Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   2ten Lader deaktivieren, der Wagen stirbt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11078)

GReggy 29.03.2005 15:52

Hilfe !!!!!
 
Warum mir das schon nicht früher eingefallen ist, weiß ich nicht.

Schon lange ist men 2ter Turbolader defekt. Wenn er anspringt, blockt er nur. Drehzahl steigt nicht, schneller kann man nicht werden. Er scheint sich also festgefahren zu haben.

Gelegentlich siffte etwas Öl auf den Krümmer und es roch nach verbranntem Öl. Im Winter stieg sogar gut erkennbar Rauch aus der Motorhaube.

Nun, seid neustem habe ich auf der Lenkachse oder dem Träger, neben der Downpipe, eine menge Öl entdeckt. Dies war wohl auch der Grund, warum ich Öl nachfüllen mußte.
Noch ist mir ein starker Ölverlust nicht aufgefallen, aber fahren tue ich jetzt auch nicht alzuweit.

Der 2te Turbolader scheint jetzt wohl entweder einmal kräftig gehustet haben oder das Loch ist grösser geworden. Irgendwo her muß das Öl gekommen sein.

Nun seid ca 40 km kommt beim stehen (Ampel, etc) recht oft Rauch raus. (das verbrannte weisse Öl)

Sicherheitshalber habe ich mir auch schon einen Feuerlöscher gekauft.

Ouhman ouhman. Das ganze beunruhigt mich jetzt immer mehr.

Am liebsten würde ich den 2ten Lader von dem Kreislauf deaktivieren wollen. Ist sowas leicht realisierbar?

Ich hoffe, der Lucky kann mir die Tage eine platz auf der Hebebühne besorgen. Muß unbedingt sehen, wie es unter dem Turbo aussieht

:heul3:

GReggy 29.03.2005 19:00

So. Der Tag könnte nicht beschissener laufen, aber noch ist alles heile.

Mit dem defekten Lader war es durchaus möglich noch zu fahren. Auch war der Ölverbrauch bei 1000 km gerade mal gegen 0.

Seid gestern jedoch ging zum ersten mal die Ölwarnleuchte an.
Habe natürlich Öl nachgefüllt, jedoch ging heute erneut die Leuchte an.

Habe heute Morgen dann genauer richtung TurboSystem runtergeguckt und das Öl festgestellt.

Gleich natürlich Toyota angerufen (Toyota Hartmann in Hofheim) und gefragt, ob ich mal auf die Bühne könnte und der Wagen durchgecheckt werden könnte.

Habe mich nun auf den Weg gemacht und ständig ging die Ölwarnleuchte kurz an (meistens Bergauf)

Zu meinem entsetzten stellte ich nach einem Stopp an der Tankstelle fest, das jetzt sogar aus dem Luftfilter ne menge Öl rausgelaufen ist.

Und jetzt ist klar, der Wagen wird nicht bewegt !!

Schöne Sch****

Der wagen steht jetzt an einer Tankstelle und gefahren kann 100%ig nicht mehr.
Reperatur bei Toyota wird ein vermögen kosten und das obwohl ein Turbokit bestellt werden sollte.

:heul3:

Ach zu heulen

Willi Thiele 29.03.2005 19:02

ich hab Dir ja was angeboten geht aber nur morgen oder Donnerstag

Mike B. 29.03.2005 23:52

mach dir nix draus, mein turbonetics hat auch den geist aufgegeben.
ölverbrauch 1liter auf 10km.
wagen hat jetzt natürlich zwangspause.
das kuriose ist das die welle vom turbo null spiel hat.

Andi 30.03.2005 00:04

Zwei neue Turbos im Austausch kosten so 2800 Euro.Aber du brauchst ja nur einen,oder?Und einige haben ja noch ein paar Ersatzturbos übrig und auch angeboten.Mach mal in SUCHE nen Spendenaufruf,auch im Toyoforum.Was ich gar nicht verstehe bei deinen putten 2ten Turbo,wie kannst du die Kiste auch nur einmal über 4000UMD scheuchen,hast du denn gar kein Herz. :engel: Muß denn sowas brutales sein?Der Wagen fährt doch im 6ten 200KMH und dreht dann erst fast 4000UMD,das reicht doch.
Hast aber wirklich Pech.Aber dat wird.
Gruß Andreas

D3xt3r 30.03.2005 00:07

Oder besorg die gebrauchte Lader aus UK als Übergang. Die kommen zwar meistens aus JDM Supras also mit Keramikwelle aber dafür kosten sie praktisch nichts. Gabs letztens 2 Lader von nem 98er Supra mit 47k meilen drauf für 300Pfund.

GReggy 30.03.2005 00:21

Zitat:

Zitat von Andi
Der Wagen fährt doch im 6ten 200KMH und dreht dann erst fast 4000UMD,das reicht doch.

Hehe, ne. Ab 180 ist schluss, etwas über 4000 ist man gelegentlich gekommen.

Habe eben mit Thomas V8 telefoniert.
Er wird mich morgen wahrscheinlich abschleppen und einen gebrauchten 2ten Lader von Udo oder so einbauen. Ist an einem Tag machbar.

Ich dachte damals immer, dass man den kompletten Motor ausbauen muß, um das original Turbosystem zu tauschen

BTW: Die Japanturbos sind größer

D3xt3r 30.03.2005 00:33

Naja aber das dürfte doch nix machen das sie größer sind da der Flansch und die Leitungen die gleichen sind soweit ich das zumindest bisher gesehen hab.

m3holgi 30.03.2005 14:06

Kopf hoch!
 
Jetzt lass den Thomas mal den Lader tauschen und dann siehst du weiter.
Neue CT12 zu kaufen macht sowieso keinen Sinn, ich habe hier drei Lader bei mir liegen und für keinen haben ich mehr als 100€/Stk. bezahlt. Bei ebay Japan und im US-ebay bekommst du günstig gebrauchte Lader und sollte der Udo dem Einbau seines Laders in deine Supra zustimmen (wovon ich ausgehe), dann werdet ihr euch auch schon einig. Teuer wird das nicht wirklich und die Sommer-Saison ist auch noch nicht eröffnet, du verpasst also nichts.

Merk dir das aber für die Zukunft: Lieber mal einen Lader als Ersatz im Keller liegen haben als nachher ohne Lader dastehen wenn mal was kaputt geht.

Wird schon wieder!
Gruss
Holgi

eddie 30.03.2005 17:52

isch glaub der gebraucht lader is mein ex!!!

Dark Shadow 30.03.2005 18:04

Eddi ist doch relativ wurscht woher der Lader kommt.
Solange nix ausgebrochen ist und das Spiel net so hoch das er fast schleift sowie keine Risse passt des doch noch zum verbauen.

GReggy 30.03.2005 19:20

Ich werde den 2ten original Turbo jetzt doch nicht einbauen.

Habe heute lange hin und her telefoniert und mich mit Lucky lange unterhalten. :)

Die Teile für den Turboumbau sollten max. in einem Monat da sein. Bis dahin kann der Wagen ruhig stehen.

Um den Wagen jetzt für nur einen Monat fahrbereit zu machen, würde es mich an die tausend Euro kosten.

Transport bis nach Neuwied
Der gebrauchte Lader
Arbeitsstunden
div. original Dichtungen
Neues Öl
Neuer Ölfilter
Neuer Luftfilter
etc.

und ob nun wirklich nur der Lader jetzt defekt ist, kann ich auch nicht garantieren. Wer weiß, was sich jetzt noch alles verabschiedet hat.

Ich lasse mich jetzt von einem Freund mit Anhänger abholen. Alles wird gut :lui:

Ich möchte hier auch die gelegentheit nutzen mich bei denjenigen zu bedanken, die mir geholfen haben und ich sie nicht persönlich habe sprechen können.
Einen grossen Dank an Udo, der mir den Lader zur verfügung gestellt hätte und vorrallem nochmals einen grossen dank an Lucky und Thomas, die erstmal alles organisiert und rumtelefoniert haben.

Ich hoffe man trifft sich irgendwann mal wieder persönlich, ihr seid von mir herzlich zu einem Bier oder einem Essen eingeladen. :winky:

Amtrack 30.03.2005 19:58

Komm nach Hofheim, da siehste zumindest Lucky (am Grill :D).

GReggy 31.03.2005 02:46

Da ich ja gerne mal von so einigen Ereignissen Bericht erstatte, möchte ich euch auch diesen "seltenen" Anblick nicht vorenthalten.

Eine MKIV die sich nicht aus eigener Kraft ziehen kann. :D

War nicht sonderlich spektakulär, jedoch hatten wir mit dem Anhänger mehr als nur Glück gehabt. Wäre dieser nur einen cm schmaler gewesen, würde der Wagen nicht mehr draufpassen.
Zwar haben die Felgen jetzt etwas abgekriegt, aber alzu gut sahen sie auch nicht aus. Es ist auch wieder heile zu kriegen.

Gut, dass ich die geplanten 1 cm Distanzscheiben hinten nicht draufgemacht habe.








Willi Thiele 31.03.2005 09:06

hoffe seit gut heimgekommen ,na dann hab ich was gespart

Andi 31.03.2005 11:55

Was ist denn noch zu gebrauchen an der Karre. :engel: Machst du jetzt ein großes Schlachtfest wie unser MK 3 Schlachter Christian und was für ein Auto kaufst du dir nun? :engel: Schade,wieder eine MK 4 weniger.Ich kauf das Getriebe und den Motor.LOL.Ich war zuerst da.
Gruß Andreas




PS.war net so gemeint,armer Greggy,jetzt wo es Sommer wird steht die Kiste,ich würde es reparieren lassen

GReggy 31.03.2005 11:59

Hey, im Idealfall schafe ich es noch bis Marl die Karre lauffähig zu machen.

eddie 31.03.2005 14:03

jajaja, die hamburger machen supras kaputt!!!! isch wart imma noch auf mein turbo!!! krieg ne kriese draussen die sonne und nix mit supra fahren .... :streit:

psycho 01.04.2005 18:55

Lass dich doch von Andi umherkutschieren! :engel2:

Klappt bestimmt bald mit deinem neuen Turbo! :fahrn:

Gruss Sandro................

Andi 02.04.2005 02:05

hab Eddi gesagt wo er einen kaufen kann,nun hat er einen

cargraphic 02.04.2005 09:22

...was war denn mit dem alten?

Andi 02.04.2005 12:34

Zu klein für unsern schweren Eddi,wirklich.War ja nur ein T78.Aber besser als nichts und nun macht er wieder Dienst.

eddie 02.04.2005 15:10

nächste woche fahr isch wieda t78!!! scheiss sonne!!! ich bekomm nen fahryeeper :loveyou:

GReggy 02.04.2005 22:38

Hey geil, eben auf MKIV.COM gefunden.

So hörte sich mein 2ter Lader an, konnte jedoch nie über 5.000 Umdrehungen kommen.


Video:
http://www.mkiv.com/techarticles/dea...deathwhine.WMV

Audio:
http://www.mkiv.com/techarticles/dea...eath_whine.wav

antibrain 02.04.2005 23:08

AUA! :eieiei:

Andi 03.04.2005 01:43

Aua,da hat wohl einer was umgebaut und damit den 2ten Lader geschrottet.

psycho 04.04.2005 20:23

Mann, der heult ja direkt vor Schmerzen...aua

Dark Shadow 04.04.2005 20:42

Man Greggy versteh ich net. Da haste voll übertrieben den Motor eingefahren weil du ausschließen wolltest das der schaden nimmt und dann fährst so rum?
Versteh das net so ganz. Hätte die Kiste garnimmer bewegt solang ich net genau gewußt hätte worans liegt. So Turboteile durch den Motor sind nicht so optimal für den. Klär mich da mal auf.

Mike B. 04.04.2005 21:18

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Klär mich da mal auf.

also da wäre das bienchen und das blümchen... :engel:

GReggy 04.04.2005 21:25

Naja. Streng genommen hätte man schon damals nicht fahren dürfen, als bei der Instandsetzung der Riss im inneren des Turbos entdeckt wurde.
Hier unter den MKIII-Fahrern hiess es damals jedoch, dass dies nur ein kleines Risschen wäre - also nichts tragisches.

Es hätte schon viel früher scheif gehen können, als der Lader beim boosten ganz seinen Geist aufgegeben hat. Da gab es nur kurz eine derbe beschleunigung, einen lauten Pfiff und schon war man wieder unten.
Mein Kollege fragte nur leicht erschrocken, was dies wäre.

Später, laut Aussagen einiger, wäre es nahezu unmöglich, dass Turboteile in den Motorraum gelangen könnten und da der Lader sowieso erst ab 4.000 läuft, habe ich mich eben auf diese Aussage gestützt. Mir war es recht, denn den drang zu übertreiben hatte/habe ich nicht.

Als ich nun halt das Öl im Luftfilter entdeckt habe, habe ich den Wagen endgültig stehen lassen.

Vielleicht ist die Sorge berechtigt gewesen. Bin jedoch Froh, dass sofern eine akute Gefahr bestand, es nicht zu einer teuren Lehre geworden ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain