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Ich krieg ihn nicht zum Laufen...
Hi @ll
ich hab ein riesen problem, ich hab einen 7mge der nicht laufen will. ich hab echt kein plan mehr. an der elektronic liegts zu 99.99% nicht, alle kabel sind so am ECU angschlossen wie sie sein solten. ich hab im motorraum aber noch ein paar stecker die nicht belegt sind, und zwar: einmal einen grünen stecker mit 2 pins in der nähe bei der wasserpumpe. (flatty sagt das das nen tempsensor für die ECU ist) und hinten in der nähe vom anlasser hab ich 3 stecker die nicht angeschlossen sind. einmal ein mehrpoliger stecker ( gelblich weisslich) und 2 grosse runde stecker eins gelb und eins weiss ( das gegenstück ist da aber baumelt nur rum) und dann hab ich noch ein 2poliger stecker am kabelbaum wo sie in die fahrgastzelle reingeht. das sollt aber ABS oderso sein. ----------------------------------- ich hab echt kein plann mehr, ich kann nicht weitermachen und will auch nix machen. ich will das der motor endlich lauft damit ich wieder ein motivationsschub krieg und wieder spass drann hab. jetzt hab ich gerade echt kein bock mehr, is geht ja nix vorwärts mehr :heul2: soo und das hauptproblem ist das ich kein zündfunken krieg, ich hab die verteilerkappe,verteilerfinger und das kabel vom verteiler zur zündspule ausgewechselt, das waren alles neuteile. an der zündspule hab ich strom. wer weiss rat?? |
hier hab ich gerade mal ein bild gemacht von den stecker die in der nähe vom anlasser übrich sind.
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So wie die Aussehen, war da noch nie was dran...
Was funzt denn genau nicht. Dreht der Anlasser?? Hast du einen Zündfunken?? Kommt Sprit?? |
Habs gerade gelesen... Zündung also ....
Ja hast Du denn mal die Zündspule getauscht ??? An der Zündspule liegt also Strom an, liefert die auch welchen zum Verteiler?? Nicht mit der Zunge testen :D |
ja also da ich nicht genau weiss wie ich das testen soll, hab ich halt ein stromprüfgerät an der leitung gehalten die zum zündverteiler geht.
der konnt mir nicht genau sagen wiefiel strom fleisst, aber irgendwas kommt aufjedenfall aus der zundspule raus. ich werde noch den wiederstand messen, aber ich denk nicht das es die zündspule ist.... jedenfalls hoffe ich das, ich hab ja keine 2te hier rumliegen ;) |
achso, die spritt versorgung klappt aufjedenfall, also wenn ich nen funken hätte, sollte er auch laufen.
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Was hast Du am Motor gemacht??
Sitzt der Verteiler richtig?? SCheisse, seid ich Supra fahre, hab ich die ganze Verteilerkacke verdrängt :D MAch doch mal ne Prüflampe an ein Zündkabel und dreh an der Verteilerkappe... Sinniger weise am 1ten Zylinder.... Oder wars am Verteiler?? Dann kannst du alleine sehen, ob Saft ankommt... |
Er hat den Motor in einen Hilux gepflanzt.
War der Verteiler draussen? Wenn der verdreht ist, geht nichtmehr viel. |
nein, ich hab den verteiler nicht angefasst, der ist so wie er war.
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Nimm ein wenig Kontaktspray und die Mühle läuft! :lui:
:tüddeldü: .................. :undweg: |
Zitat:
(kannst ja ne übrige alte Kerze nehmen, dann brauchst keine ausbauen) |
hi flatti
daran hab ich auch gedacht, aber.. die zundspule liefert doch dauerstrom, und der zundverteiler macht dürch seine kurze kontactzeiten einen puls also funken drauss. hab ich da nen denkfehler? oder gibt die zundspule seinen saft impulseformig ab?? |
und kontactspray hab ich schon probiert :)
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Die Hochspannung wird ja durch die Unterbrechung der 12V-Eingangsspannung durch Induktion gewonnen. Früher hatte man da einen Unterbrecher, heute macht das die ECU. |
Bau doch mal die Einspritzdüsen aus, lass sie aber angeschlossen und starte den Motor. Wenn da gescheit Sprit rauskommt, liegts daran schon mal nicht!
Dann bau die Zündkerzen raus und lass sie angeschlossen und guck ob die gescheit funken, wenn du den Motor startest. Sollte das alles positiv ausfallen, kanns eigendlich nur nen defekt bei den Steuerzeiten und der Einstellung sein... |
Das mit den Düsen würde ich sein lassen.
Wenn Du so was machen willst, musst Du die Fuelrail incl. der Düsen abbauen. Sonst haust Du da literweise Sprit raus. ..... Aber diese Geschichte musst Du nicht so testen. Alle Zündkerzen raus und Motor drehen lassen. Auf keinen Fall rauchen oder andere Zündquellen in der Nähe haben. Das gibt ne schöne Fontäne aus den Zylindern :D :D :D Im Ernst, dass ist alles Huddel.... Check die Zündung... von vorne nach hinten. Fang bei den Kerzen an und arbeite Dich bis zur Sicherung durch. Nicht durchdrehen, geh die Geschichte locker an. In der Ruhe liegt die Kraft... :eieiei: |
um raus zu kriegen obs am Sprit liegt gibts auch ne NAdere Möglichkeitenm ohne Düsen raus oder sowas einfach bisschen Bremsenreiniger rein ,wenn er zündet und anspringen will liegts am Sprit tut er da auch nichts ganz klar Zündung
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nee also spritt kommt auf jedenfall in die brennräume an! das sieht mann und riecht mann :huepf:
fürs erste fehlt mir halt echt der funke.. ich hab mir die Soll widerstände für die zundkabel,inducktionsgeber,aufnehmerspule,zundspul e, und zundverteiler rausgesucht. wenn die alle in ordnung sind, wird das steuergerät sein... wenn was nicht in ordnung ist muss ich halt noch ein bischen geld reinpumpen :nomoney: |
Zitat:
das steuergerät sollte es ansich nicht sein. kannst du fehlercode auslesen? notfalls hätte ich dir nochn steuergerät falls es doch kaputt sein sollte |
@HaseHaseSuprase
@M.A.N.I.A.C-MK3 Hallo, wir haben hier ein User-Agreement dort heißt es: Provokationen, Beleidigungen, Aufhetzung oder persönliche Angriffe sind zu unterlassen und werden ggfls. von den Moderatoren gelöscht. Diskussionen sind sachlich und objektiv zu führen. Bitte die Diskussionen sachlich weiterführen. Ich hab die betreffenden Beiträge von euch mal rausgenommen ... |
@supra.
Ich kann ja wohl noch schreiben wie ich die Fehlersuche machen würde. Wenn der damit net klar kommt, kann er´s ja für sich behalten und muß net so austicken. Aber egal.... @sid Stell doch den ganzen Motor mal auf OT Zylinder 1, Nockenwellen auf Grundeinstellung und den Verteilerfinger auf den ersten Zylinderabgang. Dann haste schon mal ne gescheite Grundstellung, wenn noch net geschehen. du könntest auch ne andere Kerze nehmen und die, verbunden mit den Zündkabeln an Masse (z. B. Motoraufhängevorrichtungen) halten und ein anderer startet. Wenns funkt is gut. Wenn nicht nimmste die Kerze und steckst die in das Kabel das an den Verteiler von der Zündspule her kommt und hälst das wieder an Masse. Wenns funkt --->Verteiler defekt. Wenn net, Zündspule defekt. Also Zündspule probeweise tauschen. Wenns dann funkt ---->Zündspule dekekt, wenn nicht ECU oder die Ansteuerung (Kabel) Bis denn... |
@ Supra... Sicher, sicher....
@Maniac... es geht doch auch anders.... Siehste, kommt ja doch noch was vernünftiges raus.... Rechne immer mit der Unvernunft der anderen. Wenn Du das einem unerfahrenen Schrauber schreibst, was Du geschrieben hast, musst Du deinen Hintern für die Hauttransplantation hinhalten :engel: Ist ja auch egal, ich wollte Dich nicht ansaugen.... Aber ich hab schon die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :bleifuss: |
also, ich hab gerade mal probiert ob ich direckt von der zundspule nen funken krieg.. geht nicht!
dann hab ich die zundspule gemessen, die ist in ordnung. also hab ich den zundverteiler undso nicht mehr dürchgemessen, entweder ists die ECU oder irgendein kabel vom ecu zur zundspule. ich werde das mal checken, falls einer ne idee hät wär ich dankbar |
Hattest du am anfang was falsch angeschlossen und so probiert?
Hatte nemlich das gleiche wenn es nach Sprit riecht und nix anspringt kanns auch sein das er abgesoffen ist dann geht garnix mehr auch wenn man nen Tag wartet etc. Wenn du die Kerzen rausschraubst und die nass sind mach sie mit nem Brenner heiß damit sie wieder trocken sind. Das Absaufen geht sau schnell und bei mir ging dann da absolut null roch nur nach Sprit es hat nicht 1 Zylinder mehr gezündet. |
Naja, er schreibt ja, dass er keinen Funken kriegt, auch nicht direkt an der Zündspule.
Prüf mal die Kabel/Stecker zwischen Zündspule und ECU. Bei meiner war da nachträglich ein Wegfahrsperren-Relais eingeschleift...... sid: Seh ich das richtig, dass du heute frei hast? ;) Dann könnt ich evtl. nachher vorbeikommen... sofern ich meinen Auspuff in den Griff kriege. |
Kannst ja mal schauen, ob Du Saft auf Pin 1 Zündspule (Q) ->klick<- hast, die restlichen Signale sind recht schwer zu prüfen...
Hast Du die CheckEngine Lampe an der ECU angeschlossen, wenn ja leuchtet sie und kannst Du damit eine Fehlercode auslesen?? greetz Rajko edit: Link vergessen :engel: |
Ich wage zu bezweifeln, dass sein Kombiinstrument so eine Lampe zur Verfügung hat... aber da könnte man ja einfach mal ein Birnchen dranhängen, das wär wohl das einfachste zum Testen.
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Man kann doch am Motor direkt auslesen (Steckanschluss für Diagnose), mit ner Prüflampe 2 Kontakte brücken, nur welche ist die Frage :rolleyes:
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Schönen Gruß vom sid!
Der Motor läuft, das Problem: Beim Anlasser war ein kleines Kabel abgequetscht. Dafür ist jetzt sein Modem hinüber, die nächsten Tage hat er kein Inet mehr. ;) |
hat er wapu usw schon dran? is alles komplett?
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Awa, Öl rein, Ölkühler gebrückt und angeworfen.
Den Rest muss er ja erst noch konstruieren. ;) |
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