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Chip-Tuning
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Guten Morgen zusammen
Ich weiss, Chiptuning für die MKIII ist für viele hier unmöglich oder nur mit grossem Aufwand verbunden. Ich habe mich aber nun mal schlau gemacht und siehe da, ein Angebot erhalten. Schauts euch doch mal an, vlll. grad für die Schweizer hier eine Idee. Die Daten sind net mal so übel, 45 PS, Drehmoment (NM) erhöhung von 32%. Preis ist mit 1340.- veranschlagt. Genauere Daten siehe Anhang. Grüsse |
Das was sie verkaufen ist kein Chip sondern n Dampfrad bzw. lassen den Ladedruck vor der Stelldose entweichen bis zu nem gewissen punkt. Kann man selber machen und kostet ja nachdem so wie es dort gemacht wird zwischen nix für paar Beilagscheiben oder 50 Euro für n Dampfrad das sie verstecken irgendwo. ;)
Es gibt halt dummerweise keinen Chip im Steuergerät den man tauschen kann. Bis 280 PS besseren Abgasdurchsatz das das ganze schonender wird und dann den Ladedruck bis Fuelcut. Bis 330-350PS Fritzinger oder Lex Kit Ladedruck rauf was der Lader noch so schafft Oder optional weniger Ladedruck mit größerem Turbo, anderer Ladeluftkühler verbesserter Ansaugtrakt. Alles was drüber geht ist immer mehr Aufwand. Kühlung etc mal weg gelassen. |
oder eben wasser /alk einspritzung :huepf:
guter tip lass die finger von dem scheiss da |
son scheiß für so viel geld.......nix gut is! :aua:
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ja gut danke :D dann lass ichs besser sein :mnih: :asia:
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Für 1700 hast locker die 330-350PS *g
wäre da mit 280 net zufrieden. :D |
find ich immer lustig, wie die mit nem Chip (obwohl in der ECU keiner drin ist) die leistung erhöhen wollen. :D oder den Ladedruck mit nem chip, obwohl der von der Feder im Wastegate bestimmt wird. :D Verarsche total.
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man sollte mal hinfahren und denen beim Einbau auf die Finger gucken
wie denn schon zuhause :bleifuss: :huepf: |
Zitat:
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hab mich nu für einen BC entschieden, + Tieferlegung und Bodykit.
genauer gesagt: Blitz Dual SBC Spec R (Dual Solenoid) Whiteline Control Tieferlegungsfedern Regulus Spoilerkit Type-2 wobei das scheinbar nur bei Wide Body geht...ka was damit gemeint ist. Aber das Bodykit hat sowieso letzte Prio. Was haltet ihr davon? |
auf jeden fall haste von der investition was echtes das du spüren und sehen kannst. ehrliches tuning halt. :)
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Zitat:
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wonderfull, danke suprafan :top:
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der vorgänger meiner supra hatte die supra auch gechipt zumindestens dachte er es wohl!!! hat bei der firma schrader einen chip für 2000,-DM eingebaut!!!
als ich den wagen dann gekauft hatte war er nach 3Monaten kaputt TUBOSCHADEN!!! Weiß nicht ob es am Chip gelegen hat oder am voll aufgedrehten manuelen boostcontroller...wird eher das zweite gewesen sein! Hab das steuergerät dann mal aufgeschraubt und reingeschaut! der besagte tuner hatte irgend eine platine aufgelötet und einen kleinen aufkleber mit SUPRA aufgeklebt! Christian sagte mir damals das es ein Ful Cut Defencer ist!!! Komisch, entweder hat er nicht funktioniert oder es war doch was anderes weil bei 0,9 hat meine supra abgeriegelt!!! Hab das ding dann nach portugal verkauft der käufer war ganz glücklich und sagte mir das seine supra nun richtig schnell wäre...! |
jo, so ist das "chip"-tuning später bis jetzt auch immer enttarnt worden. Halt den FCD für 100 euro, und paar U-Scheiben odern verstecktes dampfrad fürn paar euro, und schon hat der käufer ne spürbare mehrleistung. :D Der zahlt da nen 4stelligen betrag für, hat seine mehrleistung, und der "tuner" nen fetten batzen geld über. :form:
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tuning für toyota supra ma70
die firma bemani motorenbau hat auch ein angebot 285 ps für 1990 fr. wer hat das schon gemacht bei dieser firma.
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Such mal danach, gibts schon einige Beiträge drüber.
Kurzfassung: - Chiptuning geht bei der MK3 nicht - die Firma verbaut nix anderes als n Dampfrad und nen Fuel Cut Defencer - und zwar zu nem vieeeeeeeeeeeeel zu teuren Preis :D |
Es gibt gechipte ECUs, z.B. von Mine's oder Techtom. Kosten neu ca. 1.800€ und optimieren lediglich Einspritz- und Zündkennfeld. Fuel Cut kann auch aufgehoben werden. Die Leistungssteigerung beträgt bei ner Seriensupra vielleicht 10 PS.
Wenn's dann heißt 40 PS Mehrleistung, ist es einfach ne Ladedruckerhöhung. |
Das mit den gechippten ECUs ist mir klar, Bemani kanns aber nicht :D
Allerdings gibts da auch keinerlei positiven Kosten-/Nutzenfaktor sich so eine gechippte ECU einzubauen, da gibts günstigere Sachen die besser sind und das Gleiche bewerkstelligen. |
leistungssteigerung
was krieg ich für eine leistungssteigerung für 500 franken in der schweiz oder deutschland ohne das der motor gleich flöten geht kann mir jemand einen tip geben ich sehe es nicht mehr vor lauter dampfrad und boostcontroler ich blick nicht mehr durch
wer kann mir etwas feines einbauen für 500 franken. |
Zitat:
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tip kauf dir ein dampfrad ein kleines für bööööö 40 fr dan kannst auf segen wir mal 0.7 bar mehr würd ich net mit orig dichtung etc
dan machst downpipe rein ohne 1 kat und wechsel filter dan hast schon mal ein bischen mehr oder eben metal dichtung rein auf 98 nm amziehen und dort anfangen |
also einen drop in filter hab ich rein gemacht. also du würdest an der leistung níchts machen solange die alu drinn ist also mein garagist in grafstal sagt die sei besser als metal er würde mir eine wasser/alk einspritzung empfehlen
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Wasser/Alk bringt noch nichts bei deinem Tuningvorhaben, dazu ist der Rest nicht "stark" genug als das du sowas benötigen würdest.
Ich empehle dir, ein Dampfrad zu kaufen (so wie Kilu halt schon sagte), den 1.Kat rauszukloppen (besser kompletter 3" Auspuff mit Metallkat aber in CH schwer wegen MFK) und den Rest so zu lassen (Zylinderkopfschrauben nachziehen wenn noch nicht geschehen). Das ist standfest (nicht vollgasfest!) und du kommst mit dem Geld locker hin. Ansonsten spar es für Reperaturen die sowieso kommen oder "besseres" Tuning (würde ich nicht empfehlen, einmal angefangen wirds ganz schnell ganz teuer :D) |
ok danke am samstag werde ich euch unter die haube schauen :winky:
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hab meine wasser alk anlage leider dann noch net verbaut steht noch in der garage :aua:
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macht nichts wo krieg ich das dampfrad wer baut es mir rein wieviel ps mehr bringt das?
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einbau is 5 minuten sache, wird nur in den schlauch turbo->wastegate zwischengebaut. man kann grob sagen 10 ps pro 0,1 bar mehr. gibts bei ebay, und den üblichen shops.
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Zitat:
zb hier ein kleines http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...8036 095&rd=1 oder das grössere was ich habe http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...7086 299&rd=1 aber kleiner tip da du alles stock hast würd ich net mehr als 0,6 oder o,7 bar gehn |
ab 0,8 braüchte er eh wieder elektronische hilfsmittel wie FCD. 0,7 sind ok, schaden nix und man merkt auch schon was. aber erster kat (drehzahlbremse und schlimmer der hitzt-stau) muß dann raus.
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das ist klar denk aber lieber ein bisschen weniger am anfang
hochdrehn kann man immer fahr selber mit 0,9 bar |
also du meinst am anfang 0,6 bar
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ne würd jetzt mal so 0,7 bar
dan merkst bestimmt schon ein unterschied mehr wenn du dichtung etc nachgezogen hast und eben bei 0,8 bar brauchst eh wieder neues mat.FCD etc das mit mehr fahren kannst |
wäre soweit auch interessiert an nem dampfrad, könnten das teil dann auch grad zusammen einbauen @ koenig :D
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ja klar wo wirst du es bestellen?
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bei ebay denk ich mal
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ich wahrscheinlich auch wenn ich endtlich denn code per post bekomme das ich mitsteigern kann
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