestau mit vorgebautem Kondensator..Plastikklipse besser mitbestellen...Ausgleichbehälter..als empfehlung..
Glaub das wars..(Kleinkram aussenvor):rolleyes:
MMMh.. wer hat denn noch interesse?

Boostaholic 03.06.2003 23:08

Für mich noch zu früh, plane kompletten Umbau der Front erst im Frühjahr 2004....

Jabo 03.06.2003 23:27

Ich zieh mein Schätzchen doch auch net bei deeem Wetter aussem Verkehr! Aber wenns ein vernünftiger Kurs für den Kühler ist leg ich ihn mir auf Halde:D

Yps 12.06.2003 18:59

neuer kühler ca 200€

die tage in Hamburg hat ein neuer kühler(Supra) im zubehör ca 200€ gekostet(automatik) und das als die ältere ca 5mm dicker ausführung.
die automatik anschlüsse muss man ja nicht benutzen.
nur einmal als preisinfo.

Yps me
;)

Roger 12.06.2003 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Jabo
Argh... Öhm...Hab mich heuer noch nicht erkundigt... dachte auch erst an nen 750er...:D ich frag morgen mal meinen alten Chef...
Fasse mal zusammen... 5er BMW,Schaltversion, (Ölkühler ham wer selber) 3-3,5l Hubraum müsste reichen ...Klimaversion würd ich nehmen,glaub die bringen mehr Leistung wegen dem Hitzestau mit vorgebautem Kondensator..Plastikklipse besser mitbestellen...Ausgleichbehälter..als empfehlung..
Glaub das wars..(Kleinkram aussenvor):rolleyes:
MMMh.. wer hat denn noch interesse?

Bin zufällig BMW Mech.

der kühler gehöhrt zum 5er, E39 V8, sind alle mit klima.
vergiss die plastikklipse.

DEF 21.05.2006 12:14

Hier gibt es u.a. günstige BMW Kühler . Auch wenn ich nicht weiß , welcher davon derjenige ist, der verwendet werden kann :engel2: :lui:

Click

Gruss
DEF
:winky:

Willi Thiele 21.05.2006 12:28

530d oder 535i

Lolek 21.05.2006 13:44

Das ist meiner ...

Willi Thiele 21.05.2006 13:46

das müßte vom 12 Zylinder sein ??

Lolek 21.05.2006 14:51

Die Anschlüsse sind nur falsch rum - macht aber nichts. Das problem habe ich schön gelöst.

Andreas-M 21.05.2006 16:55

haste lange schläuche neu verlegt, um das mit den falschrum-anschlüssen hinzubekommen? würd mich mal interessieren das aufm foto zu sehen. weil so haste ja gleich den zulauf auf der thermostatseite, und den ausgang auf der batterieseite.

DEF 21.05.2006 21:01

Welcher BMW Kühler ist denn nun der richtige ? Ist das nun ein Behr Kühler oder gibt es neben den Behr Kühlern noch andere BMW Baugleiche Kühler ?

Sind jetzt bei jedem Kühler die Anschlüsse falsch rum ?

Für den 530d oder 535i sind 4 verschiedene aufgelistet mit unterschiedlichen Preisen.

Hatte mal ein Bild von Jürgen seinen hier irgendwo im Forum gefunden. Der war von der Farbe her silbern.

Fragen über Fragen :confused: :heul3:

Andreas-M 21.05.2006 21:09

@DEF: jürgen siehe fotos oben. Erstes bild ist die noch größere variante von "BMW". sollte in die orangene supra rein. Ist aber dann doch nicht verbaut worden.
der in dem foto darunter in seiner schwarzen monstersupra ist der Behr-kühler (den BMMW auch verbaut). BMW stellt selber ja auch keine kühler her. aber den im oberen foto hat jürgen doch nicht eingebaut. In beiden (alte monster-supra und neue orangene) ist jetzt der behr-kühler drin. gekauft bei BMW. Aus nem großen 5erBMW, aber welcher genau weiß ich nu auch nicht mehr.

Lolek 21.05.2006 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier meine Teilenummern

Knight Rider 24.05.2006 15:12

Komisch, seit ich meinen Monsterkühler (p&p)habe, ist kein Tropfen in den Überlaufbehälter geflüchtet. Und ich habe KEIN geschlossenes System. :)

Andreas-M 24.05.2006 15:43

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Komisch, seit ich meinen Monsterkühler (p&p)habe, ist kein Tropfen in den Überlaufbehälter geflüchtet. Und ich habe KEIN geschlossenes System. :)

Das tuts ja auch eigentlich nur, wenns sehr heiß wird und sich ausdehnt. da dein neuer kühler ja kühlt, im gegensatz zum originalen :D , Dehnt sich da auch dementsprechend nix mehr so aus weils nicht mehr so heiß wird.

Knight Rider 24.05.2006 16:08

Hab am Wochenende das Serienthermostat (88°C) gegen ein 82° Ding (übr ebay gekauft) ausgetauscht. Nun wird das Wasser (gemessen im Wasserauslassgehäuse) nicht mehr max. 102°C heiß, und fällt dann ab, sondern nur noch max. 94°C.
Mal sehen, wie sich die Temperatur auf der Autobahn unter Last (so 200 km/h) dauerhaft verhält.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.