Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   F*** ölstand!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10965)

Daniel 19.03.2005 14:16

F*** ölstand!!!!

ich hab gestern abend mal wieder richtig gekotzt!

zieh den ölmeßstab und musste feststellen dass der blank war!
okay nochmal reingesteckt rausgezogen, war unten ca ein mm öl dran.
in diesem moment gingen mir alle möglichen horrorszenarien durch den kopf...!

gut, ich wollte es nicht glauben denn ich hatte erst vor 1000km ölwechsel gemacht und der motor hatte bisher nie was verbraucht.

hab den motor mal laufen lassen, 10 min gewartet, öl kontrolliert, immernoch 1cm unter min!

hab dann mal nen liter öl reingefüllt, hat sich sofort bemerkbar gemacht, war dann wenigstens auf min, hab dann nochmal 10min gewartet, gemessen, war auf min!

dann noch einen liter nachgefüllt, ölstand war gut, genau auf max.

hatte dann schon schiss, weil ich ja dann mit einem liter unter min rumgefahren wäre.

bin dann noch ne weile rumgecruised, hab den ölstand immerwieder kontrolliert, war alles okay.

dann heute morgen bevor ich los gefahren bin hab ich im kalten zustand nachgeschaut, und jetzt ratet mal was war?

ich hatte ca.1-2 cm über MAX!
verdammte scheiße was soll das?

das spielchen hatte ich jetzt schon dreimal!
damals als ich bei bleifuss war, der hats auch gesehn.

is dort irgendeine leitung verstopft, oder liegt es an dem größeren ölfilter den willi verbaut hatte?

vielleicht habt ihr eine vermutung.....:mnih:

Gruß vom sonnigen targatauglichen bodensee! :poppen:

WARLORD 3000 19.03.2005 17:45

Kann schon gut möglich sein, das es an dem größeren Ölfilter liegt. Der normale schluckt so ca. nen halben Liter und deiner??? Vielleicht solltest du in Zukunft den Ölstand nur noch bei kaltem Motor messen :mnih:. Jetzt läuft er dann ja eindeutig zu fett oder haste abgelassen?

Daniel 19.03.2005 17:49

der witz: als ich gestern abend gemessen hatte, stand der motor bereits 7std.....sollte also abgekühlt sein......ich raff das nicht........werd morgen mal öl ablassen......

wenn der meßstab anzeigt dass da kein öl ist muss es doch woanders stecken....?!? wäre doch auich nicht gut fürn motor :mnih: :rowdy: :heul2:

Willi Thiele 19.03.2005 17:54

das Prob kenn ich nicht ,echt das ist das erstemal und am Filter liegts nicht ,alle Leitungen zum Kühler usw ,alles gespült

WARLORD 3000 19.03.2005 17:56

Aber so blaue Wölkchen kommen nich zufällig aus´m Auspuff oder? :undweg:

Willi Thiele 19.03.2005 17:57

wennn der NT Öl fehlt siehste am Druck der geht dann runter un dann fehlt unter Garantie was

Formi 19.03.2005 23:53

ich meß öl nur noch, wenn der wagen über nacht gestanden is und das auf ner ebenen fläche. alles andre bereitet mir nur kopfschmerz, weil: sonst immer zuwenig *gg

suprafan 19.03.2005 23:56

@daniel:
du hast doch noch den komischen alten ölpeilstab, auf dem das öl sowieso wieder runtergelaufen ist, bis man den rausgezogen hat, oder?
ich hab den neueren mit der durchgehenden riffelung, wir können ja mal testweise tauschen, ich brauch meinen eh nicht..... :D

Daniel 19.03.2005 23:59

meinen kann man sehr gut ablesen........danke!

ich hatte ja götti und bleifuss schauen lassen.......auch supralord hatte geschaut.....das öl muss irgendwo hängen......druck fällt auch minimal ab..... :eek:

oggy 20.03.2005 00:53

Haste auf ner geraden Fläche gestanden?

Daniel 20.03.2005 09:51

Zitat:

Zitat von oggy
Haste auf ner geraden Fläche gestanden?

ne am berg! :tüddeldü:

klar stand ich gerade........ :rolleyes:

Willi Thiele 20.03.2005 11:22

der Ölstab von derTurbopasst nicht zur NT ,der vom Turbo ist länger

Andreas-M 20.03.2005 12:30

schon merkwürdig, wo sollen sich denn die 2 liter zwischenzeitlich verstecken wenn sie nicht unten inner wanne liegen. :eek: mit den 2 litern kommt schon hin zwischen max-marke und fast trockenem peilstab. das öl folgt aber nunmal der schwerkraft, und läuft eigentlich immer nach unten. im motor sind sooo viele kanäle durch die das öl wieder zurückfließt, die können alle garnicht verstopfen. Sehr merkwürdiges phenomän...

Daniel 20.03.2005 12:35

ich dachte erst ich wäre zu behindert zum öl prüfen.......gut vielleicht bin ich das ja auch.......aber es waren genug leute dabei die das gesehn haben :eek:

Daniel 20.03.2005 15:01

hab eben nochmal kontrolliert, solang wie der bereich zw. MIN und MAX ist haab ich jetzt mehr drin........dürften also die beiden liter sein die ich reingeschüttet habe.

soll ich was ablassen oder so weiter fahrn? öldruck ist normal, temp auch.

Dark Shadow 20.03.2005 15:34

Instinktiv würd ich mal wieder bissl ablassen. Sicher ist sicher.
Aber kannst auchr mal auf die Bahn halt ihn mal so im 3. oder was 2 km vor nem Parkplatz auf 5000 fahr dann da raus und zieh den Peilstab raus und guck mal oben rein. Wenn schaumig gehts so sicher nicht lang. Mein müsste so auch gehen.

supradiabolo 20.03.2005 16:40

..wir hatten doch vor kurzen schon mal ne Ölstandsdiskussion und fakt ist nun mal das bei übermässigen Ölstand ( und das ist wohl bei Dir der Fall) das Öl sich entweder durch die Pleuls schaumig schlagen lässt oder aber durch die kurbelentlüftung gepumpt wird und-oder durch andere Dichtungen / Simmeringe .......und sogar den Kat , falls vorhanden killen kann. Also gegen 5mm über max hätt ich auch nix aber mehr würd ich nicht riskieren......

Bleifuss 20.03.2005 21:39

Ich kann mir das Technisch immer noch nicht ganz erklären.

Fact ist, das Öl verlässt den Kreislauf nicht. Sonst hätte Daniel ja nicht plötzlich 1-2cm über max.
1cm=1lt. mhhhhhh
Hat der NT auch schon den Ölkühler?

Andreas-M 20.03.2005 22:01

also den stand von min-max noch mal auf dem maxwert obendrauf ist sicherlich zu viel. 0,5 bis 0,75 mehr geht einwandfrei. aber dann hab ich den stand noch nicht so hoch wie oben beschrieben. beim starten vom motor sinkt der stand dann natürlich sofort, da sich ja locker 1-2 liter im ölkreislauf / kopf / block befinden. Aber dermaßen zuviel ist gefährlich.

Daniel 20.03.2005 22:04

okay.....werd ich morgen gleich mal was ablassen..... :mnih:

Andreas-M 20.03.2005 22:16

wenne eh schon was abläßt, würd ich alles ablassen, und mal exakt die normale füllmenge wieder reinkippen. dann MUß ja der stand ganz normal auf max sein. (und eigentlich auch erstmal bleiben...)

Daniel 20.03.2005 22:22

prob is dass ich auf der autobahn gefahren bin und nachgeschaut habe......da war der stab zwischen blank und MIN.....und das nach 5min warten,....das sollte ansich auch nicht sein......vielleicht schadet es ja nicht wenn irgendwie mehr drin ist.....wer weiß wo sich das öl versteckt, ich habe immernoch den ölfilter in verdacht....glaub ich bau am WE schnell den motor aus und zerleg ihn :undweg:

Willy B. aus S. 20.03.2005 23:12

sowas hatte mein Chef mal bei seinem BMW V12. Er weiss bis heute nicht die Ursache, aber die Vermutung war, dass bei ner Reparatur die ZKD falsch eingebaut wurde. Die scheint nicht verwechslungssicher zu sein und im falsch eingebauten Zustand ist ne Ölbohrung zu ...

Andreas-M 20.03.2005 23:14

das wärn ding. :D dann ist keine bohrung mehr so wie sie gedacht ist, die dichtung blockt dann den ölrücklauf, und das öl bleibt oberhalb der ZKD stehen. Aber die ZKD bei der supra falsch rum reinzusetzen, da gehört schon bischen ignoranz und blindheit dazu. ;)

Daniel 20.03.2005 23:15

hmmm.....sachen gibts..... :aua:

das kommt sicher nicht von einem einbaufehler......willi hatte das prob vor mir nicht, ich die ersten 4000km auch nicht.....erst jetzt in den letzten 3-5000km........

Daniel 21.03.2005 19:08

so.....hab ma abgelassen.....

@phlo: kiste steht jetzt beschissen in der garage :ass2:

Willi Thiele 21.03.2005 19:19

ich hab zwar alle Schläuche und die Kugeloder das Ventil mal sauber gemacht aber vielleicht kann das Öl nicht aus dem Ölkühler zurück ,warum,weiss der Geier ,das wäre die einzige Möglichkeit

Willi Thiele 21.03.2005 19:19

mit dem großen Filter passen genau 5Liter rein

Daniel 21.03.2005 19:20

hmmm......dann würd aber der öldruck brutal sinken und die temp hochgehn oder irre ich mich?

Willi Thiele 21.03.2005 19:23

nee nur der rÜCKLAUF FUNZT NICHT WARUM WEISS DER gEIER

Willi Thiele 21.03.2005 19:25

Schläuche Abbauen Und Einfach Mit Kühler Durchblasen Aber Sachte :
Wenn Nicht Dann Eben Das Filtergehaüse Abmachen Und Mal Durchspülen ;sonst Wü?tich Keinen Grund

Willy B. aus S. 21.03.2005 21:16

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
nee nur der rÜCKLAUF FUNZT NICHT WARUM WEISS DER gEIER

hast Dir immer noch keine neue Shift-Taste gegönnt?

Willi Thiele 22.03.2005 08:14

???????????????????????????

Daniel 22.03.2005 12:25

hey knackers: bitte kein OT in meinem thread :ass2: :undweg:

Willi Thiele 22.03.2005 13:49

???????????????????????????????????

Supramaniac 22.03.2005 13:51

?????????????????????????????????????????????????? ??????

antibrain 22.03.2005 13:57

Zitat:

Zitat von Daniel
hey knackers: bitte kein OT in meinem thread :ass2: :undweg:

OT? was'n das? :nomoney:

suprafan 22.03.2005 14:14

Zitat:

Zitat von antibrain
OT? was'n das? :nomoney:

OT = Oberer Totpunkt :D
aber was das mit Daniels thread zu tun hat.... :mnih:

Daniel 22.03.2005 16:56

mir reichts jetzt in dem forum.....alle themen werden kaputt gelabert, ich geh jetzt ausm forum.........nitro hatte recht!!!!

:heule: ;) :ass2:

BAD_SUPRA 22.03.2005 17:13

Zitat:

Zitat von Daniel
mir reichts jetzt in dem forum.....alle themen werden kaputt gelabert, ich geh jetzt ausm forum.........nitro hatte recht!!!!

:heule: ;) :ass2:

oh ne schon wieder einer der Elite der geht.... aber dieser OT muss ja bleiben, dieser OT is ja so wichtig :streit: Ich wnsche mir das Forum technischer(habe aber selbst Null Plan) :heule:

Daniel 22.03.2005 17:20

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
oh ne schon wieder einer der Elite der geht.... aber dieser OT muss ja bleiben, dieser OT is ja so wichtig :streit: Ich wnsche mir das Forum technischer(habe aber selbst Null Plan) :heule:

ääääääääh......wem?:D

BAD_SUPRA 22.03.2005 17:22

dem... :D:D:D

Daniel 22.03.2005 17:25

OT vom feinsten :top:

Willi Thiele 22.03.2005 20:02

Daniel ??und TSchüüüüß :undweg: :loveyou:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.